Gutes Pflanzen- und Kräuterbuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1005beckham
    Neu im Forum
    • 28.04.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gutes Pflanzen- und Kräuterbuch

    hi
    ich bin auf der suche nach einem handlichen buch in dem einige gräuter und pflanzen beschrieben/bebildert sind die im raum südeuropa wachsen und die mann essen kann und die heilwirkungen haben bzw. welche sehr giftig sind.
    hab schon hier gesucht aber nix gefunden!7
    könnt ihr mir was empfehlen???

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gutes pflanzen und gräuter buch!!!

    Zitat von 1005beckham Beitrag anzeigen
    hi
    ich bin auf der suche nach einem handlichen buch in dem einige gräuter und pflanzen beschrieben/bebildert sind die im raum südeuropa wachsen und die mann essen kann und die heilwirkungen haben bzw. welche sehr giftig sind.
    hab schon hier gesucht aber nix gefunden!7
    könnt ihr mir was empfehlen???
    Such mal unter Kräuterbuch, vielleicht findest du dann was. scnr

    Klingt, als wolltest du die Pflanzen nicht nur erkennen, sondern dann auch nutzen.
    Da du nach einem "handlichen Buch" fragst. Eins von diesen Minibüchlein, z.B. nur mit essbaren Pflanzen, kann ich dir nicht empfehlen. Du brauchst die breite Übersicht, um Arten korrekt zu bestimmen. Vor allem, wenn du dich dort offensichtlich noch nicht auskennst.
    Bei einer kleinen Auswahl an abgebildeten Pflanzen neigt man dazu, die am besten passende Abbildung zuzuordnen. Es gibt aber oft sehr viele sehr ähnliche Arten. Wenn du die Alternativen in deinem Buch gar nicht präsentiert bekommst, machst du zwangsläufig Fehler.
    Sowas ist als Biologe ärgerlich, als jemand, der die Pflanze essen will, kritisch. Nur weil etwas ähnlich aussieht, muß es nicht ähnlich wirken, gerade bei Doldenblütlern wäre ich beispielsweise immer sehr vorsichtig.
    Ich nutze für Südeuropa verschiedene Bücher. Mein Favorit ist mit Abstand...

    "Mediterranean wild flowers" von Blamey und Grey-Wilson (inzwischen auch als Paperback, klick)

    Favorit, durch den Umfang der Arten und die sehr guten Illustrationen (gut gemalt ist in Bestimmungsbüchern besser als jedes Foto). Weiß aber nicht, ob dir das handlich genug ist.
    In Sachen nutzbare Pflanzen habe ich immer noch ein (ur)altes Kosmos Buch...

    "Welche Heilpflanze ist das?" von Schönfelder/Fischer

    Dieses taugt aber wie gesagt eher zum Informieren über Anwendungsmöglichkeiten (Heilpflanzen, Wildgemüse, Giftpflanzen), als zum Bestimmen.
    Hast du überhaupt Erfahrung mit Pflanzenbestimmung?
    Und welche Rolle soll das Wildgemüse spielen? Mal was zum Ausprobieren und Würzen, oder willst du davon satt werden?


    OT: Ich habe gerade gesehen, was das vergriffende Original inzwischen kostet, klick
    Ich bin reich!!!
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 01.05.2010, 20:01.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • 1005beckham
      Neu im Forum
      • 28.04.2010
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gutes Pflanzen- und Kräuterbuch

      hi.ja also ich würde das buch gerne mit auf tour nehmen daher irgendwas taschenbuch mäßiges!!!
      nein ich hab noch keine erfahrungen mit pflanzen,pilzen,etc.darum will ich das buch mitnehmen!
      wenn ich mal nix zum essen habe will ich auf jeden fall darauf zurück greifen und auch mal wenigstens 1-2 tage von pflanzen,pilzen überleben können.
      aber es soll auch was zum würzen von gefangenen fisch dabei sein!!!
      ist das buch Mediterranean wild flowers auch auf deutsch erhältlich???hört sich aber ganz gut an!!!
      danke schon mal

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gutes Pflanzen- und Kräuterbuch

        Zitat von 1005beckham Beitrag anzeigen
        wenn ich mal nix zum essen habe will ich auf jeden fall darauf zurück greifen und auch mal wenigstens 1-2 tage von pflanzen,pilzen überleben können.
        aber es soll auch was zum würzen von gefangenen fisch dabei sein!!!
        Also, 1-2 Tage kannst du auch ganz ohne Pflanzen und Plze problemlos überleben, so schnell verhungert man nicht.

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gutes Pflanzen- und Kräuterbuch

          pilze wuerde ich komplett lassen. ich kenne einige, die plan davon haben, zig buecher, zeit, usw. und dennoch sich immer mal wieder uebergeben, weil sie mal wieder was ausprobiert haben und daneben gegriffen haben. wer bei champignons, etc. bleibt, braucht kein buch. der rest ist auch mit buch gefaehrlich.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gutes Pflanzen- und Kräuterbuch

            Wenn du Pilze nimmst, dann bleib bei Boletales ohne Hellen Hut und roten Schwamm.
            Aber ich würde nicht von null auf hundert gehen. Die meisten die sich damit auskennen haben sich das Wissen über Jahre angeignet und nicht innerhalb eines Urlaubs.

            Kommentar


            • bodach
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 286
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gutes Pflanzen- und Kräuterbuch

              nAbend.
              vielleicht hilft das ja

              Hartmut Engel & Iris Kürschner
              Essbare Wildpflanzen
              Outdoorhandbuch band 5
              Conrad Stein verlag

              Manfred Bocksch
              Das praktische Buch der Heilpflanzen
              kennzeichen, Heilwirkung, Anwendung
              BLV

              bodach

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gutes Pflanzen- und Kräuterbuch

                Zitat von 1005beckham Beitrag anzeigen
                hi.ja also ich würde das buch gerne mit auf tour nehmen daher irgendwas taschenbuch mäßiges!!!
                nein ich hab noch keine erfahrungen mit pflanzen,pilzen,etc.darum will ich das buch mitnehmen!
                wenn ich mal nix zum essen habe will ich auf jeden fall darauf zurück greifen und auch mal wenigstens 1-2 tage von pflanzen,pilzen überleben können.
                aber es soll auch was zum würzen von gefangenen fisch dabei sein!!!
                ist das buch Mediterranean wild flowers auch auf deutsch erhältlich???
                Nein, auf Deutsch gibt es das nicht. Französisch wäre noch eine Alternative. Evtl. gibt es das auch auf Spanisch; weiß ich aber nicht.

                Von der Hoffnung, damit für ein paar Tage den Proviant ersetzen zu können, würde ich mich aber verabschieden. Das wird aufgrund des meist weitaus geringeren Nährwertes im Vergleich zu den gezüchteten Ackerpflanzen, und allein schon mengenmäßig kaum gelingen.
                Zumal, wenn ihr die Pflanzen erstmalig per Buch bestimmen müßt, also wahrscheinlich an vielem brauchbaren schlicht vorbeilauft. Und so viel steht ja wild gar nicht rum, von dem man satt werden könnte. Kommt auch noch auf die Jahreszeit an u.s.w.

                Vorschlag. Wenn ihr das im Urlaub machen wollt, übt auf jeden Fall schonmal hier in Deutschland. Mal nen Tee kochen oder etwas Salatbeilage oder Würze ins Essen. Einfach aus Neugier. Aber nicht als Proviantersatz.
                Die Vegetation in Südeuropa ist ja nicht komplett anders. Viele unserer Ackerwildkräuter z.B. stammen aus dem Süden.
                Bücher wurden ja schon genannt.

                Und genereller Tip, bei Doldenblütlern und Lamellenpilzen vorsichtig sein.
                Und wenn du diese Gruppen noch nicht erkennst, doppelt vorsichtig sein.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar

                Lädt...
                X