Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chris2004
    Neu im Forum
    • 27.04.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

    Hallo Leute,

    ich bin noch neu im Thema und hoffe auf Euere Erfahrung bei der Suche nach einem leichten Schlafsack mit kleinem Packmaß. Anfang September soll es mit einem guten Kameraden auf Tour mit dem Gleitschirm rund um den Mont Blanc gehen. Richtung und Strecke entspricht der sog. TMB im Uhrzeigersinn im Norden beginnend.

    Die Ausrüstung wiegt bei den Paragleitern schon an die 15kg und natürlich geht es nicht ohne Schlafsack. Mir ist nicht ganz klar wie die Temperaturen nachts im Hochgebirge sind und ob es immer eine Hütte geben wird in der man Unterschlupf findet. Zur Not muß der Schlafsack im Freien eben ausreichen um am nächsten Tag gut ausgeruht weiter zu marschieren und konzentriert fliegen zu können.

    Ideal wäre ein kleines Packmaß bei einem Gewicht von etwa einem Pfund, wobei es ganz klar nicht auf 100g mehr oder weniger ankommen soll.

    Was kann man denn noch mitnehmen ohne zu viel aufzuladen und den Komfort zu erhöhen? Hatte schon an eine ergänzende Rettungsdecke zur Kälteisolation von unten gedacht.

    Fliegerkolleg Boxi beschreibt hier seine komplette Ausrüstung bei der Coast2Coast Tour.

    So gut wie ihm wird es uns mangels Sponsor der Spezialausrüstung zur Verfügung stellt nicht gehen. Freue mich über Euere Tips.
    Zuletzt geändert von chris2004; 27.04.2010, 21:04.

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

    Ohne Isomatte wirst du keine Freude haben. Ein Schlafsack schützt nicht vor Bodenkälte.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

      in der Packliste fehlt eine Isomatte.
      Da hilft dann auch mal der beste Schlafsack nichts.(wie schon geschrieben ,Bodenkälte)

      investier in eine Neo Air

      schlafsack: Yeti Polen ,Cumulus, Nahanny etc
      bezahlbare leichte Daunensclafsäcke kaufen viele in Polen
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.04.2010, 07:25.

      Kommentar


      • jonnydarocca
        Erfahren
        • 19.01.2009
        • 338
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

        Hallo!
        Wenn du nicht immer in Hütten schlafen kannst wird ohne Isomatte garnichts gehen zumal Du am nächsten Tag gut ausgeruht weitermaschieren willst. Ein Schlafsack mit 500g Gewicht wird zudem im Gebirge zu wenig Reserven bieten selbst mit Verwendung eines Biwaksacks. Dazu kommt das man grade bei Schlafsäcken viel Geld lassen kann wenn man stark auf das Gewicht achten muss. Ich würde das Gewicht eher am Gewicht der Füllung festmachen- wobei hier eigentlich nur Daune in Frage kommt, 500g Daune bieten eine gute Isolierung bis unter 0°C.

        Grüße Jonny
        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

        Kommentar


        • chris2004
          Neu im Forum
          • 27.04.2010
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

          Hallo liebe Kollegen,

          das sind schon sehr hilfreiche Tips.

          Eine Matte klingt vernünftig!
          Ich denke ich werde es mit der kleinen 120cm Matte Artiach Skin-Micro Lite versuchen. Die gibt es um ca. 40 Euro und hat bei 25x14cm ca. 400g

          Ich muß ja mit dem ganzen Rammel starten und fliegen können. Der Stauraum ist eben schon begrenzt im Gurtzeug.

          Bei den Schlafsäcken schaue ich jetzt mal wie empfohlen was es an Modellen mit einem Pfund Füllung und kleinstem Packmaß gibt.

          Habt Ihr Empfehlungen?

          Kommentar


          • Leif

            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

            Hallo und (nachträglich) willkommen, Chris!

            Kennst Du den Fragebogen zum Thema Schlafsacksuche/Schlafsackkauf?
            Füll den doch mal Deinen Wünschen entsprechend aus (kopieren, ausfüllen und hier einfügen) und schon wird es hier Empfehlungen hageln

            Beste Grüße,

            Leif
            Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

            Kommentar


            • Rollo
              Erfahren
              • 05.01.2010
              • 413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

              Wenn Dir das Gewicht wirklich wichtig ist, dann geht es auch ohne Isomatte.

              Bei den ganzen 'Mountain Marathons' schleppt im Elitebereich auch keiner sowas mit und man muß am nächsten Tag auch fit sein.

              Erstens ist um diese Jahreszeit der Boden noch recht warm und man kann durch geeignete Wahl des Schlafplatzes auch viel gut machen.

              Zweitens hast Du doch Deine Flugklamtotten dabei, im Hochgebirge wohl Overall oder zumindest Thermo Kleidung, die kannst Du nachts auch drunter legen.

              Bin zwar kein Gleitschirmflieger, hab aber schon viele Nächte auf diese Art draussen verbracht.

              Zum Thema Schlafsack wurd ja schon viel geschrieben. Ich hab im Wettkampf auch schon mit 550g Schlafsäcken bei Nachtfrost draussen geschlafen. Nicht unbedingt kuschelig, aber es reicht um die Leistungsfähigkeit für einige Tage zu erhalten.
              Cheers
              Rollo
              ***********************************
              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

              Kommentar


              • roli75
                Erfahren
                • 13.10.2005
                • 209

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                eventuell ist der minim 400 was für dich: -5 grad, 670g, davon 400g daune. und der tip von Leif bzgl dem fragebogen ist auch sehr gut ;)

                Kommentar


                • chris2004
                  Neu im Forum
                  • 27.04.2010
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                  Meine Parameter sind:
                  hochalpines Gelände im September (ich will nicht frieren)
                  Körpergröße bis 180cm
                  Geringes Gewicht
                  Kleinstes Packmaß

                  Der Beeline wurde schon an anderer Stelle empfohlen, kann aber keinen Preis dafür finden. Ausgelaufen?

                  Mountain Equipment Helium 250 scheint mit 13x18cm Packmaß gut geeignet, wird aber als grenzwertig für hochalpines Gelände im Herbst bezeichnet.

                  Welche Modelle laßen sich auch ganz klein packen und halten ausreichend warm?

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5001
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                    Wie viel kannst du denn Ausgeben.
                    Für den Herbst würde ich -5 schon als Komfort Temp nehmen.
                    Cumulus Lite Line 400
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                      Wenn Du in Sachen Packmaß und Gewicht wirklich keinerlei Abstriche machen willst, dann läuft es wohl auf den hier hinaus. Soviel Reserven würde ich für hochalpine Regionen im September mindestens einplanen.
                      Cumulus hat auch einen ähnlichen Sack für nicht ganz so viel Kohle am Start, der wäre auch eine Überlegung wert.
                      Zum wasserdichten Verpacken reicht in der Regel ein Sea to Summit Ultra-Sil Dry Sack in entsprechender Größe, der wiegt fast gar nix.

                      Dazu dann noch ne NeoAir und Du bist, was Gewicht und Packmaß betrifft, richtig gut bedient.

                      EDIT: Da war Harry mit dem Lite Line 400 eindeutig schneller , dafür hast Du jetzt schon 2 Stimmen für diesen Sack!
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                        Wieso kommt ihr schon mit den gleitschirmen auf 15kg? Mein normalgepäck wiegt fum fliegen 12kg und wenn ich damit größere wanderungen machen wollte würde ich noch deutlich darunter wegkommen....
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • chris2004
                          Neu im Forum
                          • 27.04.2010
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                          Cumulus scheint mit dem Lite Line 400 gut dabei zu sein. Preis und Leistung stimmen wohl. Nachdem alle so von dem Western Mountaineering UltraLite schwärmen würde ich den auch anschauen, aber den gibt's nur zum fast doppelten Preis.

                          Für 200 Euro wäre das wohl erste Wahl, aber das günstigste Angebot liegt eher bei 300 Euro. Man müßte beide mal in die Hand nehmen zum direkten Vergleich.

                          Der Alpkit PipeDream 400 scheint ja auch recht nett, aber das Packmaß ist eher zu groß. Wie ist das beim Cumulus?

                          Gibt es denn weitere Tips oder SS Empfehlungen?

                          Interessant wäre für mich auch die Frage zu klären wie Gewicht bei den Klamotten gespart werden kann. Da braucht's wohl das Zwiebelprinzip um von Regen über Wind gut behütet zu bleiben.
                          Zuletzt geändert von chris2004; 28.04.2010, 16:32.

                          Kommentar


                          • chris2004
                            Neu im Forum
                            • 27.04.2010
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            fliegen 12kg
                            Du bist eben ein Spezialist

                            Ich habe einen Normalschirm Icaro Maverick und ein Connect Light mit kleiner Rettung Incase 2.0 - das bleibt wohl auch so.

                            Wenn Du abseits dieser Konfiguration Tips hast um Gepäck abzuspecken, nur her damit.

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                              Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                              Wenn Dir das Gewicht wirklich wichtig ist, dann geht es auch ohne Isomatte.

                              Bei den ganzen 'Mountain Marathons' schleppt im Elitebereich auch keiner sowas mit und man muß am nächsten Tag auch fit sein.

                              Erstens ist um diese Jahreszeit der Boden noch recht warm und man kann durch geeignete Wahl des Schlafplatzes auch viel gut machen.

                              Zweitens hast Du doch Deine Flugklamtotten dabei, im Hochgebirge wohl Overall oder zumindest Thermo Kleidung, die kannst Du nachts auch drunter legen.

                              Bin zwar kein Gleitschirmflieger, hab aber schon viele Nächte auf diese Art draussen verbracht.

                              Zum Thema Schlafsack wurd ja schon viel geschrieben. Ich hab im Wettkampf auch schon mit 550g Schlafsäcken bei Nachtfrost draussen geschlafen. Nicht unbedingt kuschelig, aber es reicht um die Leistungsfähigkeit für einige Tage zu erhalten.
                              Eine Neo Air wiegt kurz 260g. Für 260g den Rumpf nicht vom Boden Isolieren wollen? Was ein Kappes! Netter kann ich es echt nicht formulieren. Auch wenn das jetzt beim Gleitschirmfliegen keine Rolle spielt: Ich kann schwer nachvollziehen das beim typischen Bergläuferkörperbau "60kg Knabe" der Energieverlust in der Nacht (bei kalten nächten und/oder feuchtem Boden wohlgemerkt) die paar Gramm über den Tag nicht bei weitem übersteigt.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                                Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                                Du bist eben ein Spezialist

                                Ich habe einen Normalschirm Icaro Maverick und ein Connect Light mit kleiner Rettung Incase 2.0 - das bleibt wohl auch so.

                                Wenn Du abseits dieser Konfiguration Tips hast um Gepäck abzuspecken, nur her damit.
                                Klar, einige gehen mehr um zufliegen und andere mehr um zu wandern schätze ich ;)

                                Die packmaße bei den schlafsäcken lassen sich nicht immer so gut vergleichen weil die hersteller zum packmaß messen unterschiedlich stark komprimieren. Am besten man vergleicht die Daunenmenge und den stoff und rechnet dann bei aufwendigen kosntruktionen mit etwas mehr, bei einfachen mit weniger packmaß.
                                Die alpkit sachen scheinen mir recht gut zu sein. Die materialauswahl ist gut und verarbeitung erstklassig.
                                Auch zurückschicken geht vollkommen problemlos aber man muss halt dann das porto selbst zahlen. Aber das risiko ist ja noch ganz gut zu meistern.

                                Allgemein würde ich für die tour ein zelt oder zumindest ein biwakzelt mitnehmen wollen. Gerade wenn man zu zweit im kleinen zelt liegt wirds darinnochmal deutlich wärmer und durch den fehlenden wind wird auch angnehmer.

                                Aktuell besteht meine Ausrüstung für eben solche touren (in zukunft ;) ) aus folgendem:
                                Zelt: Black Diamond Hilight (1350g mit CF-Stangen)
                                Schlafsack: WM Ultralite (400gDaunen, 800g gesamt)
                                Iso: Artiach skin microlite (335g)
                                Kocher: MSR Reactor (640g)
                                Dazu noch ne daunenjacke (Flight Jacket, 330g) und einmal wechselwäsche.

                                Damit bin ich dann bei etwa 3,5kg an zeltkram. Verbrauch liegt pro tag bei etwa 500g (das klappt bei mir gut).

                                Wenn ich dann 15kg flugausrüstung hätte und für die TMB mit gleitschirm 7 Tage einrechne wäre ich also mit 22kg dabei. Grad noch so machbar aber halt schon ne ecke. Gut, Kocher und zelt teilt man sich natürlich aber slebst dann ist man zu viert noch bei 20,5kg...
                                Und ihr wollt die TMB ohne Zelt machen?
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • chris2004
                                  Neu im Forum
                                  • 27.04.2010
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Klar, einige gehen mehr um zufliegen und andere mehr um zu wandern schätze ich ;)
                                  Aktuell besteht meine Ausrüstung für eben solche touren (in zukunft ;) ) aus folgendem:
                                  Zelt: Black Diamond Hilight (1350g mit CF-Stangen)
                                  Schlafsack: WM Ultralite (400gDaunen, 800g gesamt)
                                  Iso: Artiach skin microlite (335g)
                                  Kocher: MSR Reactor (640g)
                                  Dazu noch ne daunenjacke (Flight Jacket, 330g) und einmal wechselwäsche.
                                  Mir macht eigentlich das Packmaß die größten Sorgen. Von außen soll nichts im Flug am Gurtzeug baumeln und der Stauraum ist mit ca. 50x30x20cm nicht gerade üppig bis zur Landung. Ich will da nichts zurücklassen müßen.

                                  Ich denke statt Zelt einen Regenponcho herzunehmen, den man auch abspannen kann. Schlafsack vielleicht sogar nur ein halber mit Hosenträgern, wie bei Nahanny der semi bag (Elefantenfuß) der dann durch eine Daunenjacke ergänzt wird.

                                  Regenfeste Schuhe? Mülltüten müßten funktionieren. Dazu eine Regenhose, eine Angoraunterhose, eine kurze Hose und solche Sachen.

                                  Ich denke noch nach. Wenn ich die Liste fertig habe melde ich mich.

                                  Kommentar


                                  • chris2004
                                    Neu im Forum
                                    • 27.04.2010
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                                    Hier gibt's etwas zu Packsäcken und den Link zur Ausrüstungshölle
                                    Und die beiden Aufsätze zum Thema ich packe meinen Rucksack und wandern ultraleicht.

                                    Ich bin also fleißig am lesen...

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5001
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                                      Nahanny semi bag

                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=40982
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichtschlafsack zum TMB Biwak mit Gleitschirm im Herbst

                                        Also mein Alpkit gordon 30l hat nur wenig mehr als die von dir angegebenen Maße (60x30Durchmesser) und da passt meine kombination vollkommen problemlos hinein. Ich denke, in deinen Packsack dürfte sie auch gehen.
                                        Ein tipp: Den schlafsack würde ich nicht im packsack lassen sondern ihn als letztes in den übrigen freiraum des packsacks stopfen.
                                        So nimmt er viel weniger platz ein und wird meist auch weniger komprimiert.

                                        Die semibag geschichte würde ich mir gut überlegen. Dann würde ich eher eine leichtere weniger warme jacke mitnehmen (primaloft als Fleeceersatz!) und einen ganzen schlafsack. Das ist nicht deutlich schwerer und dann doch komfortabler.
                                        Zuletzt geändert von Shorty66; 03.05.2010, 12:26.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X