4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris12345
    Gerne im Forum
    • 18.03.2010
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

    Hey! Ich hatte eigentlich vor nächstes Jahr im März/April nach Australien oder Neuseeland zu fliegen. Leider kann ich maximal nur 4 Wochen Urlaub am Stück bekommen und daher würde ich mir diese Ziele eventuell bei einem Berufswechsel auswählen und dann für ein halbes Jahr hin gehen.

    Daher suche ich jetzt nach Alternativen und hoffe ihr könnt mir bei der Zielauswahl helfen

    Über mich:
    - 25 Jahre
    - sportlich
    - bisher noch keine Trekking/Alpin Erfahrung
    - Interesse an allen möglichen Gegenden, hauptsache schöne Landschaften Würde gern alle Übernachtungen per Zelt, Hütte oder Couchsurfing machen

    Bisher geplante Trips 2010:
    - Taunus/Feldberg im Mai
    - Schweiz Wallis im Juli
    - Südschweden im August
    - dazwischen an langen Wochenenden diverse Wanderwege in ganz Deutschland

    Gekaufte Anfänger Ausrüstung:
    Je nach Einsatzgebiet bin ich natürlich auch bereit diese Ausrüstung zu ergänzen/erweitern
    - Meru Ontario (65+10 L Rucksack)
    - Hanwag Dakota GTX (Wanderstiefel)
    - Meru Light Pack Micro (10/6/-8 Schlafsack)
    - Artiach Skin Micro Lite Isomatte (mit 0,9 Evazote als Unterlage)
    - Nordisk Pasch PU

    Mögliche Zeiträume der gesuchten Trips:
    Generell ist in 2011 fast alles möglich. Da ich in einer Schule arbeite bekomme ich aber in den Schulferien am leichtesten Urlaub, von daher würden sich folgende Termine anbieten:
    - 02.04.2011 - 30.04.2011 (oder 2 Wochen nach hinten verschoben)
    - 11.06.2011 - 10.07.2011 (oder 2 Wochen nach hinten verschoben)
    - 08.11.2011 - 06.11.2011

    Fragen:
    - Was könnt ihr allgemein an Orten auf der ganzen Welt für mich empfehlen?
    - Ist der Kilimandscharo möglich, wenn man vorher nur ein paar Tage im Wallis Bergtechnisch war? Gibt es sonst noch Alternativen mit kleineren Bergen, die dennoch viel bieten?
    Zuletzt geändert von Chris12345; 14.06.2010, 13:39.

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

    Hätte ich Zeit/Geld würde ich in Zentralafrika herumreisen

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

      Ein bisschen Eingrenzen solltest du die Region vielleicht schon, 4 Wochen kann man so ungefähr auf der ganzen Welt sehr schön verbringen.

      Also:
      - Berge?
      - Steppe?
      - Urwald?
      - Regenwald?
      - Wüste?
      - Küste?

      Oder gemischt? Also z.B. bergiege Waldgebiete an einer Küste?

      Was für Klimazonen bevorzugst du/verträgst du?

      Wieviel Zivilisation soll es sein?

      Ist dir die Landessprache egal?

      Was für Ansprüche stellst du an die politische Stabilität des Landes?

      Was gibt das Budget her?
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Chris12345
        Gerne im Forum
        • 18.03.2010
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

        Also für meinen Australien Urlaub hatte ich ursprünglich 4000 € ca. eingeplant, das wäre so meine Grenze..

        Mich interessiert eigentlich alles, jedoch würde ich lieber gern in eine warme Gegend gehen, Afrika wäre schon was feines Von deinen Vorschlägen reizt mich aber auch alles, Landessprache wäre vorteilhaft wenn man sich mit Englisch durchschlagen könnte.

        Vielleicht wäre ja eine Afrika Safari + Kilimandscharo Besteigung was, ich würde dann schauen, dass ich öfters in die Schweiz komme und mich langsam an die 5000er Grenze schon mal mache. Vorrausetzung ist hierbei nur, dass man den Kilimandscharo ohne Kletterskills erlaufen kann, so wie ich das bisher gelesen habe sollte das ja dort gehen? Wie gesagt bin ich aber auch offen für alle anderen Ecken der Welt :-)

        Danke und Gruß
        Chris

        Kommentar


        • Chris12345
          Gerne im Forum
          • 18.03.2010
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

          um noch mal darauf zurückzukommen: Afrika im Juli reizt mich schon sehr - hat schon mal jemand einen Trip über www.trailfinders.com gemacht oder kennt alternativen zu der site? Sprich eine Firma, die die komplette Reise organisiert von den Übernachtungen, über Gepäckträger bis hin zu Eintrittspreisen? Bei trailfinders hört sich das sehr gut an, die haben da zB eine 45 tägige tour durch afrika und man kann wohl auch per Anruf individual reisen erstellen lassne.

          Würde nur gern das ganze über eine deutsche firma laufen lassen, sofern es da eine in der qualität von trailfinders überhaupt gibt..

          Kommentar


          • rtwhiker
            Erfahren
            • 14.02.2010
            • 219
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

            Hm, wenn ich im März/April 4 Wochen Zeit hätte, würde ich nach Nepal fliegen. Dort kannste dich recht gut und günstig austoben. Wenn du ne Organisation suchst: Nik, von Nepalreisen.info organisiert dir auch ne individuelle Tour mit Träger etc., z.B. die Annapurna-Runde oder ne Tour zum Everest Base Camp.
            Happy trails!

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

              Hallo,

              also mit 4 Wochen würde ich nicht den Kili besteigen. Den kannst du auch in 10 Tagen haben ;)

              4 Wochen Urlaub und keine Trekkingerfahrung - das hört sich für mich verdammt nach einem Trip nach Nepal an. Ich würde dir die Annapurna Runde ans Herz legen. Da hast du noch genug Komfort und kannst dich an das Trekking gewöhnen. Die Aussicht ist klasse und Mitwanderer gibt es genug. Alternativ buche die Reise beim DAV oder Hauser und du hast eine perfekte Organisation und kannst deine eigenen Erfahrungen machen. Den AC solltest du für 2500 € bekommen - inkl. Flug etc.

              Auf der Tour startest du in Bananenplantagen und wanderst dann bis auf die 5400 m hohe Passhöhe (Geröll oder Schnee).

              Grüße
              Carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar


              • camino10
                Anfänger im Forum
                • 07.06.2006
                • 18

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

                Mich interessiert die Annapurna Route auch, doch sind wirklich ganze 4 Wochen notwendig? Mein Zeitbudget wäre leider etwas kürzer. Auch wurde weiter oben ein Veranstalter erwähnt. Könnte man die Tour auch alleine angehen? Hat das schon jemand gemacht? Kann man spontan vor Ort jeweils noch eine Unterkunft finden?
                Hiking Tourenberichte weltweit

                Kommentar


                • Raphael O.
                  Erfahren
                  • 05.03.2008
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

                  Zitat von camino10 Beitrag anzeigen
                  Mich interessiert die Annapurna Route auch, doch sind wirklich ganze 4 Wochen notwendig? Mein Zeitbudget wäre leider etwas kürzer. Auch wurde weiter oben ein Veranstalter erwähnt. Könnte man die Tour auch alleine angehen? Hat das schon jemand gemacht? Kann man spontan vor Ort jeweils noch eine Unterkunft finden?
                  4 nicht. Insgesamt 3 Wochen brutto incl. Flügen dann aber doch.
                  Wir haben die Tour alleine gemacht. Erfahrung mit der Höhe oder zumindest Wissen über die Akklimatisation (Schlafhöhe nicht zu viel erhöhen, pro Tag, etc.) solltest Du allerdings haben.

                  Tolle Tour, kann ich empfehlen. Es ist auch kein Problem unterwegs noch Leute zu treffen und mit denen zusammen zu wandern.

                  Kommentar


                  • Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

                    @camino:
                    Für die AnnapurnaRunde braucht man keine 4 Wochen. Man kann sie auch selber gehen; solltest dir dann aber eher nen Touch Nebensaison gönnen, sie ist mittlerweile sehr überlaufen; ich schätze auch meist mit organisierten Gruppen, die Frühs ihre "Runner" vorschicken, um Zimmer zu reservieren...
                    Oben am Nadelöhr Thorong La is eh immer viel los.

                    Mit 4 Wochen könnte man z.B. die Runde machen+noch zum Basecamp oder einfach noch eine andere Region Nepals kennenlernen (sehr vielfältig und wunderschön)...oder Tibet...oder Indien oderoderoder. Wer Zeit und Geld hat dem sind (meist) keine Grenzen gesetzt

                    Edit: oh, Raphael war schneller. Hör auf ihn

                    Kommentar


                    • 2400m
                      Anfänger im Forum
                      • 18.05.2010
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

                      Kolumbien. Nevado del Cocuy hat Touren die etwa eine Woche dauern, aber wenn du dann noch einfach trekken gehen willst, kannst du einfach zu Fuss Guican nach Bucaramanga gehen. Tolle Gegend und nur ganz wenig Tourismus. Reisezeit für den Cocuy ist allerdings besser November bis Januar. Geht ganzjährig, aber dann ist eher mit Regen zu rechnen.

                      Kommentar


                      • Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

                        Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen
                        - 08.11.2011 - 06.11.2011
                        Was meinst du eigentlich damit? Anfang November bis Anfang Dezember?

                        Das hab ich gerade gefunden...kannst schon mal schauen wo es ne gute Reisezeit hat für dich...

                        Ich persönlich könnte dir auch noch zu nem Trek in den Anden raten (allerdings bist du da immer knapp mit deinen Zeiten) oder Vietnam...da is auch ein bischen hügelig

                        Kommentar


                        • -CaRsTeN-
                          Fuchs
                          • 11.04.2002
                          • 1256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

                          Hi zusammen,

                          sicher benötigt man für die Annapurna Runde keine 4 Wochen. Doch wollt ihr nur nach Nepal, dann rund um den Berg huschen und nichts von Kathmandu anschauen? Für die reine Annapurna Runde solltet ihr 3 Wochen mit Flug einplanen. Dann noch 2-3 Tage KTM für Baktapur, Königsstadt etc.

                          Und ja, man kann auf dem AC überall Lodges spontan buchen. Die Anzahl ist normalerweise ausreichend groß. Wenn es zu Engpässen kommt, dann sollte man einen Tag Pause machen - vielleicht läuft man gerade in eineM Pulk von Gruppen.

                          Grüße
                          Carsten
                          http://www.bergwandern.net
                          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                          Kommentar


                          • Malapascua
                            Erfahren
                            • 16.02.2010
                            • 103
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

                            Zitat von 2400m Beitrag anzeigen
                            Kolumbien. Nevado del Cocuy hat Touren die etwa eine Woche dauern, aber wenn du dann noch einfach trekken gehen willst, kannst du einfach zu Fuss Guican nach Bucaramanga gehen. Tolle Gegend und nur ganz wenig Tourismus. Reisezeit für den Cocuy ist allerdings besser November bis Januar. Geht ganzjährig, aber dann ist eher mit Regen zu rechnen.
                            Ohne halbwegs gute Spanischkentnisse würde ich das nicht machen, war selten in einem Land wo noch schlechter Englisch gesprochen wurde wie dort.

                            Kommentar


                            • 2400m
                              Anfänger im Forum
                              • 18.05.2010
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 4 Wochen Trekking Urlaub - Wohin?

                              Upps, hast du recht, ohne Spanisch könnte Kolumbien eher langweilig werden. Wobei ich schon in einigen Ländern war, wo ähnlich schlecht Englisch gesprochen wurde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X