Kerry Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kerry Way

    Hi,

    überlege gerade (angeregt durch den Reisebericht von Zwimon) im Juni eine Woche auf dem Kerry Way zu verbringen.
    Habe leider von Irland und der Gegend dort gar keine Ahnung. Ryanair fliegt aber direkt nach Kerry.
    Wie würden die Erfahrenen hier im Forum denn die Zeit einteilen?
    Planung: Montags gegen 13:00 Uhr in Kerry und am Montag drauf morgens wieder zurück (also in Flughafen Nähe wieder übernachten).
    Gibt es da Etappen Tips? Möglichst mit Campingplatz am Ende jeder Etappe?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß,
    Alex

  • Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3210
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kerry Way

    Also der Kerry Way ist laaannngg. Es kommt ganz darauf an wo du hin willst. Oder willst du den ganzen Weg laufen? Also Campingplatz weiß ich nicht, aber es gibt da jede menge Hostels, zu ganz unterschiedlichen Preisen. Also von teuer (1 Bettzimmer) bis recht günstig (10 Bettzimmer).
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

    Kommentar


    • Zwimon

      Dauerbesucher
      • 04.08.2008
      • 543
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kerry Way

      Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
      Hi,
      Gibt es da Etappen Tips? Möglichst mit Campingplatz am Ende jeder Etappe?
      Moin Alex,

      würde mich spontan an die Einteilung hier halten. Campingplätze gibt es auf jeden Fall in Killarney, Glencar, Glenbeigh, Caherciveen, Caherdaniel und Kenmare, jeweils immer an den Enden der Etappen, teilweise etwas außerhalb der Dörfer. Man kommt eigentlich immer wieder zurück nach Killarney/Kerry, zur Not halt per Daumentaxi.

      sláinte Simon
      NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kerry Way

        Auf der ersten Etappe ins Black Valley könnte es mit zelten etwas schwieriger werden. Fast alles im Black Valley war eingezäuntes Farmland - schwierig einen geeigneten Zeltplatz zu finden. Evtl. erlauben einige B&B's das zelten auf Ihren Grund. Da das Shamerock B&B (schöne große grüne Wiese als Grundstück) im März noch zu hatte, haben wir 1 Haus weiter gezeltet. Empfehlenswert, nette Dame, Zeltplatz nur ein paar Meter vom Weg im Wald.

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kerry Way

          Danke für die Tips!

          Das Freizeitministerium hat jedoch gestern entschieden, dass ich erst im August gehen darf . Somit werde ich mir nochmals Wanderführer kaufen und mich gegebenenfalls hier später nochmal melden.

          Eine Sache noch:
          Da ich dieses Jahr in Schottland unschöne Erfahrungen mit Kühen machen musste:
          Muß man beim Kerry Way oft durch Kuhherden durch? Kann man sie umgehen?

          Danke nochmal,

          Alex

          Kommentar


          • Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kerry Way

            Also Kühe haben wir so gut wie keine gesehen. Aber dafür sind Schafe deine ständigen Begleiter
            Angehängte Dateien
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

            Kommentar


            • Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kerry Way

              Schafe sind ok...

              Kommentar


              • phoeniks
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 293
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kerry Way

                Ich hänge mich mal hier mit ran statt einen neuen Thread aufzumachen.
                Dank günstiger Ryanair Flüge spielen wir mit dem Gedanken Anfang Juni den gesamten Kerry Way zu gehen. Wie sieht es denn zu dieser Zeit mit der Mückensituation aus? Erträglich?
                Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, ob es zu der Zeit von den Menschenmassen her noch geht?

                Vielen Dank schonmal für die Hilfe

                Kommentar


                • phoeniks
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 293
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kerry Way

                  Seh gerade dass da ja auch direkt der Dingle Way ist (jaja, man merkt dass ich von Irland keine Ahnung hab )
                  Wenn ihr zwischen Dingle und Kerry entscheiden müsstet, welchen würdet ihr denn gehen?
                  Der Dingle Way ist ja schon fast etwas kurz im Vergleich zum Kerry.
                  Wir wollen auf jeden Fall zelten. Ist dafür vielleicht ein Weg besser als der andere?
                  Sorry für die vielen Fragen. Ist ne relativ spontane Aktion, deshalb ist noch alles offen und wir haben noch kaum Infos.

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kerry Way

                    Hallo zusammen,

                    ich bin auch gefragt worden wie das mit dem Zelten so ist.

                    Nicht immer ganz einfach, aber Jasper und ich haben immer dann,
                    wenn wir einen Zeltplatz gebraucht haben auch irgendwie einen
                    ganz ordentlichen bekommen.

                    Wenn man im Uhrzeigersinn läuft ist kurz vor Blackwater Bridge ein
                    Gebiet mit ganz ganz tollen Campplätzen quasi direkt am Meer
                    auf einer Klippe!

                    CU

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3033
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kerry Way

                      Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                      Wir wollen auf jeden Fall zelten. Ist dafür vielleicht ein Weg besser als der andere?
                      Ich selber war ja nur auf dem Kerry unterwegs - irgendwie kommt man da meistens unter, entweder ist am Etappen-Ende ein Campground oder B&B mit Grundstück oder halt aufm Farmland. Dingle war ich nicht - aber ich würde da einfach mal die Antwort aus einem anderen Thread zitieren:

                      Erwarte nicht zu viel von wegen irgendwo Zelten - ist so ziemlich alles Kulturland mit vielen vielen Zäunen, vielen Kühen und Schafen und so einigem an Teerstraße. Ich würde besser den Besitzer bzw. irgendwen vorher fragen. Nicht zuletzt ist es nicht selten NASS, matschig und schräg, am Strand sehr windig und der nächste Weidezaun auch gleich wieder daneben, da bleibt bei Flut nicht mehr so viel Platz.
                      Zuletzt geändert von Rhodan76; 01.05.2010, 18:44.

                      Kommentar


                      • phoeniks
                        Erfahren
                        • 01.09.2009
                        • 293
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kerry Way

                        Vielen Dank schonmal für die Antworten.

                        @Carsten: Habt ihr immer wild zelten können, oder seit ihr auch mal auf einen Campingplatz o.ä. ausgewichen?

                        @Rhodan: Schon klar das Sinn und Zweck des Ganzen auch ist Land und Leute kennenzulernen. Trotzdem ist für mich die Wahl zu zelten und nicht in B&B oder Hostel zu übernachten schlicht und einfach auch eine Geldfrage. Und bevor ich wegen zu hoher Kosten gar nicht fahre, find ich es so halt sinnvoller.

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kerry Way

                          Das hast du falsch verstanden - hauptaufgabe des zitats war es aufzuzeigen, daß zelten auf dem Dingle nicht so einfach ist.

                          Kommentar


                          • phoeniks
                            Erfahren
                            • 01.09.2009
                            • 293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kerry Way

                            @Rhodan: Sorry, das hab ich wohl wirklich missverstanden
                            Versteh ich das jetzt richtig, dass Zelten auf dem Kerry Way einfach ist als auf dem Dingle?
                            Kann vielleicht noch jemand was zur Mückensituation Anfang Juni sagen? Wäre gut zu wissen ob wir das Innenzelt fürs Shangrila mitnehmen müssen.

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kerry Way

                              Ich kann zwar nur Aussagen für die Strecke bis Glenbeigh machen - aber auf dem Kerry (und sicherlich auch auf allen anderen Wanderwegen in Irland) wird der Weidezaun oder -mauer euer ständiger Begleiter sein. Fast alles was am Wegesrand liegt, ist eingezäunt oder -gemauert oder Nationalpark. Im Prinzip aber alles kein Problem:

                              1. Möglichkeit: bei eingezäunten Land den Farmer (Haus in der Nähe) vorher Fragen - der sagt euch schon, ob's geht oder wo die Möglichkeit besteht.
                              2. Möglichkeit: solltet ihr doch tatsächlich mal ein freies Fleckchen ohne Zaun gefunden haben - Zelt hinstellen
                              3.Möglichkeiten: An den meisten Etappenzielen für (wenig!) Geld offiziell bei den B&B's zelten.
                              4. Möglichkeit: Offizielle Campingplätze nutzen

                              Man muss sich halt klar sein, daß das mit dem "wild" zelten auf dem Kerry Way (und auch auf allen anderen Wanderwegen in Irland) keine skandinavischen Verhältnisse sind. Dafür leben zu viele Farmer in Irland - und denen gehört nunmal das Land durch den die Wanderwege führen.

                              Ich liste mal kurz auf, wo wir gezeltet haben:

                              Start: Railway Hostel Killarney Übernachtung
                              2.Tag: Black Valley - kurz hinter Shamrock's B&B auf Privatgrundstück
                              3. Tag: Glencar - Climbers Inn (zugehörige Wiese)
                              4. Tag: Glenbeigh - Campingplatz

                              Evtl. kann Carsten ja nochmal auflisten, wo er denn immer übernachtet hat.
                              Zuletzt geändert von Rhodan76; 01.05.2010, 20:33.

                              Kommentar


                              • phoeniks
                                Erfahren
                                • 01.09.2009
                                • 293
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kerry Way

                                @Rhodan: Vielen Dank für die Auflistung eurer Campingplätze. Das hilft schonmal weiter.
                                Vielleicht kommt Carsten ja auch noch dazu seine aufzulisten.

                                Kann uns wirklich keiner sagen wie es Anfang Juni mit den Mücken aussieht?

                                Ach ja, gibt's irgendwelche Buchempfehlungen? Was Karten angeht scheint es ja wohl auf die OS Karten hinauszulaufen, oder gibt's da Alternativen?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Kerry Way

                                  Die OS-Karten sind wirklich sehr zu empfehlen. Reiseführer, hm, da habe ich nur alte und weiß nicht, ob es die in neuer Auflage gibt. Zu den trails gibt es eine Menge englishsprachige Infos im net.
                                  Mit den Mücken - meinst du Midges oder richtige Mücken?
                                  Also generell kann man nichts sagen. Es kommt auch sehr auf die Gegend das Wetter in den Wochen vorher an. Ich war etliche Male in Irland, hatte aber nur einmal Probleme mit midges und da war der Sommer extrem warm/schwül und es hatte in den Bergen sogar um die 30 Grad. Midges sind in Irland bei weitem nicht so die Regel wie in Schottland.

                                  Kommentar


                                  • phoeniks
                                    Erfahren
                                    • 01.09.2009
                                    • 293
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kerry Way

                                    @Sternenstaub: Danke für die Infos.
                                    Mücken war als Sammelbegriff für alles nervige, stechende Viechzeugs gedacht . Aber die Info dass es in Irland nicht so schlimm wie in Schottland ist, hilft ja schonmal weiter. Wir müssen uns dann halt irgendwie entscheiden ob wir das Innenzelt mitnehmen oder nicht.
                                    Bei Reiseführern bin ich mir auch nicht so sicher, ob das nötig ist. Hab einen von Rucksack Readers gesehen, aber da kommt diesen Sommer eine aktuelle Edition raus und den alten scheint man nur schwierig zu finden.

                                    Kommentar


                                    • phoeniks
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2009
                                      • 293
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kerry Way

                                      So, die Flüge sind gebucht. Es gibt also kein Zurück mehr und wir sind vom 4.-12.6. unterwegs.
                                      Der Rückflug geht allerdings schon um 9Uhr. Laut dem Busfahrplan auf der Kerry Airport Seite fährt aber der erste Bus von Killarney zum Flughafen erst um 9Uhr. Wie kommt man denn morgens am besten zum Flughafen? Taxi? Hat irgendwer ne Ahnung wieviel eine Taxifahrt zum Flughafen kostet?

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3033
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kerry Way

                                        Genaues weiß ich natürlich auch nicht. Aber diese Seite kann die Taxi-Preise zumindest für Dublin berechnen. Dublin u. Killarney sind zwar nicht direkt vergleichbar - aber es ist zumindest mal ein Anhaltspunkt.

                                        Gibst du in Dublin z.b. Heuston-Bahnhof bis zum Dublin-Airport ein = 13,8 km ~ 27 €. Der Kerry Airport liegt laut Wikipedia ca. 15 km von Killarney entfernt - also sind viell. 30 € realistisch.

                                        Alles ohne Gewähr.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X