Trekkingrucksack im Handgepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AnniK
    Neu im Forum
    • 11.04.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingrucksack im Handgepäck

    Hallo ihr lieben!

    Ich werde im Sommer für 4 Tage nach Paris gehen. Zuerst war geplant mit dem TGV hinzufahren, aber jetzt ist uns aufgefallen (ja, wir sind richtige Genies), dass ein Flug um einiges günstiger ist.

    Nun ist es jedoch so, dass ich gerne meinen Trekkingrucksack mitnehmen möchte. Es handelt sich dabei um den Deuter Futura 32L (+4L). Das Leergewicht liegt laut Hersteller bei ca. 1700g. Ich hab ihn natürlich nicht nachgewogen, aber das dürfte schon so ungefähr hinkommen.

    (Wahrscheinlich) fliegen wir mit Air France von Stuttgart nach Paris. Auf der Seite der Airline steht, dass das max. Gewicht für Handgepäck 12kg beträgt und die Maße 55x35x25 (Höhe, Breite, Tiefe) sind.

    Ich hab jetzt mal nachgemessen. Bei den Maßen für Höhe und Breite lieg ich noch im Rahmen, die Tiefe hingegen wird um ein paar (ca. 3-4cm) überschritten.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Air France gemacht und weis ob die das so genau nehmen? Und was wäre wenn z. B. das Gewicht ein bisschen drüber wäre (sagen wir 15kg statt 12kg). Sind die sehr kleinlich?

    Oder hat schonmal jemand generell den Deuter Futura 32L + 4L in einem Flugzeug als Handgepäck dabei gehabt?

    Ich weis von meinem letzten Flug aus Barcelona (allerdings mit Lufthansa), dass dort einige Reisende auch einen Trekkingrucksack mit an Bord hatten der um einiges größer war als der Rucksack den ich habe. Gibt es da sonst irgendwie einen 'Trick' den Rucksack trotz allem an Bord mitzunehmen?

    Vielen Dank om Voraus für eure Antworten!

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter

    Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • fernweher
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

      Zitat von AnniK Beitrag anzeigen
      Gibt es da sonst irgendwie einen 'Trick' den Rucksack trotz allem an Bord mitzunehmen?
      Praktisch ist es voluminöse Dinge wie eine Jacke oder so etwas einfach anzuziehen wenn du durch die Kontrolle gehst um deinen Rucksack auf das entsprechende Fluggewicht / Volumen zu bringen. Ob du die Jacke danach im Abflugbereich/Flugzeug wieder in den Rucksack stopfst dürfte nicht so auffallen. Du wirst wahrscheinlich ein paar blöde Blicke ernten, wenn du aus deinen Taschen bei der Kontrolle alles mögliche Kleinzeug fischst und im Sommer mit Jacke bekleidet da ankommst, aber alles was nicht im Handgepäck ist wird nicht mitgewogen. ;)

      Kommentar


      • Zapco
        Neu im Forum
        • 26.01.2009
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

        Hi,

        also zu Air France kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe schon zweimal meinen 60Liter Deuter auf Ryanair Flügen als Handgepäck mitgenommen. Dieser war natürlich nicht "prall" gefüllt. Hatte mich aber bisher immer an die 10Kg Grenze gehalten. Die Abmessungen wurden zum Glück nie kontrolliert, denn die Aluschienen vom Tragesaystem sind 2-3cm Übermaß. Es war also nie das Problem.
        Kommst du den tatsächlich auf 15 Kilo gepäck für 4 Tage Paris? Also wenn du nur Anziehsachen dabei hast, müsstest du mit den erlaubten 12Kg doch eigentlich Problemlos hinkommen.

        Gruß Philipp

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

          Der Deuter Futura 32L (+4L) passt von dem Maßen
          ins Handgepäck.Ich habe den Deuter ACT-lite 40+10.
          Den habe ich schon auf mehreren Flügen mitgenommen.
          Da gab es nie Probleme.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • AnniK
            Neu im Forum
            • 11.04.2010
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

            Danke für eure Antworten! Dann hoffe ich mal das Beste am Flughafen und versuche einfach mal mein Glück

            Kommst du den tatsächlich auf 15 Kilo gepäck für 4 Tage Paris? Also wenn du nur Anziehsachen dabei hast, müsstest du mit den erlaubten 12Kg doch eigentlich Problemlos hinkommen.
            Ich weis nicht auf wie viel Kilo ich im Endeffekt tatsächlich komme. Das war nur mal so ne allgemeine Frage für den Fall dass ich doch drüber komme. Normalerweise sollte das schon reichen von den Kilo her, aber nur um sicher zu gehen .. ;) Meine DSLR hab ich ja eh um den Hals hängen, und sonst müsste es eigentlich von den Klamotten her schon reichen .. ich glaube ja das - selbst wenn ich alle Klamotten aus meinem Schrank stapel - ich vermutlich nicht mal auf die 12 kilo komme aber wer weis

            Kommentar


            • everywhere&nowhere
              Gerne im Forum
              • 07.06.2009
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

              Ich kenne die AirFrance von mehreren Flügen, die sind zwar schon 2 Jahre her. Ich habe beim einchecken (im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften) nie irgendwelche Probleme auch anderer bemerkt. Da gab es einige die mehr als ihr Louis Vuitton Täschchen dabei hatten. Ich weiß zwar nicht ob man bei Backpackern genau so Umsichtig ist, aber ich denke die 4 cm dürfte keinen stören. Das Personal von Airfrance ist dazu angehalten äußerst Kulant mit Kunden umzugehen (jedenfalls gilt das für die Stewardessen). Das nachgewogen wird kann ich mir durchaus vorstellen. Wegen 3-4 Kilo machen die bestimmt keinen Aufstand.

              Kommentar


              • ShortBrini
                Erfahren
                • 25.08.2009
                • 423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                Hallo!

                Aber nicht vergessen, dass du dann kein Duschzeug (bzw. nur kleines), Nagelschere, Taschenmesser usw. dabei haben solltest... Ich kann mir vorstellen, dass das schnell in Vergessenheit gerät +gg+

                Brini
                http://karategurus.wordpress.com/

                Kommentar


                • LapplandJens
                  Erfahren
                  • 23.04.2007
                  • 286
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                  Zumindest für Flüge, die in Deutschland in die EU starten sind inzwischen Scheren und Messer bis 6 cm Klingenlänge wieder zugelassen. Dürfte also für eine Nagelschere und kleine Taschenmesser reichen.

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                    Was spräche denn dagegen, den Rucksack aufzugeben?

                    Kostet das bei Air France extra?

                    Kommentar


                    • kdSupertramp
                      Neu im Forum
                      • 21.03.2011
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hey,

                      ich fliege im april nach schottland, mit ryanair und wollte ohne gepäckaufgabe fliegen. der rucksackkauf steht auch noch aus, hatte den deuter act lite 40 +10 SL auf und seh erst jetzt dass er bissl größer ist als zugelassen. um kilo gehts mir nicht, eher um die maße..
                      kann mir da jemand von euch helfen? oder habt ihr nen besseren vorschlag für nen rucksack?

                      lg

                      Kommentar


                      • Fruehpatrouille
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                        Icke bin am Samstag mit meinem Deuter ACT Lite 50+10 als Handgepäck geflogen … War allerdings maximal zusammengezurrt (per integrierten Kompressionriemen) und bin mit der Lufthansa geflogen. Ich meine aber, dass die LH die selben Abmessungen fürs Handgepäck hat, wie RyanAir. Da ich bei der LH aber notfalls das Ding auch kostenlos aufgeben kann, hab ich einfach mal die Probe aufs Exempel gemacht. Der Flug von Neapel zurück steht für morgen an. Mal sehen was die hier dazu sagen. Spannender wirds allerdings zum Flughafen zu kommen. Der Straßenverkehr geht hier nach Gottvertrauen...
                        Mitwanderzentrale auf Facebook

                        kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                          @kdSupertramp

                          Bitte #5 lesen.

                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • kdSupertramp
                            Neu im Forum
                            • 21.03.2011
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                            hey,

                            ja, ich hatte mich geirrt. ich meinte den act lite 45+10. hatte davor so viel über den 40+10 gelesen. zwischen den beiden gibt es zwar nur eine differenz von 2cm. aber insgesamt sind das 15cm mehr als zugelassen.
                            ich denke bzw. hoffe das wird schon keine probleme geben.

                            liebe grüße

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                              Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                              Zumindest für Flüge, die in Deutschland in die EU starten sind inzwischen Scheren und Messer bis 6 cm Klingenlänge wieder zugelassen. Dürfte also für eine Nagelschere und kleine Taschenmesser reichen.
                              Da wäre ich sehr vorsichtig. Bin heute aus Dublin wieder gekommen und die hatten groß und breit überall stehen: keine Nagelfeilen, -scheren o.ä. und erst recht keine Messer. Also mag das vielleicht für in D-land abgehende Flüge gelten (hab ich auf dem Hinflug nicht so drauf geachtet), aber nicht zwangsläufig auch für Frankreich.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • AlexanderO
                                Neu im Forum
                                • 25.12.2016
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                                Zitat von AnniK Beitrag anzeigen

                                Oder hat schonmal jemand generell den Deuter Futura 32L + 4L in einem Flugzeug als Handgepäck dabei gehabt?
                                Ja, ich war seit 2 Jahren in vielen Ländern Süd Ost Asiens mit dem gleichen Rucksack unterwegs. In diesem Zeitraum bin ich etwa 20 mal geflogen und immer den Deuter Futura 32+4 dabei gehabt.

                                Ich frage mich jetzt ob das auch mit dem Deuter Vario 50+10 auch gehen würde?

                                MfG
                                Alexander

                                Kommentar


                                • eheinz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.10.2016
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                                  Entscheidend ist die Länge, die durch das Innengestell gegeben ist. Die kann man leicht nachmessen.

                                  Die anderen Maße lassen sich durch Kompression mehr oder weniger anpassen. Wenn das Gestell aber länger als 55 cm ist, taugt der Rucksack im allgemeinen nicht als Handgepäck. Man kann natürlich trotzdem Glück haben. Allerdings passt der Rucksack dann nicht mehr quer in die Gepäckfächer bzw. die Klappe geht nicht zu.

                                  Gruß,
                                  Erik

                                  Kommentar


                                  • peter-hoehle
                                    Lebt im Forum
                                    • 18.01.2008
                                    • 5175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingrucksack im Handgepäck

                                    Hallo AlexanderO

                                    Willkommen im Forum
                                    Der # von AnniK ist von 2010!
                                    Das ist ja schon uralt.
                                    Lese bitte auch #5.
                                    Im gesamten Faden ist schon alles gesagt zum Thema.

                                    Gruß Peter
                                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X