Stevia & Coca-Cola

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zotti
    Erfahren
    • 08.12.2009
    • 400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stevia & Coca-Cola

    Zum Thema Unfruchtbarkeit und Stevia:
    In seinen Ursprungsländern wird das Zeug seit Äonen als Mittel genutzt um die männliche Fruchbarkeit einzuschränken. Nur so am Rande.
    Ich will auch nicht behaupten, dass Saccharin gesund ist, und als Diabetiker sucht man immer nach Alternativen. Ich finde nur, dass Stevia zB. im Kaffe nicht besonders Lecker bzw. ziemlich abstoßend ist.

    Kommentar


    • Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stevia & Coca-Cola

      Was hat es denn für einen Sinn die männliche Fruchtbarkeit einzuschränken? Hast du da irgendeine Quelle zu?
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

      Kommentar


      • Zotti
        Erfahren
        • 08.12.2009
        • 400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stevia & Coca-Cola

        Quelle hab ich nicht mehr. Habe ich um Weihnachten rum auf irgendeinem Blog gelesen. Da die Darstellung deutlich gegenüberstellend war (Stärken, Schwächen) habe ich sie auch ernst genommen.

        Kommentar


        • moogi
          Gerne im Forum
          • 18.04.2010
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stevia & Coca-Cola

          Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
          Süßstoff ist bekanntlich Ursache für verschiedenste Erkrankungen. As Beispiel sei Alzheimer genannt.
          Richtig! und die Erde ist eine Scheibe!

          Nein im Ernst. Ich weiß nicht, wo Du diese Info her hast, aber sie ist definitiv falsch! Alzheimer ist eine degenerative Erkrankung des Gehirns und sicherlich so alt wie die Menschheit selber - da gab es noch gar kein Süßstoff. Frau Simonsohn bringt in ihrem Buch über Stevia einen solchen eher ziemlich abstrusen Zusammenhang. Der Dame fehlen jedoch Kenntnisse in Biochemie und Physiologie und behauptet deshalb so einiges, was ziemlicher Unfug ist.

          Stevia - Antifruchtbarkeit bei Männern? Kann ich mir nicht vorstellen, das Männer so etwas bewußt zur Empfängnisverhütung nehmen. Die suchen doch permanent nach Potenzmittelchen.

          Und zum Geschmack: wie gesagt, ich mag das Zeug auch nicht, was jedoch nichts heißen mag. Ich liebe z. B. Lakritze, aber es gibt auch eine Menge Menschen, die sich davor schütteln.
          Der Weg ist das Ziel.

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stevia & Coca-Cola

            Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
            Erhöhter Lebensmittel- (Kalorien-) Konsum macht fett!
            Lerne mal zu unterscheiden zwischen "Fett - durch zu viel essen" und der Krankheit "Diabetes durch raffinierten Zucker".

            Ansonsten einfach mal nach Diabetes und deren Ursachen googeln.

            .
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stevia & Coca-Cola

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Das ist so nicht richtig. Laut einer Studie verändert Stevia nicht den Blutzuckerspiegel, da kein Insulin abgegeben wird - genau deswegen verwende ich dies

              Hier, Seite 2, links unten:
              Link
              Danke, wieder was gelernt!

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Ansonsten stimme ich Dir zu. Ja, der Körper braucht Zucker und Fett - aber in Maßen und eben keinen raffinierten Kristallzucker.
              So isses - dann sind wir uns ja vollständig einig.
              Fein!
              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

              Kommentar


              • Bergbaumi
                Dauerbesucher
                • 08.10.2008
                • 514
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stevia & Coca-Cola

                Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
                Habe ich um Weihnachten rum auf irgendeinem Blog gelesen.
                Ja, so treffe ich auch Entscheidungen, die meine Gesundheit betreffen.
                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                Kommentar


                • Rollo
                  Erfahren
                  • 05.01.2010
                  • 411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stevia & Coca-Cola

                  Lerne mal zu unterscheiden zwischen "Fett - durch zu viel essen" und der Krankheit "Diabetes durch raffinierten Zucker".
                  Genau da liegt der Hase im Pfeffer (wer weiß eigentlich wo der Spruch herkommt?).
                  Diabetes durch Zucker gibt es nicht! Aber es gibt Diabetes durch Übergewicht durch zuviel Zucker! Ebenso Diabetes durch Mangelernährung durch zuviel Zucker.
                  Das steht indirekt sogar so in dem von Dir verlinkten Bericht.

                  Nicht Zucker ist Schuld, sondern die Vernachlässigung anderer Lebensmittel aufgrund zu hohen Zuckerkonsums.

                  Aber wie gesagt, auch Stevia macht krank wenn Du davon zuviel, und von anderem zu wenig frißt.
                  Cheers
                  Rollo
                  ***********************************
                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                  Kommentar


                  • moogi
                    Gerne im Forum
                    • 18.04.2010
                    • 54
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Stevia & Coca-Cola

                    Eine zu hohe Zuckerkonzentration im Blut schädigt u. a. die Nerven, weshalb der Zucker schnellstmöglich in die Zellen transportiert werden muß. Insulin wird nur ausgeschüttet, wenn der Blutzuckerspiegel eine best. Konz. überschreitet. Deshalb ist vor allem ein zu viel an Zucker (und Kohlenhydrate mit einem hohen Glyxx-Faktor) über Jahre hinweg schuld an einer Diabetes, denn mit der Zeit entwickeln die Insulinrezeptoren der Zellmembranen, an die das Insulin andocken muß, um den Zucker in die Zelle zu tranportieren, eine Resistenz. Als Folge entsteht eine Diabetes vom Typ II, die sog. Altersdiabetes. Fettzellen sondern Stoffe ab, die diese Resistenz fördern bzw. begünstigen. Es wird also genügend Insulin vom Körper prduziert, aber es kann nicht mehr "wirken". Beim Typ I produziert der Körper keinen oder nicht genug Insulin.
                    Der Weg ist das Ziel.

                    Kommentar


                    • DonJuan
                      Erfahren
                      • 01.11.2008
                      • 132
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stevia & Coca-Cola

                      Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                      Genau da liegt der Hase im Pfeffer (wer weiß eigentlich wo der Spruch herkommt?).
                      Diabetes durch Zucker gibt es nicht! Aber es gibt Diabetes durch Übergewicht durch zuviel Zucker! Ebenso Diabetes durch Mangelernährung durch zuviel Zucker.
                      Das steht indirekt sogar so in dem von Dir verlinkten Bericht.

                      Nicht Zucker ist Schuld, sondern die Vernachlässigung anderer Lebensmittel aufgrund zu hohen Zuckerkonsums.

                      Aber wie gesagt, auch Stevia macht krank wenn Du davon zuviel, und von anderem zu wenig frißt.
                      ... wie schon Paracelsus sagte:
                      „Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist“


                      Vielleicht sollte ich das Stevia auch mal probieren?!
                      Grüße
                      DonJuan

                      Kommentar


                      • Zotti
                        Erfahren
                        • 08.12.2009
                        • 400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Stevia & Coca-Cola

                        Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                        Ja, so treffe ich auch Entscheidungen, die meine Gesundheit betreffen.
                        Rhababer.....
                        Alternativ glaube ich der Mobilmache der Ökofreaks einfach blind alles und jedes oder was?
                        Ich habe mir angewöhnt alle Seiten einer Sache anzusehen, wenn ich die Möglichkeit habe.
                        Und du kannst dir sicher sein, dass ich als Diabetiker (Typ I nicht Typ "Raffinadezucker") über jeden sinnvollen Ersatz glücklich bin.

                        Kommentar


                        • thrush
                          Erfahren
                          • 25.12.2008
                          • 207
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stevia & Coca-Cola

                          Ich finde die Fakten sprechen für sich und würde Stevia meine absolute Unbedenklichkeit aussprechen.

                          Frage: Es gab doch verschiedene Arten von Stevia, die sich im Preis unterschieden und angeblich auch mit oder ohne Nachgeschmack sein sollten. Welches Stevia sollte man da kaufen oder isses alles dasselbe?
                          "The worst day on trail is better than the best day in office."

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Stevia & Coca-Cola

                            Ich finde die Fakten sprechen für sich und würde Stevia meine absolute Unbedenklichkeit aussprechen.
                            Das würde mich jetzt unglaublich interessieren welche Fakten du meinst?!

                            Kommentar


                            • Zotti
                              Erfahren
                              • 08.12.2009
                              • 400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Stevia & Coca-Cola

                              Der Nachgeschmack ist nicht jedermanns Sache. Ich finds ekelhaft.

                              Kommentar


                              • thrush
                                Erfahren
                                • 25.12.2008
                                • 207
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stevia & Coca-Cola

                                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                Das würde mich jetzt unglaublich interessieren welche Fakten du meinst?!
                                Eine größere Studie als die kommerzielle Anwendung in Süd- und Zentralamerika, Israel, Thailand und China (Quelle Wikipedia) kann es ja wohl kaum geben, um Aussagen über die Unbedenklichkeit zu treffen? Auch die WHO hat den Konsum als unbedenklich eingestuft. Und dass Coca Cola und Pepsi Millionen in krebserregende Produkte investiert halte ich für -relativ- unwahrscheinlich. All das halte ich für wesentlich glaubhafter als tendenziöse Studien, die aufgrund ihrer nicht unabhängigen Finanzierung auch nicht als unabhängig angesehen werden können.
                                "The worst day on trail is better than the best day in office."

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Stevia & Coca-Cola

                                  Eine größere Studie als die kommerzielle Anwendung in Süd- und Zentralamerika, Israel, Thailand und China (Quelle Wikipedia) kann es ja wohl kaum geben, um Aussagen über die Unbedenklichkeit zu treffen? Auch die WHO hat den Konsum als unbedenklich eingestuft.
                                  Aber dann können wir doch auch bedenkenlos beim Raffinadezucker bleiben, bei der Kernkraft, genmanipuliertem Mais, weil da trifft das alles genauso zu, cool, es ist ja schon alles in Ordnung.
                                  Tut mir leid, Fakten sind für mich was anderes.

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4102
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stevia & Coca-Cola

                                    Bei uns in der Küche hängt diese Grafik.
                                    http://zelos.zeit.de/bilder/2009/32/.../30-bomben.pdf
                                    Für die Kinder gibt es zum nachsüßen Ahornsirup-
                                    Stevia nimmt meine Frau.

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • thrush
                                      Erfahren
                                      • 25.12.2008
                                      • 207
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stevia & Coca-Cola

                                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                      Aber dann können wir doch auch bedenkenlos beim Raffinadezucker bleiben, bei der Kernkraft, genmanipuliertem Mais, weil da trifft das alles genauso zu, cool, es ist ja schon alles in Ordnung.
                                      Tut mir leid, Fakten sind für mich was anderes.
                                      Jaaaa ist in Ordnung, ganz tolles Argument, "nur weils jeder macht muss es nicht richtig sein". Aber eine derartige Diskussion befriedigt mich jetzt einfach nicht. Dass "try and error" seit jeher elementarer Bestandteil der Evolution der Menschheit ist, muss ich Ihnen ja nicht erklären. Stevia ist ein Lebensmittel, viele Menschen konsumieren es und sind nicht krebs- oder sonstworan erkrankt - das sind für mich Fakten, ob Sie das jetzt akzeptieren möchten oder nicht. Meine anderen Argumente haben Sie dabei leider etwas unter den Tisch gekehrt (WHO, Coca Cola).

                                      Vielleicht weiß ja jemand noch eine Antwort auf meine oben gestellte Frage.
                                      Zuletzt geändert von thrush; 23.04.2010, 20:20.
                                      "The worst day on trail is better than the best day in office."

                                      Kommentar


                                      • Trampvan
                                        Erfahren
                                        • 17.09.2009
                                        • 246
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stevia & Coca-Cola

                                        Schöner Thread ...

                                        Werde mich mal schlau lesen, in Sachen Stevia.

                                        Bekommt man das im Reformhaus? Wie nennt sich das dann? Ihr sagtet ja, dass man es hier kaufen kann, allerdings quasi "zweckentfremdet".
                                        Blog

                                        Kommentar


                                        • Nasus
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.07.2009
                                          • 745
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Stevia & Coca-Cola

                                          Stevia nutze ich nur im Tee - im Kaffee schmeckts irgendwie komisch; evtl. fehlt da der Zucker'geschmack'. Beim Backen und bei Cocktails komme ich mit Zucker ebenfalls besser zurecht - wobei Käsesahne mit Stevia interessant sein könnte, werds mal ausprobieren.
                                          Andere natürliche Süßen wie Honig oder Ahornsirup waren ebenfalls zu 'speziell', da eben mit einem durchdringenden Eigengeschmack - oft erwünscht, oft aber auch nicht.
                                          Mit anderen Süßstoffen (die üblichen Chemieteile + irgend etwas, das aus Kakteen gewonnen wird) war ich dagegen überhaupt nicht zufrieden, teils sogar fast angewidert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X