Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

    Habe eine Sonnenbrille nur in Ausnahmesituationen an(Gletscher). Ansonsten bekomme ich nur Kopfweh von denen.

    Was absolut gar nicht geht sind diese halb-halb getönten....

    Kommentar


    • Kenny
      Erfahren
      • 25.04.2010
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

      Also ich nutze eine von Alpina, die auch "zivil" ne gute Figur macht, sprich relativ modisch/sportlich aussieht.

      Sonst habe ich noch diverse Modelle von WileyX und ESS. Beide Hersteller haben Gläser die speziell geschliffen sind um Verzerrungen zu vermeiden und beugen somit Kopfschmerzen vor. Außerdem bieten sie 100%igen UV- Schutz und Schutz gegen Splitter. Also sehr robust, die Teile.

      Kommentar


      • Andi
        Erfahren
        • 02.05.2003
        • 142

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

        Also zum Radfahren habe ich mir beim Moped-Händler meines Vertrauens einfache 3M-Schutzbrillen zugelegt - 100% UV Schutz, federleicht, keine störenden Brillenränder, wenig Verzerrungen, guter Schutz gegen Fahrtwind.
        Für etwa 10 Euro das Stück, habe sie in dunkel, gelb und klar... Gut, "schön" ist anders, aber sie sind funktionell!

        http://www.louis.de/_205868093f9b0b5...nr_gr=20016511

        Ansonsten geht nix über meine Rayban Wayfarer die ich seit fast 20 Jahren mit mir rumschleppe...

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

          Absolut kein Blödsinn - lach den doofen Parkranger das nächste mal einfach aus...

          Ich gehe nur sehr selten ohne Sonnenbrille "outdoors" da ich sehr große Pupillen habe und ansonsten nur die Augen zupetzen muß ... Alleine das ist schon Grund genug, von UV Strahlung (OZ-Loch?) etc ganz zu schweigen...

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

            Im Sommer gehe ich ohne Sonnenbrille eigentlich gar nicht raus. Im Zweifel gut eingepackt für den Bedarfsfall. Die pauschalisierte Aussage, dass Sonnenbrillen Unfug seien, halte ich für äußerst wenig durchdacht.

            ...Und hat die Natur bisher nicht ganz gut ohne Ranger überlebt?

            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

              Ich denke auch das kann man nicht pauschal sehen. Ich hatte die Diskussion vor kurzem mit einer Kollegin die meinte die braucht man immer wenn die Sonne rauskommt sonst schadet man sich die Augen. Da musste ich noch nicht mal blinzeln oder die Augen zu kneifen. Ich bin da relativ unempfindlich. Beim Skiurlaub o.ä. brauche ich aber auch eine. Oder auch wenn es geregnet hat und man fährt mit dem Auto der untergehenden Sonne entgegen das blendet schon so sehr das es ohne nicht geht.

              Jeder hat da seine eigene Grenze. Aber nur wenn die Sonne mal raus blinzelt muss man nicht gleich ne Sonnenbrille aufsetzten. Oder wenn ich eine Wanderung durch ein Waldgebiet mache, da brauch ich keine und die Betonung liegt auf ich :-)
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • Asparagus
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                Zitat von underwater Beitrag anzeigen
                Absolut kein Blödsinn - lach den doofen Parkranger das nächste mal einfach aus...

                Ich gehe nur sehr selten ohne Sonnenbrille "outdoors" da ich sehr große Pupillen habe und ansonsten nur die Augen zupetzen muß ... Alleine das ist schon Grund genug, von UV Strahlung (OZ-Loch?) etc ganz zu schweigen...
                So Unrecht hat der Ranger nicht; zumindest denke ich zu verstehen was er meint.

                Ohne Sonnenbrille ist es hell, die Pupille zieht sich zusammen, das Auge kneift sich zusammen, und so gelangt nur wenig UV-Strahlung ins Auge. Ich denke, DAS ist das was er meint mit "natürlichem Schutz".

                Das ist allemal besser, als ne schlechte Sonnenbrille zu tragen, die aufgrund der Tönung das Auge sich öffnen lässt, aber keinen UV-Schutz bietet, so dass die Strahlung so richtig schön auf die Netzhaut trifft. Allerdings ist anzumerken, dass das Material "Polycarbonat" von Haus aus keine UV-Strahlung durchlässt - die Tönung (und der Preis) ist irrelevant.

                Dennoch ist UV-Strahlung für die Netzhaut schädlich, da sie verantwortlich ist für vermehrtes Auftreten des "Grauen Stars"u.a.

                Bei die Augenpartie nicht abdeckende Brillen ist durch das auftretende Streulicht, welches von der Seite, oben, unten, hinten ans und ins Auge gelangt, Vorsicht geboten.

                Interessant hierzu ist DIESE DISKUSSION

                Ich halte eine gut abdeckende Sonnebrille deshalb für nötig. Einerseits der Helligkeit wegen (Schneeblindheit, Blendung, Zusammenkneifen ->Kopfschmerzen etc.), andererseits wegen der UV-Strahlen.

                LG, Guido
                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                Kommentar


                • Andi
                  Erfahren
                  • 02.05.2003
                  • 142

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                  Eben!
                  Sonnenbrille ist absolut wichtig!

                  letzten Sonntag habe ich ein nickerchen im Garten gehalten - zuvor mit Sonnenbrille und gut eingeschmiertem Gesicht rumgewerkelt. Dann habe ich mich in meinen Sessel sonnenwärts gelegt und leider die Sonnenbrille auf die Stirn geschoben als ich meine Äuglein zugedrückt habe...
                  Resultat: leicht gereitzte Augenränder und brennende Augen.

                  Bin momentan durch meine chronische Nebenhölenentzündung zuzüglich Pollen (ächz) recht lichtempfindlich, besonders wenn das Wetter umschlägt. Da finde ich eine Sonnenbrille doch sehr angenehm...

                  Kommentar


                  • nosports
                    Dauerbesucher
                    • 26.02.2007
                    • 790

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                    Ich hätte ihn erst einmal schön ausgelacht. Klar, die Haut braucht auch keine Sonnencreme - die kann sich auch selbst schützen und die Inuit tragen Sowas nur weils cool ist. (und so einer ist Ranger...)

                    Kommentar


                    • Libertas
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 03.01.2010
                      • 437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                      OK - zumindest ist es also Blödsinn, wenn nicht sogar gefährlich, eine modische Brille zu tragen, die die Augen nur unzulänglich abdeckt, oder über die man keine klare Aussage bezüglich der Quallität der Gläser treffen kann.
                      Ich glaube nicht, dass mehr als 30% derjenigen die sich eine Sonnenbrille kaufen sie wegen ihrer Schutzwirkung kaufen.

                      Kommentar


                      • Andi
                        Erfahren
                        • 02.05.2003
                        • 142

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                        Also meine Rayban habe ich auch gekauft weil sie wirklich unglaublich cool aussieht!

                        Kommentar


                        • ProgHippie
                          Erfahren
                          • 07.01.2010
                          • 126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                          was er sagt ist definitiv blödsinn, du sagst es ja selber.

                          ich war berufsfahrer und da merkt man am besten wieviel weniger die augen müde werden mit (pol-)brille - das alleine ist ja grund genug. weitere gründe sind wind-, staub- und eben strahlenschutz.

                          und gemäss der ranger-argumentation wären dann ja auch sonnencrème etc. unnötig weil der körper das abkann - das sag mal den holländern in spanien im juli...

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                            Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                            Hi !

                            Ich habe neulich beim wandern einen Nationalparkranger getroffen, der uns alle ausgelacht und verspottet hat, weil wir Sonnenbrillen an hatten. Daraus ergab sich eine recht hefftige Diskussion über Sinn und Unsinn von Sonnenbrillen.
                            Sag dem Parkranger, er sei ein unwissender Hirsch (von mir aus auch freundlicher).

                            Licht kann das Auge schädigen. Sonst würde kein Schweiser und niemand der mit Laserstrahlen arbeitet, eine solche Brille tragen. Die Sonnenbrillen der ganzen Arkti-/Antarktibewohner wären ebenso lediglich zierendes beiwerk wie die Gletscherbrillen der Alpinisten.
                            Sollte er sich etwas mit Navigation auskennen, dann sollte er wissen, dass früher die Navigation auf See über die Messung der Sonnenhöhe (Sonnenstand überm Horizont) erfolgte, und man die Leute, daran erkannte, dass sie auf einem Auge meistens kaum mehr etwas sahen (wegen dem licht).
                            Bei jeder Sonnenfinsternis wird davor gewarnt, direkt ohne brille in die Sonne zu starren....

                            Ganz böse: UV-Strahlung (insb. in der Höhe). Das Auge detektiert keine UV-Strahlung, und im Gegenstaz zum sichtbaren Licht wird der Schutzreflex (Iris verengen) nicht ausgelöst. Nebel auf dem Gletscher ist daher besonders gefährlich. der Wasserdampf der Wolken blockt nur das sichtbare Licht, die UV-Strahlung dagegen eher schlecht, man verbrennt sich die netzhaut (-> Stichwort "Schneeblindheit").

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • CODY
                              Alter Hase
                              • 04.07.2008
                              • 3594
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                              Wie wird man Parkranger wenn man so ein Gesülze von sich gibt. Wenn man alleine unterwegs ist und man wird Schneeblind,ist das unter Umständen das Ende der Fahnenstange. Alleine das fahren mit Kajak oder Kanu gegen die tiefstehende Sonne,wo das Wasser so gleißend wird,das man fast nichts mehr sieht. So etwas bescheuertes hab ich noch nie gehört.

                              Ich hoffe der Typ ist bereits so alt das er sich nicht mehr vervielfältigen kann.
                              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                              http://omega-force-survival-group.org/index.php

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                                ...
                                Das ist allemal besser, als ne schlechte Sonnenbrille zu tragen, die aufgrund der Tönung das Auge sich öffnen lässt, aber keinen UV-Schutz bietet, so dass die Strahlung so richtig schön auf die Netzhaut trifft. Allerdings ist anzumerken, dass das Material "Polycarbonat" von Haus aus keine UV-Strahlung durchlässt - die Tönung (und der Preis) ist irrelevant.
                                ...
                                Ich finde das jetzt etwas widersprüchlich - also muß es in Euren Augen auch für normalen Einsatz (also nicht Gletscher oder auf dem Wasser) immer das 100 Euro-Modell sein ? Oder tut´s die günstige Kategorie 3 -Kunststoff-Brille von Tschibo/ Uvex/ Decathlon etc. nicht doch. Da steht doch i.d.R. UV-Schutz drauf. Wie oben geschrieben, ist es doch eher das Problem UV-durchlässigen Kunststoff zu finden (z.B. für Photometer-Küvetten). Wegen verkratzten und verlieren nehme ich für den Tagesgebrauch ungern etwas teures.

                                Kommentar


                                • Libertas
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2010
                                  • 437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Wie oben geschrieben, ist es doch eher das Problem UV-durchlässigen Kunststoff zu finden (z.B. für Photometer-Küvetten).
                                  Oder für Sonnenbänke....daran habe ich auch sofort gedacht.

                                  Kommentar


                                  • Asparagus
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2008
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Ich finde das jetzt etwas widersprüchlich - also muß es in Euren Augen auch für normalen Einsatz (also nicht Gletscher oder auf dem Wasser) immer das 100 Euro-Modell sein ? Oder tut´s die günstige Kategorie 3 -Kunststoff-Brille von Tschibo/ Uvex/ Decathlon etc. nicht doch. Da steht doch i.d.R. UV-Schutz drauf. Wie oben geschrieben, ist es doch eher das Problem UV-durchlässigen Kunststoff zu finden (z.B. für Photometer-Küvetten). Wegen verkratzten und verlieren nehme ich für den Tagesgebrauch ungern etwas teures.
                                    So ist es: Nicht der Preis einer Sonnenbrille ist entscheidend, sondern das Material. Sobald die Gläser aus Polycarbonat sind ist der UV-Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen gegeben.

                                    Teure Sonnenbrillen haben vielleicht einen etwas besseren designteren Rahmen, angenehmere Materialien, eine Marke.

                                    Was sie von den billigsten unterscheidet: allermeistens haben sie eine wesentlich bessere optische Korrektur (keine Verzerrungen, Schlieren etc.) und sind meist kratzfest beschichtet.
                                    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                      Richtig, passen muß das Ding und UV-Schutz muss die Brille haben. Kauft man die Brille beim Optiker sorgt der dafür dass sie richtig sitzt und garantiert dafür dass sie UV-Schutz hat.

                                      Das können schon Brillen für unter 50 Euro. Die sind halt nicht so stabil, schick, haben u.U. Verzerrungen im Randbereich bzw. es gibt keine Ersatzteilversorgung- aber sie schützen das Auge.

                                      Die hochgelobten Oakley sind z.B. gemessen an der gelieferten Qualität viel zu teuer. Die haben halt ein gutes Marketing
                                      Gucci und Co. liefern da teilweise bessere Qualität.

                                      Kommentar


                                      • Libertas
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2010
                                        • 437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                        Also Oakleys sind aber auch hierzulande so teuer. Ich habe meine aus USA, wo ich nur die Hälfte bezahlt habe.

                                        Und wenn man wie ich gern eine Brille mit Polfilter hat, dann muß man schon eine gewisse Summe ausgeben.

                                        Desweiteren ist es mir nicht wichtig, dass eine Brille modisch ist, sonder dass sie ästhetisch ist. Das ist für mich bei allen Dingen die ich trage und mir kaufe ein feiner Unterschied auf den ich achte.

                                        Kommentar


                                        • Asparagus
                                          Erfahren
                                          • 08.11.2008
                                          • 377
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                          Richtig, passen muß das Ding und UV-Schutz muss die Brille haben. Kauft man die Brille beim Optiker sorgt der dafür dass sie richtig sitzt und garantiert dafür dass sie UV-Schutz hat.
                                          Naja, jede in der EU regulär im Laden verkaufte Sonnenbrille muss ein CE-Zeichen haben, was den Schutz garantiert. Das ist beim Optiker, in normalen Läden wie auch Discountern der Fall. Bei chinesischen o.a. fliegenden Händlern wäre ich da vorsichtig. Schilderchen draufkleben kann ja jeder

                                          Aber wir weichen ganz schön vom Thema ab, oder?
                                          "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                          "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X