zwei Fragen zu Ergon-Griffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    zwei Fragen zu Ergon-Griffen

    Hallo,

    da ich mir etwas Gutes tun wiollte, habe ich mir die Ergon GP1-L-Griffe für mein Trekkingbike gegönnt.

    Hatte schon viele Varianten von No-Name Griffen, und gerade im Sommer hat mich die Rumrutscherei mit Schweißhänden immer gestört. Deshalb die teuren und besseren Griffe... so dachte ich.

    Das Gerutsche geht aber auch mit den Ergon-Griffen weiter - habt Ihr einen Rat oder ähnliche Erfahrungen, bzw. gibt es einen rutschfreine Griff? Handschuhe trage ich aus genannten Gründen, aber "nackt" ist mir irgendwie lieber.

    Meine zweite Frage ist, ob ich an diese Griffe auch nachträglich noch Hörnchen anbauen kann. Auf der Ergon-Seite habe ich nichts gefunden, und Standard-Hörnchen passen nicht.

  • ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

    ich habe diese Griffe (in der Rohloff-Variante), und ich habe sie mit normalen Standard-Hörnchen(von Salsa) montiert, das ist kein Problem. Einfach die Griffe um die 1-2cm nach innen schieben und festziehen.
    Ich fahre ausschließlich mit Handschuhen, und zwar mit recht preiswerten Lederhandschuhen von Roeckl. Deswegen kann ich zum Thema "Rutschen und Schwitzen" nichts beitragen.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

    Kommentar


    • JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

      Zitat von frühling Beitrag anzeigen


      Das Gerutsche geht aber auch mit den Ergon-Griffen weiter - habt Ihr einen Rat oder ähnliche Erfahrungen, bzw. gibt es einen rutschfreine Griff? Handschuhe trage ich aus genannten Gründen, aber "nackt" ist mir irgendwie lieber.

      Meist fahre ich auch bei Ergon-Griffen mit Handschuhen. Schon allein deshalb, um die Stöße noch besser abfedern zu können.

      Aber auch beim (selteneren) Fahren ohne Handschuhe habe ich nicht in Erinnerung abzurutschen. Das liegt aber eventuell daran, dass ich die Griffposition häufig wechsle.


      Zitat von frühling Beitrag anzeigen
      Meine zweite Frage ist, ob ich an diese Griffe auch nachträglich noch Hörnchen anbauen kann.

      Ja, das geht. Genau wie ijon tichy schreibt praktiziere ich es auch seit 3 Jahren.
      Die Hörnchen ermöglichen vielfältige Griffpositionen. Daduch entspannt sich einerseits die Muskulatur, andererseits können die Hauptgriffe in der Zwischenzeit wieder trocknen, falls sie vom Schweiß nass geworden sind.

      JoBi
      **************************************
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

      Kommentar


      • frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

        Danke erstmal für die Antworten.

        Hm, an das Weiterschieben habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist am Lenker schon einiges montiert, das müsste ich dann auch weiterschieben. Gedanklich war ich eher dabei, dieses silberne Endstück abzumontieren und dort die Hörnchen anzusetzen, wie bei den Ergon-Griffen mit Hörnchen halt. Aber ich glaube, ich probiers mal.

        Mit Stoßdämpfung habe ich nicht so die Probleme, bin halt gut gepolstert

        Handschuhe benutze ich zwar auf langen Touren, aber bei kürzeren Fahrten, z.B. in der Stadt finde ich das An-/Ausziehen lästig, und es sieht auch nicht sooo schön aus. Die Teile versiffen ja bei starker Beanspruchung auch schnell.

        Na ja, und im Sommer kommt dann noch folgendes Problem hinzu: bei intensiver Sonnenbestrahlung habe ich dann Hände wie'n Zebrastreifen...

        Kommentar


        • deco
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 260

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

          Klingt eventuell banal, aber schmierst Du Dir die Pfoten mit irgendwas ein? Ich hab mal festgestellt, daß mein Sonnenschutzzeug plus Regen auf meinen Campa-Griffgummis richtig Achterbahn macht, könnte eventuell 'nen ähnliches Phänomen sein?

          Kommentar


          • xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

            Ohne die Gründe jetzt zu kennen warum du auf Handschuhe verzichtest...

            ohne Handschuhe rutscht man ja erst recht, weil man eben schwitzt! mit Handschuhen schwitzt du nicht so krass an den Händen
            außerdem sind Handschuhe bei einem Unfall absolut zu empfehlen, den Fehler dir ordentlich die Pfoten zu versauen machst nur einmal

            Aber ne Lösung seh ich da sonst nicht. Außer vlt Hände pudern ;) aber das hilft sicher nur kurzfristig
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

              Zitat von frühling Beitrag anzeigen
              bzw. gibt es einen rutschfreine Griff? Handschuhe trage ich aus genannten Gründen, aber "nackt" ist mir irgendwie lieber.
              Ich hab an meinen MTBs Biogrip Race montiert, die sind grottenhässlich, aber ergonomisch und rutschfest
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • frühling
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 241
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

                nein, deco, einschmieren tu ich die Pfoten nicht... das ist wirklich purer, salziger, hart erstrampelter Schweiß...

                ja und die Gründe, warum ich keine Handschuhe mag, habe ich ja schon genannt:

                - zu fummelig im Alltagsgebrauch
                - Zebrahände bei Sonnenbestrahlung
                - mit Druck/Polsterung habe ich keine Probleme
                - bin halt Pfoten-FKKler...

                Die Biogrips sehen aus wie früher... wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Im herkömmlichen Fachhandel habe ich die auch noch nie gesehen.

                Kommentar


                • Muskat
                  Erfahren
                  • 04.08.2010
                  • 497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

                  Ich habe da auch mal zwei Fragen zum Thema Ergon:

                  1. Ich hatte von "Verseifungseffekten" an älteren Ergon-Griffen gehört - und jetzt auch selber an meinem Rad erlebt.
                  Gibt es diesbezüglich einen "seit dem...nicht mehr." Zeitraum?
                  2. Ich denke darüber nach, mir die Kork- oder Ledervarianten der Ergon-Griffe zuzulegen. Macht das, bezogen auf Komfort,
                  Qualität und Preis, Sinn? Erfahrungsberichte diesebezüglich sind ausdrücklich erwünscht.
                  Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                  Kapitalismus

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

                    Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
                    Ich habe da auch mal zwei Fragen zum Thema Ergon:

                    1. Ich hatte von "Verseifungseffekten" an älteren Ergon-Griffen gehört - und jetzt auch selber an meinem Rad erlebt.
                    Gibt es diesbezüglich einen "seit dem...nicht mehr." Zeitraum?
                    2. Ich denke darüber nach, mir die Kork- oder Ledervarianten der Ergon-Griffe zuzulegen. Macht das, bezogen auf Komfort,
                    Qualität und Preis, Sinn? Erfahrungsberichte diesebezüglich sind ausdrücklich erwünscht.
                    fährst du mit blanken händen oder mit handschuhen?

                    ich fahr am reiserad die normalen, und zu 99% mit handschuhen. meine waren bis zum ende in ordnung, also ohne diese zersetzungserscheinung. die waren einfach abgegriffen, sonst nix. kann aber sein, dass pure hände an den dingern eher zu dem aufweichen führen. (was dämlich genug ist für fahrradgriffe)

                    die kork- oder lederdinger wären mir zu teuer, bei den korkteilen hatte ich schonmal nen bekannten gefragt - die halten auch nicht länger.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • Sanne74
                      Gerne im Forum
                      • 22.11.2010
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

                      Ich habe mir jetzt die Korkgriffe gegönnt, weil meine alten Griffe bis auf das Trägermaterial abgenutzt waren und ich mir jedes Mal nach dem Radfahren (besonders, wenn warm) die Hände waschen musste wegen Gebrösel und Kleben. Langzeittest der Korkgriffe steht noch aus. Normalerweise (alltags, keine Tour) fahre ich ohne Handschuhe.

                      Kommentar


                      • Muskat
                        Erfahren
                        • 04.08.2010
                        • 497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

                        Baum und Borke...

                        Also, Handschuhe werden ich auf keinen Fall nehmen. Mmmh...

                        Wie verhalten sich denn die Korkdinger bei Regen?
                        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                        Kapitalismus

                        Kommentar


                        • JoBi
                          Erfahren
                          • 17.03.2010
                          • 425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: zwei Fragen zu Ergon-Griffen

                          Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
                          Baum und Borke...

                          Wie verhalten sich denn die Korkdinger bei Regen?
                          Die werden nass. Wie die anderen Griffe auch. Mehr aber nicht. Aufquellen oder Auf- oder Ablösungserscheinungen habe ich bei meinen Korkgriffen in den letzten Jahren nicht beobachten können.
                          Vorher hatte ich die normalen Ergon-Griffe. Die fühlten sich öfters mal etwas klebrig an. Das ist bei den Korkgriffen bei mir deutlich angenehmer.

                          Gruß
                          JoBi
                          **************************************
                          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                          (( Weitersagen erlaubt! ))

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X