Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fotobearbeitung/Bildschirm - worauf achte ich beim Neukauf

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade mir das Thema Bildbearbeitung näher zu bringen und habe mich zunächst einmal für GIMP als Tool entschieden. Funktionsumfang und (keine) Kosten waren zunächst einmal der Auslöser. Ob ich auf eine andere SW (z.B. lightroom oder Photoshop CS x) umsteige, lasse ich noch offen. Allen Softwareprodukten iste allerdings gemein, dass sie verschiedene Fenster und Dashboards benutzen, um die Bildbearbeitung zu ermöglichen.

    Zum Thema:
    Nach den ersten ernsthaft bearbeiteten Bildern ist mir einerseits aufgefallen, dass es überaus lästig ist, alle Fenster und Dashboards auf einem 19Zöller zu organisieren und genug Platz für eine ordentliche Bildgröße zurückzubehalten. Andererseits bin ich etwas im Zweifel, ob mein derzeitiger Monitor die Farben so wiedergibt, wie ich sie aufgenommen habe. Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist. Das ist natürlich extrem ärgerlich und keine gute Voraussetzung für eine Nachbearbeitung.

    Derzeit verwende ich einen Samsung 19Zöller, drei bis vier Jahre alt, aus der (damals) 200€ Preisklasse. Eine genauere Typbeschreibung reiche ich noch nach.
    Nun denke ich evtl. über eine Neubeschaffung nach.
    • Worauf muss ich achten, wenn ich eine Wert auf eine realisitische Farbwiedergabe lege? Gibt es z.B. Kennzahlen?
    • Was versteht man unter der Möglichkeit der Kalibrierung des Monitors?
    • Welche Bildschirme benutzt Ihr selbst zu Hause, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, was enmpfehlt Ihr diesbezüglich?


    Anmerkung: ich poste absichtlich nicht im dslr-forum, da ich eine "bodenständige" Lösung anstrebe und nicht beabsichtige, mir einen Mac mit Cinema-Display oder Ähnliches anzuschaffen, ihr versteht? ...
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Fotobeabeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

    Lightroom ist keine klassische Bildbearbeitungssoftware, sie hat nen paar grundlegende Sachen, aber ist nicht mit Photoshop zu vergleichen.
    Kalibrieren ist so schwierig nicht, gibts mittlerweile Tools für bezahlbares Geld, nur wo steht dein Bildschirm, hängt auch immer sehr vom eventuell wechselnden Umgebungslicht ab.
    Ich find für Normalgebrauch die Spiderdinger cool zum Kalibrieren, ansonsten wirds halt leider ziemlich schnell ziemlich teuer fürn vernünftigen Monitor.
    Was willst du denn mit den Bildern machen? Nur Bildschirm? Ausdrucken, ausbelichten lassen? Dann brauchts Farbprofile, daß die anderen auch wissen was du eigentlich willst.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

      Je grösser desto schön

      Das mit dem 19" hatte ich auch, weobei es bei mir schon 22" waren und die mir zu klein vorkamen. Jetzt benutz ich den 22" (einer von Acer) als Zweitmonitor, der Hauptmonitor ist kurzem ein Dell U2711, den ich wegen der hohen Auflösung (2560 x 1440 pixel) und der guten Abbildungsleistung gekauft habe. Der Monitor rockt, reisst aber dicke Löcher in die Brieftasche.

      Dazu kam nun ein Spyder3 für die Farbkalibrierung, wobei ich da noch zu wenige herumexperimentiert habe, um wirklich aussagekräftige Kommentare abgeben zu können.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Nasus
        Dauerbesucher
        • 09.07.2009
        • 745
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

        1. Mal bei Prad vorbeischaun. Bietet nicht nur eine sehr gute und zu sortierende Marktübersicht, sondern erklärt auch verschiedene Paneltypen und wozu die gut sind.
        2. Wie ernst solls werden? Der beste Monitor nützt recht wenig, wenn er nicht kalibriert ist. Pi mal Daumen (gutes Farbsehen vorausgesetzt) bekommt man das zwar auch mit Softwarelösungen hin, aber um einen Colorimeter kommt man eigentlich kaum herum. Notfalls ausleihen.
        3. Allgemein wäre darauf zu achten, dass sie einen möglichst großen Farbraum sowie große Kontraste verarbeiten können. sRGB packen praktisch alle; wideGamut wird teuer, dazwischen gäbs noch AdobeRGB.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

          Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
          ...Colorimeter... Notfalls ausleihen.
          Kennst Du Quellen, wo man sich das Ausleihen kann?
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

            Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
            Kennst Du Quellen, wo man sich das Ausleihen kann?
            In Köln ja.
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • Nasus
              Dauerbesucher
              • 09.07.2009
              • 745
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
              Kennst Du Quellen, wo man sich das Ausleihen kann?
              Bekanntenkreis, Kameradealer, Uni...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                Nur bedenke: Kalibrieren alleine erstellt nur ein Profil für deinen Monitor. Das ist nur ein Teil der Bearbeitungskette von Kamera zu Print. D.h. du musst dich in Farbmanagment einarbeiten, wenn du daraus auch nur irgendwie nutzen ziehen willst. Ansonsten werden die Nuancen gleich wieder von irgendwelchen Farbraumfehlern zunichte gemacht.
                Bei den Monitoren würd ich in der Preisklasse einfach mal bei den besseren Testern nachschauen. Also C'T oder tomshardware.de/com. Denn Monitore, die wirklich deutlich besseres Bild liefern, kosten in den interessanten Größen 1500+€ und sind damit für dich vermutlich Overkill.
                Ich denke 24 Zoll ist momentan der beste Kompromiss aus Preis/Leistung/Größe. Vernünftige Geräte sind für 200€ zu bekommen. 26" ist soviel teurer nicht, aber irgendwann wirds halt auch unhandlich

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                  Wenn Du den Monitor Kalibrieren möchtest (Macht nur Sinn wenn Du Dir Deine Bilder ausbelichten lassen willst) solltest Du darauf achten keine mit TN-Panel in die Auswahl zu nehmen. Diese sind so Blickwinkelabhängig, dass wenn die Mitte kalibriert ist es (gerade bei großen Monitoren) am Rand für Dein Auge schon wieder völlig anders aussieht.

                  Es gibt von Lenovo eine Reihe von sehr guten Monitoren zu erschwinglichen Preisen und die haben kein TN-Panel.

                  Ansonsten wie schon geschrieben auf prad.de recherchieren.

                  Grüße,
                  Heiko
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                    prad.de ist schon mal ein guter Tip. Die Seite ist mir bisher irgendwie entgangen. Danke.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                    Kommentar


                    • Jofu
                      Erfahren
                      • 09.10.2009
                      • 206
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                      Dem Tipp zu prad.de kann ich mich nur anschliessen. Da gibts auch nicht allzuviel andere Seiten.

                      Ich habe aus preislichen Gründen einen hardwarekalibrierbaren Monitor auch verworfen und mich - Dank prad - dann auch vor ca. 1,5 Jahren für einen HP Lp2475w entschieden. Entscheidend für mich war dabei das IPS Display. Die "Kalibrierung" habe ich dann mit dem Saal-Digital Testprint vorgenommen. Bei Ausbelichtung auf echtem Fotopapier (also Fotos oder entsprechende Alben) hat das auch zu guten Ergebnissen geführt.

                      Kommentar


                      • Googler
                        Neu im Forum
                        • 16.06.2008
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                        Hallo Bergbaumi,

                        mir reichen 15 Zoll vollkommen. Einfach Reitermenü andocken http://docs.gimp.org/de/gimp-concepts-docks.html (2.3.5) und Du hast viel Platz.
                        Kalibrierung: Du mußt Deinen Bildschirm auf die (jede) Ausgabe anpassen. Hier ne Anleitung http://www.fotoquicklabor.de/cms/69--NoName.html; ob die bis zu Dir verschicken weiß ich nicht, ansonsten ein Laborin M suchen das so arbeitet. Ansonsten kauf Dir ein Grundlagenbuch zu GIMP - die Zusammenhänge sind sehr komlex. Alte Röhrenmonitore sind einfacher einzustellen als LCD`s.
                        Wenn Du richtig damit arbeitest ist der nächste Quantensprung ein gutes Grafiktablett

                        viel Spaß beim üben

                        Kommentar


                        • Bergbaumi
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2008
                          • 514
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                          Mit 15Zoll - uaaah, so nah vor dem Monitor sitzen ist schlecht für die Augen, oder ?

                          Gimp ist allerdings recht umfangreich, wäre schade, wenn man da Möglichkeiten ungenutzt ließe.
                          Bin derzeit noch am sichten, die Hinweise auf prad.de waren aber schon sehr hilfreich.
                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                            Zitat von Googler Beitrag anzeigen
                            Hallo Bergbaumi,

                            mir reichen 15 Zoll vollkommen. Einfach Reitermenü andocken http://docs.gimp.org/de/gimp-concepts-docks.html (2.3.5) und Du hast viel Platz.
                            Kalibrierung: Du mußt Deinen Bildschirm auf die (jede) Ausgabe anpassen. Hier ne Anleitung http://www.fotoquicklabor.de/cms/69--NoName.html; ob die bis zu Dir verschicken weiß ich nicht, ansonsten ein Laborin M suchen das so arbeitet. Ansonsten kauf Dir ein Grundlagenbuch zu GIMP - die Zusammenhänge sind sehr komlex. Alte Röhrenmonitore sind einfacher einzustellen als LCD`s.
                            Wenn Du richtig damit arbeitest ist der nächste Quantensprung ein gutes Grafiktablett

                            viel Spaß beim üben
                            Eben dafür gibt es Farbmanagement. Damit du NICHT deinen Monitor auf die Charakteristika des Ausgabemediums anpassen musst...
                            15 Zoll halte ich auch für bei weitem zu klein.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                              http://www.saal-digital.de/fotos/farbmanagement

                              (sehr zu empfehlen)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                                Nur bedenke: Kalibrieren alleine erstellt nur ein Profil für deinen Monitor. Das ist nur ein Teil der Bearbeitungskette von Kamera zu Print.
                                Und bringt eigentlich auch nur was wenn der Monitor mit dem angeschlossenen Drucker exakt abgestimmt ist.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                                  Aber es ist schon ein deutlicher Unterschied wenn man die Bilder im Labor ausbelichten lassen will. Ich kämpfe gerade mit einer Flut von Hochzeitsfotos. Daher habe ich mich schon vor einiger Zeit näher mit dem Thema beschäftigt. Für eine guten EIZO hat es leider nicht gereicht. Zusammen mit dem Spyder3Elite und dem ICC Profil von SAAL kamen trotzdem ganz gute Ergebnisse bei rum.

                                  Früher hatte ich auch selbst bei Landschaftsaufnahmen immer das Problem das die Bilder aus dem Labor viel zu dunkel geworden sind. Jetzt passt das halbwegs.

                                  Das ganze ersetzt trotzdem keinen gescheiten Monitor. Hier muss man sich dann aber die Frage stellen für was man das ganze benötigt. Hier sind wir dann schon bei Preisen über 1500€ und mehr. Solange ich noch kein Geld mit dem Thema verdiene werde ich wohl bei der oben beschriebenen Variante bleiben

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                                    Ich nutze einen mittlerweile mehrere Jahre alten Apple iMac in 20 Zoll Größe. Die Kalibrierung mache ich mit einem ebenso älteren Spyder 2 Gerät. Bei der Kalibrierung stehen die Werte auf 6500 Kelvin und einem Gamma von 2.2. Selber daheim ausdrucken mache ich nicht (dazu fehlt mir der passende Drucker). Bilder, die ich zum Druck weg gebe, entsprechen dann jedoch nahezu 1:1 meiner Monitoransicht. Dabei meine ich aber nicht den Ausdruck aus dem Fotoladen um die Ecke, sondern hochwertige Prints gedruckt bei WhiteWall oder Monochrom.

                                    Jeder, der sich ernsthaft mit (digitaler) Fotografie beschäftigt und seine Bilder am Monitor bearbeitet, sollte diesen mit entsprechenden Geräten kalibrieren. Das ist der einfachste (und auch nicht mehr kostspielige) Weg um eine verlässliche Anzeige zu erhalten. Ansonsten stimmen die Kontraste, Farben und Helligkeiten, welche man auf dem Monitor sieht, oft "kaum" mit dem wirklichen Bild überein ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • mcgredi
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.11.2007
                                      • 600
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                                      Stichwort "Panel" ist ja bereits gefallen.

                                      TN Panels sind für die Bildbearbeitung eher ungeeignet. S-PVA oder S/H/E-IPS Panels haben hier schon deutliche Vorteile. Besitzt seit 5 Jahren einen Dell 20" mit S-IPS Panel u. 1600x1200. Aufgrund der satten Farben macht es richtig Spaß mit ihm zu arbeiten, vor allem wenn man ihn im Multimedia-Modus betreibt. Mein erster 18,1" TFT mit TN-Panel aus dem Jahre 2001 kein Vergleich dagegen, obwohl der noch richtig Asche gekostet hat.

                                      Welchen Monitor ich aktuell verwende? Ich glaube er heißt 20" Dell Ultrasharp 2007WFP, wie gesagt 5 Jahre alt
                                      Never be afraid to try something new!
                                      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fotobearbeitung/Bildschrim - worauf achte ich beim Neukauf

                                        Wenn ich meinen Monitor kalibriert habe, wofür brauche ich dann ein ICC Profil des Ausbelichters?
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X