hohe tatra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: hohe tatra

    Ja, Falk.
    Schöne Bilder, die mich gleich wieder ins schwärmen bringen. Meine Dias liegen leider immer noch ungescannt in der Lade.
    Den Rohace-Kamm haben wir damals auch vom Smutle Sedlo aus gemacht. Aber das habe ich hier auch nicht unbedingt gemeint. Und ich dränge ja auch den User nicht zu allererst und unbedingt dahin. Ist halt einer der Optionen, die es in diesem Gebiet der Nordkarpaten allgemein gibt.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: hohe tatra

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Aber hier sind auch Skitouren angegeben.Steht drauf

      http://www.amazon.de/Westliche-Tatra...derkarte+tatra
      Kompasskarten kannst Du für Skitouren vergessen. Auf den slowakischen Karten steht auch Skitouren drauf, allerdings sind das nur ein paar unbedeutende Sachen in den Tälern.

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Können und Form des Users, Schneeverhältnisse, Witterung, all das kann ich natürlich nicht voraussehen und einschätzen.
      Nun mal raus mit der Sprache. Du warst also bereits im Winter in der Westtatra und kannst die Tour über den Kamm im Winter empfehlen?

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: hohe tatra

        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen


        Nun mal raus mit der Sprache. Du warst also bereits im Winter in der Westtatra und kannst die Tour über den Kamm im Winter empfehlen?
        Suchst du Streit? Wo schreibe ich das?
        Dich ärgert bestimmt die weggeworfene Karte. komme am besten vorbei
        Zuletzt geändert von Abt; 02.12.2013, 16:40.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: hohe tatra

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Suchst du Streit? Wo schreibe ich das?
          Man könnte es annehmen, da Du die Westtra für eine Tour im Winter empfiehlst.

          Kommentar


          • Risin
            Erfahren
            • 04.03.2009
            • 202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: hohe tatra

            Noch mal zu der Anreise.
            Man kann von München, Frankfurt bzw. Berlin mit dem Europa-Spezial-Ticket für 39€ nach Bratislava mit der Bahn fahren. Von dort kann man dann das gewünschte Ziel anpeilen (Bahn, Bus).

            Eine andere Alternative wäre auch die Anreise per Bus:
            http://www.busliniensuche.de/

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: hohe tatra

              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              ... ich wollte mich nach einer Einwöchigen und Einsamen Wandertour in der Hohe Tatra im Januar informieren, zelten wollte ich eigentlich wild und zu hoch hinaus von den Höhenmetern wollte ich eigentlich nicht.
              Gibt es Tipps zur Route oder Gebieten?
              Startpunkt sollte mit der Bang gut und sicher erreicht werden und Kartenmaterial sollte kein größeres Problem darstellen.

              Ich habe mit Poprad als vorläufigen Startpunkt ausgedacht da dies gut zu erreichen ist, kann aber auch abweichen.

              Freue mich auf Antworten...
              Dann empfehle ich als zweite Option in der Karpato-Ukraine den Swidowetz-Kammverlauf von Rachiv nach Ust-Chorna. Der Verlauf geht etwas oberhalb der Waldgrenze, ist nicht alpin. Zelten musst du wild, denn es gibt auf einem Teilstück keine Berghütten oder ähnliches.
              Hin kommst du ab Prag mit Bus direkt bis Rachiv/Rachovo, ich empfehle die Tour in diese Richtung, da die Basis in der Gegenrichtung schwerer zu erreichen ist. Die Tour ist mit Sommerbildern von mir hier beschrieben.
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...A4nischer-Teil
              Nita Beitrag berichtet auch über eine Wintertour in der Gegend
              Zur Enreise brauchst du einen noch 6 Monate gültigen Reisepass
              Das ist nun natürlich von der hohen Tatra sehr weit abgedriftet, aber sicher ziemlich einsam.

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1069

                • Meine Reisen

                #27
                AW: hohe tatra

                Danke für die Antworten, ich werde mir das alles auf der Karte mal ansehen.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: hohe tatra

                  Falls du einen Führer findest in dem die Klettertouren der Hohe Tatra (und auch westtatra) drin sind wäre es nett wenn du den hierreinstellst. Wollte da auch immer nochmal im WInterhin, leide rgibts nur einen alpin Kletterführer auf slowakisch und sonst hab ich nix sinnvolles gefunden.

                  Ukraine ist super. ich muss mal suchen haben damals so einen kleinen reiseführer gekauft (gefördert von irgend nem deutschen institut, total kurios), da waren super infos über diverse Touren in der Ukraine drin (haben auch eine gemacht).

                  Ich würde dir sofort die ukraine empfehlen (viel mehr als die beiden tatras), war dort eine meiner geilsten Tourenerfahrungen ever. Aber ich denke im Winter sollte man halbwegs die Schrift lesen können und vielelicht auch ein bisschen radebrechen könne. Im Sommer ist es kein Prob weil irgendwas nicht geklappt hat, mal 3-4h dumm rumzusitzen auf der Anreise. Das wird die in der Slowakei so nciht passieren, gefühlt liegen zwischen Ukraine und Slowakei zumindets aufm Land contra Poprad 30-50 jahre.




                  @abt: habt ihr die Tour über die höchsten ukrainischen Gipfel dort gemacht(sry wollte mir nciht alles durchlesen muss gleich weg und wollte nur kurz antworten) ? wir haben die damals nciht gemacht weil man sich wohl anmelden muss (und so verplant wie wir da eingeschlagen sind, das nicht konnten). Hattet ihr ordentliches Kartenmat? wir hatten nur so ne Karte die echt "super" war, ka so 1:250.000 und alle 100m mal ne höhenlinie ... sah aus wie von nem 3 jährigen gemalt (und ich hab sonst wirklich keine probs mit karten zum wandern reicht mir auch 1:500k)

                  ps: falls du ernsthaft infos zu karpatoukraine brauchst schreib mir ne pn zum erinnern dann such ich meinen kram raus und schick ihn dir zu

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1069

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: hohe tatra

                    Hey, also die zweite Option Karpato-Ukraine klingt wirklich sehr gut, hohe Tatra werde ich wohl vor allem im Winter bleiben lassen.
                    Ich schau mich mal noch weiter um für meinen Urlaub im Januar, aber der Tipp mit der Ukraine ist klasse da werde ich (wenn nicht dieser Jahr im Januar) auf jeden Fall mal hinschauen!!!
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: hohe tatra

                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      Falls du einen Führer findest in dem die Klettertouren der Hohe Tatra (und auch westtatra) drin sind wäre es nett wenn du den hierreinstellst. Wollte da auch immer nochmal im WInterhin, leide rgibts nur einen alpin Kletterführer auf slowakisch und sonst hab ich nix sinnvolles gefunden.
                      Da ich dort einiges vor habe, habe ich mir neulich einen slowakischen Kletterführer in 2 Bänden für die Hohe Tatra zugelegt. Dieser ist von 2011 und die Topo.Skizzen sind recht detailiert. Einen aktuellen deutschen gibt es nicht. Ich habe allerdings den deutschen Kletterführer in 3 Bänden von 1984. Dort heißt es zum Winter, "Die meisten Sommeraufstiege , auch die Extremaufstiege, sind auch bei Winterbedingungen durchgeführt worden. Die Winter-Tatra dient den großen tschechoslowakischen und polnischen Bergsteiger-Expeditionen als Trainingsterrain für die großen Gebirge der Welt(Pamir, Hindukusch, Anden, Himalaya u.a,". Die Beschreibungen der Kletterrouten sind recht detailliert. Dafür sind die Topo-Skizzen recht mager.

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: hohe tatra

                        Aha genau den meinte ich. Was sind denn da an Touren drin primär schwerer Kram (so ab 5-6Grad) oder auch klassischere Routen. Hat man mit dem Führer ne Chance zu verstehen um was für ne Tour es sich handelt (Plattenführe contra Kamine?) oder sosnt irgendwie ob das wintertauglich ist.

                        Das die im Winter schonmal alles dort geklettert haben ist klar, aber ich bin ja ein kleiner schwächling und kann nicht alles

                        ps: Hast du dich mit dem anmelde kram für touren schonmal intensiver auseinadergesetzt, muss sagen das finde ich ziemlich uneinladend.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: hohe tatra

                          Anmelden muss man sich nicht mehr.
                          Für die Grenzregion im Cerna Hora soll es ein Premit geben, aber es gibt sowiso keine Grenzer auf ukrainischer Seite mehr. Dafür passen die Rumänen jetzt auf, dass niemand in das gelobte Land Europa beitritt.
                          In Rachiv mal in der Pension neben dem Markt fragen. Der Mann spricht englich.
                          Karten gibt es im Maßstab 1:50 000 auch vor Ort

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: hohe tatra

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            Aha genau den meinte ich. Was sind denn da an Touren drin primär schwerer Kram (so ab 5-6Grad) oder auch klassischere Routen. Hat man mit dem Führer ne Chance zu verstehen um was für ne Tour es sich handelt (Plattenführe contra Kamine?) oder sosnt irgendwie ob das wintertauglich ist.
                            Da findet man alle Schwierigkeitsgrade. Wie gesagt, finde ich die Topo-Skizzen recht gut. In der Realität habe ich sie aber noch nicht überprüft. Das wollte ich nächsten Sommer machen. Zur Wintertauglichkeit habe ich noch nichts gefunden. Es gibt aber auch Winterfotos mit eingezeichneten Routen. Vielleicht ein Zeichen zur Wintertauglichkeit.

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            ps: Hast du dich mit dem anmelde kram für touren schonmal intensiver auseinadergesetzt, muss sagen das finde ich ziemlich uneinladend.
                            Ich habe gelesen, dass man die Touren in der Bergrettungsdienststelle in Starý Smokovec anmelden soll. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das jeder macht.

                            Ach ja, den Kletterführer findest Du hier. Wenn Du willst, kann ich ihn auch mal nach Karlsruhe mitbringen. Bin da öfter beruflich unterwegs.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: hohe tatra

                              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                              Anmelden muss man sich nicht mehr.
                              Für die Grenzregion im Cerna Hora soll es ein Premit geben, aber es gibt sowiso keine Grenzer auf ukrainischer Seite mehr.t
                              Es ging um das Klettern in der Hohen Tatra.

                              Kommentar


                              • Baciu
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2013
                                • 967
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: hohe tatra

                                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                Kann mir aber nicht vorstellen, dass das jeder macht.
                                Das ist wie mit dem Zelten

                                Hätte auch Interesse da mal zu klettern

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: hohe tatra

                                  Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                  Das ist wie mit dem Zelten
                                  So wird es wohl sein. Klettern ist nur nicht so unauffälig. Im Gebiet am Grünen See habe ich jedenfalls keine Kontrollen gesehen. Eine halsbrecherische Route konte ich ungestört antesten Mal sehen, ob ich darüber was im aktuellen slowak. Kletterführer finde. Im englischen Anhang steht leider nichts.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: hohe tatra

                                    Ist nun im Band 1 auch das Rohace mit enthalten, oder nur die westliche Hohe Tatra gemeint?
                                    Mich intressiert der Abschnitt Pysne Sedlo zum Tomanovska Sedlo und weiter zum Temjak. Auf dem verlorenen Weg.
                                    Gibt es irgend eine Zeit-oder Schwierigkeitsangabe dafür in dem Buch oder eine Beschreibung?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: hohe tatra

                                      Es geht nur um die Hohe Tatra und enthalten sind alpine Kletterrouten. Leichte Gratüberquerungen nicht.

                                      Dein Gesuchter Abschnitt ist auf meiner Tatrakarte als Strichelweg eingezeichnet und der Weg wird bei Hochberger(Gebirge der Nordslowakei) beschrieben.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: hohe tatra

                                        Dann schaue bitte mal bei Hochberger nach und gib mir evtl eine PN.
                                        Ich habe die 25" Karte vom Rohace und kann gerade noch die Strichellinie erkennen, aber nicht überall.
                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: hohe tatra

                                          War ja klar.

                                          Bei Hochberger stehen 2 volle Seiten! Ich werde Dir das Buch bei Gelegenheit mitbringen. Nur soviel:

                                          Auf dem vom Kamenistasattel nach O weiterführenden kammweg wird die rote M nicht mehr aufrechterhalten. Der Weg gilt als nm, seine Begehung wird aber toleriert, eine besondere Ausnahme! Man findet unterwegs noch vereinzelte alte M!
                                          (Ausgabe 1992)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X