1-2 wöchige Tour für Anfänger in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • commi2k
    Neu im Forum
    • 08.12.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    1-2 wöchige Tour für Anfänger in Deutschland

    Hallo,

    ich habe noch nie eine Trekkingtour gemacht und wollte gerne von euch Tourentipps für eine 1-2 wöchige Tour im August/September haben.

    Ich selber campe schon seit 20 Jahren und habe bereits viele Radreise und Wasserwandertouren unternommen. Nun will ich die Sparte "Trekking" mal kennenlernen und schauen, ob das was für mich ist. Ausrüstungstechnisch habe ich in den letzten Jahren konsequent auf Ultraleicht gesetzt und komme nunmehr auf 6 KG inkl. aller Ausrüstung für 3 Jahreszeiten (z.b. Golite Pinnacle, Tarptent Moment, Yeti VIB 250, TaR ZRest, usw....)

    Wie gesagt ich möchte ende August/Anfang September eine ein- bis zweiwöchige Trekkingtour machen und würde mich über interessante Tipps von euch freuen. Es sollte der Bereich Deutschland sein, da die Anreise nicht so lange dauern sollte (will ja nochwas vom Trekking haben und nicht ewig in irgendwelchen Zügen sitzen).

    Mein Traum für die Zukunft wäre den Appalachian Trail in den USA zu wandern und den "heimischen" Jakobsweg. Beruflich hätte ich die Möglichkeit eine längere Zeit auszusetzen.

  • Peer
    Gerne im Forum
    • 29.06.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2 wöchige Tour für Anfänger in Deutschland

    Heyho!

    Probier doch mal den Rennsteig aus. Ich bin den zwar selbst nur in einigen Tagesetappen früher mit meinen Großeltern gelaufen, aber der Weg ist schön, angenehm zu gehen, zentral in Deutschland gelegen, und zwei Wochen dürften dafür mehr als ausreichen (zumal du ja UL unterwegs bist und offenbar auch im Training stehst).
    Aber es gibt in Mittel- und Süddeutschland Dutzende von lohnenden Wegen, z.B. läuft auch ein Stück des E3 (?) durch das Erzgebirge; auch ne Interessante Tour (kenn ich auch durch Tagesetappen) und dürfte meines Erachtens auch in der Zeit machbar sein.
    Wenn du aus Bayern oder den ehemalig Ostdeutschen Bundesländern bist, würd ich auch mal einen Blick Richtung Polen und vor allem Tschechien werfen, besonders letzteres ist für solch Kürzere Trekkingtouren das reinste Paradies (bereite mich dort immer auf die längeren Touren vor und probier neue Ausrüstung aus ;))

    Grüße
    "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
    (Emil Zátopek)

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2 wöchige Tour für Anfänger in Deutschland

      Hallo

      Meine erste Tour habe ich auf einem Weg gemacht der durch meinen Wohnort führt. Vieleicht hast du auch sowas in der Nähe.
      Wenn du sowieso einen Jakobsweg machen willst dann lauf doch gleich ein Stück von so einem Weg. Da gibt es doch genug. Zum Beispiel Tillyschanz- Bodensee. Auf diesem Weg ist Schwandorf gut mit dem Zug erreichbar.
      Du kannst dir auch meine Touren anschauen. Eine in Ostbayern und die andere in Tschechien, direkt an der Grenze entlang. Das sind reine Anfängertouren und auf jeden Fall geignet. Klicke unter meinem Benutzerbild auf "Meine Touren", dann kommst du da hin.

      Servus
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2 wöchige Tour für Anfänger in Deutschland

        Wie wäre es mit dem Alb-Nordrandweg (HW1 - google mal) auf der Schwäbischen Alb?
        Hier Bilder einer Wanderung letzten Herbst auf dem mittleren Abschnitt von Geislingen an der Steige nach Bad Urach.
        Ansonsten Schwarzwald (jede Menge längere Wege), Hexensteig im Harz, Rhön, Bayrischer Wald... Also ein bisschen musst Du schon selber suchen.

        Viel Spaß,
        Claudia

        Kommentar

        Lädt...
        X