Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

    Zitat von crack Beitrag anzeigen
    Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Wenn man nämlich das Lederfutter nicht auch entsprechend pflegt - und das machen sicher die Wenigsten - dann ist das Leder auf jeden Fall schneller durch also das Innenfutter bei GTX-Schuhen.

    Vg
    c.
    Wie pflegt man denn das Lederinnenfutter richtig? Also Meindl hat mir dazu nämlich nichts gesagt.

    Ein einziger Stiefel für Sommerhitze und Frost ist sowieso Unsinn.
    Straßenschuhe für Sommer und Winter unterscheiden sich ja auch.
    Ich habe mir den Meindl Borneo gerade zu dem Zweck gekauft, ihn sommers wie winters tragen zu können. Bisher konnte ich ihn nur den Winter über testen, aber auch bei eisigsten Temperaturen und Schneewanderung hatte ich weder kalte noch nasse Füsse. Die Stiefel habe ich mit dem Meindl-Wax behandelt. Bisher nur einmal seit Dezember, seitdem ist der Schuh dicht.

    Ich bin jedenfalls von reinen Lederschuhen überzeugt, und finde es bedauerlich, auch im normalen Schuhandel fast nur noch Plaste und Elaste angedreht zu bekommen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

      Um keine nassen Füsse zu bekommen sollen die Socken von http://www.sealskinz.com/ ganz gut sein.
      Ich hab davon Socken und Handschuhe, und beides ist Schrott

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

        Wie pflegt man denn das Lederinnenfutter richtig? Also Meindl hat mir dazu nämlich nichts gesagt.
        Weil man da nichts machen muß.

        Ich bin jedenfalls von reinen Lederschuhen überzeugt, und finde es bedauerlich, auch im normalen Schuhandel fast nur noch Plaste und Elaste angedreht zu bekommen.
        Man bekommt alles, manchmal muß man nur ein bißchen suchen.
        Aber hast du schon mal Gore-Schuhe ausprobiert???
        Wie oft benutzt du deine Bergschuhe und wie lang sind deine Touren?

        Wie Järven schon schreibt, was in den Alpen funktioniert hat im Fjäll nix verloren, oder umgekehrt.
        Eine eierlegende Wollmilchsau bleibt ein Kompromiss. Aber niemals die beste Lösung.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • sejoku
          Gerne im Forum
          • 28.01.2007
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Ich hab davon Socken und Handschuhe, und beides ist Schrott
          Wieso? Blasen? Nicht dicht?

          Zur Innenschuhpflege schreibt Meindl:

          Wie pflege ich das Leder - Innenfutter meiner Schuhe am besten?
          Wir empfehlen Ihnen auch das Innenleder zu pflegen. Waschen Sie die Schuhe zunächst auch innen aus. Hierbei sollten Sie eine Seifenlauge aus lauwarmen Wasser mit Kernseife, Sattelseife oder Melkfettseife (das pflegt das Leder zugleich) verwenden. Um das Leder dann weiterhin geschmeidig zu halten, cremen Sie das Innenleder am besten mit einer handelsüblichen Handcreme (z.B.: Nivea) ein.

          http://www.meindl.de/ >Service >Faq

          Ich hätte keine Lust in ner Fettcrème/Schweiss-Suppe rumzulaufen...

          Kommentar


          • crack
            Erfahren
            • 05.06.2006
            • 237

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

            Zitat von sejoku Beitrag anzeigen
            Ich hätte keine Lust in ner Fettcrème/Schweiss-Suppe rumzulaufen...
            So ein Schmarrn!! Wenn du deine Hände einreibst, zieht die Creme auch irgendwann ein und du hast keine schmierigen Hände!

            Im Übrigen kann ich dem Pflegetipp von Meindl nur zustimmen!

            Auch hier im Forum hauen sich die Leute die Köpfe wegen richtiger Oberlederpflege ein. Über´s Futterleder macht sich wohl kaum jemand Gedanken.
            Wieso sollte hier das Leder keine Pflege benötigen?? Es wird nass...trocknet wieder... auch hier mergelt das Leder mit der Zeit aus und härtet wenn man nichts macht. Trockenes Leder geht leicht kaputt.

            Aber klar, irgendwann wird dann wieder geschrieben... miese Qualität etc. obwohl es nicht an Qualität sondern an mangelnder Pflege lag. Nur zugeben tut´s ja keiner.

            Vg
            c.

            Kommentar


            • Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

              Zitat von crack Beitrag anzeigen
              So ein Schmarrn!! Wenn du deine Hände einreibst, zieht die Creme auch irgendwann ein und du hast keine schmierigen Hände!

              Im Übrigen kann ich dem Pflegetipp von Meindl nur zustimmen!

              Auch hier im Forum hauen sich die Leute die Köpfe wegen richtiger Oberlederpflege ein. Über´s Futterleder macht sich wohl kaum jemand Gedanken.
              Wieso sollte hier das Leder keine Pflege benötigen?? Es wird nass...trocknet wieder... auch hier mergelt das Leder mit der Zeit aus und härtet wenn man nichts macht. Trockenes Leder geht leicht kaputt.

              Aber klar, irgendwann wird dann wieder geschrieben... miese Qualität etc. obwohl es nicht an Qualität sondern an mangelnder Pflege lag. Nur zugeben tut´s ja keiner.

              Vg
              c.
              Daumen hoch. Seh ich genauso.
              Meine Touren

              https://www.komoot.de/user/72403803806

              Kommentar


              • frühling
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 241
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                @ cast: zugegeben, als Hardcore-Trekkerin würde ich mich nicht bezeichnen, ich fahre eher Fahrrad, vielleicht ist der Borneo gemessen an dem, was ich so draussen mache, 'ne Nummer zu gross. Aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen...

                Ich habe mir ihn vor allem gekauft, weil ich was Vernünftiges haben wollte: Komplett aus Leder, schlichtes Aussehen und ohne viel Schnickschnack, Alltagstauglichkeit, Stabilität. Sicher, es gibt preiswertere Modelle, aber da ich bereit war, bis 200 € auszugeben, war dies der passende Schuh für mich.

                Durch Zufall und eher spontan und ohne großes "Vorwissen" hatte ich mir vor ca. 10 Jahren einen LOWA-Halbschuh gekauft, der innen auch aus Leder ist. Ist zwar inzwischen wirklich abgenüdelt. Aber die Qualität - auch für den Alltag - hat mich überzeugt. Immer gutes Fußklima und super Passform.

                GTX hatte ich noch nie, zugegeben, aber so manche Erfahrungsberichte in Richtung Käsemauken nähren meine Vorbehalte....

                Aber ich will da keinen Glaubenskrieg draus machen, ich fahre mit Leder besser... und jeder Jeck, äh, jeder Fuß ist ja auch anders...
                Danke auch für den Pflegetipp. Hatte ich wohl überlesen.

                Kleiner Nachtrag: Natürlich kriegt man auch im normalen Schuhhandel komplette Lederschuhe - aber zu entsprechenden Preisen - heute gesehen bei Manufaktum in Köln ab 250 € aufwärts. Vieles tarnt sich auch als Lederschuh und in irgend'ner Zwischenschicht ist doch 'ne Lage Plastik.
                Zuletzt geändert von frühling; 10.04.2010, 19:24.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                  Im Übrigen kann ich dem Pflegetipp von Meindl nur zustimmen!
                  So? na wenn du meinst.
                  Vielleicht ist das heute anders.
                  Mein erster Meindl war 1982 ein Meindl Venediger, steigeisenfest, klassischer Hochgebirgsschuh.
                  Der hat auch nach jahrelanger Benutzung, ohne jegliche Pflege des Innenleders keinerlei Verschleiß gezeigt.
                  Vielleicht ist das heute anders.
                  Auch das Innenleder meiner Lundhags hat seit 1994 keine Pflege erfahren und das ist auch einigemale nicht nur vom Fußschweiß innen nass geworden. Also wer unbedingt will, bitte.

                  Kleiner Nachtrag: Natürlich kriegt man auch im normalen Schuhhandel komplette Lederschuhe - aber zu entsprechenden Preisen - heute gesehen bei Manufaktum in Köln ab 250 € aufwärts. Vieles tarnt sich auch als Lederschuh und in irgend'ner Zwischenschicht ist doch 'ne Lage Plastik.
                  Wenn wir mal davon ausgehen, das mittlerweile fast die Preise die mal in DM galten in Euro aufgerufen werden, ist das noch nicht mal sooo teuer.
                  250 - 300 DM habe ich schon vor 2002 für einen guten Schuh ausgegeben.


                  Nur noch mal zu Klarstellung. ´
                  Ich will niemandem seine Stiefel ausreden, aber das ewige Gore Bashing oder in den Himmel loben ist Unsinn.
                  Ich brauche für verschiedene Anwendungen und verschiedene Jahreszeiten mindestens 3 verschiedene Stiefel.
                  Wer alles mit einem abdecken will, muß Kompromisse eingehen, egal ob er sich für einen reinen Lederschuh oder einen mit Goretex entscheidet.
                  Das muß man berücksichtigen und sich dann mit den Nachteilen anfreunden können.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • frühling
                    Erfahren
                    • 05.10.2008
                    • 241
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Wenn wir mal davon ausgehen, das mittlerweile fast die Preise die mal in DM galten in Euro aufgerufen werden, ist das noch nicht mal sooo teuer.
                    250 - 300 DM habe ich schon vor 2002 für einen guten Schuh ausgegeben.
                    Also in meiner Wahrnehmung sieht das so aus, dass früher ein 70, 80 DM-Schuh schon richtig teuer war. Heute fängt gute Qualität häufig erst bei 100 € an...

                    Nun gut. Ist ja auch ein anderes Thema. Bei Outdoor und Sport kommen ja auch noch Aspekte wie Sicherheit und Stabilität hinzu. Für einen Büroschuh würde ich jedenfalls keine 200 € ausgeben.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                      Also in meiner Wahrnehmung sieht das so aus, dass früher ein 70, 80 DM-Schuh schon richtig teuer war. Heute fängt gute Qualität häufig erst bei 100 € an...
                      naja, dann muss man halt mit Plaste und Elaste leben. Leider.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                        Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                        Also in meiner Wahrnehmung sieht das so aus, dass früher ein 70, 80 DM-Schuh schon richtig teuer war. Heute fängt gute Qualität häufig erst bei 100 € an...
                        Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hab eine Fjäll Rävenjacke die war damals von 800DM auf 400DM heruntergesetzt das war so 1995 und ein Schlafsack damals im Angebot für 350DM gekauft letztes Jahr hab ich mir einen für 180€ gekauft und die Qualität des heutigen ist wesentlich besser.

                        Eine Inflation von ca. 1-2% gab es nunmal immer, aber vergleicht ihr das auch mit dem Geld was damals auf eurem Konto gelandet ist und was heute?
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • nordwärts

                          Erfahren
                          • 16.12.2007
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                          ich habe sowohl die Meindl Island (GTX) als auch die Borneo (ohne GTX) sowie Lundhags. Seitdem ich die letzteren beiden habe, stehen die Island in der Ecke rum. Den Gestank der Island im Sommer war selbst mir als Träger unerträglich. Unvergessen die E1-Hamburg-Hochsommer-Stinketour (ok, auch die Kufa-T-Shirts waren nicht ohne), hatte auf dem Rückweg in U- und S-Bahn reichlich Platz

                          Immer wieder gern diskutiertes Thema. Die Vor-/Nachteile wurden schon genannt. Halt ne Glaubens-/Einsatz-/Fußschweißneigungsfrage.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                            Wer trägt auch im Hochsommer im Flachland einen Trekkingschuh der Kategorie 4.
                            Da kann doch der Schuh nix dafür.
                            Ein leichter Trailrunner mit GoreXCR für nasse Passagen hätte es wohl auch getan.
                            Denn auch mit einem reinen Lederschuh ist das kein Spaß, der ist innen auch erst nach 2 Tagen trocken.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Wie Järven schon schreibt, was in den Alpen funktioniert hat im Fjäll nix verloren, oder umgekehrt.
                              Mmmh.... da komm ich nicht mit. Was soll z.B. an einem Lowa Tibet GTX, Meindl Island etc. alpenspezifisch sein? Ich selber und alle Leute, mit denen ich unterwegs bin, tragen seit Jahren ordinäre Trekkingstiefel mit GTX, egal ob in den Alpen, Schottland, Wales (NASS) oder Nordskandinavien, egal ob auf Wegen, Pfaden oder querfeldein. Zusammen mit ein paar ordentliche Gamaschen decke ich damit alle für mich relevanten Einsatzgebiete ab. Die ganzen Klagen über stinkende oder nasse GTX-Stiefel kann ich nicht nachvollziehen. Einzig bei wirklich hohen Temperaturen haben Stiefel ohne Membran ein spürbar angenehmeres Klima.

                              Kommentar


                              • nordwärts

                                Erfahren
                                • 16.12.2007
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                @ cast Das waren zum damaligen Zeitpunkt meine einzigen wandertauglichen Schuhe (nee, steigeisenfeste hätt ich noch gehabt). Außerdem glaube ich nicht, dass das Resultat bei etwas leichteren GTX-Schuhen ein anderes gewesen wäre. Die sind bei höheren Temperaturen, soweit ich informiert bin, eben wasserdicht, und zwar von beiden Seiten.
                                Und von wegen Flachland: Da gab es immerhin die, überraschend schönen, Harburger Berge
                                Nee, so richtig erschließt sich mir die Notwendigkeit von GTX in Lederwanderstiefeln nicht.

                                Kommentar


                                • Libertas
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2010
                                  • 437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                  Also mein Bekannter trägt beruflich im Streifendienst der Polizei dienstlich gelieferte Haix Goretex Stiefel. Oft sitzen die dann stundenlang in der Wachstube damit und warten auf Einsätze. Dann müssen sie raus und sind dann wiederum stundenlang draußen.
                                  Was passiert ist folgendes : Drinnen auf der Wache schwitzen die Füsse und die Membran arbeitet nicht, aufgrund des nicht vorhandenen Temperaturgefälles. Viele Beamte tragen auch noch Baumwollsocken. Dann bekommen sie draußen natürlich kalte Füsse,weil die Feuchtigkeit am Fuß abkühlt. Vor allem die Frauen.

                                  Insofern halte ich reine Lederstiefel, die man bedarfsweise mit Gortex-Socken kombiniert für am besten. Das merkt man meiner Einschätzung nach aber erst im Hardcore-Bereich.

                                  OT: Ich habe mal davon gehört, dass Leute in ihren Schuhen nachts Teelichter brennen lassen und diese auf diese Weise trocknen, wenn sie outdoors unterwegs sind. Ob das funktioniert ?

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                    Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                    Insofern halte ich reine Lederstiefel, die man bedarfsweise mit Gortex-Socken kombiniert für am besten. Das merkt man meiner Einschätzung nach aber erst im Hardcore-Bereich.
                                    Goretex-Socken sind recht nützlich, wenn man nicht viel mit schwerem Gepäck und zu fuß unterwegs ist (z.b. Radeln oder Paddeln). Schwere Belastung machen die Teile nicht lange mit. Wir haben die beim Bund bei längeren Übungen in Nässe und Kälte mit viel Gepäck sogar in GTX-Stiefeln getragen. Unter extrem nassen Bedingungen sind die Füße aber trotzdem irgendwann nass und die Socken auf Grund der Reibung im Eimer. Für Spaziergänge oder wenn es nicht auf Geld ankommt, sind die sicherlich ausreichend.

                                    Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                                    OT: Ich habe mal davon gehört, dass Leute in ihren Schuhen nachts Teelichter brennen lassen und diese auf diese Weise trocknen, wenn sie outdoors unterwegs sind. Ob das funktioniert ?
                                    Funktioniert bedingt. Kenne genügend Leute, die sich so ihre Stiefel versaut haben, weil das Innenfutter Feuer gefangen hat. Ist eine recht fragile Angelegenheit. Und selbst, wenn man sehr vorsichtig ist, kann man immer noch das Pech haben, dass eine Ameise sich in die Flamme stürzt, Feuer fängt und so das Futter beschädigt wird (wirklich passiert ). Außerdem verteilt sich die Wärme nicht gleichmäßig im Schuh.

                                    Die nach wie vor praktischste Methode zum Trocknen von Wanderstiefeln bei Abwesenheit einer passenden Wärmequelle ist das Ausstopfen mit Papier (z.B. Zeitungen) oder Stroh.

                                    Kommentar


                                    • frühling
                                      Erfahren
                                      • 05.10.2008
                                      • 241
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                      aber vergleicht ihr das auch mit dem Geld was damals auf eurem Konto gelandet ist und was heute?
                                      kann ich schwer beurteilen, weil ich damals kein regelmäßiges Geld auf dem Konto hatte. Und obwohl mein jetziges Einkommmen viel niedriger ist, als das, was jemand bekommt, der in den Genuss eines früheren Tarifabschlusses gekommen ist, hätte ich mir mit demselben Gehalt zu DM-Zeiten unterm Strich mehr leisten können. Oder hat der Meindl Borneo damals schon 400 DM gekostet? --- Eben.

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                        Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                                        Oder hat der Meindl Borneo damals schon 400 DM gekostet? --- Eben.
                                        Beim Meindl Borneo weiß ich es nicht, aber bei meiner Fjäll Rävenjacke und bei meinem Schlafsack war es damals nicht günstiger und die Qualität ist heute besser. Mich würde es nicht wundern wenn der Meindl Borneo damals auch 400DM gekostet hat.

                                        Und die Frage ist ja nicht ob jemand der damals schon Geld verdient hat heute mehr verdient als du. Sondern wieviel dein Kollege damals verdient hat und wieviel heute und wie sich dann der Schuhpreis im Verhältnis entwickelt.

                                        Ich vergleich mein Gehalt ja auch nicht mit meinem Taschengeld von früher .

                                        Andere Beispiel, Tatonka Sherpadome hat 1998 750DM gekostet heute gibt es das für 350€.

                                        Dieses ganze Euro DM Verhältnis ist einfach sehr subjektiv geprägt. Ich sag mal der Deutsche jammert halt gern.
                                        Zuletzt geändert von strauch; 13.04.2010, 08:16.
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gore-Tex im Wanderschuh ja oder nein?

                                          Mmmh.... da komm ich nicht mit
                                          Fjäll und Alpen. kein Unterschied?

                                          In den Alpen reicht ein knöchelhoher Stiefel. Gore macht in der nassen Zeit das Leben einfacher, ist aber nicht notwendig. Hauptsache er gibt genug Halt.
                                          Im Fjäll eine möglichst hoher Stiefel, der so wasserdicht wie nur möglich ist.
                                          Schweden nehmen Gummistiefel. Schweden mit etwas mehr Geld/Ambitionen nehmen Lundhags.
                                          Unter Jägern im schwedischen Fjäll sind auch hohe Meindls und Hanwags beliebt. Hoch ist das Zauberwort und Goretex.
                                          Ich hatte schon Gegenden, da gab es keinen Bohlenweg und man ist die meiste Zeit im Wasser gelaufen, bis locker zum Knöchel.
                                          Geh da mal mit eine Paar Meindl Island oder ganz und gar mit ein paar niedrigen Lederschuhen ohne Gore.
                                          Machen kann man viel, aber angenehm ist was anderes.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X