Optimus SVEA 123

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Optimus SVEA 123

    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    ok, ... haken an den leisebrenner!
    Für mich gehört der landende Hubschrauber in der Apsis mittlerweile zur Gemütlichkeit dazu. Man kriegt ordentlich was geboten für die 1,3 kw.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Optimus SVEA 123

      Viel kann ich vielleicht nicht Beitragen, aber bei mir Funktioniert die Leisebrennerkappe von Bernidawg (bezogen über nen Shop in Holland und preiswerter als Quietstove) ne Ecke besser als die von Quietstove (Flammenbild) und klemmt auch etwas besser.

      Falls einer die von Quietstove für den 123 haben will - für 5€ könnt ihr sie haben. PN an mich.
      Ich bleibe bei der Bernidawg Kappe.
      Zuletzt geändert von Stompy; 31.12.2017, 13:50.
      mfg Stompy

      "Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Optimus SVEA 123

        Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
        Viel kann ich vielleicht nicht Beitragen, aber bei mir Funktioniert die Leisebrennerkappe von Bernidawg (bezogen über nen Shop in Holland und preiswerter als Quietstove) ne Ecke besser als die von Quietstove (Flammenbild) und klemmt auch etwas besser.
        Ist bei mir genauso, v.a. simmert mein 123 R mit der Kappe von Berniedawg (3-D-Druck von i.materialise) wesentlich besser, als mit dem Prallblech.

        Um das Verkippen einzuschränken hat es sich bei mir als sinnvoll erwiesen, die Brennerglocke mittels Lötlampe aufzuheizen und die kalte Brennerkappe gut ausgerichtet einzusetzen. Durch das Abkühlen der Brennerglocke wird sie nun recht zuverlässig festgeklemmt.

        Interesssaterweise funktioniert die Midicap von BD aber nicht gut in meinen Primus 71 (habe derer 3), obwohl hier der Brennerkopfaufbau dem des 123 R sehr ähnlich ist. Wunder über Wunder...
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Optimus SVEA 123

          Vielleicht werde ich ja noch mal schwach und probier die Kappe auch noch aus...

          Die koreanische Pumpe ist da.

          Die Dimensionen sind absolut identisch bis auf den gekröpften Teil, der ist ca. 4-5 mm kürzer als das Original, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.

          Das Gewicht der Pumpe beträgt 58 g (10 g mehr als das Original), das Gewicht der Ventildeckel ist identisch (20 g).

          Alles sehr sauber gearbeitet, das Gewinde läuft sauber (probiert an 2 Sveas und einem 8R). Druckaufbau wie beim Original.

          Alte und neue Teile sind untereinander kompatibel, d.h. die neue Pumpe passt auf den alten Deckel und umgekehrt. Die koreanische Pumpe ist beim Koppeln auf beiden Deckeln etwas leichter gängig (sie hält ja auf Reibung), das finde ich sogar angenehmer als beim Original. Man muss nur etwas aufpassen, dass sie sich beim Pumpen nicht versehentlich vom Ventil abzieht.

          Kleines Manko: Der Tankdeckel wurde ohne Tank-Dichtung geliefert. Die muss man als Ersatzteil nachrüsten (bzw. einfach die Dichtung vom Standarddeckel nehmen).

          Fazit: Top-Teil, oder, um es mit M.A.S.H., Folge 136, zu sagen:

          Über Täler, über Höhen
          Koreanische Klon-Pumpe wird nie vergehen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar

          Lädt...
          X