Outdoorseife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rtwhiker
    Erfahren
    • 14.02.2010
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoorseife

    Zitat von moogi Beitrag anzeigen
    ...Probier es doch mal mit seba med oder einer Flüssigseife für Allergiker (Parfumfrei). Diese Seifen sind zwar (zäh)flüssig, aber auch biol. abbaubar und es gibt sie auch in kleinen Faschen (50 ml).
    Seba Med ist meines Wissens nach NICHT biologisch abbaubar und kommt somit für outdoortouren nicht in Frage. Ein kleines Fläschchen "Frische Dusche" hab ich für "Zivilisationskontakt" (z.B. Campingplatz) aber oft dabei
    Happy trails!

    Kommentar


    • moogi
      Gerne im Forum
      • 18.04.2010
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoorseife

      Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
      Seba Med ist meines Wissens nach NICHT biologisch abbaubar und kommt somit für outdoortouren nicht in Frage. Ein kleines Fläschchen "Frische Dusche" hab ich für "Zivilisationskontakt" (z.B. Campingplatz) aber oft dabei
      Will jetzt keine "Schleichwerbung" machen, aber Seba med ist zu 100 % biologisch abbaubar - steht zwar nicht ausdrücklich auf der Flasche, Du kannst diese Info aber als verbindliche Antwort auf Nachfrage von Seba med erhalten. Und es gibt die Flüssigseife auch in parfumfrei, was ja sicherlich für Bärengegenden sinnvoll ist.

      Im übrigen ist in ausgewiesenen Wasserschutzgebieten die Anwendung von Reinigungsprodukten verboten und auch als 100 % biologischabbaubare deklarierte Seifen bzw. seifenfreie Waschemulsionen dürfen nie in Gewässern wie Seen und Flüssen angewandt werden - aber das versteht sich ja von selbst.

      Deshalb ist meine Empfehlung: es muß nicht immer "outdoor" draufstehen, um outdoortauglich zu sein; Tests kann man mit simplen Haushaltsmitteln zu Hause durchführen.

      LG M.
      Der Weg ist das Ziel.

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoorseife

        IMHO ist jede in Deutschland verkaufte Seife "biologisch abbaubar".

        Was das bedeutet, ist eine andere Sache.

        Kommentar


        • Karl-Koch
          Erfahren
          • 16.05.2007
          • 282
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoorseife

          Tests kann man mit simplen Haushaltsmitteln zu Hause durchführen.
          Wie würden solche Teste denn ablaufen?
          23

          Kommentar


          • moogi
            Gerne im Forum
            • 18.04.2010
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoorseife

            Zitat von Karl-Koch Beitrag anzeigen
            Wie würden solche Teste denn ablaufen?
            Ganz einfach: alles, was Du mit dem Waschzeug reinigen willst, machst Du zu Hause. Also:

            Du kochst in Deinem outdoorgeschirr auf dem Benzinkocher Spaghetti mit Tomatensauce und nimmst die Waschlotion Deiner Wahl zum Spülen mit kaltem Leitungswasser mit der Hand im Waschbecken. Alles sauber geworden? Dann paßt´s.

            Duschen/Haarewaschen: Kalt, versteht sich für den geübten Outdooristen. Evtl. nur mit einem Eimer in der Duschkabine. Alles sauber, Seife wieder aus den Haaren, Haare noch dran? -> Geeignet.

            Das gleiche gilt für die Wäsche. Einfach mal nach dem Joggen alles mit der Hand im Eimer durchwaschen und schauen, ob wenigstens der Geruch entfernt wurde.

            Wenn die Salzwassertauglichkeit getestet werden soll, dann den Versuchsaugbau wie zuvor, aber diesmal alles im bzw. mit einem Eimer mit kaltem Wasser plus darin gelösten Kochsalz.

            So kannst Du sehen, wie z. B. die Schaumbildung und Reinigungskraft ist, wie sich Haut und Haare hernach anfühlen. Und wenn Du ganz genau arbeiten willst, dann kannst Du alles auch noch mal mit Regenwasser machen, dann hast Du nahezu kalkfreies Wasser.

            Das ist jetzt keine Arsche gewesen, sondern ernst gemeint. Wenn Du ein unbekanntes Waschzeug erst im Ernstfall ausprobierst oder nur auf die Aussagen von anderen vertraust, kann das u. U. ungünstig sein und im schlimmsten Fall bekommst Du Problem mit der Haut. Ist natürlich etwas aufwändig, zugegeben. Aber vielleicht brauchst Du ja nicht alle Eigenschaften durchzutesten.

            Das einfachste ist, damit mal zu duschen und unter die Dusche einen schmutzigen Topf mitnehmen.
            Der Weg ist das Ziel.

            Kommentar


            • Karl-Koch
              Erfahren
              • 16.05.2007
              • 282
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoorseife

              äh, aha. Und wie verhält sich das mit den Wassereigenschaften, Wasserhärte, etc.? Um vernünftige Testergebnisse zu bekommen müssten diese dann ja auch identisch sein...

              Mal im Ernst. Das kann man ja alles machen und ausprobieren jedoch habe ich dann auch keine Aussage darüber, ob das verwendete Produkt wirklich biologisch abbaubar ist oder nicht.

              Grüße,

              Karl
              23

              Kommentar


              • moogi
                Gerne im Forum
                • 18.04.2010
                • 54
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoorseife

                Zitat von Karl-Koch Beitrag anzeigen
                [...] Mal im Ernst. Das kann man ja alles machen und ausprobieren jedoch habe ich dann auch keine Aussage darüber, ob das verwendete Produkt wirklich biologisch abbaubar ist oder nicht.

                Grüße,

                Karl
                Steht doch auf der Flasche oder Du fragst beim Hersteller nach. Ein wenig Vertrauen darfst Du hier dann schon haben.
                Der Weg ist das Ziel.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoorseife

                  Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                  IMHO ist jede in Deutschland verkaufte Seife "biologisch abbaubar".

                  Was das bedeutet, ist eine andere Sache.
                  Genau.
                  Siehe auch hier und der dortige Link zur entsprechenden Gesetzeslage.

                  dürfen nach der EG-Verordnung grundsätzlich nur noch solche Wasch- und Reinigungsmittel in Verkehr gebracht werden, die vollständig biologisch abbaubare Tenside enthalten. Lediglich für Detergenzien, die im industriellen oder institutionellen Bereich eingesetzt werden, und diese Voraussetzung nicht erfüllen, kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden...

                  Die strengeren Anforderungen der vollständigen Bioabbaubarkeit gelten für alle vier Tensidarten (anionische, kationische, nichtionische und amphotere Tenside).
                  Insofern muß das natürlich auch für die SebaMed-Produkte gelten.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Fax
                    Erfahren
                    • 03.09.2009
                    • 269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoorseife

                    Zitat sebamed homepage :

                    Kann ich die sebamed Hautreinigungsprodukte und Shampoos auch beim Trekking in Naturschutzgebieten verwenden, ohne die Umwelt zu belasten?

                    Alle sebamed Hautreinigungsmittel und Shampoos sind fast vollständig biologisch abbaubar und sind deshalb umweltschonend. Allerdings sollten Sie bei Ihrer Tour auf eine sparsame Anwendung der Produkte achten.
                    fast heisst hier wohl nicht ganz....
                    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoorseife

                      Zitat von Fax Beitrag anzeigen
                      Zitat sebamed homepage :
                      fast heisst hier wohl nicht ganz....
                      Danke für den Text.
                      Interessant wäre zu wissen, welche Produkte und vor allem welche Inhaltsstoffe konkret gemeint sind.
                      Die Tenside zumindest solten "vollständig biologisch abbaubar" sein, sonst dürften sie nicht mehr verkauft werden. Genau für die wurden die Regelungen ja verschärft, da oberflächenaktiven Substanzen grundsätzlich eine Umweltproblematik mit sich bringen.
                      Wobei das "vollständig biologisch abbaubar" wie gesagt nur eine Definition ist, nicht mehr. Unter den und den Bedingungen muß der vollständige Abbau in der und der Zeit mindestens so und so viel Prozent betragen.
                      Enthält das Shampoo einen Duftstoff, der länger zur Mineralisierung benötigt als festgesetzt, wäre er juristisch nicht "vollständig abbaubar". Egal ob nun 2 Tage oder 200 Jahre länger.
                      Und ob von der Substanz in der Zeit eine Umweltschädigung ausgeht, ist wieder eine andere Frage.
                      Man kann da also leider kaum etwas abschätzen. Weder positiv noch negativ.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoorseife

                        Zitat von Fax
                        Zitat von Sebamed
                        Kann ich die sebamed Hautreinigungsprodukte und Shampoos auch beim Trekking in Naturschutzgebieten verwenden, ohne die Umwelt zu belasten?

                        Alle sebamed Hautreinigungsmittel und Shampoos sind fast vollständig biologisch abbaubar und sind deshalb umweltschonend. Allerdings sollten Sie bei Ihrer Tour auf eine sparsame Anwendung der Produkte achten.
                        fast heisst hier wohl nicht ganz....
                        So, ich habe mal bei Sebamed gefragt, da mich das auch aus anderen Gründen selbst interessiert, und bin sogar zu einer freundlichen Frau Dr. durchgekommen.
                        Aussage ist, daß die Formulierung in den FAQ nicht juristisch zu verstehen sei. Die Tenside sind wie die anderer Hersteller "vollständig biologisch abbaubar", gemäß der geltenden Richtlinien.
                        Aber da nach zwei Wochen Abbau bereits die Nachweisgrenze des Tests erreicht ist, könne man gar nicht sagen, wann der allerletzte Rest vollständig mineralisiert ist. Daher auf Basis der eigenen Daten die korrektere Formulierung "fast".
                        Bezüglich anderer Inhaltsstoffe verläßt sich/verweist Sebamed auf deren Hersteller und die dort geltenden Zulassungs- und Testverfahren zur Umweltverträglichkeit.
                        Soweit Sebamed.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • moogi
                          Gerne im Forum
                          • 18.04.2010
                          • 54
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoorseife

                          Mal so nebenbei: wer in den Wald "pinkelt", sollte sich schon darüber im klaren sein, daß auch diese Flüssigkeit schädigende Stoffe oder Rückstände z. B. von Medikamenten, enthalten und ein Eingriff in die Natur darstellen. Will damit sagen: wer outdoor macht, sollte sich nicht an 0,01 % evtl. nichtabbaubarer Zubstanzen in Seife muckieren; so viel hinterläßt man ja nu auch nicht in Mutter Natur - auch wenn in einigen Regionen die "Mutter" empfindlich ist.

                          @sjusovaren: Danke für die Info.
                          Der Weg ist das Ziel.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Outdoorseife

                            Mal so nebenbei: wer in den Wald "pinkelt", sollte sich schon darüber im klaren sein, daß auch diese Flüssigkeit schädigende Stoffe oder Rückstände z. B. von Medikamenten, enthalten und ein Eingriff in die Natur darstellen. Will damit sagen: wer outdoor macht, sollte sich nicht an 0,01 % evtl. nichtabbaubarer Zubstanzen in Seife muckieren; so viel hinterläßt man ja nu auch nicht in Mutter Natur - auch wenn in einigen Regionen die "Mutter" empfindlich ist.
                            Etwas konstruktiver ginge doch oder? Ich finde das durchaus wichtige Fragen, speziell wenn man weiß wieviele Menschen sich teils in sensiblen Gebieten wie dem Fjäll eventuell mit dem Zeug waschen oder ihr Geschirr spülen.

                            Kommentar


                            • Mondsee
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2008
                              • 838
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoorseife

                              Ich habe bislang immer auf die Seife von Globi vertraut. Diese ist neutral und sehr ergiebig.

                              Da die Seife speziell für einen Einsatz in der Natur hergestellt wird, sollte sie zumindest im Vergleich mit anderen Produkten besser abschneiden. - Hoffe ich!
                              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoorseife

                                Ich versteh's nicht ganz: wenn wir in Deutschland so tolle Gesetze haben, wonach jede Seife biologisch abbaubar sein muss, ist dann die Outdoorseife biologischer abbaubar, biologisch abbaubarer oder biologischerer abbaubarer?
                                Zuletzt geändert von hotdog; 06.05.2010, 12:31.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Mim
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2009
                                  • 195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoorseife

                                  Vor allem ist die Outdoorseife doch viel stärker konzentriert... wenn jeder wüsste dass jede Seife biologisch abbaubar ist würden die viel weniger Geld damit verdienen....
                                  Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                                  Kommentar


                                  • moogi
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.04.2010
                                    • 54
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoorseife

                                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                    Etwas konstruktiver ginge doch oder? Ich finde das durchaus wichtige Fragen, speziell wenn man weiß wieviele Menschen sich teils in sensiblen Gebieten wie dem Fjäll eventuell mit dem Zeug waschen oder ihr Geschirr spülen.

                                    Und was glaubst Du, wieviele Leute da dann auch pinkeln? Wenn man schon auf einen möglichst schonenden Umgang mit der Natur aus ist, dann sollte man sich nicht dadurch ein "reines" Gewissen verschaffen, in dem man eine Seife kauft und benutzt, wo ausdrücklich in großen Buchstaben drauf steht: zu 100 % biol. abbaubar!

                                    Natürlich ist es wichtig, daß man nicht alles Zeugs achtlos verwendet und verschwendet und letztendlich macht es mal wieder die Menge; wie bei dem Pipi. Darauf wollte ich lediglich hinweisen, das wir mehr als etwas Seife in der Natur zurück lassen, wenn wir outdoormäßig unterwegs sind.
                                    Der Weg ist das Ziel.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoorseife

                                      die Diskussion gab´s schon mal anderswo, abbaubar ist nicht gleich abbaubar...

                                      Wäre mal interessant was ein Hersteller von Outdoorseife dazu sagt, also warum er sein Produkt hier für besser hält. Zumindest früher waren bei herkömmlichen Produkten noch einige Prozent nicht abbaubare Sachen drin (so Sebamed) und das ganze hieß trotzdem abbaubar nach...

                                      Davon abgesehen, finde ich es zumindest wichtig, daß Zusatzstoffe wie Parfumsubstanzen nicht in Outdoorseifen drin sind. Das sind oft chemisch sehr stabile Stoffe, die z.B. über Waschmittel sehr zur Wasserverschmutzung beitragen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Outdoorseife

                                        Und was glaubst Du, wieviele Leute da dann auch pinkeln? Wenn man schon auf einen möglichst schonenden Umgang mit der Natur aus ist, dann sollte man sich nicht dadurch ein "reines" Gewissen verschaffen, in dem man eine Seife kauft und benutzt, wo ausdrücklich in großen Buchstaben drauf steht: zu 100 % biol. abbaubar!

                                        Natürlich ist es wichtig, daß man nicht alles Zeugs achtlos verwendet und verschwendet und letztendlich macht es mal wieder die Menge; wie bei dem Pipi. Darauf wollte ich lediglich hinweisen, das wir mehr als etwas Seife in der Natur zurück lassen, wenn wir outdoormäßig unterwegs sind.
                                        Ich möchte auch noch auf die viel schlimmeren Umweltsünder hinweisen die dort atmen, gänzlich ohne Rücksicht auf die CO2 Bilanz, das machen viele von denen!
                                        Ich finde es mehr als ehrenwert daß du darauf achtest was du auspinkelst, ich muß Dir allerdings leider sagen die meisten von uns haben nicht derart große mentale Fähigkeiten, wir können das nicht beeinflußen im Gegensatz dazu welche Seife wir mitnehmen.

                                        Kommentar


                                        • moogi
                                          Gerne im Forum
                                          • 18.04.2010
                                          • 54
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoorseife

                                          Hat eigentlich schon mal jemand die alte Haka-Neutralseife zur Körperpflege benutzt?

                                          http://www.haka.de/index.php/de/haus...ngsgebiete=171
                                          Der Weg ist das Ziel.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X