hohe tatra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: hohe tatra

    Hier habe ich noch ein paar Verbote gefunden:

    Saisonale Sperrungen von markierten Wanderwegen

    Besuchsregeln für den Nationalpark TANAP

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #42
      AW: hohe tatra

      So kenne ich dich...

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      War ja klar.

      Bei Hochberger stehen 2 volle Seiten! Ich werde Dir das Buch bei Gelegenheit mitbringen. Nur soviel:
      Auf dem vom Kamenistasattel nach O weiterführenden kammweg wird die rote M nicht mehr aufrechterhalten. Der Weg gilt als nm, seine Begehung wird aber toleriert, eine besondere Ausnahme! Man findet unterwegs noch vereinzelte alte M!
      (Ausgabe 1992)
      Kannst du mal auf die Erklärung von nM und M eingehen? moschno ili njet moschno
      Zuletzt geändert von Abt; 08.12.2013, 11:50.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: hohe tatra

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        Kannst du mal auf die Erklärung von nM und M eingehen? moschno ili njet moschno
        O - Osten
        M - Markierung
        nm- nicht markiert

        Alles klar?

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #44
          AW: hohe tatra

          Ich dachts mir so, aber schaun wir mal selber.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #45
            AW: hohe tatra

            So langsam hat sich einiges angesammelt an Wegabschitten, was abgearbeitet sein will.
            Aber bitte ohne Seil.
            Der Gerlach ist auch dabei

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: hohe tatra

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Aber bitte ohne Seil.
              Seil kannst Du ja jederzeit weglassen.

              Kommentar


              • derdercampt
                Anfänger im Forum
                • 13.10.2014
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: hohe tatra

                Was hat sich denn nun getan bei Euren Vorhaben?
                Bin grad dabei Überlegungen und Planungen anzustellen und die Hohe Tatra würde mich reizen.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: hohe tatra

                  Zitat von derdercampt Beitrag anzeigen
                  Was hat sich denn nun getan bei Euren Vorhaben?
                  Bin grad dabei Überlegungen und Planungen anzustellen und die Hohe Tatra würde mich reizen.
                  Jaaa, der Herr Abt hat sich zu der Zeit mit ner Rettungsflagge in der Weißen Minna in die Obhut von Weißkitteln ins Krankenhaus begeben müssen und seine Kondition ist seither auch nicht gerad die beste...
                  Und seine Laune darüber auch nicht

                  Kommentar


                  • Baciu
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2013
                    • 967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: hohe tatra

                    Zitat von derdercampt Beitrag anzeigen
                    Bin grad dabei Überlegungen und Planungen anzustellen und die Hohe Tatra würde mich reizen.
                    Teile doch mal deine Überlegungen und Planungen mit, vielleicht kann ich dir dann ein paar Tipps geben.

                    Kommentar


                    • Freddy63
                      Gerne im Forum
                      • 05.01.2014
                      • 55
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: hohe tatra

                      Hallo an alle Tatrakenner,
                      kann denn mal jemand genau sagen (also zu 100%) wie es sich mit den Bergführern nun verhält!?
                      Hier : http://www.vysoketatry.org/bergfuhrer/index.html steht geschrieben: "Erfahrene Bergfreunde mit guter Kondition möchten möglicherweise Touren zu den schwierigeren Gipfeln oder einen direkten Anstieg zu Gipfeln abseits der markierten Wanderwege unternehmen. Hierzu ist die Begleitung durch geprüfte Bergführer mit ihrer Ausrüstung, Erfahrung und Ortskenntnis notwendig."
                      Andererseits habe ich im Netz mehrfach gelesen das ein Mitgliedschaft im DAV (oder einem anderen Alpenverein) reicht. Man muss also keinen "Kletterschein" haben!? Trotzdem muss man sich wohl in Altschmecks melden wann man die Tour machen will und wenn man zurückgekehrt ist!? Ist wohl auch damit die Bergführer wissen das an dem Tag noch einzelne Leute unterwegs sind. Denn die sitzen wohl im Schlesischen Haus und sollen aufpassen das ihnen niemand durch die Lappen geht. Ich habe selber schon mit welchen gesprochen die erwischt wurden während sie so einem Trupp mit Bergführer gefolgt sind. Und die haben dann wohl auch ne Strafe bezahlt. Das ist wohl schon ein paar Jahre her und genauer kenne ich die Leute auch nicht. Kann also zum Wahrheitsgehalt nichts sagen.
                      Also, "muss" ich einen Bergführer haben oder reicht meine Mitgliedschaft im DAV+Anmeldung der Tour?

                      Kommentar


                      • Baciu
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2013
                        • 967
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: hohe tatra

                        Zitat von Freddy63 Beitrag anzeigen
                        Also, "muss" ich einen Bergführer haben oder reicht meine Mitgliedschaft im DAV+Anmeldung der Tour?
                        Mitgliedschaft im DAV + Anmeldung reicht.

                        Mal kurz zusammengefasst


                        Allerdings solltest du dann auch die angemeldete Tour gehen und nicht kurzfristig umplanen.

                        Ich habe selber schon mit welchen gesprochen die erwischt wurden während sie so einem Trupp mit Bergführer gefolgt sind. Und die haben dann wohl auch ne Strafe bezahlt.
                        Hm, versteh ich jetzt nicht. Bei was wurde wer genau erwischt?

                        Kommentar


                        • Freddy63
                          Gerne im Forum
                          • 05.01.2014
                          • 55
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: hohe tatra

                          Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Mich hat bloß immer die Formulierung stutzig gemacht: Bergsteiger im DAV, es gibt ja viele die im DAV sind ohne mit bergsteigen irgend etwas im Sinn zu haben sondern einig und allein wegen der Versicherung...
                          Zu Deiner Frage: Die sind wohl einem Bergführer mit Gruppe "hinterher geschlichen" auf dem Weg zum Gerlach. Da ist der Weg wohl sonst nicht so einfach zu finden. Aber wie gesagt genaueres kann ich nicht dazu sagen. Ob der sich hat die Ausweise zeigen lassen wollen oder wie auch immer. Ich kann auch nichts zum Wahrheitsgehalt der Geschichte sagen.
                          Wir wollen jedenfalls im nächsten Jahr den Gerlach machen und uns 100%ig sicher sein da nichts verbotenes zu unternehmen.
                          MfG Dirk

                          Kommentar


                          • Baciu
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2013
                            • 967
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: hohe tatra

                            Zitat von Freddy63 Beitrag anzeigen
                            Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Mich hat bloß immer die Formulierung stutzig gemacht: Bergsteiger im DAV, es gibt ja viele die im DAV sind ohne mit bergsteigen irgend etwas im Sinn zu haben sondern einig und allein wegen der Versicherung...
                            MfG Dirk
                            Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Mitglieder dann auch in der Tatra klettern gehen.

                            Ich habe mal einen GPS-Track zum Gerlach über Batizovska Tal. Ist aber aus dem Internet, also nicht selbst geloggt. Kann also nichts zur Genauigkeit sagen. Aber besser als nix.

                            Klick

                            Kommentar


                            • Freddy63
                              Gerne im Forum
                              • 05.01.2014
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: hohe tatra

                              Vielen Dank für den Link. Auch ich habe einen Track im Internet gefunden. Aber ich habe mir die openmtbmap Europa (kostet 20€) runtergeladen und da ist der Weg auf den Gerlach im Gegensatz zur openmtbmap slowakia mit dabei. Auch habe ich z.B. für die Julischen Alpen in Slowenien Wege drauf gefunden die sind weder auf der Slowenien- noch auf der Alpenkarte drauf. Und da wir eh viel in Grenzgebieten unterwegs sind (CZ-PL, D-CZ) hat sich die Ausgabe wohl schon jetzt gelohnt. Es geht zwar nicht die ganze Karte auf das Garmin aber eine 4GB große Karte kann man aus einzelnen Kacheln sich selber prima zusammenstellen.
                              MfG Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X