Neue Regeln in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wintermute
    Erfahren
    • 28.03.2010
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neue Regeln in Schweden

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Gab es denn auch den Ansatz mit der Erlaubnis nur für schwedische Staatsbürger ?

    Klingt vielleicht erstmal hart, aber z.B. in Dalsland hatte ich eh immer bezahlt und außerhalb der Saison, wird´s auch auf den öffentlichen Plätzen erträglich sein. Richtig hart wäre, wenn z.B. das Gebiet ganz für Nicht-Schweden geperrt wird. Schön fände ich eine Sperrung für nichtschwedische kommerzielle Anbieter.
    Das ließe sich sicherlich nicht mit dem EU-Recht vereinbaren.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Neue Regeln in Schweden

      Das ließe sich sicherlich nicht mit dem EU-Recht vereinbaren.
      Ich glaube da unterschätzt Du die Schweden.
      Das geht sehr wohl. Denn das Allemannsrätt ist kein EU- Recht.
      Ist nicht mal festgeschriebenes schwedisches Recht.
      Und wenn die sagen das gilt nur für Schweden dann ist das auch so.

      Kommentar


      • carvin
        Anfänger im Forum
        • 07.03.2010
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neue Regeln in Schweden

        Järven: Danke. Das hat mich schon etwas beruhigt. Paddeln wollte ich nicht, jedoch zwei Wochen wandern und ausschließlich wildzelten. Würde das dort nun durch die Medien gehen und vereinzelte Kommunen das Jedermannsrecht kippen, wäre mir dieses Vorhaben schon irgendwie unangenehm. Mögen mich die Schonen verschonen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Neue Regeln in Schweden

          Es gibt da wohl ein paar neue Regelungen in besonders stark besuchten Gebieten. Dalsland und Westküste in der Hauptsaison würde ich sowieso eher meiden
          Neu ist wohl dass die Kommunen jetzt stärker eigene Vorschriften erlassen können.

          Kommentar


          • redbbird
            Anfänger im Forum
            • 09.03.2007
            • 29

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neue Regeln in Schweden

            @Rollo mit den kommerziellen hat das in so fern zu tun, dass sie an den Basisstationen (wie in Lennartsfors) Einfach in die Boote gesetzt und auf den Foxen und angrenzende Seen entlassen werden. Das sie offizielle Plätze nutzen, hat dort eher Ausnahmecharakter. Ich sehe sie dort oft auf jedem Felsen, der sich grad so Insel nennen darf.

            Wie gesagt es war mal sehr schön und nun habe ich für diese Vorgehensweise mehr als Verständnis.

            Olaf

            Kommentar


            • Rollo
              Erfahren
              • 05.01.2010
              • 411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neue Regeln in Schweden

              Deswegen hab ich ja auch die Info beigesteuert, das dieses Verhalten (für Gruppen) auch vorher schon nicht erlaubt war. (Das Jedermannsrecht gilt für Einzelreisende!)

              Wenn nicht kontrolliert wurde, ist das ein anderes Problem.

              Eine neue Regel wegen der Gruppen zu erlassen, ist also komplett überflüssig, Kontrollen auf Basis bestehender Regeln würde ausreichen.

              Insofern kann eigentlich nicht der kommerzielle Gruppen-Tourismus der Auslöser sein.

              Der Auslöser ist die Menge an Menschen an sich, und daran haben auch die Einzelreisende einen nicht unerheblichen Anteil.
              Ob nun Einzelpersonen von einem Unternehmen (Outfitter) losgerschickt werden, oder auf eigenen Faust ohne Ahnung losziehen macht wohl auch wenig Unterschied. Auch ob es Ausländer oder Schweden sind, Schwein bleibt Schwein. (Gruß an die lieben Tierchen, lecker! Aber wer schon mal eine Wildschweinhorde im Garten hatte, weiß woher der Vergleich an dieser Stelle kommt)

              Wenn sich nicht die Kontrollen ändern, ändert sich auch durch eine neue Regel garnichts.
              Zuletzt geändert von Rollo; 19.04.2010, 11:46.
              Cheers
              Rollo
              ***********************************
              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neue Regeln in Schweden

                Kontrollen sollten sicher nicht das Problem sein. Da sind ja genug Leute unterwegs, die sich um die Lagerplätze kümmern.

                Durch Scandtrack sind ja gerade große Mengen an zusätzlichen "Individualreisenden" in die Gebiete gepumpt worden - ich glaube auch nicht, daß die Leute dort für die offiziellen Plätze verpflichtet wurden. Zum Teil sollen die auch ganze Inseln gekauft haben, wie ich vom Stora Bör (von etwas verärgerten Urlaubern wegen des plötzlich massiven Kanutourismus) hörte. So gesehen halte ich da Järven´s Einschätzung für diesbezüglich für richtig : Die Veranstalter werden sich ihre Infrastruktur erkaufen.

                Trotzdem ist´s natürlich unzulässig hier zu sagen, die sind schuld dran. Besser geworden ist´s dadurch aber sicher nicht.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Neue Regeln in Schweden

                  Wenn ich mir die Internetseite von Scanddreck ansehe und z.B. den Verdienst eines Guides im Monat da sehe- 600 Euro- dann würde ich den Laden einfach mal als "Heuschrecke" bezeichnen.
                  Ein Unternehmen welches derart unterbezahlte Leute beschäftigt dem nehme ich nicht ab dass es sich um die "Umwelt-(und Anwohner) Verträglichkeit" ihrer Unternehmungen schert.
                  Und Globetrotter arbeitet mit denen zusammen - ich werd wohl auch auf die verzichten müssen

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neue Regeln in Schweden

                    ich werd wohl auch auf die verzichten müssen
                    oder vielleicht mal drauf hinwweisen mit wem sie da zusammenarbeiten.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neue Regeln in Schweden

                      OT: Letztendlich ist ein Massen-(Outdoor)-Tourismus ja im Sinne der Outdoorindustrie.

                      Man könnte auch sagen : Die neuen Regeln müssen sein, weil so viele an der Sache verdienen können.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neue Regeln in Schweden

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        ...Gebühr finde ich auch o.K. und meiner Meinung nach sollte v.a. die zulässige Gruppengröße drastisch eingeschränkt werden....Schön fände ich eine Sperrung für nichtschwedische kommerzielle Anbieter.
                        Versteh ich jetzt nicht, was Du sagen willst...

                        Das Allemannsraeten koennen doch eh nur Leute in Gruppengroessen bis 5 Leute, die nicht motorisiert sind, in Anspruch nehmen...moechtest Du das jetzt auf 2 oder 3 Leute begrenzen, oder was ?

                        In Dalsland war ich noch nie, da wir momentan an die Schulferien gebunden sind und es mir, nach den Berichten zu urteilen, um die Zeit da zu voll waere...
                        In anderen Gebieten z.B. Svaertaelven, Sommen haben wir eigentlich mit Kanurastplaetzen ueberwiegend negative Erfahrungen gemacht, die Meisten sind schoen angelegt und fuer die meist ca 3 Euro/Nase liegt fuer die, die es denn nun unbedingt brauchen, haeufig fertig gesaegtes Feuerholz vor Ort, aber wenn man nicht auf besoffenes Gegroehle z.B. von schwedischen Grossfamilien bis morgens um 4 oder auf deutsche Jugendgruppen mit voellig inkompetenten Betreuern (z.B. hatte nur einer von 4 Betreuern ueberhaupt schon mal in seinem Leben gezeltet und mit Shampoo im Fluss zu waschen, fanden die erstmal voellig ok) die auch bis 3 high Life machen, steht, hat man halt auf den Rastplaetzen ein Problem...

                        Ich haette nix gegen eine Sperrung fuer saemtliche kommerziellen Anbieter

                        Die Nummer mit der Sperrung fuer Nichtschweden kann ich bald nicht mehr hoeren, was ist denn dann das Naechste, Sperrung der deutschen AB fuer Nichtdeutsche, oder fuer Schweden noch schlimmer, Sperrung des deutschen Alkohols oder wie waere es mit einer Sperrung der griechischen Straende fuer Nichtgriechen, oder vielleicht findet man ja in den Dunkellaendern noch ein paar alte Mauerkonstrukteure, die helfen, um jedes Land wieder ein paar Mauern aufzubauen, oder besser gleich um jede Stadt...

                        Warum es fuer eine Uebernachtung zu zweit auf einem Kanurastplatz gleich 10 Euro sein sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen, die Hollaender bekommen ihre Makritteplaetze auch mit 10 Euro / Saison / Boot finanziert...

                        Ich koennte hervorragend mit folgenden Regeln leben
                        - Ausser an Rastplaetzen Verbot von Lagerfeuer, was dann auch richtig teuer wird (dann hoert hoffentlich die Abholzerei auf und wer Grillen will oder ein paar kleine Aestchen im Hobo verbrennt, kann das weiter tun, ausser bei Waldbrandstufen
                        - pro Saison muss man fuer 15 Euro / Boot nen Aufkleber kaufen, von dem Geld werden die Eigentuemer bei Flurschaeden entschaedigt und es werden ein paar Naturschutzprojekte gefoerdert
                        - bei Kanurastplaetzen eine Preisgrenze von 4 Euro /Nase/Nacht, dafuer min funktionierendes Klo und etwas Feuerholz

                        Ich finde bis jetzt Schweden einen absoluten Paddeltraum und faende es schoen, wenn das Allemannsraeten in der Form erhalten bliebe, wenn man da zwangsweise auf Kanurastplaetze gehen muesste, wuerde ich wohl eher woanders hin fahren...

                        Gruss

                        Khyal
                        Zuletzt geändert von khyal; 19.04.2010, 12:57.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neue Regeln in Schweden

                          Gruppengröße : Meine Erfahrung mit der Nutzung von offiziellen Plätzen ist so : Wenn da noch eine Familie oder 2 Zelte von Paaren stehen ist´s in der Regel kein Problem und man kann ggf. sogar noch nett an der Feuerstelle zusammen sitzen. Wenn eine große Gruppe Jugendlicher dort nächtigt ist´s meist die Hölle. Halbwegs naturverträgliches Verhalten ist meiner Meinung nach mit Großgruppen nicht möglich. Wenn man die Gruppengröße einschränken würde, wär´s schon mal viel ruhiger in solchen Gebieten.

                          Anbieter aus dem Ausland : Ich finde es irgendwie komisch, wenn solche Anbieter mit der Vermarktung der schwedischen Natur ihr Geld verdienen. Ist aber wahrscheinlich geltendes EU-Recht oder was auch immer.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neue Regeln in Schweden

                            War doch zu erwarten, wenn man die letzten 20 Jahre verfolgt wie es manchmal zugeht.
                            Ich finde es noch zu billig.
                            Da müßte so viel zusammenkommen, daß die Gemeinden sich Personal leisten können das Ganze noch zu überwachen um entsprechend auch Strafen verteilen zu können, anders gehts anscheinend nicht.

                            Dazu noch 2-3 verregnete Sommer und es wird bestimmt besser.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neue Regeln in Schweden

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              ...Anbieter aus dem Ausland : Ich finde es irgendwie komisch, wenn solche Anbieter mit der Vermarktung der schwedischen Natur ihr Geld verdienen. Ist aber wahrscheinlich geltendes EU-Recht oder was auch immer.
                              Naja das ist ueberall so, in GR hast Du halt die Flotillienseuche...britische Anbieter, als Gaeste besoffene Deutsche, Skandinavier und eben Briten...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Neue Regeln in Schweden

                                Die Nummer mit der Sperrung fuer Nichtschweden kann ich bald nicht mehr hoeren
                                Nun, das wird von einigen ernsthaft diskutiert. Sollte es bei der nächsten parlamentswahl einen rechtsruck geben, dann steht das womöglich auf der Tagesordnung.
                                Es geht aber nur um das Jedermannsrecht, und da verstehe ich die schwedische Seite ganz gut.
                                Das ist ein altes Recht der Leute hier, speziell auf dem Land, warum soll das auch für andere gelten? Es wird teilweise derart schamlos ausgenutzt, besonders von Deutschen welche denken sie dürften alles machen. Was ja definitiv auch nicht stimmt.
                                Ich hätte da nicht mal was dagegen

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neue Regeln in Schweden

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Nun, das wird von einigen ernsthaft diskutiert. Sollte es bei der nächsten parlamentswahl einen rechtsruck geben, dann steht das womöglich auf der Tagesordnung.
                                  Es geht aber nur um das Jedermannsrecht, und da verstehe ich die schwedische Seite ganz gut.
                                  Das ist ein altes Recht der Leute hier, speziell auf dem Land, warum soll das auch für andere gelten? Es wird teilweise derart schamlos ausgenutzt, besonders von Deutschen welche denken sie dürften alles machen. Was ja definitiv auch nicht stimmt.
                                  Ich hätte da nicht mal was dagegen
                                  Ja wie sich viele verhalten, wie falsch das Allemannsraeten in deutschen Zeitungen dargestellt wird, wie auch hier im Forum viele gar nicht die Grenzen des Allemannsraeten kennen, ist schon heftig, aber das hast du ueberall und dass es immer welche gibt, die die Grenzen der Freiraeume zum Schaden von Anderen ueberschreiten, auch...
                                  Nur deswegen mit rassistischen Tendenzen bestimmte Gesetze nur noch in Abhaengigkeit von der Herkunft gelten zu lassen, wo ist dann die Grenze...
                                  Ich koennte z.B. ganz gut auf die ganzen auslaendischen (und inlaendischen ) Raser verzichten, die sich mautfrei (im Vergleich zu den parallel in den Sueden fuehrenden AB in F usw) ohne Geschwindigkeitsbeschraenkung draengelnd auf den deutschen AB austoben, die Hollaender wahrscheinlich auf die ganzen auslaendischen Kiffer in Adam, die Oesterreicher auf die ganzen schweizer und franzoesischen GL-Piloten, die von nix ne Ahnung haben und alle gefaehrden, die griechischen Familien auf naktbadende auslaendische Gaeste usw usw usw, aber deswegen geht (bis jetzt) noch keine Regierung her und erlaesst rassistische Bestimmungen und Gesetze...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Neue Regeln in Schweden

                                    aber deswegen geht (bis jetzt) noch keine Regierung her und erlaesst rassistische Bestimmungen und Gesetze...
                                    Schau Dir das deutsche Gesetzbuch an....
                                    Aber ich denke da muss man keine Sorgen haben, das Allemansrätt ist dem schwedischen Volk heilig. Wobei ich es nicht mal rassistisch fände das einzugrenzen.
                                    Die Begrenzung erfolgt eher schleichend durch besondere Auflagen in Naturreservaten, Tier- Wasser und Kulturschutzgebieten u.s.w.
                                    Wenn man sich die GIS- karten von Schweden anschaut gibt es nur noch kleine Gebiete in denen das Jedermannsrecht in vollem Umfang gültig ist.

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neue Regeln in Schweden

                                      Kann mir mal jemand ne Quelle (offiziel) nennen in der irgendwas zur Gruppengröße bzgl. Allemansrätten steht?
                                      Ich finde nur das hier und da werden weder Gruppen, noch kommerzielle Gruppen ausgenommen...

                                      http://www.naturvardsverket.se/en/In...oraktivitaten/

                                      Aus einer Entscheidung des schwedischen Obersten Gerichtshofs von 1996 geht hervor, wie das Jedermannsrecht für die kommerzielle Benutzung von Grund und Boden eines Anderen für touristische Zwecke zu deuten ist. Nach diesem Urteil kann des Jedermannsrecht kommerziell und von vielen Personen gleichzeitig genutzt werden.
                                      Somit sollten sich einige "Kenner" hier erstmal informieren...
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Rollo
                                        Erfahren
                                        • 05.01.2010
                                        • 411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neue Regeln in Schweden

                                        Zitat aus gleicher Quelle:
                                        Ein kollektives Jedermannsrecht für Organisationen und Unternehmen gibt es jedoch nicht, es gilt nur für einzelne Personen.
                                        Cheers
                                        Rollo
                                        ***********************************
                                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Neue Regeln in Schweden

                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Schau Dir das deutsche Gesetzbuch an....
                                          Aber ich denke da muss man keine Sorgen haben, das Allemansrätt ist dem schwedischen Volk heilig. Wobei ich es nicht mal rassistisch fände das einzugrenzen.
                                          Die Begrenzung erfolgt eher schleichend durch besondere Auflagen in Naturreservaten, Tier- Wasser und Kulturschutzgebieten u.s.w.
                                          Wenn man sich die GIS- karten von Schweden anschaut gibt es nur noch kleine Gebiete in denen das Jedermannsrecht in vollem Umfang gültig ist.
                                          Ich kann das schon nachvollziehen, ich kriege ja auch jedesmal einen Hals wenn ich irgendwo unterwegs bin und die verbrannten Stellen durch das doch offensichtlich so unbedingt noetige Lagerfeuer sehe, den rumliegenden Muell, die Klopapierfahnen usw wenn ich dann noch "Landeigentuemer" waere...

                                          Denke nur, es ist keine Gesetzesaenderung noetig bzw macht keinen Sinn, denn genau diese Sachen sind doch schon verboten, entsprechend wuerde eine Aenderung eher die treffen, die sich bis jetzt an die Beschraenkungen halten...

                                          Da sollte sich vielleicht eher die Gemeinden ueberlegen, ob sie denn gerne in ihrem Gebiet die Massendurchschleusungen von Scandreck haben wollen, da gibt es ja nun auch Moeglichkeiten so etwas "sanft" auszubremsen und was das vielgebrauchte Argument der Steuern usw betrifft, ist mein Eindruck, dass die durchschnittlichen Individualreisenden bedeutend mehr Geld da lassen, als der durchschnittliche Scandreck-Tourist, der die ganze Woche inkl Anfahrt / Verpflegung fer 400 Euro bucht...

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X