Stevia & Coca-Cola

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Stevia & Coca-Cola

    ... man fühlt sich ganz schön verarscht, wenn man wie ich, seit fast 10 Jahren seinen Zucker in der Kosmetik-Abteilung kauft und dann diesen Bericht liest ...
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stevia & Coca-Cola

    Tja, so ist das wenn ein Konzern mit viel Geld im Rücken loslegt.

    Verwende auch seit vielen Jahren Stevia, da ich als ernährungsbewusster Sportler keinen Zucker zu mir nehme.

    In Deutschland nicht als Süßmittel erlaubt, da die Zuckerindustrie eine Zulassung verhindert - kein Wunder, da sie sonst keinen Umsatz mehr machen würden.

    Das in D verkaufte Stevia wird übrigens in China in Massen industriell hergestellt. Da gab es mal einen interessanten Bericht im TV.

    Na wenn Coca Cola jetzt groß einsteigt, muss es ja erst mal in D zugelassen werden ... oder sie verkaufen Stevia-Cola nur in anderen Ländern ...


    Leider ist es hier so, dass es nur um Geld geht und nicht um die gesunde Ernährung der Menschen, denn ansonsten müsste man den ganzen Süßkran eh verbieten. Überflüssiger Zucker und Fett, sonst nichts verwertbares ... na als Alibi werden dann mal 5 Gramm Ballaststoffe in Form von Kleie oder ähnlichem beigemischt ....
    Oder Erdbeerstückchen aus dem Chemielabor.


    Ach so - Outdoor: Da ist Stevia schon praktisch. Ein kleines Tütchen mit 2 Gramm reicht für 2 Wochen süßen Tee oder Kaffee.




    .
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stevia & Coca-Cola

      Komtur, wo bekommst Du das Zeug?
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stevia & Coca-Cola

        Wir haben auch eine solche Pflanze, und ich meine mich zu erinnern, dass wir die bei nem befreundeten Blumenladenmenschen gekauft haben....
        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stevia & Coca-Cola

          Der Vertrieb von Stevia als Lebensmittel ist in Deutschland verboten.
          Der Verkauf erfolgt ua. als Badezusatz.
          Wenn man weiss, dass es schoenundgesundlaeden gibt, kann man es dort auch kaufen.

          Thomas

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stevia & Coca-Cola

            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Komtur, wo bekommst Du das Zeug?
            Gibt es hier bei uns im Bio-Laden. Wird nur nicht offiziell als Süßmittel verkauft.
            (darf ja nicht)

            Es gibt Pulver, flüssig, Blätter usw.

            Ich finde das Pulver praktisch.
            Es ist wirklich verdammt süß. Weniger Körnchen auf dem Finger und man meint es wäre ein Esslöffel voll Zucker.
            Zum Kuchen backen ist das flüssige wohl besser geeignet, da es bereits gelöst ist und sich besser vermischt.

            Ansonsten online:
            http://www.freestevia.de/

            http://www.stevia-de.com/



            Interessant ist es immer wieder, dass irgendwo im Web dann so "Anti-Stevia-Seiten" auftauchen.
            Hier wird dann behauptet, dass Stevia unfruchtbar macht oder Krebs erregend sei und dies mit Tests an Ratten belegt.

            Anti-Stevia-Kampagne

            Andererseits wird behauptet, dass es keine Untersuchungen gibt, welche belegen würden, dass die künstlichen Süßstoffe (Aspartam etc.) für den Menschen schädlich sind.
            Ähmmmm ... solche Untersuchungen gibt es auch nicht für Stevia. Trotzdem wird behauptet, dass Stevia schädlich ist ... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

            Nur in Europa ist Stevia nicht zugelassen. In den USA und Asien sehr wohl.

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stevia & Coca-Cola

              Schmeckt Stevia denn nun endlich auch mal ähnlich süß wie Zucker? Ich mein den normalen Süßstoff der in Cola Light und sowas drinn ist, schmeckt man ja einfach raus. Oder auch ein Tee mit Süßtablette, schmeckt einfach nicht nach Tee mit Zucker. Da bleibt immer so ein komischer Beigeschmack, wie siehts da bei Stevia aus?
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stevia & Coca-Cola

                Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                Schmeckt Stevia denn nun endlich auch mal ähnlich süß wie Zucker?
                Einfach nur süß. Mir fällt kein Beigeschmack auf.

                .
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • wildscan
                  Dauerbesucher
                  • 03.04.2009
                  • 592
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stevia & Coca-Cola

                  Das klingt schon mal gut. Ich werd mir mal ein paar Probepackungen bestellen. Sollten bei der Süßkraft ja ne Weile reichen. Für Outdootouren aber sicher eine gute Alternative zum Zucker, allein wegen dem Gewicht.
                  "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • Zwiebelforscher
                    Alter Hase
                    • 15.03.2005
                    • 4537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stevia & Coca-Cola

                    Ich kann Dirk nur zustimmen. Einfach süß. Nicht so komisch wie Süßstoff, und wie schon mehrfach erwähnt extrem ergiebig und nicht ungesund
                    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                    Kommentar


                    • Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stevia & Coca-Cola

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Andererseits wird behauptet, dass es keine Untersuchungen gibt, welche belegen würden, dass die künstlichen Süßstoffe (Aspartam etc.) für den Menschen schädlich sind.
                      Soweit richtig: Allerdings wurde Aspartam in den USA jahrelang nicht zugelassen, da es in Zusammenhang mit Krebs gebracht wurde. Erst nach einer langen Zulassungsodysee wurde es 96 schließlich freigegeben. In Deutschland ist es seit jeher allgegenwärtig.

                      Zum Thema Geschmack:
                      Neohesperidin DC ist z.B. ein Süßstoff, der nicht den bekannten metallischen Beigeschmack hat, den man bei Cola light und Co immer wahrnimmt und der zu dem unauthentischen Geschmackserlebnis führt. Findet man aber eher selten in Getränken. In manchen Nahrungsergänzungsmitteln ist er häufiger zu finden.

                      Im Übrigen haben alle Süßstoffe etwas gemeinsam:
                      Beim ihrem Konsum schmecken wir etwas Süßes. Dies ist für uns bewusst erst mal angenehm, unbewusst stößt unser Organismus eine ganze Kette von Verdauungsmaßnahmen an, die darauf ausgerichtet sind, den aufgrund des süßen Geschmacks erwarteten Zucker zu verwerten. Z.B. wird Insulin produziert. Insulin senkt die Blutzuckerkonzentration. Da aber kein Zucker konsumiert wurde, sondern nur ein süßer Ersatz, der von diesem Hormon nicht verwertet werden kann, wird eben unser normaler Blutzuckerwert reduziert. Bei langem und regelmäßigem Konsum von Süßstoffen kann es daher zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen bis hin zu Zuckerkrankheit kommen.
                      Aus meiner Sicht trifft das für Stevia genauso zu. Es ist also nicht in jedem Fall eine völlig gefahrlose Alternative zu übermäßigem Zuckerkonsum. Wie immer im Leben gehört auch hier wieder das nötige Augenmaß dazu.

                      Davon abgesehen weiß jeder Ausdauersportler gezielten Zuckerkonsum zum richtigen Zeitpunkt durchaus zu schätzen.
                      Es ist schlicht nicht richtig zu behaupten, dass unser Körper keine Fette und keinen Zucker braucht.
                      Somit sollte man als
                      Zitat von Komtur
                      ernährungsbewusster Sportler
                      durchaus (wenn auch wieder mit Augenmaß) Zucker zu sich nehmen. Traubenzucker zum Beispiel. Wobei hier angemerkt sei, dass der Begriff Zucker eine schlimme Pauschalisierung ist. Aber das führt jetzt wirklich zu weit .
                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                      Kommentar


                      • moogi
                        Gerne im Forum
                        • 18.04.2010
                        • 54
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stevia & Coca-Cola

                        Hatte mich schon gefragt, wann die großen US-Konzerne anfangen Stevia zu patentieren um daraus Kapital zu schlagen. Wenn man sich deren Praxis im Bereich der Gentechnologie anschaut, dürfte einen wohl nichts mehr verwundern.

                        Habe Stevia letztens im Reformhaus gesehen. Grundsätzlich gibt es Stevia in unterschiedlichen Darreichungsformen: als Flüssigextrakt, Reinpulver (ungenießbar), Süßstofftablette, Trockenextrakt, getrocknete Blätter etc. Um es allerdings "genießbar" zu machen - es ist unerträglich süß -, muß es ordentlich "gestreckt" werden. Ob jetzt die Hilfs- und Zusatzstoffe, die dazu verwendet werden besser sind als normaler Süßstoff, sei mal so als unbeantwortete Frage dahin gestellt.

                        Mir jedenfalls schmeckt das Zeug nicht; lediglich als Süßstofftabletten in Tee und Kaffee ist das Zeug für mich akzeptabel, aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache.
                        Der Weg ist das Ziel.

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stevia & Coca-Cola

                          Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen

                          Im Übrigen haben alle Süßstoffe etwas gemeinsam:
                          Beim ihrem Konsum schmecken wir etwas Süßes. Dies ist für uns bewusst erst mal angenehm, unbewusst stößt unser Organismus eine ganze Kette von Verdauungsmaßnahmen an, die darauf ausgerichtet sind, den aufgrund des süßen Geschmacks erwarteten Zucker zu verwerten. Z.B. wird Insulin produziert. Insulin senkt die Blutzuckerkonzentration.

                          Aus meiner Sicht trifft das für Stevia genauso zu. Es ist also nicht in jedem Fall eine völlig gefahrlose Alternative zu übermäßigem Zuckerkonsum.

                          Das ist so nicht richtig. Laut einer Studie verändert Stevia nicht den Blutzuckerspiegel, da kein Insulin abgegeben wird - genau deswegen verwende ich dies

                          Hier, Seite 2, links unten:
                          Link


                          Ansonsten stimme ich Dir zu. Ja, der Körper braucht Zucker und Fett - aber in Maßen und eben keinen raffinierten Kristallzucker.

                          .
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Rollo
                            Erfahren
                            • 05.01.2010
                            • 413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stevia & Coca-Cola

                            Was bitte soll der gesundheitliche Vorteil eines Extraktes aus den Blättern einer Grünpflanze (Stevia) gegenüber dem Extrakt aus Zuckerüben oder Zuckerrohr sein?

                            Beides macht süß, beides enthält keinerlei weitere Begleitstoff und Zucker enthält wenigstens noch Energie. Süßstoff nicht.

                            Also ich kipp mir, soweit möglich, nix komplett unnützes in den Tee. Egal ob natürlichen oder chemischen Ursprungs.
                            Cheers
                            Rollo
                            ***********************************
                            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                            Kommentar


                            • Zwiebelforscher
                              Alter Hase
                              • 15.03.2005
                              • 4537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stevia & Coca-Cola

                              Nur ein Beispiel: erhöhter Zuckerkonsum macht fett und verursacht Diabetes...

                              Achso und unnütz ist Stevia nicht. Weil es süßt ja deinen Tee^^
                              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stevia & Coca-Cola

                                Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                                Was bitte soll der gesundheitliche Vorteil eines Extraktes aus den Blättern einer Grünpflanze (Stevia) gegenüber dem Extrakt aus Zuckerüben oder Zuckerrohr sein?

                                Beides macht süß, beides enthält keinerlei weitere Begleitstoff und Zucker enthält wenigstens noch Energie. Süßstoff nicht.
                                Zitat:
                                Warum fördert Zucker Diabetes?

                                Eigentlich ist die Sache doch alleine schon durch den Namen plausibel erklärt: Jahrzehntelanger Konsum von Industriezucker und Weißmehlprodukten (beide unschuldig weiß aber tödlich raffiniert...) ruinieren das Organ, das den Zuckerstoffwechsel regelt und dann wird man eben Zucker-Krank, man bekommt Diabetes. Doch warum ist Süßes eigentlich so schlimm, es gibt doch auch viele Früchte, die natürlicherweise viel Zucker enthalten?

                                In der Natur kommt Zucker nicht in so konzentrierter und reiner Form vor, wie wir ihn gewöhnlich essen. Er gelangt sofort ins Blut, viel schneller als der Zucker aus Früchten. Deshalb muss die Bauchspeicheldrüse jedes Mal schockartig Höchstleistungen vollbringen, um den vielen Zucker schnell wieder aus dem Blut entfernen zu lassen. Dabei schießt sie oftmals über das Ziel hinaus und setzt zu viel Insulin frei. Daher ist eine halbe Stunde nach dem Zuckerschock plötzlich der Zuckerspiegel des Blutes sogar zu niedrig. Das ist der Grund dafür, dass wir uns nach dem Nachtisch, Eis oder Kuchen oft so schlapp fühlen.


                                Weiterhin gibt es viele Infos dazu im Web:
                                Link

                                .
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • Rollo
                                  Erfahren
                                  • 05.01.2010
                                  • 413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stevia & Coca-Cola

                                  Wenn Du es wie folgt formulierst, nehm ich es auch ernst:

                                  Erhöhter Lebensmittel- (Kalorien-) Konsum macht fett!

                                  Alles eine Frage der Menge. Nicht Zucker macht krank, sondern zuviel Zucker macht krank.

                                  Auch Stevia macht krank wenn du es kiloweise frißt.

                                  Das Zucker Diabetes verursacht ist auch ein Gerücht. Ein Überkonsum von Zucker und ein Mangel an weiteren Nährstoffen ist neben der genetischen Veranlagung verantwortlich. Womit wir wieder bei der Menge wären.

                                  Auch Stevia macht krank wenn du es kiloweise frißt.

                                  Aber jeder wie er mag. Nur weil 'Natur' draufsteht und 'schon die Indianer ihren Tee damit gesüßt haben' wird es nicht besser.
                                  Cheers
                                  Rollo
                                  ***********************************
                                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                  Kommentar


                                  • moogi
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.04.2010
                                    • 54
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stevia & Coca-Cola

                                    Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                    [...]Im Übrigen haben alle Süßstoffe etwas gemeinsam:
                                    Beim ihrem Konsum schmecken wir etwas Süßes. Dies ist für uns bewusst erst mal angenehm, unbewusst stößt unser Organismus eine ganze Kette von Verdauungsmaßnahmen an, die darauf ausgerichtet sind, den aufgrund des süßen Geschmacks erwarteten Zucker zu verwerten. Z.B. wird Insulin produziert. Insulin senkt die Blutzuckerkonzentration. [...]
                                    Sorry, aber das ist definitiv fasch! Süßstoff, weder der handeslüblich verwendete, noch Stevia, regen die Bauchspeicheldrüse zur Insulinprduktion an! Süß schmeckt nur besser und deshalb verführt es dazu, mehr zu essen. Das ist alles.

                                    Fakt ist: Haushaltszucker (Saccharose) ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Aber man stirbt auch nicht gleich daran, wenn man mal ein paar Löffelchen, in welcher Form auch immer (Schokolade, Gummibärchen, Kuchen, etc.), zu sich nimmt. Aber nicht nur Zucker führt zur klassischen Altersdiabetes (Typ II) sondern vor allem jahrelanger Zuckerabus - Schlanke können das auch bekommen. Vor allem Übergewicht (rund um den Bauch) führt dazu. Fettzellen sezernieren Stoffe, die die Insulinresistens im Alter fördern.

                                    Ob etwas natürlichen Ursprungs ist, ist kein Hinweis darauf, ob etwas gesund ist oder nicht. So entsteht beispielsweise Sorbitol beim sog. Hexosemonophosphat-Weg, also einem Stoffwechselweg von Glucose, im Körper des Menschen - ganz natürlich. Auch wurden über Jahrtausende hinweg jede Menge Menschen mit "natürlichen Pflanzenauszügen" umgebracht.

                                    Einen gesundheitlichen Vorteil von Stevia gegenüber Süßstoff sehe ich nicht, aber es schmeckt als Tablette im Tee besser als normale Süßstoffstabs; allerdings mag ich keinen gesüßten Tee.

                                    Also: laßt es Euch gut gehen und schmecken.
                                    Der Weg ist das Ziel.

                                    Kommentar


                                    • Zwiebelforscher
                                      Alter Hase
                                      • 15.03.2005
                                      • 4537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stevia & Coca-Cola

                                      Süßstoff ist bekanntlich Ursache für verschiedenste Erkrankungen. As Beispiel sei Alzheimer genannt.
                                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stevia & Coca-Cola

                                        OT:
                                        Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                                        Süßstoff ist bekanntlich Ursache für verschiedenste Erkrankungen. As Beispiel sei Alzheimer genannt.
                                        Ich dachte, Alzheimer bekämen nur Leute, die nicht rauchen.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X