Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiwi4711
    Neu im Forum
    • 08.04.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

    Hallo,

    muss mir einen neuen Wanderschuh zulegen (Trekkingstiefel) und bin mir unsicher ob ich Gore-Tex nehmen soll oder nicht. Muss ein Universalschuh sein, Sommer, Winter, nass und trocken.
    Hatte bisher einen Hanwag-Lederstiefel und war eigentlich sehr zufrieden (gut gewachst war er immer relativ dicht). Nur die aufwändige Wachserei hat ein wenig genervt.
    Jetzt liebäugle ich mit dem Lowa Tibet GTX, da entfällt ja dann die Wachserei. Und wenn die Dichtigkeit der Membran irgendwann nachlassen sollte, kann ich ihn immer noch wachsen, oder?
    Nur jetzt habe ich gelesen, dass man in Gore-Tex-Schuhen eher schwitzt als in welchen ohne GTX. Stimmt das? Und wie dicht ist die Membran in Zusammenhang mit dem Leder? Habe leichte Schuhe von Salomon mit Cordura und GTX und die sind superdicht und schön luftig.

    Gruß
    Kirsten

  • Mim
    Erfahren
    • 02.12.2009
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

    Ums wachsen wirst du nicht drumrum kommen wenn der Schuh lange halten soll. Ist ja immer noch Leder und das will gepflegt werden. Und vor allem: Wenn sich das Leder vollsaugt, ist der Schuh dicht. Da ist nix mehr atmungsaktiv.
    Es kommt sehr stark auf deinen Fuß drauf an ob du GTX "verträgst". Es gibt Leute die laufen damit fröhlich in der Wüste rum, andre haben immer schwitzige Füße.
    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

    Kommentar


    • Kiwi4711
      Neu im Forum
      • 08.04.2010
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

      Zitat von Mim Beitrag anzeigen
      Ums wachsen wirst du nicht drumrum kommen wenn der Schuh lange halten soll. Ist ja immer noch Leder und das will gepflegt werden.
      Wachsen soll bei Gore-Tex aber die Membran verstopfen. Man kann das Leder doch auch ohne Wachs pflegen. Das sollte kein Problem sein.
      Vielleicht schwitzen die Leute in ihren Gore-Tex-Schuhen weil sie sie gewachst haben...

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

        Zitat von Kiwi4711 Beitrag anzeigen
        Wachsen soll bei Gore-Tex aber die Membran verstopfen. Man kann das Leder doch auch ohne Wachs pflegen. Das sollte kein Problem sein.
        Vielleicht schwitzen die Leute in ihren Gore-Tex-Schuhen weil sie sie gewachst haben...
        Das Wachs kommt an die Membran überhaupt nicht ran. Zwischen Membran und Leder ist noch Schaumstoff. Zudem geht das Wachs auch nicht durch das Leder durch. Und wenn du nicht wachst und dein Schuh wird Nass funktioniert die Membran nicht und der Schuh wird schwer. Und ohne Wachs wird das Leder früher oder später auch schnell kaputt gehen.
        Ohne Wachs wird das nichts. Von daher wenn du bisher ohne GoreTex ausgekommen bist, würde ich auch weiterhin drauf verzichten.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30675
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

          Das stimmt nicht. Ich trage seit Jahren Goretexwanderschuhe und zwar täglich. Die werden mit Spezialschuhcreme für Goretex (Solitaire) behandelt und sind wasserdicht. Wachs verstopft die Poren, dann regelt die Membran tatsächlich nicht mehr. Meine Schuhe halten im Schnitt drei Jahre, dann sind sie durch, dafür haben sie aber auch ein paar tausend Kilometer auf der Uhr.

          Ich trage Goretexschuhe, da ich wenig schwitze, aber schnell kalte Füße habe. Ich trage sie im Temperaturbereich von 6 bis 30 Grad.
          Zuletzt geändert von Torres; 08.04.2010, 16:22.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Mim
            Erfahren
            • 02.12.2009
            • 195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

            Schön dass auf der Nikwax Tube "für GoreTex geeignet" draufsteht. Verstopfen tut Lederfett. Ich kenne zuviele Leute die ihre GTX Schuhe wachsen und keine Probleme haben. Und ich kenne auch Leute die sie gefettet haben. Dann war der Schuh halt einfach dicht.
            Bleib einfach beim Vollleder wenn du damit keine Probleme hast und günstiger ists oft auch noch.

            Edith sagt: Wenn du das Wachs einfönst bei nem GTX Schuh, dann verstopft die Membran. Sonst nicht.
            Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

            Kommentar


            • Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

              Nur jetzt habe ich gelesen, dass man in Gore-Tex-Schuhen eher schwitzt als in welchen ohne GTX. Stimmt das?
              Ich bin mit meinen Hanwag Alaska GTX schon häufig bei Temperaturen jenseits der 30 Grad gewandert, u.a. in den Canyons- und Wüstengebieten in Nordamerika.
              Meine Füsse fühlen sich wohl, im Schuh trage ich X-Socks Trekking Silver. Mit Falke TK1 Socken fühlen sich meine Füsse schwitziger an, mein Mann trägt aber nur TK1 und TK2 in seinen Meindl Island.
              Ich denke, der Komfort bei hohen Temperaturen hängt aber von den verwendeten Socken ab, einfach mal ausprobieren.

              Nach 6 Jahren ist jetzt zwar die Sohle der Stiefel ziemlich runter, aber die Membran hält immer noch dicht.

              Ich möchte nicht mehr ohne GTX unterwegs sein, da ich die Vorteile der Membran bei der Querung von Niedrigwasser-Flussbetten sehr schätze. Mit den Membranschuhen brauche ich nur sehr selten auf Tevas zu wechseln.
              Gruss Kate

              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                Hier hat Andreas ja einen Meindl Island zerschnitten, wie da die Membran verstopfen soll wenn man außen Wachs aufträgt ist mir schleierhaft:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...8&postcount=18
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30675
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                  Ich würde auch nicht mehr auf die GTX verzichten, mich würde die Wachserei total nerven. Ich pflege meine Schuhe fast nie und schätze die Dichtheit der Membran sehr. Bei jedem neuen Schuhkauf wollen mich die Verkäufer jedoch zu Lederschuhen überreden. Man würde in Gore so schwitzen. Quatsch, ich trage Billigsocken vom Discounter mit hohem Polyanteil und die Socken sind abends völlig trocken, selbst im Sommer. Bei meinen Winterschuhen mit Innenschuh waren die Socken dagegen immer völlig klitschnass. Was für eine Wohltat, wieder Gore zu haben.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                    Ich greife auch immer wieder zu Goretex, gerade in Schottland & Co sind die Vorteile nicht zu leugnen. Außerdem trocknet das Textilfutter schneller als ein Lederfutter, für mich als Schweißfüßler ein wichtiger Punkt.

                    Leider geht die Membran bei mir nach 500-800 km über den Jordan. Unabhängig vom Hersteller und vom Modell, immer an den gleichen Stellen: An der Knickfalte über dem Vorderfuß und kurze Zeit später dann seitlich an den Fersen. Keiner der Hersteller, die ich damit genervt habe, hat sich bisher in irgendeiner Weise zu den Gründen geäußert. An der Pflege scheint es nicht zu liegen - ich habe alles von liebevollem Wachsen bis gar nicht pflegen alles probiert. Bleibt also ein missgebildeter Fuss oder ein missratener Laufstil. Btw: Mit Wachsen kriegt man einen Schuh mit defekter Membran kurzzeitig wasserdicht, aber für lange Touren bei Nässe reicht es nicht. Die einzig echt wasserdichten Lederstiefel waren die Bw-Kampfstiefel, allerdings ging da auch keine Feuchtigkeit raus. Nach zwei Tagen waren die bei mir innen immer durch.

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30675
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                      Ha, Pfad-Finder,

                      bei mir auch und auch die gleiche Stelle, aber komischerweise bei mir immer nur der rechte Schuh. Das liegt aber nicht an der Membran, sondern bei mir bricht das Leder und die Außenhülle an der Stelle, so dass ein richtiges Loch drin ist. Dort läuft dann das Wasser rein. Kaufe allerdings jedes Mal das gleiche Modell, ist der einzige Schuh, der mir passt.

                      Egal, auch ich habe nach Irland und England Goretex gewählt und laufe damit selbst durch Nordseepriele ohne Probleme. Allerdings halten meine Schuhe länger als 800 km, aber wenn das Leder am Knick das Loch bekommt, wird natürlich die neue Serie fällig. Dann sehen die Schuhe aber auch schon etwas verwahrlost aus, das ist dann völlig okay.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                        Ob Goretex oder nicht muss jeder selber entscheiden bzw. ausprobieren ich hab mit Goretex auch keine Schweißfüße, aber ein auch keine Probleme mit Wasser bei Lederstiefeln ohne Gortex.

                        Das einzige was ich nicht gelten lasse ist das man die Gortexmembran zukleistern würde wenn man den Schuhwachst :-).
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • JoBi
                          Erfahren
                          • 17.03.2010
                          • 425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                          Zitat von Kiwi4711 Beitrag anzeigen

                          muss mir einen neuen Wanderschuh zulegen (Trekkingstiefel) und bin mir unsicher ob ich Gore-Tex nehmen soll oder nicht.

                          Habe nur ganz wenig Erfahrung mit Goretex-Trekkingschuhen: Schon beim Anprobieren der Schuhe hatte ich nach kurzer Zeit das Gefühl, dass es mir in diesen Schuhen zu warm wird.

                          Entscheidender Vorteil von Goretex-Schuhen ist wohl:
                          • Die Innenseite trocknet schneller.


                          Demgegenüber fürchte ich als gravierenden Nachteil:
                          • Die Innenseite des Schuhs löst sich schneller auf bzw. wird schneller durchgescheuert als bei Leder.


                          Meine Trekkingschuhe aus Leder (außen u. innen) habe ich mit SNO-Seal bislang ausreichend dicht bekommen. Bachdurchquerungen und Wanderungen über nasse Wiesen ließen kein Wasser nach innen dringen.

                          Meine nächsten Trekkingschuhe werden wohl wieder reine Lederschuhe werden.

                          Gruß
                          JoBi
                          **************************************
                          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                          (( Weitersagen erlaubt! ))

                          Kommentar


                          • crack
                            Erfahren
                            • 05.06.2006
                            • 237

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                            Zitat von JoBi Beitrag anzeigen

                            Demgegenüber fürchte ich als gravierenden Nachteil:
                            • Die Innenseite des Schuhs löst sich schneller auf bzw. wird schneller durchgescheuert als bei Leder.

                            Dem kann ich so nicht zustimmen.
                            Wenn man nämlich das Lederfutter nicht auch entsprechend pflegt - und das machen sicher die Wenigsten - dann ist das Leder auf jeden Fall schneller durch also das Innenfutter bei GTX-Schuhen.

                            Vg
                            c.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                              Kann man zu dem Thema nicht die SuFu verwenden?
                              Zum Thema Pflege von Trekkingstiefeln gibts klare Worte der Hersteller.
                              Wer das nicht will, lässt es, dem Hersteller ist es recht, weil dann schneller was neues fällig wird.
                              Gore oder nicht ist eine Glaubensfrage, ich habe solche und solche.
                              Alles hat seine Vor- und Nachteile.
                              Ein einziger Stiefel für Sommerhitze und Frost ist sowieso Unsinn.
                              Straßenschuhe für Sommer und Winter unterscheiden sich ja auch.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                Auch bei mir steht diese Entscheidung wieder an! Auf dem Cornwall Coast Path vor zwei Wochen hatte ich Wassereinbruch in einem Schuh (Gore-Tex). Nach zwei Gore-Tex-Leder/Textil-Schuhen, die jeweils etwa drei Jahre dicht waren (und äußerlich immer noch passabel aussehen - ich habe das Leder mit Snow-Seal gewachst) bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht zum Lederstiefel zurückkehre.
                                Besonders hilfreich finde ich Eure Beiträge da bisher nicht! Dass es jeder selbst entscheiden muss, ist nicht der Rede wert und dass beide Schuhe Vor- und Nachteile haben, ist auch klar. Nur, kann die mal jemand aufzählen?
                                Wie ist es mit der Dichtigkeit, z.B. im Fjäll oder in Großbritannien, bei mehrtägigen Trekkingtouren mit Zelt? Welcher Schuh hält länger?

                                Ich schwanke zwischen Meindl Bernina und Meindl Air Revolution/Meindl Vakuum GTX.

                                Gruß,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                  Ich schwanke zwischen Meindl Bernina und Meindl Air Revolution/Meindl Vakuum GTX.
                                  Die Air Revolution hatte Ewald bei eine Fjälltour, die wurden am ersten Tag nass, blieben 2 Wochen nass und haben olfaktorische Sonderklassen erreicht.
                                  Air revolution - da war der Name Programm.
                                  Aber- was hast Du mit den Schuhen vor? Fjällwanderungen auch querfeldein, reine Touren auf Wanderwegen?
                                  Mir kommen zumindest keine Membranschuhe mehr an die Füsse, eher Gummistiefel und Wechselsocken, da weiss ich dass von aussen nichts reinkommt, muss eben ab und zu die Socken tauschen und waschen.
                                  Die Landschaft im Norden ist eben meistens eher nass.
                                  Ansonsten reine Lederstiefel.
                                  Für Skandinavien eben ungefütterte a la Lundhags.
                                  Für den mitteleuropäischen Raum/ Alpen würde ich sowas wie die Bernina nehmen.

                                  Kommentar


                                  • Nic
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Wie ist es mit der Dichtigkeit, z.B. im Fjäll oder in Großbritannien, bei mehrtägigen Trekkingtouren mit Zelt? Welcher Schuh hält länger?
                                    Meiner Erfahrung nach bleibt kein Schuh bei tagelangem Laufen durch die (nassen) Highlands dicht. Sowohl mit Snoseal behandelte Lederstiefel als auch verschiedene leichte Trekkingstiefel aus Leder bzw. textilem Material mit Goretex wurden bei mir innerhalb kuerzester Zeit undicht. Besonders laestig finde ich, dass Goretex-Schuhe tagelang nicht trocknen, wenn sie komplett nass geworden sind (weil Wasser oben rein gelaufen ist).

                                    Daher werde ich kuenftig mal die Kombination Non-Goretex-Stiefel mit Goretex-Socken ausprobieren. Meine Hoffnung ist, dass diese Stiefel etwas schneller trocknen (evtl. sogar im Zelt ueber Nacht), und dass ich durch die GTX-Socken wenigstens einigermassen trockene Fuesse behalte
                                    Hillwalking and Backpacking Trips

                                    Kommentar


                                    • sejoku
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.01.2007
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                      Um keine nassen Füsse zu bekommen sollen die Socken von http://www.sealskinz.com/ ganz gut sein. Ein Kollege schwört drauf. Auf Winter-Mtb-Touren hat er völlig zugesiffte Schuhe aber warme, trockene Füsse.

                                      Ich werds wohl auch mal ausprobieren...

                                      Kommentar


                                      • Nic
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 610
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                        OT: Die Sealskinz-Socken verursachen bei mir Blasen , und die von Trekmates ("Amphibian") sind so weit geschnitten, dass sich das ueberschuessige Material neben und unter dem Fuss knubbelt (kleinere Groesse geht nicht, da sie dann in der Laenge zu kurz waeren).

                                        Die einzigen gut passenden und bequemen Goretex-Socken, die ich bisher gefunden habe, sind die Rocky Goretex Socks, die sind allerdings sehr schwer zu bekommen (sind aus den USA).
                                        Hillwalking and Backpacking Trips

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X