Optimus SVEA 123

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mx2000_de
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2007
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus SVEA 123

    Hallo,
    ich nenne ab heute einen alten Optimus Svea 123 mein eigen. Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher einen 123 und keinen123R (der mit der eingebauten Reinigungsnadel) zu haben, aber nur mal aus Interesse eine Frage an alle 123R Besitzer.
    Auf dem Tank meines Svea`s ist u.a. SVEA 123 eingraviert. Ist beim Svea 123R auch "125R" auf den Tank eingaviert?

    Ich habe den Svea gerade das erste mal angeworfen. Ist das ein geiles Gerät

    Grüße aus dem Weserbergland
    Thomas

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Optimus SVEA 123

    Auf dem Tank meines Svea`s ist u.a. SVEA 123 eingraviert. Ist beim Svea 123R auch "125R" auf den Tank eingaviert?
    Nein

    Kommentar


    • Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus SVEA 123

      Lass mal Betriebsfotos sehen...
      Stellst du mir den gleich mal auf die Waage? währe Genial!

      Ansonsten viel Spass mit deinem kleinen.. Steht bei mir auch auf der Wunschliste..
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus SVEA 123

        Zitat von mx2000_de Beitrag anzeigen

        Ist das ein geiles Gerät

        Dann besorge dir mal die Midi-Pumpe. Dann geht es erst richtig ab.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • mx2000_de
          Anfänger im Forum
          • 28.05.2007
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimus SVEA 123

          Ich habeden Svea gerade mal auf die Waage gestellt (alte mech. Küchenwaage), ca. 470g mit Restbenzin im Tank und ohne Alubecher.
          Den Alubecher habe ich nicht aber der 0,5 L Tatonka Becher (das Edelstahlteil mit den Klappgriffen) passt wie dafür gemacht (der Becher past auch unter die 1L Nalgene Flache und der Deckel vom kleinen Trangia Wasserkessel past perfeckt auf den Becher, falts das jemand noch nicht wuste)
          Die kleine Alupumpe ist schohn bei meinem Optimus 99 dabei gewesen. Ich habe gerade mal getestet ob man die Tankverschlüsse austauschen kann, sie sind austauschbar. Da werde ich doch dem Svea demnächst mal mit der Pumpe richtig Dampf machen
          Grüße aus dem Weserbergland

          Kommentar


          • Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Optimus SVEA 123

            MAch doch einfach mal n foto, wie das genau aussieht..
            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

            Kommentar


            • mx2000_de
              Anfänger im Forum
              • 28.05.2007
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimus SVEA 123

              ich komme frühestens am Donnerstag dazu Bilder zu machen. Wie kriege ich die hier rein, noch nie gemacht.

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Optimus SVEA 123

                ich mach's immer über einen externen Bilderhoster, und nutze dessen direkt angegebenen Link und Kopiere ihn in meinen Post...
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Optimus SVEA 123

                  Wo sind denn jetzt die Bilder geblieben?
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Optimus SVEA 123

                    Ein sehr hilfreiches Forum, wenn es um alte Kocher geht ist dieses hier
                    Dort gibt es massig Bilder und Tips.

                    Gruß Fenris
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Optimus SVEA 123

                      Ne Frage, fuer die jetzt nicht unbedingt ein neuer Thread lohnt:
                      Wenn ich den Svea nach dem Kochen ganz zu drehe, bleibt noch eine kleine Flamme fuer ca. 10 Sekunden stehen.
                      Ist das normal oder ist das Ventil vergurkt?
                      Einerseits finde ich das Feature einer Pilotflamme ja ganz praktisch, andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders war.

                      Ich habe das Modell mit Reinigungsnadel. Evtl. sitzt die Zahnstange auch einzwei Klicks zu weit im Generator und stoesst unten an?
                      Wieviele Klicks duerfen es maximal sein? Ich haette intuitiv das Beduerfnis die Zahnstange so tief wie moeglich im Generator verschwinden zu lassen, damit ich das Ventil moeglichst weit aufdrehen kann und dachte auch schon daran, den Svea ganz ohne diese Zahnstange zu betreiben. Oder sollte man davon tunlichst abraten?

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Optimus SVEA 123

                        Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                        Ne Frage, fuer die jetzt nicht unbedingt ein neuer Thread lohnt:
                        Wenn ich den Svea nach dem Kochen ganz zu drehe, bleibt noch eine kleine Flamme fuer ca. 10 Sekunden stehen.
                        Ist das normal oder ist das Ventil vergurkt?
                        Hatte meiner auch immer, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist, schließlich befindet sich ja oberhalb des Ventils noch Brennstoff im Brenner.
                        Seit ich den 123 R mit Midi-Cap verwende (hochgradig goil ) sehe ich nach dem Abdrehen die kleine Flamm nicht her - und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

                        Gestern durfte er uns wieder im Sauwetter wärmende Getränke machen, der Gute .
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Optimus SVEA 123

                          Danke Philipp, dann ist es gluecklicherweise wohl nur der Restsprit.
                          Jou, und die Midi-Cap muss ich dann auch mal endlich besorgen. Jetzt kommt ja die Jahreszeit, in der er vermehrt zum Einsatz kommt.

                          Ich hatte ja mal den Arara 37 mit dem vergurkten Ventil (deswegen die Besorgnis) und jetzt wird mir auch klar, warum da das Ventil so vergurkt war. Die kleine Restflamme bei diesen Modellen kann wohl dazu animieren, das Teil noch fester als ZU zuzudrehen.
                          BTW:
                          Den Arara hatte ich irgendwann abgegeben und mir dafuer den Svea geholt. Der Svea ist m.E. um Laengen brauchbarer.
                          Und danke nochmal fuer die Hilfe von damals, auch wenn ich das Teil nichtmehr habe.
                          Viele Gruesse, RF

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Optimus SVEA 123

                            Für alle Svea-Fans und solche die es werden wollen:

                            Dieser südkoreanische Ebay-Handler verkauft Nachbauten der Midi-Pumpe (hier fälschlich mini pump genannt) inklusive des zugehörigen Ventil-Tankdeckels:

                            https://www.ebay.de/itm/Mini-pump-fu...YAAOSwJGlZgYw-

                            Via Amazon UK werden sie auch vertrieben ("dispatched from Korea", also zolltechnisch dasselbe).

                            https://www.amazon.co.uk/Mini-Pump-O.../dp/B012I4L5TK

                            Von den Bildern her sehen sie sehr ordentlich aus, ich habe mal eine bestellt.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Optimus SVEA 123

                              Von den Bildern her sehen sie sehr ordentlich aus, ich habe mal eine bestellt.
                              sehr schön!
                              bitte berichte, sobald du die pumpe getestet hast.

                              benutzt du eigentlich eine leisebrennerkappe an deinem svea?

                              vg. -wilbert-
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Optimus SVEA 123

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                sehr schön!
                                bitte berichte, sobald du die pumpe getestet hast.

                                benutzt du eigentlich eine leisebrennerkappe an deinem svea?

                                vg. -wilbert-
                                Ich werde berichten. Die Leisebrennerkappe von Quietstoves: funktioniert, also der Kocher wird schön leise. Aber:

                                1) Die Kappe wird beim Svea nur eingeklemmt, das funktioniert durch das hohe Eigengewicht der Kappe ganz gut beim stehenden Kocher. Verpackt über den Tag rappelt die sich dann gern mal lose und man muss sie dann abends wieder dranfriemeln. Die Brennerglocken meiner beiden Sveas sind auch nicht absolut maßhaltig, d.h. die runde Leisebrennerkappe liegt nicht rundum sauber in der etwas unrunden Brennerglocke auf.

                                2) Die sowieso begrenzten Drosselungsmöglichkeiten sind weiter reduziert, bzw. es geht eigentlich nur full power. Beim Simmern sieht das Flammenbild zunächst top aus, aber bald fängt der Kocher an zu spucken (nicht nur bei Minusgraden). Die Flamme wird ja durch die dicke Kappe ein ganzes Stück weit nach oben verlagert. Im Original: Düse, Flamme, darüber Prallblech als Flammenverteilung. Beim Umbau strömt das Gas ja erst durch die Kappe (deren Abschluss auch noch ein ein gutes Stück höher sitzt als das Prallblech) und zündet dann. Ich schätze, bei kleiner Flamme kühlt es zwischen Düse und Kappe (und/oder in der Kappe selbst) zu sehr aus, und das Benzin vergast nicht mehr sauber. Oder es gibt zwischen Düse und Brennerkappe Verwirbelungen, die im Originalzustand so nicht auftreten.

                                Wenn man eh nur volle Kraft kocht, ist der zweite Punkt egal, mich hat es gestört, deshalb benutze ich wieder das Prallblech.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Optimus SVEA 123

                                  ah, dank dir!
                                  immer gut die fachfrau zu fragen.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Optimus SVEA 123

                                    Mir fällt gerade noch der Minuspunkt 3 ein, den ich in der Praxis am gravierendsten fand (ist schon drei Jahre her, dass ich diese Kappe ad acta gelegt habe).

                                    Wenn man pumpt und dann zum Vorheizen öffnet, spritzt Benzin gegen das Prallblech und fließt wieder nach unten. Wenn man am Fuß des Brennerhalses dann noch mit etwas Draht ein Stück Glasfaservlies befestigt hat, sammelt sich das Benzin genau wo es hinsoll, direkt auf dem Tank, und man muss nur noch ein Streichholz dranhalten.

                                    Bei der Leisebrennerkappe spritzt das Benzin leider in die (doppelwandige) Kappe und bleibt da, blöd zum Vorheizen. Man muss, wenn man Vorheiz-Benzin auslaufen lässt, immer einen Alufolienstreifen als Hilfswerkzeug von der Seite über die Düse halten. Das geht nur wenn der Windschutz noch nicht drauf ist, den Windschutz setzen, nachdem das Vorheizbenzin rausgelaufen ist, ist auch doof. Man müsste, um das zu umgehen, immer ein extra Fläschchen mit Vorheizbenzin minehmen.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Optimus SVEA 123

                                      ok, ... haken an den leisebrenner!
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Optimus SVEA 123

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Ich werde berichten. Die Leisebrennerkappe von Quietstoves: funktioniert, also der Kocher wird schön leise. Aber:

                                        1) Die Kappe wird beim Svea nur eingeklemmt, das funktioniert durch das hohe Eigengewicht der Kappe ganz gut beim stehenden Kocher. Verpackt über den Tag rappelt die sich dann gern mal lose und man muss sie dann abends wieder dranfriemeln. Die Brennerglocken meiner beiden Sveas sind auch nicht absolut maßhaltig, d.h. die runde Leisebrennerkappe liegt nicht rundum sauber in der etwas unrunden Brennerglocke auf.
                                        ....
                                        das gleiche bei meinem dragonfly. weil sich die kappe so verkeilt dass der kocher nicht mehr aufgeklappt werden kann ohne dass ich ihn auseinanderbaue, hab ich die kappe mit 3 schrauben fixiert. einfach 3x2,5mm loch und dann 3x 10mm holzschraube rein, vorne gekürzt. hält bombenfest am rand der silencerkappe.
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X