Bannock - Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • josfanilil
    Anfänger im Forum
    • 30.07.2009
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bannock - Problem

    So, ich schon wieder

    habs gestern mal mit nem gefrierbeutel versucht, nicht die beste idee. hab erst die trockenen Zutaten hineingefüllt und dann tropfenweise Wasser. tjoa das zeug bapte erstmal schön im Beutel fest. dann versucht mit der hand zu kneten:
    Ende vom Lied war, dass ich einen immer noch krümeligen "Teigklumpen" hatte und meine hand (diesmal nur eine) wie bei dem VErsuch vorher (wo ich das Wasser zuerst in die Schüssel gefüllt hatte) ebenso mit Teig verklebt war. Ideal ist das noch nicht.
    Wenns ja nur Mehlkrümel wären, wärs ja net so schlimm.
    Achja, ich hätte dazu schreiben sollen, wir fahren auf ein Festival, also nix mit im Bach oä waschen.

    btw. das video hab ich mir schon vor meinem ersten versuch angesehen. Der Teig war bei mir auch so elastisch, aber meine hände sahen bei weitem nicht so aus....

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43045
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bannock - Problem

      Ich vermute mal, Du knetest zu kurz.
      Zumindest bei Hefeteig lautet die Regel, so lange zu kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Das geht nach einer Weile ganz von selbst.

      Kommentar


      • Ove
        Erfahren
        • 05.08.2009
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bannock - Problem

        genau, kneten und kneten und kneten, das geht das recht gut.
        wie andere auch schon geschrieben haben: wenn die faustregel 2 tassen mehl, eine tasse wasser ist, erst die halbe tasse und dann nach und nach wasser hinzugeben.
        wenn dann immer noch was an den händen sein sollte, etwas trocknen lassen und dann so hände aneinander reiben, als wäre dir kalt dann bröselts gut ab.

        wenn ich teibmittel nehme, dann etwas backpulver und lasse den teig ca 10 min (wenns geht am feuer) gehen.
        viel erfolg weiterhin

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5010
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bannock - Problem

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Ich vermute mal, Du knetest zu kurz.
          Zumindest bei Hefeteig lautet die Regel, so lange zu kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Das geht nach einer Weile ganz von selbst.

          oh Lina,

          nimmst du deine Fladenbrot Bannock Pfanne mit aufs Camp.
          mal sehen ob ich noch alle Zutaten hier hab und ich alles im Auto verstauen kann
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43045
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bannock - Problem

            Meines Wissens muss Backpulverteig nicht gehen, im Gegenteil. Es entwickeln sich bei der Reaktion von Backpulver mit Wasser Luftbläschen, die dann ja entschwunden sind. In englischen Rezepten steht sogar meist, man solle die Zutaten nicht zu viel untereinanderrühren.

            Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Lahey'sche No-knead-bread-Methode (hier ist eine Beschreibung in hiesiger Landessprache) auf Outdoor zu übertragen?

            Für einen Dutch Oven müsste das geradezu ideal funktionieren ...



            @Harry: ist schon auf der Packliste. Das Wok auch.

            Kommentar


            • Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bannock - Problem

              Hefeteig ist kein Problem... aber habe gestern Bannok mit Sauerteig gemacht.

              Ich sag euch, das war eine Geklebe!!!
              Oder hab ich was falsch gemacht? Noch mehr Mehl ging wirklich nicht mehr
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

              Kommentar

              Lädt...
              X