Allgemeines zum Inlet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildwechsel
    Neu im Forum
    • 10.05.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgemeines zum Inlet

    Hallo,

    bin neu hier

    Super Forum, lese schon länger ein bißchen quer und habe mich nun auch angemeldet, natürlich gleich mit erster Frage.

    Es steht in nächster Zeit der Kauf eines neuen Schlafsackes an (Daune). Bisher hatte ich eine KuFa Tüte mit der ich auch bei Frost gut zurecht kam (ganz ohne Inlet).
    Durch diese Forum bin ich überhaupt aufs Thema Inlet aufmerksam geworden.. Das könnte evtl. für mich interessant sein.
    Lasst Ihr das Inlet dauerhaft im Schlafsack drin?
    Verhält sich ein Daunenschlafsack anders als ein KuFa Schlafsack wenn man ohne Inlet drin pennt? Geruch, Feuchtigkeit usw.? Habe keine Erfahrungen mit den Dingern. Verwurschtelt man sich nicht im Schlaf drin wenn man mal wieder gegen Bären, Wölfe oder sonstiges Getier kämpft?

    Danke!
    Bevor das Deck geschrubbt wird, sollten die Löcher im Rumpf gestopft werden.

  • ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgemeines zum Inlet

    Ich habe bisher nur einmal ein Inlet benutzt...und das war im Urlaub als Schlafsack, weils so heiß war, ich es aber ganz ohne decke hasse...

    Hatte da ein billiges Baumwollinlett von Xenos. Hat seinen Zweck sehr gut erfüllt...

    Brini
    http://karategurus.wordpress.com/

    Kommentar


    • domiwall
      Neu im Forum
      • 06.05.2010
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgemeines zum Inlet

      Ich denke vielleicht kommt es auch ganz darauf an, welche Schlafgewohnheiten du pflegts. Eine Frau sollte vielleicht ein Inlett verwenden, während es bei einem Mann schon eher überflüssig wird .
      Wie du das schon mit dem Verwurschlten ansprichst, das ist mir auch einmal passiert, aber, vielleicht kommt es auch darauf an, welches du nun kaufst. Es gibt so viele verschiedene wie Einlegesohlen für die Schuhe... und jedes ist an andere Anforderungen angepasst.
      Ich selber bevorzuge sie überhaupt nicht. Ich verwende einen strinknormalen Schlafsack .
      Beste Grüsse

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgemeines zum Inlet

        Ich nutze mittlerweilen ein Seideninlet von Meru. Gründe : 1. als Hüttenschlafsack 2. wenn´s warm ist, kann ich den Daunenschlafsack als Decke nehmen oder ggf. ganz weg lassen 3. um meine teuren Daunenteile zu schonen / Schweiß etc...Gekauft hab ich´s wegen einer Hüttentour in den Alpen.

        je nach Raumbedarf gibt´s das Meruteil als Mumie (enger) oder Rechteck (weiter).

        Kommentar


        • Baummaedchen
          Erfahren
          • 09.05.2009
          • 124
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgemeines zum Inlet

          ich hab ein Seideninlet für Hüttentouren u. wenn ich Schlafsäcke leihe bzw. verleihe nutze ich es auch.
          Ansonsten haben wir auch Fleeceinlets. Wenn es mal für den Schlafsack zu warm wird u. er gar nicht mitgenommen wird oder bei Besuchen von Leuten.
          Diese sperrischen Teile kommen dann als Inlet zum Einsatz, wenn es etwas kälter werden soll, ein wärmerer Schlafsack aber nicht existiert (lohnt sich vom Packmaß aber nicht).

          Kommentar


          • yetimensch
            Erfahren
            • 05.10.2009
            • 311
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgemeines zum Inlet

            Angefangen habe ich mit keinem Inlett und mittlerweile habe ich zwei davon. Im Schlafsack nutze ich nur noch das neuere Mumien-Seideninlett, ist auf Dauer hygienischer für die teureren Schlafsäcke, angenehmer auf der Haut und wieg fast nichts (120 Gramm von Sea to Summit). Für sonstige (Fern-)Reisen nehme ich allerdings lieber mein rechteckiges Flanell-Inlett mit Kopfteil von Cocoon. Ist zwar deutlich schwerer, dafür aber auch robuster, wärmer, kann ich bedenkenlos waschen (lassen), erspart zusammen mit einer "immerüberallvorhandenen" Decke auf arabischen Dächern schonmal den Schlafsack.
            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

            Kommentar


            • loewe
              Dauerbesucher
              • 31.07.2010
              • 996
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgemeines zum Inlet

              Um eine neue Frage in die Runde zu schmeißen:

              Was haltet ihr von besonders robusten Inlets, die es ermöglichen mitsamt Stiefeln in den Schlafsack reinzuhüpfen ? Gibt es sowelche überhaupt und inwieweit beeinträchtigen diese das "atmungsverhalten" des Schlafsacks ?
              (Bedingung ist natürlich das kein Dreck in den Schlafsack kommt)

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allgemeines zum Inlet

                Um gleich mal zurück zu fragen:
                Warum willst du mit Stiefeln in den Sack hüpfen? So müde, dass du es nicht mehr schaffst, die Schuhe auszuziehen? Angst, sie nachts nicht zu finden, wenn du mal plötzlich raus musst?

                Wenn es nur darum gehen sollte, dass sie im Winter nicht frieren, dann zieh sie doch aus, steck sie in eine extra Tüte und nimm die mit in den Schlafsack.

                Ich stell mir schlafen mit Schuhen an nicht so bequem vor...

                Grüße,
                Rana

                Kommentar


                • loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allgemeines zum Inlet

                  ich dachte da eher an ein echtes Notbiwak in rel. offenem Gelände und bescheidenem Schneesturm.
                  Biwaksack, Schlafsack und Inlet kann man sich ja bereits im Voraus zurechtlegen. So bräuchte man im Falle des Falles lediglich den Biwaksack rausziehen, und in den Schlafsack hüpfen. Und da die Schuhe den Schlafsack nicht schädigen / verschmutzen ärgert man sich im Nachhinein nicht über solche Kleinigkeiten.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allgemeines zum Inlet

                    Hallo,
                    Inlets benutzt man doch nur aus einem Grund, und der ist ein hygienischer: sie ersetzen beim Schlafsack den Bettbezug. Im Gegensatz zum Schlafsack sind sie wesentlich leichter zu reinigen. Wir haben daher welche aus Baumwolle, denn die kann man bei mindestens 60 ° richtig waschen, farblose sogar bei 90°.
                    ...und das sollte man auch tun! Ich habe Verständnis für alle, die ihre gesamte Ausrüstung selbst tragen und daher auf jedes Gramm Zusatzgewicht verzichten.
                    Ansonsten ist es nicht nur ein persönliches Problem. Schlafsäcke ohne Inlets werden doch recht schnell schmuddelig, und ich habe Camper erlebt, die man am Geruch ihres Schlafsackes erkannte, bevor man sie sah.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allgemeines zum Inlet

                      Hallo,
                      http://www.sportscheck.com/is-bin/IN...ry_Text=Cocoon
                      cocoon- Inlet classis für 14,95 € reicht. Er blau, sie rot, damit jeder in sein eigenes müffelt. Ich weiß aus Erfahrung, daß die viele, viele Wäschen vertragen.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X