Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    Ein 2 m Sturz wegen eines gebrochenen Schaftes beim neuen Petzl Quark.

    https://www.camptocamp.org/xreports/...-un-quark-neuf
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ein 2 m Sturz wegen eines gebrochenen Schaftes beim neuen Petzl Quark.

      Wer kein Französisch kann, Bilder sagen mehr als Worte
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Scheiß Leichtbau, geht manchmal daneben!
        Leute kauft euch schwere Ausrüstung, das erhöht den Trainingseffekt und hält (oft) besser.

        Petzl hat eigentlich einen guten Ruf beim Thema Qualität, aber Murphy lauert überall ...
        "Oh we can beat them, for ever and ever
        Then we could be Heroes, just for one day"

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Das habe ich echt noch nie gesehen

          Von Montag, 15.01. bis Sonntag, 21.01. fielen in den Schweizer Alpen flächig 100 bis 200 cm Schnee, ganz im Süden weniger. Mit Sturmwind entstanden mächtige Triebschneeschichten. Neu- und Triebschnee liegen teils auf einer kantig aufgebauten Schwachschicht und sind störanfällig, besonders auch im Bereich der Waldgrenze
          Ich hoffe niemand hat gerade Urlaub in den Alpen geplant.....
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Und mit Bild:

            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              dieses jahr wurde bereits zweimal die sehr grosse Lawinengefahr "ausgerufen". zuletzt wurde "sehr gross" vor 9 jahren gemeldet. derart grossflächig wie morgen war das letzte mal 1999. verspricht ein wirklich guter frühling zu werden, die wände kriegen jedenfalls Schnee ab (wenn auch leider immer mit wind )
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ein 2 m Sturz wegen eines gebrochenen Schaftes beim neuen Petzl Quark.

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Wer kein Französisch kann, Bilder sagen mehr als Worte
                Das ist lediglich die UL-Variante. Da wird eben überall gespart. "Dual use" ist in. Also nur ein Gerät belasten, den oberen Teil umpfopfen und dann damit höher hacken...
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Beim Sarken-Steigeisen gab es vor ein paar Jahren eine große Rückrufaktion, weil bei Extremeinsatz Zacken gebrochen waren. War zu der Zeit als Allround-Steigeisen mit Vertikalzacken ziemlich leicht (knapp 900gr.). Die Nachfolgeversion war verstärkt und ein gutes Stück schwerer, quasi die Lightversion XL. Inzwischen ist Petzl wieder beim alten Gewicht angelangt. Bin mal gespannt, ob es dieses Mal hält. Es gibt Sachen, die funktionieren Ultralight ganz gut, aber man muss meist vorsichtiger damit umgehen. UL-Eisgeräte sollte man sicherlich nicht in Risse klemmen, brachial verhebeln etc.. Für Heavy duty-Einsatz muss es solider gebaut sein. Wobei die Sicherheitsnormen eigentlich auch mit so viel Puffer nach oben zu definieren wären, dass kein Gerät mit zu schwachem Schaft gebaut werden dürfte.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    das sieht eher nach echtem produktionsfehler aus. bei nomics ist bekannt, das bei viel mixed und drytooling es immer wieder zu abbrechenden köpfen(wirklich oben der kopf kommt), aber hier ists deutlich weite runten gebrochen

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Auch in Deutschland kann anscheinend noch alpinistisches Neuland betreten werden.

                      Watzmann Family Traverse, Ines Papert & Luka Lindič make possible first winter ascent

                      http://www.planetmountain.com/en/new...er-ascent.html

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1791
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        Auch in Deutschland kann anscheinend noch alpinistisches Neuland betreten werden.
                        Sachen gibt's - alle 8ung!
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Adam Ondra claims world’s first 9a+ flash at St. Léger

                          http://www.planetmountain.com/en/new...-st-leger.html
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.02.2018, 09:10. Grund: Reparatur

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Ich habe noch nichts darüber gelesen, wie er denn Flash genau vorbereitet hat, ob es relativ "nah am onsight" war oder alle Möglichkeiten des Flashs ausgeschöpft wurden. Auf jeden Fall unglaubliche Leistung! Ihm traue ich auch noch die 9a+ onsight zu!

                            Kommentar


                            • Climbtom
                              Erfahren
                              • 24.11.2010
                              • 223
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              According to witnesses, the Czech phenom was very easy on this route of resistance, guided by the bolter of the route himself, Quentin Chastagnier. Ondra has given him a belay and checking the moves while Quentin was putting the draws." (c) Bernardo Giminez

                              Er wusste also schon worauf er sich da einlaesst. Naja, jedenfalls beeindruckend!

                              Kommentar


                              • Nobodyisperfect
                                Erfahren
                                • 12.02.2013
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Ich frage mich schon lange, wann wohl mal das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird.
                                Mir ist eigentlich gleich, wie oft/ wie lang er vorher zugesehen hat. In dem Grad entscheiden Nuancen in den Bewegungen über Durchstieg oder Sturz. Da hilft einem das Einholen von Infos nur noch begrenzt was... Krasse Leistung!

                                Kommentar


                                • Climbtom
                                  Erfahren
                                  • 24.11.2010
                                  • 223
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                  In dem Grad entscheiden Nuancen in den Bewegungen über Durchstieg oder Sturz.
                                  Kann man so sagen. Aber ist das fuer dich bei deinen Projekten nicht der Fall?

                                  Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                  Da hilft einem das Einholen von Infos nur noch begrenzt was!
                                  Das halte ich fuer Quatsch. Auch fuer jemanden wie Adam macht es einen gehoerigen Unterschied zu wissen wie man bestimmte Sequenzen klettert, etc....

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Sehe ich genauso...
                                    Es ist imho ziemlich egal, ob der Herr Ondra am Limit klettert, oder einer von uns Pappnasen.
                                    Beides ist für den jeweiligen Akteur extrem fordernd und ein erfolgreicher Durchstieg hängt von vielen Faktoren ab.
                                    Infos über Bewegungssequenzen sind nicht zu verachten, wenn auch mit Vorsicht zu genießen. Aber auch das ist bei uns nicht anders als bei den Pros.

                                    Kommentar


                                    • Nobodyisperfect
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2013
                                      • 169
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                                      Kann man so sagen. Aber ist das fuer dich bei deinen Projekten nicht der Fall?



                                      Das halte ich fuer Quatsch. Auch fuer jemanden wie Adam macht es einen gehoerigen Unterschied zu wissen wie man bestimmte Sequenzen klettert, etc....
                                      Ich schrieb ja auch nur 'begrenzt' und nicht 'keinen'
                                      Klar ist jeder in seinen Projekten an seiner individuellen Grenze. Dennoch würde ich da unterscheiden. In einer Route z.B. im 6. oder 7. Grad ist es vielleicht interessant zu wissen, wo der Henkel ist, an den man hin schnappen muss,weil er nicht offensichtlich zu sehen ist. Da spielt es in aller Regel aber nicht so die Rolle, ob ich den Griff einen Zentimeter weiter links oder rechts erwische oder die Belastungsrichtung nicht ganz optimal ist.

                                      Je leichter der Grad, desto besser kannst du unsaubere Bewegungen durch ein Plus an Krafteinsatz ausgleichen. Bei 9a+ wird das ganz sicher nicht mehr funktionieren.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                        Ich schrieb ja auch nur 'begrenzt' und nicht 'keinen'
                                        Klar ist jeder in seinen Projekten an seiner individuellen Grenze. Dennoch würde ich da unterscheiden. In einer Route z.B. im 6. oder 7. Grad ist es vielleicht interessant zu wissen, wo der Henkel ist, an den man hin schnappen muss,weil er nicht offensichtlich zu sehen ist. Da spielt es in aller Regel aber nicht so die Rolle, ob ich den Griff einen Zentimeter weiter links oder rechts erwische oder die Belastungsrichtung nicht ganz optimal ist.

                                        Je leichter der Grad, desto besser kannst du unsaubere Bewegungen durch ein Plus an Krafteinsatz ausgleichen. Bei 9a+ wird das ganz sicher nicht mehr funktionieren.
                                        kann es nicht beurteilen, da mir jegliche erfahrung im grad 9a+ fehlt. allerdings scheitert bei mir auch bei sehr sehr leichten touren schon das ausgleichen durch krafteinsatz. dafür fehlt es mir schlicht und ergreifend an der kraft...

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          kann es nicht beurteilen, da mir jegliche erfahrung im grad 9a+ fehlt. allerdings scheitert bei mir auch bei sehr sehr leichten touren schon das ausgleichen durch krafteinsatz. dafür fehlt es mir schlicht und ergreifend an der kraft...
                                          Einen Jammerpunkt für unseren opa
                                          Ich sag' mal an Kraft wird es selbst uns Mainstreamkletterern meistens nicht fehlen, denn in dem was wir so klettern hat es noch Griffe. Wenn wir die nicht halten können dann zuvorderst, weil wir nicht richtig stehen, nicht präzise zugegriffen wurde, der Schwerpunkt nicht kontrolliert wurde (die dicke Kiste zu weit von der Wand weg ist) und nicht, weil die Kraft fehlte.

                                          Die Devise "wenn Gewalt nicht hilft -- dann noch mehr Gewalt" ist IMHO nur bedingt auf Sportklettern anwendbar.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X