Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

    Ich würde auch gerne mal etwas einwerfen:

    Kann jemand etwas zum Display des neuen MacBook Pro 13 sagen?

    LG

    Ferdi
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 13.06.2012, 23:20.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

      Ja: ist ein super Laptop-Display, aber zur ernsthaften Bildbearbeitung (wie alle mir bekannten Laptop-Displays) technisch bedingt nicht wirklich geeignet.
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

        Warte noch eine Weile. Es gehen "belastbare" Gerüchte rum, dass mit der nächsten Generation der Apple Laptops hochauflösenden Displays kommen. Es wird von einer Vervierfachung geredet. Somit hätten die 15 Zoller dann 2880x1800 Pixel. Gefühlt also ein iPhone 4 Display auf Computer-Größe. Das wäre wirklich mal ein krasser (und längst überfälliger) Sprung!

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

          Welchen wesentlichen Vorteil siehst Du denn in einer dermaßen hohen Pixeldichte?
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

            Tja, da ist nun die Frage, was "wesentlich" ist. Ich arbeite momentan auf einer Zwischenversion - einem 17er MacBook Pro mit 1920x1200 Pixel. Bei richtiger Betriebssystemunterstützung ist die Möglichkeit doppelt oder wenn die Gerüchte stimmen gar viermal so viel auf den Bildschirm zu bekommen denke ich sehr schick. Und bei gleich bleibender Größe, werden Schriften z.B. viel schärfer und sauberer abgebildet.
            Für die Fotobearbeitung konkret bedeutet höhere Auflösung, klarere Bilder am Computer. Man erkennt bei den neuen Bildschirmen, so sie denn kommen, womöglich keine Pixel mehr. Das Foto dürfte dann eher wie ein Ausdruck wirken. Die Irritationen durch ein recht grobes, übergelagertes Pixelmuster entfallen. Das Bild ruht womöglich mehr. Ob das nun "wesentlich" ist, weiß ich nicht. Aber vom 17er kommend, wirkt der Blick auf einen "normalen" Bildschirm für mich schon jetzt immer ein wenig wie ein schlecht eingestellter CRT am VGA-Analogkabel. Weich, unscharf und gleichzeitig durch die Pixel recht aufgeregt.
            Ich finde am Unterschied von iPhone 3 zu iPhone 4 sieht man den Unterschied und den Mehrwert recht deutlich. Aber das mag subjektiv sein.

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

              Ich glaube das ist wirklich sehr subjektiv. Ich habe hier ein 27'' Imac mit 108ppi und einen MacbookAir 11'' mit 135ppi und einen MacbookPro 13'' mit 113ppi und ein Iphone4 mit über 300ppi. Einen Unterschied in der Schärfe oder im Schriftbild sehe ich kaum - das Iphone hat subjektiv das schlechteste Display und ist imho sogar leicht unscharf im Vergleich mit den anderen. Dafür sehe ich das MacOS derartig hohe Pixeldichten nicht vernünftig unterstützt da kein Teil der gesamten GUI (inkl Schriften) in irgendeiner Weise skalierbar ist.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • MarkusA
                Erfahren
                • 10.01.2007
                • 283

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

                Richtig schön wäre es die Bilder am Monitor in der Auflösung zu sehen, in der sie auch aufgenommen wurden! Dann gibt es keine Verfälschung durch Interpolation. Pixel für Pixel...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

                  Marcus, 3 Anmerkungen dazu:
                  a.) Findet schon auf erster Sensorebene eine Bayer Interpolation statt.
                  b.) Bei 100% Darstellung ist das Bild auf keinem Computer nochmal irgendwie interpoliert.
                  c.) Interessiert eigentlich nur der Druck-Output und der ist durch die höhere Auflösung zusammen mit dem Ineinanderlaufen der Farben nur mit etwas Erfahrung antizipierbar.

                  Ad:
                  d.) Wenn es dir wirklich um die Auflösung bei Aufnahme geht, bräuchtest du ja ein Display, welches auf der Sensorfläche die volle Pixelzahl auflösen kann. Derartiges ist mir aber weder bekannt, noch hätte es irgendeinen Sinn, da dein Auge das sowieso nie auflösen kann.

                  Kommentar


                  • MarkusA
                    Erfahren
                    • 10.01.2007
                    • 283

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

                    Falls du mich meinst, ich heiße Markus mit "k"

                    Ich kann dir nicht ganz folgen, bzw. dem was du in den vorhergehenden Posts geschrieben hast. Du freust dich auf eine neue Bildschirm Generation mit einer 4-fachen Auflösung. Ad. d beschreibst du, dass es keinen Sinn hat?

                    Ich meinte, dass es schön wäre einen Bildschirm zu haben, der die gleiche Auflösung wie die Kamera unterstützt, in meinem Fall 16MP.


                    Zitat von BubiBohnensack Beitrag anzeigen
                    Marcus, 3 Anmerkungen dazu:
                    a.) Findet schon auf erster Sensorebene eine Bayer Interpolation statt.
                    b.) Bei 100% Darstellung ist das Bild auf keinem Computer nochmal irgendwie interpoliert.
                    c.) Interessiert eigentlich nur der Druck-Output und der ist durch die höhere Auflösung zusammen mit dem Ineinanderlaufen der Farben nur mit etwas Erfahrung antizipierbar.

                    Ad:
                    d.) Wenn es dir wirklich um die Auflösung bei Aufnahme geht, bräuchtest du ja ein Display, welches auf der Sensorfläche die volle Pixelzahl auflösen kann. Derartiges ist mir aber weder bekannt, noch hätte es irgendeinen Sinn, da dein Auge das sowieso nie auflösen kann.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

                      Moin Markus,

                      ich vermutete schon, dass wir an dem Punkt etwas aneinander vorbei reden.
                      Du schriebst:
                      Richtig schön wäre es die Bilder am Monitor in der Auflösung zu sehen, in der sie auch aufgenommen wurden
                      Wenn man das eng auslegt (was ich in d.) gemacht habe), dann bedeutet dies z.B. für eine Vollformatkamera mit folgenden Daten:

                      Kamera-Sensorgröße: 36x24mm
                      Pixel: 5600x3700 (ca 21 Megapixel)

                      ..., dass dein Monitor in der Lage sein muss, auf 3,6cm Breite 5600 Pixel unterzubringen. Nur dann erreichst du die Auflösung, mit der der Sensor das auf seine Bildebene gebündelte Licht erfasst hat. Das ist allerdings so jenseits von Gut und Böse, dass wir da gar nicht weiter drüber reden müssen. Weder ist mir ein technisches Verfahren bekannt, welches im Stande wäre dies zu leisten, noch erschließt sich mir irgendein praktischer Nutzen.

                      Was du offensichtlich eigentlich meintest, wenn ich dich richtig verstehe, dürfte mit der neuen Generation von Displays Wirklichkeit werden. Wenn sie bei einem 15 Zoll Bildschirm von 2880x1800 Pixeln reden, dann entspricht das fast 6 Megapixeln. Hochgerechnet auf einen 27-30 Zoll Bildschirm, dürften selbst große Dateien formatfüllend sein.

                      Gute Nacht!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X