Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shiro
    Gerne im Forum
    • 02.08.2009
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

    Hallo Gemeinde

    Wenn alles gut läuft schaffe ich es in der zweiten Juni Woche für eine Woche nach Norwegen
    Die Frage ist natürlich wohin? Meine erste Idee war Jotunheimen, da war ich bisher noch nie (fahre sonst eher im Herbst oder Winter).
    Vielleicht kann mir jemand mit diesen Fragen weiterhelfen:
    -Schneeverhältnisse zu dieser Zeit ? Bäche/Flüsse machbar?
    -Frequentierung durch andere Touris zu dieser Zeit?
    -Bei den Temperaturen gehe ich (laut yr.no) von ca. 10°C tagsüber und ca. 0°C nachts aus - realistisch?!

    Gerne würde ich auch Alternativen hören von Euch. Dachte auch an Dovrefjell und Rondane, aber bin mir nicht sicher ob das wegen den Rentieren geht zu der Zeit (bin wie immer mit Hund unterwegs, der aber auch die meiste Zeit angeleint sein kann).
    Es sollte halt nur von Oslo aus einigermaßen zeitig zu erreichen sein.

    Danke im Voraus für Tipps!
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

    Aurlandsdalen (Finse-Vassbygdi/Aurland) vielleicht (Anreise per Zug/Abreise per Bus oder Zug ab Flåm)? Da isses zumindest auf der unteren Hälfte der Strecke schon grün und die Touris schwärmen noch nicht. Der obere Teil wird aber noch heftig schneeig sein.

    Jotunheimen - tja, würd' ich noch nicht machen. Rondane ist ne Gewissensfrage, vor allem mit Hund. Dovrefjell ist viel Schnee und Geröll, für Hundepfoten auf Dauer nicht schön. Femundsmarka? Aber wie hinkommen... (das wissen vielleicht andere).

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

      Geb mal hier den 16.06.2009 (oder beliebig vorhergehende Jahre) bei snødybde ein.

      2008 lag in Finse noch Mitte Juli Schnee...

      Da kriegst Du eine grobe Vorstellung. Rondane ist, wie Julia schon meinte, schneeærmer - kønnte also gehen.
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • shiro
        Gerne im Forum
        • 02.08.2009
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

        Zitat von Julia Beitrag anzeigen

        Jotunheimen - tja, würd' ich noch nicht machen. Rondane ist ne Gewissensfrage, vor allem mit Hund. Dovrefjell ist viel Schnee und Geröll, für Hundepfoten auf Dauer nicht schön. Femundsmarka? Aber wie hinkommen... (das wissen vielleicht andere).

        Hi Julia

        Hinkommen ist kein Problem - komme eh mit dem Auto. ist ca. 4 - 4,5h bis Oslo. Nur: da war ich letzten Herbst, könnte also lieber was anderes machen.
        Worauf bezieht sich dein "würdest Du noch nicht machen"

        OK, also Rondane wegen der Rentiere nicht - kein Problem. Aber hat Dovrefjell nicht das gleiche Problem?
        Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

        Kommentar


        • shiro
          Gerne im Forum
          • 02.08.2009
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

          Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
          Geb mal hier den 16.06.2009 (oder beliebig vorhergehende Jahre) bei snødybde ein.

          2008 lag in Finse noch Mitte Juli Schnee...

          Da kriegst Du eine grobe Vorstellung. Rondane ist, wie Julia schon meinte, schneeærmer - kønnte also gehen.
          mit etwas Schnee (also ausreichend an einigen Tagen) hätte ich kein Problem. Nur mit unterspülten Schneebrücken, nicht passierbaren Furten, etc. - damit hätte ich Probleme
          würde notfalls sogar Schneeschuhe an den Rucksack hängen - was meint ihr? Dann sollte das einsinken sich in Grenzen halten?!

          DANKE, gute Seite!
          Zuletzt geändert von shiro; 26.04.2010, 21:30.
          Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

          Kommentar


          • Fenris
            Dauerbesucher
            • 19.04.2009
            • 784
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

            Hallo,

            ich meine c.nick war im Juni im Jotunheimen mal unterwegs und hat auch nen Reisebericht mit ner ganzen Menge Fotos verfasst. Vielleicht hilft dir das ja etwas bei deiner Entscheidung weiter.

            Gruß Fenris

            OT: Irgendwie scheint mir,als stehe deine Entscheidung zum Reiseziel schon fest

            EDIT: Hier ist der Link zum Reisebericht. Er war allerdings erst gegen Ende Juni unterwegs
            Zuletzt geändert von Fenris; 26.04.2010, 21:41.
            Solvitur ambulando

            Kommentar


            • shiro
              Gerne im Forum
              • 02.08.2009
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

              Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich meine c.nick war im Juni im Jotunheimen mal unterwegs und hat auch nen Reisebericht mit ner ganzen Menge Fotos verfasst. Vielleicht hilft dir das ja etwas bei deiner Entscheidung weiter.

              Gruß Fenris

              OT: Irgendwie scheint mir,als stehe deine Entscheidung zum Reiseziel schon fest

              EDIT: Hier ist der Link zum Reisebericht. Er war allerdings erst gegen Ende Juni unterwegs
              danke, den bericht habe ich gelesen :-) ja ist halt Ende Juni / Anfang Juli, aber ich denke dass es schon einigermaßen vergleichbar ist.
              und Ja: Jotunheimen ist Favorit, aber es gibt ja zumindest Ansatzweise Argumente dagegen. Ich hoffe das die hier vllt etwas näher spezifizieert werden können.
              Also wenn es (mit Hund) quasi unpassiebare Furten gibt, oder der Unterschied in der Schneemenge zu Anfang Juli wirklich groß ist, oder viele andere Touris da rum laufen, oder es einen besseren Vorschlag gibt,...
              Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

              Kommentar


              • Fenris
                Dauerbesucher
                • 19.04.2009
                • 784
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                Julia wird da sicher noch genaueres sagen können
                Die Sache mit den kalbenden Rentieren sollte man wirklich nicht verachten. Finde ich gut, das du auch darauf eingehst. Da können wohl nur die "Locals" was genaues zu sagen. In einem anderen Thread hab ich mal das Alvdal-Vestfjell vorgeschlagen. Allerdings fällt die Region wohl auch wegen der Rentiere(Wildrenstamm) flach. Schade eigentlich, da dort Tourimäßig sogar zur Hauptsaison Totehose war.
                Solvitur ambulando

                Kommentar


                • Suppus
                  Erfahren
                  • 23.03.2009
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                  Zitat von shiro Beitrag anzeigen
                  mit etwas Schnee (also ausreichend an einigen Tagen) hätte ich kein Problem. Nur mit unterspülten Schneebrücken, nicht passierbaren Furten, etc. - damit hätte ich Probleme
                  würde notfalls sogar Schneeschuhe an den Rucksack hängen - was meint ihr? Dann sollte das einsinken sich in Grenzen halten?!

                  DANKE, gute Seite!
                  Hi shiro,
                  also ich und zwei Freunde wollen wenn nix dazwischen kommt die klassische Jotunheimenrunde Anfang Juni (zweite und dritte Woche) laufen. Temperaturen schätze ich ähnlich wie Du ein, etwas kälter würde auch nichts ausmachen. Schnee der ohne Schneeschuhe oder Ski zu belaufen ist ohne das man permanent knietief einsinkt würde ich auch noch ertragen. Sorgen mache ich mir auch höchstens wegen nicht passierbaren Furten oder unterspülten Schnee. Mich würde also auch interessieren wie es sich mit dem einsinken verhält bzw ob das ganze Gebiet noch voll Schnee ist. 2 Wochen knietief durch Schnee stampfen wollten wir dann doch nicht. Na Julia was meinst du wie sind die Chancen das die Strecke einiger Maßen frei ist und man nicht nur durch Schnee stapft.
                  G Thorsten

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                    Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
                    also ich und zwei Freunde wollen wenn nix dazwischen kommt die klassische Jotunheimenrunde Anfang Juni (zweite und dritte Woche) laufen. ... Sorgen mache ich mir auch höchstens wegen nicht passierbaren Furten oder unterspülten Schnee. ... Na Julia was meinst du wie sind die Chancen das die Strecke einiger Maßen frei ist und man nicht nur durch Schnee stapft.
                    G Thorsten
                    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier ständig wiederhole, kann ich zu der Frage Jotunheimen im Juni (und oh ja, zwei-drei Wochen machen da einen enormen Unterschied aus! Mitte Juni ist mit Anfang Juli nicht vergleichbar!) immer nur wieder eins sagen: Vergesst es. Keine Diskussion, kein vielleicht, vergesst es. Geht im April/Mai (kann im Mai mitunder auch schon grenzwertig sein) auf Skiern oder im Juli zu Fuss. Die Flüsse sind offen, keine Sommerbrücken da, sie haben Hochwasser und ansonsten liegt nur nasser Schnee oder knietiefer Gestrüpp-Sumpf da. Wass wollt ihr dort zu der Zeit?

                    Im Juni könnt Ihr auf die Lofoten oder den Bohusleden (oder ganz woanders hin). Oder Ihr macht 'ne Fahrradtour in der Telemark oder dem Valdres. Die Peer-Gynt-Region (zwischen Espedal und Gudbrandsdal) könnte übrigens ggf. eine Alternative sein.

                    OK, jetzt war ich sehr direkt. Einzelne 2000er in den Randregionen habe ich im Juni schon gemacht (dann gern nachts, wenn der Schnee gefroren war). Aber Streckenwandern? Vergesst es.

                    Wenn ein Auto vorhanden ist, kann man auch im Fjordland kurante Tagestouren machen: Aurlandsdalen (untere Etappe), Vettisfossen, Prekestolen, Husedalen, was in den Sunnmørsalpen (Slogen z.B.) etc. pp. Gegen Ende Juni geht vielleicht auch schon der Skålå, und den Besseggen kann man ganz für sich allein haben (das Boot geht ja noch nicht). Dann wandert man halt nicht am Stück und zeltet auf Campingplätzen. Ist halt was ganz anderes, kann aber auch schön sein.
                    Zuletzt geändert von Julia; 27.04.2010, 21:28.

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                      OK, ich war noch nicht fertig.

                      Ich habe auch keine Lust, wieder von der (angeblich) sehr outdoorerfahrenen, jungen holländischen Ärztin anzufangen (und sage nur Juni, Jotunheimen). Mal im Ernst, dass es lebensgefährlich sein kann, ist eine Sache. Aber es soll doch Spass machen? Was wollt Ihr denn beweisen? Und wer soll Euch da wieder rausholen? Es macht ja auch für die Rettungsteams und Suchtrupps keinen Spass. Und um die Zeit sind es immer Ausländer.

                      C.nick und ich sind seine Topur übrigens direkt vor Abmarsch den aktuellen Verhältnissen nach durchgegangen und er ist trotzdem (Anfang Juli) nicht dort durchgekommen, wo er wollte. Gut, er hat trotzdem eine schöne Tour gehabt. Aber zwei Wochen früher wahrscheinlich nicht...
                      Zuletzt geändert von Julia; 27.04.2010, 22:13.

                      Kommentar


                      • Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                        Kann Julias Worte nur unterstreichen. Ich will nicht auschliessen, dass es auch Jahre geben kann, in denen so etwas Mitte Juni funktionieren kann. Das kann man aber nur als "Local" vor Ort unter längerer Beobachtung der Verhältnisse entscheiden. Und es bleibt mit Sicherheit die absolute Ausnahme, nicht die Regel...

                        In den Gebiergsregionen akkumuliert der Schnee unter Umständen bis in den Mai hinein. Nichts mit tauen. Wie sollen dann 2m Schnee in einem Monat wegtauen?
                        www.instagram.com/christian.engelke

                        Kommentar


                        • Fredi
                          Gerne im Forum
                          • 30.11.2007
                          • 71

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                          Hi! Ich war letztes Jahr in der ersten Juniwoche in der Rondane.
                          Wir hatten in den höheren Lagen noch Schnee. War nicht nur Altschnee, es ist auch noch was gefallen. Es war kalt :-)

                          Die Brücken waren noch nicht aufgebaut da muss man etwas improvisieren.

                          Wenn du noch Infos brauchst frag einfach!

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                            Wenn im Juni in Rondane gewandert wird, sollte man zumindest ausschliesslich auf den DNT-Routen bleiben. Das östliche Rondane zusammen mit dem Alvdal Vestfjell geht wahrscheinlich, aber lasst die Rene in Ruhe!

                            Kommentar


                            • Suppus
                              Erfahren
                              • 23.03.2009
                              • 342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                              Hallo Julia, so Jotunheimen haben wir dann für Juni erstmal gestrichen. Ich werde mir dann auch mal die DNT Strecken in der Rondane anschauen und auf dem Rückweg könnten wir dann ja noch 1-2 Tagestouren in Jotunheimen probieren.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                                Was ist das hier nur? In schöner Regelmäßigkeit gibt es den Thread: will nach Norwegen, Jotunheimen oder so, irgendwelche Tipps? Im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter.
                                Dann meldet sich letztendlich Julia mit fundierten Infos und Ratschlägen und großer Diplomatie - Jedermannsrecht, kann eben jeder selbst entscheiden - aber irgendwie kommt das nie an. Die großen Naturfreunde lassen sich von ihren verwegenen Vorhaben nicht abbringen. Wollen es einsam und "ohne Touristen bitte", aber wollen irgendwie auch da hin, wo Touristen so hingehen. Lösung: dann geht man eben, wenn keiner geht. Die Gründe, weswegen da (kaum) einer geht, werden weiter ziemlich ignoriert - man selbst ist ja reflektierter Naturfreund. Oder wie?

                                Kommentar


                                • Suppus
                                  Erfahren
                                  • 23.03.2009
                                  • 342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Was ist das hier nur? In schöner Regelmäßigkeit gibt es den Thread: will nach Norwegen, Jotunheimen oder so, irgendwelche Tipps? Im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter.
                                  Dann meldet sich letztendlich Julia mit fundierten Infos und Ratschlägen und großer Diplomatie - Jedermannsrecht, kann eben jeder selbst entscheiden - aber irgendwie kommt das nie an. Die großen Naturfreunde lassen sich von ihren verwegenen Vorhaben nicht abbringen. Wollen es einsam und "ohne Touristen bitte", aber wollen irgendwie auch da hin, wo Touristen so hingehen. Lösung: dann geht man eben, wenn keiner geht. Die Gründe, weswegen da (kaum) einer geht, werden weiter ziemlich ignoriert - man selbst ist ja reflektierter Naturfreund. Oder wie?
                                  Also Ich bin Julia durchaus dankbar für Ihre Tipps. Wenn Ich im Juni los möchte dann weil ich da Zeit und Urlaub habe und nicht weil ich mir was beweisen will. Das hat nichts mit "einsam und ohne Touris ,bitte" zu tun

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                                    Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
                                    Wenn Ich im Juni los möchte dann weil ich da Zeit und Urlaub habe und nicht weil ich mir was beweisen will.
                                    Und warum suchst Du Dir dann nicht ein anderes Reiseziel aus, das im Juni prima zu bewandern ist? Weiter südlich als das mittlere Südnorwegen? Warum muss es Norwegen zu der ungünstigsten Wanderzeit sein?

                                    Kommentar


                                    • Suppus
                                      Erfahren
                                      • 23.03.2009
                                      • 342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                                      Und warum suchst Du Dir dann nicht ein anderes Reiseziel aus, das im Juni prima zu bewandern ist? Weiter südlich als das mittlere Südnorwegen? Warum muss es Norwegen zu der ungünstigsten Wanderzeit sein?
                                      Südnorwegen haben wir in den letzten 15 Jahren schon eine Menge schönes gesehen. Nördlichste Wanderung Vidda/Finse/Aurlandsdalen da ware wir auch schon Anfang Juni ansonsten sind wir aber eher im August September unterwegs und nun sollte es mal etwas Anderes sein. Im August sind wir (mit Kindern) in der Vidda unterwegs. Deshalb hatten wir uns Jotunheimen oder Rondane für Juni ausgeguckt. Falls Rondane auch ausscheidet wäre Finse oder aber Schweden noch eine Option. Jotunheimen läuft uns ja nicht weg, dann eben nächstes Jahr im August/September

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norwegen Mitte Juni - Jotunheimen oder Alternativen

                                        Finse kannste vergessen. Hatte ich schonmal erwæhnt
                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X