(Süd)Osteuropa Urlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • y3ll
    Anfänger im Forum
    • 26.04.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Süd)Osteuropa Urlaub

    Servus miteinander,

    meine Freundin und ich (19 &' 22) haben für den Sommer eine kleine Tour durch (Süd)osteuropa geplant und würden jetzt gerne Tipps und Tricks bzw. Vorschläge und Meinungen einholen.

    Zuerst war es geplant mit InterRail Tickets einfach 10 Tage durch Europa zu reisen, im besonderen Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder Kroatien. Die teilweise extrem langen Zugfahrten haben mich dann doch ein wenig abgeschreckt, in Betracht würde ich diese Reise dennoch wenn sich nichts besseres findet.

    Die zweite Idee bestand aus Hin und Rückflug nach Zagreb und die Küste ein wenig unsicher zu machen. Da wir beide nur anfang Juli reisen können sind uns natürlich die ganzen anderen Touris eingefallen, das fänden wir beide auch nicht soo toll. Ich hab irgendwo im Forum gelesen das einige Leute in Kroatien eine Inseltour machen, das hat uns sehr neugierig gemacht und würde sich natürlich als totaler Glücksgriff herausstellen - kann mir nicht vorstellen das bei jeder bevölkerten Insel eine Touristenhorde zu erwarten ist.

    Was wir also suchen:
    Viel Abenteuer/Natur für wenig Geld.
    Erfahrungen in dem Bereich haben wir beide kaum welche, die Ausrüstung (Rucksäcke, Zelt usw.) sind soweit komplett vorhanden. Wir sind natürlich auch für andere Länder offen außer Kroatien, hauptsache es gibt was zu erleben und ist einigermaßen günstig.

    Für jede Informationen wäre ich sehr sehr dankbar.

    Viele liebe Grüße aus Bonn.
    Eier, wir brauchen Eier!
    O. Kahn

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Süd)Osteuropa Urlaub

    Kroatien ist sicher schön aber nicht günstig!

    Selbst kenne ich Albanien und kann es empfehlen. Auf jeden Fall wars vor 2 Jahren noch sehr günstig, der Süden und das Hinterland sind auch sehr schön. Montenegro soll auch sehr schön sein, war ich selbst aber noch nie.

    Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Süd)Osteuropa Urlaub

      Interrail für Süd-Ost-Europa lohnt sich meines Erachtens nicht.
      Zum einen sind die Bahnfahrten dort noch immer sehr billig, zum anderen sind die Busverbindungen sehr gut ausgebaut und schneller als die Zugfahrten. Drittens möchtet Ihr ja auch länger an einem Ort verweilen?

      Fallls doch ZUgfahren: Für die Länder Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Serbien, Mazedonien und Montenegro gibt es den Balkan-Flexi-Pass, der jeweils für frei wählbar für 3, 10 oder 15 Tage innerhalb eines Monats gilt. Im Netz ist er nur in der ersten Klasse erhältlich, vor Ort (z.B. in Belgrad) auch in der zweiten KLasse. Drei Tage kosten dann z.B. ~50,-€

      Bis an die rumänische Grenze (z.B. Lököshaza) kommt Ihr bei rechtzeitiger Buchung mit einem EuropaSpezial Ungarn der Deutschen Bahn; an die serbische Grenze (Tovarnik) mit einem EuropaSpezial Kroatien jeweils für 39,-€.

      Letztlich sind alle die Balkanländer sehr empfehlenswert - je nach eigenem Schwerpunkt (Wandern, Baden, Kultur...) kann dann noch ausdifferenziert werden.

      Nach Albanien kommt Ihr nicht per Zug, da die einzige Zugstrecke ins Ausland (nach Montenegro) nur für Güterverkehr freigegeben ist. Aber (Klein-)Busse fahren von überallher nach Albanien (vor allem von Griechenland aus). Im Land selbst gibt es eine Eisenbahn, die aber arg darniederliegt. Wir sind damals aus Spaß an der Freude einmal ein Stück damit gefahren, dann aber schnell wieder auf die Kleinbusse umgestiegen. Ansosnten würde ich Euch hier Nordalbanien (Albansiche Alpen) ans Herz legen.
      Für Kroatien & Rumänien & Bulgarien & Griechenland & Türkei steht hier im Forum ja schon ausreichend viel...


      edit
      Hier sind die aktuellen Flexipass-Preise für 1. und 2. KLasse in €uro (nach unten scrollen) - die konkreten Bedingungen für den Pass lassen sich leicht googeln.
      Zuletzt geändert von volx-wolf; 29.04.2010, 09:30.

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • y3ll
        Anfänger im Forum
        • 26.04.2010
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Süd)Osteuropa Urlaub

        Servus,

        nach reichlicher Überlegung und Absprache mit meiner Freundin haben wir uns auf Ungarn geeinigt, es soll eine kleine Fahrradtour durch das Land werden.
        Startpunkt wird der 6.Juli in Bonn. Von dort fahren wir mit dem IC nach Hamburg und steigen dort in den EC nach Budapest ein.Ein Hostel haben wir bereits für zwei Nächte gebucht, durch das Internet haben wir auch einen Campingplatz im Süden Ungarns gefunden den wir sehr gern in die Reise anbinden würden. Deswegen wird die Route auf Budapest - Szeget hinauslaufen. Da mir schon mehrere Community Mitglieder extrem wenige Radwege als großen Nachteil genannt haben versuche ich auf diesem Wege Tipps zu bekommen.

        Ich suche eine kleine Hilfe zum planen der Route im Internet, ich habe bereits einen Radatlas bestellt, aber die Lieferzeit beträgt rund 4 Wochen - das ist leider Zeit die ich nicht habe.

        Zeitansatz haben wir bisher auf 10 - 15 Tage gesetzt da wir noch keine Verbindung zurück nach Deutschland gebucht haben.

        Würde mich freuen wenn ich noch einmal Hilfe bekommen würde.
        Eier, wir brauchen Eier!
        O. Kahn

        Kommentar

        Lädt...
        X