Stirnlampe LED vs. Halogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe LED vs. Halogen

    Hallo zusammen,

    ich brauche wieder einmal eine kleine Hilfestellung beim Ausrüstungskauf. Für die Kilimanjarobesteigung benötige ich eine Stirnlampe. Ich habe mir bereits die diversen Threads des Forums durchgelesen und die verschiedenen Argumente zu einzelnen Lampen aufgeschrieben.

    Es stellen sich allerdings einige generelle Frage:

    Welche Vorteile haben die LED-Lampen im Vergleich zu den Halogenlampen?
    Brauche ich einen Kopfbügel, da mir die Lampe sonst alle 5 min auf der Nase hängt?

    Reicht eine 4x LED Lampe für den normalen Wandergebrauch aus oder ist die Sichtweite zu gering?

    Fragen über Fragen, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen ;)

    Grüße
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Stirnlampe LED vs. Halogen

    Hallo Carsten,

    Zitat von -CaRsTeN-
    Welche Vorteile haben die LED-Lampen im Vergleich zu den Halogenlampen?
    Brauche ich einen Kopfbügel, da mir die Lampe sonst alle 5 min auf der Nase hängt?
    Reicht eine 4x LED Lampe für den normalen Wandergebrauch aus oder ist die Sichtweite zu gering?
    Die Batterien kommen länger mit einem Satz Batterien aus, brauchen kaum Strom. Das Licht ist "weißer" (höhere Farbtemperatur) und wird daher als heller _empfunden_.
    Was ist ein Kopfbügel? Das Stirnband tut es normal, außer vielleicht beim Joggen. 4xLEDs reichen, für die Weitsicht ist eher ein (Zoom-) Reflektor erforderlich als weitere LEDs.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Stirnlampe LED vs. Halogen

      Zitat von Flachlandtiroler
      Hallo Carsten,

      Zitat von -CaRsTeN-
      Welche Vorteile haben die LED-Lampen im Vergleich zu den Halogenlampen?
      Brauche ich einen Kopfbügel, da mir die Lampe sonst alle 5 min auf der Nase hängt?
      Reicht eine 4x LED Lampe für den normalen Wandergebrauch aus oder ist die Sichtweite zu gering?
      Die Batterien kommen länger mit einem Satz Batterien aus, brauchen kaum Strom. Das Licht ist "weißer" (höhere Farbtemperatur) und wird daher als heller _empfunden_.
      Was ist ein Kopfbügel? Das Stirnband tut es normal, außer vielleicht beim Joggen. 4xLEDs reichen, für die Weitsicht ist eher ein (Zoom-) Reflektor erforderlich als weitere LEDs.

      Gruß, Martin
      Hallo Flachlandtiroler,
      kannst du bitte den Faktor "weit" definieren?

      Gruß
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Stirnlampe LED vs. Halogen

        Zitat von -CaRsTeN-
        kannst du bitte den Faktor "weit" definieren?
        Bei Black Diamond gibt's explizite Reichweiten-Angaben, vielleicht steht ja was auf deren HP dazu -- sonst schau ich mal in meiner Anleitung nach, sofern ich die nicht weggeschmissen habe. AFAIR sowas wie 20 Meter bei voller Leistung mit 4 LEDs.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          20 Meter sollte eigentlich ausreichend sein, damit ich mich bei dem ersten auf dem Weg liegenden Stein auf die Schnautze lege ;)
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Petzl gibt die max. LED-Reichweite bei der Myo 3 mit 10m und bei der Myo 5 mit 15 Metern an. Eine Hybridlampe wie die Myo, die Halogen und LED kombiniert ist IMO langfristig gesehen die beste Wahl.

            Kommentar


            • auster
              Anfänger im Forum
              • 06.11.2003
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              Hi!

              Ich habe die Petzl Tikka Plus (4 LEDs und ohne "Kopfbügel").
              Mit Verrutschen der Lampe hatte ich noch überhaupt keine Probleme.
              Die Lichtstärke ist zum Arbeiten im Camp und zum Wandern OK. Zwei Freunde von mir benutzen das Ding sogar zum Joggen. Allerdings leuchtet sie wirklich nur im Nahbereich, d.h. man sieht ein paar Meter alles sehr gut und läuft nicht Gefahr irgendwo zu stolpern. Wenn man auf einem Weg/Pfad läuft sollte das ausreichen. Wenn ich mich allerdings an Geländemerkmalen orientieren müsste und/oder etwas suchen würde, dann wäre mir eine Reflektor-Lampe mit Halogen-Birne lieber, da diese das Licht besser bündelt und wesentlich weiter leuchtet.
              Es gibt doch auch Zwitter-Lampen die beides können. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

              Die LED-Lampen haben ja auch den riesen Vorteil, daß man die Batterien sehr selten tauschen muß. Wie lange bist du den Kilimajaro hoch und runter unterwegs? Wie lange geht ihr im Dunkeln? Anhand dessen kannst Du ja mal grob ausrechnen, wie lange du die Lampe brennen lassen mußt und wieviele Batterien du für eine Halogen-Lampe oder eine LED-Lampe mitnehmen müsstest.
              Falls Du die Lampe nur im Lager brauchst würde ich dir die Tikka Plus empfehlen. Dann brauchst Du dir um Ersatz-Baterien vermutlich keine Sorgen zu machen und das Ding ist auch noch echt klein und leicht.

              Grüße
              Auster

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Petzl gibt die max. LED-Reichweite bei der Myo 3 mit 10m und bei der Myo 5 mit 15 Metern an. Eine Hybridlampe wie die Myo, die Halogen und LED kombiniert ist IMO langfristig gesehen die beste Wahl.
                Die Myo 3 habe ich auch im Auge. Ich habe gerade ein Angebot bei ebay gesehen.... sofort-Kauf für 45 Neuronen inkl. Versand.

                Ich denke, dann bin ich auf der sicheren Seite.

                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von auster
                  Die LED-Lampen haben ja auch den riesen Vorteil, daß man die Batterien sehr selten tauschen muß. Wie lange bist du den Kilimajaro hoch und runter unterwegs? Wie lange geht ihr im Dunkeln? Anhand dessen kannst Du ja mal grob ausrechnen, wie lange du die Lampe brennen lassen mußt und wieviele Batterien du für eine Halogen-Lampe oder eine LED-Lampe mitnehmen müsstest.
                  Falls Du die Lampe nur im Lager brauchst würde ich dir die Tikka Plus empfehlen. Dann brauchst Du dir um Ersatz-Baterien vermutlich keine Sorgen zu machen und das Ding ist auch noch echt klein und leicht.

                  Grüße
                  Auster
                  Die Tour dauert 9 Tage. Abmarsch am Gipfeltag ist gegen 1 Uhr morgens...

                  Ciao
                  Carsten
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    So, jetzt nochmal ausführlich.

                    4 LEDs, 100% Leistung gibt lt. BD 18m Reichweite.
                    Zum Vergleich: Die Lampen mit Zoomreflektor und 2 LEDs haben so 100m Reichweite.

                    Zum Kili: Nach meinem Verständnis zieht man da in einer Karawane hoch und das ist überwiegend "Gehgelände" wo man nicht groß abstürzen kann und da geht, wo es einem halt beliebt. Da stellt sich die Frage, ob z.B. bei wolkenfreiem Himmel man nicht sowieso die Lampe abschaltet.
                    Was ich damit sagen will: Im wesentlichen wirst Du die Lampe abends zum Lesen etc. benutzen, die große Reichweite braucht man eher dann, wenn man den Weg in unübersichtlichem Gelände suchen muß. Das ist wohl hier nicht der Fall.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Carsten
                      Die Myo 3 habe ich auch im Auge. Ich habe gerade ein Angebot bei ebay gesehen.... sofort-Kauf für 45 Neuronen inkl. Versand.
                      Die Myo 5 hat gegenüber der Myo 3 den Vorteil, dass man die Helligkeit der LEDs in 3 Stufen regeln kann. Darüber hinaus ist sie bei eBay nur unwesentlich teurer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=59267

                      Corton

                      Kommentar


                      • asrael
                        Erfahren
                        • 08.10.2003
                        • 190

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab auch die Myo 5, die ist wirklich ihr Geld wert. Zum Joggen, Nachts zur Tour aufbrechen etc. reicht aber die Tikka Plus aus, vorausgesetzt, man muss keine Wegmerkmale suchen. Wenn Du also auch auf Hochtouren etc. gehst und es dir auf 150 g und 20 Euro nicht ankommt, würd ich die Myo 5 nehmen, sonst reicht die Tikka Plus aus.

                        Tom
                        Because it`s there!

                        Kommentar


                        • -CaRsTeN-
                          Fuchs
                          • 11.04.2002
                          • 1256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          So, jetzt nochmal ausführlich.

                          4 LEDs, 100% Leistung gibt lt. BD 18m Reichweite.
                          Zum Vergleich: Die Lampen mit Zoomreflektor und 2 LEDs haben so 100m Reichweite.

                          Zum Kili: Nach meinem Verständnis zieht man da in einer Karawane hoch und das ist überwiegend "Gehgelände" wo man nicht groß abstürzen kann und da geht, wo es einem halt beliebt. Da stellt sich die Frage, ob z.B. bei wolkenfreiem Himmel man nicht sowieso die Lampe abschaltet.
                          Was ich damit sagen will: Im wesentlichen wirst Du die Lampe abends zum Lesen etc. benutzen, die große Reichweite braucht man eher dann, wenn man den Weg in unübersichtlichem Gelände suchen muß. Das ist wohl hier nicht der Fall.

                          Hallo,
                          da gebe ich dir voll und ganz Recht. Allerdings möchte ich auch eine Lampe haben, die mit bei anderen Touren hilfreich sein kann. Daher die Überlegungen. Aufgrund meiner Veranlagung, nicht komplett schwindelfrei zu sein, werde ich sicher nicht die riesen Hochtouren machen. Allerdings kann auch mal ein Hüttenzustieg im Dunkel dabei sein etc.
                          Geplant ist beispielsweise auch die Annapurna Runde (sofern die Lage dort wieder besser werden sollte). Für den Aufstieg zum Throng-La ist das dann auch ein Thema Ansonsten würde ich auch nicht über eine kombinierte Lampe nachdenken....

                          Gruß
                          Carsten
                          http://www.bergwandern.net
                          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Alternative und sehr leicht: Black Diamond Zenix - bin sehr zufrieden damit.

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • ogi
                              Erfahren
                              • 17.02.2004
                              • 112

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also, für eine Stirnlampe sollte schon mindestens 100 Euro einkalkuliert werden, alles andere ist lebensgefährlicher Schrott ;)

                              Im Ernst :
                              Der Flachlandtiroler hat es ja auch schon gesagt : Einfache Led - Leuchten sind 100 % o.k.
                              Ich selber habe für meine 3er LED Leuchte 15 Euro bezahlt ( vor 2 Jahren, damals waren sie noch teurer ! ), gekauft in Italien, Firma REV oder ähnlich. Meistens brauche ich sie zum Lesen, Kochen usw.
                              Klar gibt es jede Lampe auch in heller, teurer, besser usw. Aber wer braucht schon solche Lampen ?

                              Annapurna - Runde ist wohl kein technisches Bergsteigen, oder ? Da reicht dir sicher eine billige LED - Leuchte.

                              P.S. : Für die Preisdifferenz zwischen meiner und den teilweise hier vorgeschlagenen Lampen bin ich neulich eine Woche im Urlaub gewesen, inkl. Flug, Verpflegung, Gaskartuschen usw. Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert, oder ?

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT:

                                Zitat von ogi
                                Für die Preisdifferenz zwischen meiner und den teilweise hier vorgeschlagenen Lampen bin ich neulich eine Woche im Urlaub gewesen, inkl. Flug, Verpflegung, Gaskartuschen usw. Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert, oder ?
                                Oh Gott - was muss das für ein Urlaub sein? Die teuerste in diesem Thread vorgeschlagene Lampe kostet 58 EUR. Abzüglich 15 EUR verbleiben noch 43 EUR. Wie macht man für 43 EUR incl. Flug und allem drum und dran eine ganze Woche Urlaub? Ich bin äußerst gespannt --> Forum "Reiseberichte".

                                Corton

                                Kommentar


                                • pierre
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2004
                                  • 264

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Carsten,

                                  ich kann die Tikka Plus sehr empfehlen. Trage sie u.a. Nacht im Wald zum Joggen, und da ist es wirklich stockduster! Die Lampe sitzt leicht und sicher, ein 3. Riemen ist nicht nötig.
                                  Ein Freund hat einen Globi-Nachbau, und der ist deutlich leistungsschwächer!
                                  Einen Nachteil hat LED, bei Nebel siehst du schnell durch das breit gestreute Licht nix mehr. Deshalb habe ich für solche Fälle und wenn ich mal etwas weiter gucken will eine PrincetonTec 40 (Handlampe)in der Jackentasche.
                                  Für mich die ideale Kombi, so ist man in Sachen Gewicht, Volumen, Leuchtkraft immer flexibel.
                                  Gruß

                                  pierre

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich würde am ehesten eine Hybrid-Lampe empfehlen - zB mehrfach ebenfalls empfohlene Myo 5 von Petzl. Selber habe ich eine T61 von Lucido, auch ein Hybrid. Halogen nutze ich äusserst selten, LED leuchten ca. 10 m gut aus. Im Schnee auch weiter. Hybrid-Lösung gibt Fernlicht, wenn es mal gebraucht wird - lieber in Reserve dabei haben als vermissen. Grösser und schwerer werden die Lampen durch den Hybrid ja kaum.
                                    Spielereien wie "SOS-Blinken" sind Beigaben, um die man bei den meisten LEDs irgendwie nicht drumherum kommt...
                                    Gruss Hawe

                                    Kommentar


                                    • asrael
                                      Erfahren
                                      • 08.10.2003
                                      • 190

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich seh es genauso wie Hawe, kann aber aus eigener Erfahrung von der T 61 nur abraten. Das batteriefach ist dermaßen mies verarbeitet, dass die Lampe dazu neigt, Flackerlicht durch wackelkontakte zu produzieren. Ansonsten eine tolle Lampe, die ich schweren Herzens mehrfach umgetauscht und dann zurückgegeben habe.

                                      Tom
                                      Because it`s there!

                                      Kommentar


                                      • ogi
                                        Erfahren
                                        • 17.02.2004
                                        • 112

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        stimmt, 45 Euro ist etwas zu wenig, aber mit 55 - 60 Euro komm ich normalerweise schon aus :

                                        Flug : 25 Euro inkl. Gebühren
                                        Sonstige Fahrten : Autostop 0 Euro
                                        Essen/Getränke/Brennstoff : 20 - 25 Euro
                                        Cafetrinken gehen / Kultur : 5 - 10 Euro

                                        Ich will ja niemanden vorschreiben so Urlaub machen zu müssen. Aber die Überlegung, nur die Ausrüstung zu haben die wirklich benötigt wird, viel selber machen, improvisieren, reparieren, dafür aber viel Zeit zum Reisen haben, find ich durchaus überlegenswert.

                                        Das wäre vielleicht wirklich mal ein eigenes Thema wert, oder gab es das schon ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X