"Flexibler" Schlafsack + Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reist
    Erfahren
    • 01.05.2010
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

    Hallo an alle fleissigen Leser und helfenden User hier!


    Vorab, ich weiß das es keinen Allroudn gibt. Jedoch würde ich gerne einen Schlafsack haben mit dem ich zumindest die meisten Jahreszeiten abdecke und der in seiner Handhabung sehr flexibel ist.

    Bisher hatte ich nur billige Schlafsäcke oder konnte mir einen total tollen und leichten Daunenschlafsack von meiner Mutter leihen, die mit diesem den Jacobsweg entlanggewandert ist.
    Von diesen bin ich jedoch gewohnt... je weniger Kleidung desto besser. Mich wundert daher teilweise mit wie viel am Körper die Leute schlafen.
    Daune möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Ich Versuche generell im moment meine eigene Ausrüstung zu kaufen.
    Fangen wir mit den Fragen einfach mal an.

    Vorabfrage 1:

    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    Typ A = 70% / Typ B = 30%


    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Bisher empfand ich Schlafsäcke als Unkomfortabel und störend. Erst seit dem Daunenschlafsack war das Gefühl im Schlafsack zu schlafen nur toll.
    Während der Osterferien war ich an der Ardeche. Dort konnte ich ohne Probleme schlafen und es war warm. Nur bin ich zu Faul zum aufstehen... und wenn man aufs kloh muss, hilft der beste Schlafsack nix. Da friert dann jeder.


    1. Wie groß bist Du?

    ca. 1,80m



    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?


    60-62 Kg, daher würde ich schon a) dürr - b) schlank sagen.


    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    b) jedoch ist mir warmer und trockener Schlaf sehr wichtig.


    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    a) Bauch-, und c) Seitenschläfer


    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    a) eher ruhigen Schlaf


    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    a) eng und kuschelig


    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    total egal!

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    Noch garkeine, dafür werde ich euch auch brauchen!


    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Da ich das garnicht abschätzen kann, sollte er so universell sein wie es geht.
    Ich werde sicherlich nicht im Winter durch die Alpen stapfen.
    Aber da ich das garnicht absehen kann, sollte er flexibel sein!


    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    *hust* siehe Frage 9. eher Frühling - Herbst. Aber ich wollte mich halt sehr flexibel halten.


    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    tja... ich weiß es nicht.


    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    Bisher erstmal nur Zelt, könnte mir aber auch Biwak und Tarp vorstellen.


    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

    selten bis garnicht. Wäre ein toller Nebeneffekt!


    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    Bei weitem mehr Mehrpersonen-Touren. Sei es auch nur zu zweit.


    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    Ich würde schätzen Wochenendetouren und bis zu zwei Wochen Freizeit. Vielleich aber auch für den Urlaub mal drei.


    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    Nein


    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Hab ich noch nicht... ich Orientiere mich aber an 50l -
    70l

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    Je leichter desto toller natürlich. Unter 1,5Kg sollte er schon wiegen.


    19. Packvolumen?

    Je kleiner desto besser!


    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?


    Gute Frage. Für einen der meinen Anforderungen gerecht wird schon 300 Euro ggf. mehr. Für einen Kompromiss sicherlich nicht mehr als 100.
    Ist eine schwierige Frage für mich.


    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

    Kurz und knapp... Ja!


    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    Im Internet und gerade hier im Forum habe ich mit damit auseinandergesetzt.


    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Definitiv regelmäßig und über (ich hoffe dies) Jahre.


    Leider kann ich manche der Fragen schlecht beantwortetn, da ich die anderen Gegenstände noch nicht habe und ich wenig abschätzen kann wohin ich will. Es soll quasi der Grundstein gelegt werden.
    Generell weiß ich jedoch das ich ihn vermehrt benützen werde und sich daher eine Investition lohnt.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Selber werde ich natürlich noch in einen Laden gehen und "Probe" liegen.

    Für die Isomatte/ Unterlage/ what ever wäre ich auch dankbar Tips zu bekommen!

    Ich freue mich auf Antworten und stelle mich natürlich jeder weiteren Frage!


    EDITH: Ich habe mir ungefähr 10 Seiten nur an Schlafsack-Threads durchgelesen. Komplett geholfen hat mir das bei meiner Entscheidung nicht.
    Ich möchte auch keine eierlegende-Wollmilchsau. Sondern nur einen der möglichst Flexibel ist.
    Wie gesagt... dann eher einen 3 Jahreszeitenschlafsack.

    Ich finde lustig das ich 23 sehr individuelle Fragen ausfüllen muss aber bei X-Threads direkt kommt. Gab es schon.
    Natürlich ähnelten Thread diesem. Aber genauso waren sie sicherlich nicht.

    Mit so einer Antwort hatte ich jedoch gerechnet...

    freundliche Grüße

    Reist
    Zuletzt geändert von Reist; 04.05.2010, 20:15.

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

    Hallo Reist,

    Willkommen im Forum.
    Hier im Forum gibt es soooooo viele Treads über Schlafsäcke.
    Da kannst du erst einmal lesen,und dir ein Bild machen.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Riegel
      Erfahren
      • 30.04.2010
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

      Hallo,

      ich steh auch kurz vorm Schlafsack-kauf, und hab ähnliche Ziele.
      nachdem ich nun haufenweise Schlafsack-Threads gelesen hab,
      steht bei mir der Cumulus Lite Line 400 ganz oben auf der Liste.

      Kurz gefasst: sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis,
      top Leistungs/Gewicht-Verhältnis, ausreichend Reserven auch für spätere Jahre,
      und generell liest man hier eigentlich fast nur gutes über die Marke Cumulus.

      mfG..

      Kommentar


      • Mim
        Erfahren
        • 02.12.2009
        • 195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

        Wenn du High End willst: WM Apache.
        Etwas günstiger: Rab Quantum 400 (Endurance). Der ohne Endurance ist momentan für 200 zu haben bei bergfreunde.de. (Endurance = stark wasserabweisendes Außenmaterial)

        Ich hab den Rab selber, bis jetzt sehr zufrieden, allerdings dürfte der Apache enger sein. Etwas leichter ist er auch (der Apache).

        Beide sind mit Komfort deutlich unter 0°.
        Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

        Kommentar


        • paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1865
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

          Wenn du High End willst: WM Apache.
          Etwas günstiger: Rab Quantum 400 (Endurance). Der ohne Endurance ist momentan für 200 zu haben bei bergfreunde.de. (Endurance = stark wasserabweisendes Außenmaterial)

          Ich hab den Rab selber, bis jetzt sehr zufrieden, allerdings dürfte der Apache enger sein. Etwas leichter ist er auch (der Apache).

          Beide sind mit Komfort deutlich unter 0°.
          Wenn Reist ein Mann ist kommt das hin. Ich als Frau habe im Rab Quantum 400 bei 4-6 Grad Plus schon gefroren.

          OT: Bin dafür das man im Schlafsackfragebogen die Frage nach dem Geschlecht einbaut
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

          W.Busch

          Kommentar


          • Reist
            Erfahren
            • 01.05.2010
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

            Ich bin ein Mann

            Leider friere ich trotzdem schneller, da ich weniger Fett am Körper habe und das einfach meiner Statur geschuldet ist.




            Ich dachte an so einen von WM und ein Inlett?! Vielleicht reicht so ein Seiden Inlett oder welche es da so gibt für warme Nächte.

            Ich kann mir schon vorstellen das dann auch der Apache, bzw. der Anthelope selbst als Decke zu warm ist.

            Edith merkt an: Der Schlafsack meiner Mutter ist wohl ein Yeti VIB 250 für Spring/ Summer.

            Wiegt wirklich fast nichts. Aber Comfort 9 Grad hat man in Frankreich an der Ardeche schon gemerkt. Mit Fleece Inlett alles total toll. Da brauchten andere Wärmeflaschen oder haben was weiß ich noch mit angezogen.

            Aber mehr Spielraum nach unten wäre wünschenswert. Der Apache bzw. Anthelope sind zwar toll.... aber der Preis ist schon gesalzen.

            Ist die Qualität zu anderen Herstellern wirklich so viel besser?
            Zuletzt geändert von Reist; 05.05.2010, 08:06.

            Kommentar


            • Mim
              Erfahren
              • 02.12.2009
              • 195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

              Geh mal in nen Laden und leg dich mal in einen Apache rein und in einen Schlafsack mit gleicher Temperaturangabe eines anderen Herstellers. Du wirst einen Unterschied merken. Wobei Yeti ja auch schon ziemlich gut ist. Denk einfach dran dass einen Daunenschlafsack wirklich lange hält, selbst wenn er etwas älter wird und an Loft verliert kannst du ihn professionel reinigen lassen, da werden dann die Daunen getrennt von der Hülle gewaschen und ggf. aufgefüllt, danach ist er wie neu.
              Ein Seideninlett ist übrigens sehr sinnvoll, das kannst du einfacher waschen als den Schlafsack und es ist auch angenehmer auf der Haut als die Kunstfaser vom Schlafsack.

              Ich bin auch weiblich und ich musste den Rab am WE bei geschätzten 8° aufmachen, war einfach zu warm...
              Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1865
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

                Ich bin auch weiblich und ich musste den Rab am WE bei geschätzten 8° aufmachen, war einfach zu warm...
                OT: Dann schein ich besonders frostbeulig zu sein
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • Reist
                  Erfahren
                  • 01.05.2010
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

                  Am Montag bin ich in einem Outdoorladen und werde erstmal Probe liege.

                  Habt ihr denn Vorschläge für eine Unterlage?

                  Da ich dort nicht 25 ausprobieren wollte, wäre es total toll, wenn ihr das Feld ein wenig eingrenzen könntet.

                  Sollte natürlich auch leicht sein, sofern dies möglich ist.

                  Irgendwie achte ich da drauf, aber bei dem von mir ins Auge gefassten Zelt sieht das wieder anders aus.

                  Danke für die vielen tollen Antworten!


                  freundliche Grüße

                  Reist


                  Edith fragt sich gerade, wo sind die unterschiede zwischen MF, SMF, ect?
                  Zuletzt geändert von Reist; 06.05.2010, 11:23.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

                    Zitat von Reist Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir schon vorstellen das dann auch der Apache, bzw. der Anthelope selbst als Decke zu warm ist.

                    Höchstens in der Gegend von 30 Grad oder so könnte es langsam zu warm werden. Daunen sind Naturmatererial und haben was Wärmeausgleichendes.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

                      Ich würde für den einsatzbereich einen WM Ultralite oder einen Feathered friends der 20Fahrenheit serie (Hummingbird, swallow, swift) nehmen.
                      Die Feathered friends säcke gibts auch mit Epic aussenhülle - macht den sack noch ein ganzes stück flexibler da man auch problemlos im spritzwasser liegen kann.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Reist
                        Erfahren
                        • 01.05.2010
                        • 128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

                        Spät... aber immerhin.

                        Mir ist ein Antelope GWS in die Hände gefallen.

                        Ich denke mit dem VIB 250 habe ich erstmal alles abgedeckt.

                        Allerdings ist der Antelope in Large.

                        Getestet wurde er noch nicht, leider!

                        Aber ich hadere auch noch ob ich nicht lieber den Regular holen sollte.
                        Oder gar auf etwas Polnisches gehen sollte.

                        Den GWS gab es leider nur so.

                        Noch ist er ja ungenutzt.... schwer schwer

                        Eine Isomatte habe ich beser nicht. Es tut noch eine EXPED Luftmatratze.
                        Da muss noch was neues her.... aber Wahl und Qual...

                        Kommentar


                        • Reist
                          Erfahren
                          • 01.05.2010
                          • 128
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Flexibler" Schlafsack + Isomatte

                          Ich muss nochmal eine Frage stellen....

                          Also der Antelope GWS, 6"6 wurde mit einer Packhülle größe L verkauft.

                          Passt er auch in M? Also stelle mir das schon als kampf vor... allerdings ist L schon recht lang...

                          Bei der Matte bin ich immer noch nicht weiter. :/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X