Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern


    ich habe mir das jetzt grad so vorgestellt...

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1574
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      [*]Ist es positiv zu bewerten, wenn unter fünfzig Kontrollen "nur" zwei auffällig sind?[*]Gab es echt keinerlei Beanstandungen im Hinblick auf das allgemeine Verhalten (Übernachtungsverbot etc.)?
      - Ja, ich finde es spricht durchaus für angemessenes Verhalten, dass bei einer Art Großkontrollaktion lediglich2mal negativ auffällt, dass eine einzelne Seilschaft zu dritt ist (wobei nicht beanstandet wurde, dass das Abstandsgebot missachtet worden wäre). Zumindest sehe ich weiterhin nicht Felskletterer als besondere "Problemgruppe".
      - Klingt ja fast so, als müsse es doch irgendetwas zu beanstanden geben..? Am Fels sein ist ja nicht gleichbedeutend mit draußen übernachten?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29017
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        - Ja, ich finde es spricht durchaus für angemessenes Verhalten, dass bei einer Art Großkontrollaktion lediglich2mal negativ auffällt, dass eine einzelne Seilschaft zu dritt ist (wobei nicht beanstandet wurde, dass das Abstandsgebot missachtet worden wäre). Zumindest sehe ich weiterhin nicht Felskletterer als besondere "Problemgruppe".
        - Klingt ja fast so, als müsse es doch irgendetwas zu beanstanden geben..? Am Fels sein ist ja nicht gleichbedeutend mit draußen übernachten?
        Mal ehrlich, mich täte es freuen wenn sich die Leute jetzt in Coronazeiten mal an das Campingverbot an den Kletterparkplätzen halten und auch sonst Corona-vorbildlich sind.
        Im Bezug auf das im Artikel garnicht thematisierte Wildcampen fällt es mir allerdings schwer, zu glauben dass dies jetzt plötzlich nicht mehr vorkommt. Ich kenne den Frankenjura fast nicht, aber selten sind mir Wohnkombis etc. mit derartig dumm-dreistem Verhalten aufgefallen wie eben dort...

        Was mir fehlt ist die übliche Besucherzahl -- 17 an einem Massiv hört sich viel an, aber ich vermute mal es waren schon massiv weniger Kletterer da als sonst an schönen Wochenenden? Das wäre aus meiner Sicht der stärkste Ausdruck von Regelbefolgung.

        Und das mit den Dreierseilschaften ist nun halt genauso eine Corona-Spielregel wie der Mindestabstand. Wüßte nicht warum es das aus Ordnungs-Sicht relativiert, nur die eine Regel zu brechen.

        --

        Also ich find's gut, unterstelle dem Portal aber durchaus eine leicht rosafarbene Sichtweise.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6731
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Mal ehrlich, mich täte es freuen wenn sich die Leute jetzt in Coronazeiten mal an das Campingverbot an den Kletterparkplätzen halten und auch sonst Corona-vorbildlich sind.
          Im Bezug auf das im Artikel garnicht thematisierte Wildcampen fällt es mir allerdings schwer, zu glauben dass dies jetzt plötzlich nicht mehr vorkommt. Ich kenne den Frankenjura fast nicht, aber selten sind mir Wohnkombis etc. mit derartig dumm-dreistem Verhalten aufgefallen wie eben dort...

          Was mir fehlt ist die übliche Besucherzahl -- 17 an einem Massiv hört sich viel an, aber ich vermute mal es waren schon massiv weniger Kletterer da als sonst an schönen Wochenenden? Das wäre aus meiner Sicht der stärkste Ausdruck von Regelbefolgung.

          Und das mit den Dreierseilschaften ist nun halt genauso eine Corona-Spielregel wie der Mindestabstand. Wüßte nicht warum es das aus Ordnungs-Sicht relativiert, nur die eine Regel zu brechen.

          --

          Also ich find's gut, unterstelle dem Portal aber durchaus eine leicht rosafarbene Sichtweise.
          na gut, dass das wildcampen mittlerweile teurer ist als ein -hotel, könnte sich herumgesprochen haben. und anscheinend haben die interviewten beamten ja auch bei tage kontrolliert, das könnte das erwischen von wildcampern etwas erschweren.... und bei 17 leuten z.b. am röthel sollte sich der mindestabstand gut einhalten lassen.

          für mich ist die fränkische das gebiet, das für einen tagesausflug noch einigermaßen angemessen zu erreichen ist.also ich fahre aus BW aktuell micht in die fränkische, weil mir da immer noch nicht ganz klar ist, ob ich das überhaupt darf. bevor ich unverrichteter dinge wieder abziehe, umsonst 140 km einfach in der gegend rumgegurkt und vielleicht auch noch ein paar 100 euro ärmer bin, setze ich mich lieber zuhause aufs mountainbike. und das geht nicht nur mir so. besucher aus unseren östlichen nachbarländern fallen auch flach, also ich vermute schwer, dass hauptsächlich die leute aus der näheren umgebung noch klettern gehen. insofern wird campen nich so ganz das große problem sein.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3458
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Und das mit den Dreierseilschaften ist nun halt genauso eine Corona-Spielregel wie der Mindestabstand. Wüßte nicht warum es das aus Ordnungs-Sicht relativiert, nur die eine Regel zu brechen.
            Wäre schon interessant zu wissen, ob das wirklich eine Dreierseilschaft war oder 3 Leute, die zusammen am Fels waren. In einer Dreierseilschaft ist es eher selten möglich die Abstandsregel einzuhalten, bei ausreichend Abstand der Nachsteiger und in einer 1SL-Route aber durchaus nicht in jeder Route ausgeschlossen. Wenn 3 Leute zu dritt am Fels sind und jeweils zwei zusammen klettern, ist das zwar nur bei Leuten aus einem Haushalt erlaubt (der Güllich hat sicherlich damals geahnt, für was eine Kletter-WG noch gut sein könnte), die Abstandsregeln als solche könn(t)en dabei aber bei den meisten Routen problemlos eingehalten werden.
            Zuletzt geändert von nunatak; 06.05.2020, 14:43.

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1574
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Im Bezug auf das im Artikel garnicht thematisierte Wildcampen fällt es mir allerdings schwer, zu glauben dass dies jetzt plötzlich nicht mehr vorkommt. Ich kenne den Frankenjura fast nicht, aber selten sind mir Wohnkombis etc. mit derartig dumm-dreistem Verhalten aufgefallen wie eben dort...
              Ich kann jetzt natürlich nicht jeden Winkel jeden Tag kontrollieren, habe in den letzten Wochen weder jemand Wildcampen sehen, noch gehört, noch gelesen, noch "von-jemand-gehört-der-gehört-hat.." und traue mir zu, zumindest die vor Ort "gängig" verfügbaren Informationen zu kennen. Da kann ich aus dem Artikel einfach kein Indiz ableiten, dass die bestimmt doch alle heimlich in der Wiese schlafen. Du sagst du kannst es einfach nicht glauben - bleibt dir natürlich ungenommen, ich habe keinen wasserdichten Beweis.

              17 Menschen am Röthelfels sind an einem schönen Wochende schon sehr wenig. Woanders auch nicht, kommt halt auf´s Massiv an.

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Und das mit den Dreierseilschaften ist nun halt genauso eine Corona-Spielregel wie der Mindestabstand. Wüßte nicht warum es das aus Ordnungs-Sicht relativiert, nur die eine Regel zu brechen.
              Weil es ein Restrisiko der Ansteckung gibt, wenn man das Abstandsgebot missachtet.
              OT: So wie ich z.B. raten würde, sich an eine Geschwindigkeitsbeschränkung einfach zu halten - dennoch finde ich gefährlicher/schlimmer, wenn man sich noch dazu nicht anschnallt.

              Natürlich klettert der Autor selbst und hat generell mal nichts gegen Kletterer, es wird aber ggf. durchaus auch über Fehlverhalten berichtet / angeprangert. Man kann nun bei Sven K. grundsätzlich eine rosarote Brille vermuten, evtl. sieht man die auch besonders gut mit einer komplementär grünen?
              Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 06.05.2020, 14:47.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6731
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Wäre schon interessant zu wissen, ob das wirklich eine Dreierseilschaft war oder 3 Leute, die zusammen am Fels waren. In einer Dreierseilschaft ist es eher selten möglich die Abstandsregel einzuhalten, bei ausreichend Abstand der Nachsteiger und in einer 1SL-Route aber durchaus nicht in jeder Route ausgeschlossen. Wenn 3 Leute zu dritt am Fels sind und jeweils zwei zusammen klettern, ist das zwar nur bei Kletter-WGs erlaubt (der Güllich hat sicherlich damals geahnt, für was eine Kletter-WG noch gut sein könnte), die Abstandsregeln als solche können dabei aber problemlos eingehalten werden.
                also da wirst du in der fränkischen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass es 3 leute waren, die zusammen am fels waren und die abstandsregeln problemlos eingehalten werden konnten. hätte meinen lebtag noch keine echte dreierseilschaft in der fränkischen gesehen. aber vorschrift ist halt vorschrift...

                Natürlich klettert der Autor selbst und hat generell mal nichts gegen Kletterer, es wird aber ggf. durchaus auch über Fehlverhalten berichtet / angeprangert. Man kann nun Sven K. grundsätzlich eine rosarote Brille vermuten, evtl. sieht man die auch besonders gut mit einer komplementär grünen?
                jup, und lebt letztendlich auch vom klettern, bzw. von ifnrastruktur, die kletterer und andere frischluftsportler bewirbt. nichtsdestotrotz wird bei frankenjura.com auch berichtet, wenn es irgendwo zu fehlverhalten kommt, z. bwildcampen, zuparken von zufahrtswegen. ..kann mir nicht vorstellen, dass er das ausgespart hätte, wenn ihm da probleme bekannt gewesen wären. btw, so halbwegs kann ich den verfasser vielleicht noch einschätzen, aktuell zwar keinen kontakt, aber alter kumpel von früher, ich denke schon, dass der seinen job da ernst nimmt und versucht, objektiv zu berichten.
                Zuletzt geändert von opa; 06.05.2020, 14:59.

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1574
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  OT:
                  An den genannten Felsen gibt es keine Mehrseiltour und es ist mehr als unüblich, klassisch in Seilschaft zu klettern. S.o.:An Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29017
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    aber vorschrift ist halt vorschrift... h
                    So sieht es aus. Die Dreier-Regel ist sicherlich für "echte" MSL mit beengten Standplätzen gedacht.
                    Der Kletterer hat verstanden, was Autor sagen will.
                    Und der Nicht-Kletterer denkt halt "die halten sich an keine Regeln" und stempelt uns ab.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3458
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      also da wirst du in der fränkischen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass es 3 leute waren, die zusammen am fels waren und die abstandsregeln problemlos eingehalten werden konnten. hätte meinen lebtag noch keine echte dreierseilschaft in der fränkischen gesehen. aber vorschrift ist halt vorschrift...
                      Klar, deshalb bin ich aktuell auch nur zweit oder mit den Kindern klettern, weil ich mich an die Vorschriften halte. Schon aber auch irgendwie lustig mit den unterschiedlichen Regeln. Da bin ich fast schon entsetzt hier zu lesen, dass in Österreich wieder Gruppen bis 10 Leuten bei Kursen an den Fels gehen dürfen. Und hier wird mit einem dritten Kletterer, der brav ein paar Meter entfernt von der Zweierseilschaft entfernt sitzt, die Grenze zum Bösen überschritten Es wäre schon sinvoller, auch beim Klettern einfach nur die Nichteinhaltung von Abstandsregeln zu bestrafen, so wie im Park oder Supermarkt

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6731
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        So sieht es aus. Die Dreier-Regel ist sicherlich für "echte" MSL mit beengten Standplätzen gedacht.
                        also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die zweierregel für sämtliche sportlichen betätigungen im freien gedacht, unabhänig davon, ob da problemlos 2m abstand eingehalten werden können (wandern, joggen, radfahren) oder nicht.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29017
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die zweierregel für sämtliche sportlichen betätigungen im freien gedacht, unabhänig davon, ob da problemlos 2m abstand eingehalten werden können (wandern, joggen, radfahren) oder nicht.
                          Jo, nur hat die Regel mehr einen schadensbegrenzenden und kontroll-technischen Grund, als den unmittelbar physikalisch die Ansteckungsgefahr zu reduzieren.
                          "Der" Kletterer sagt dazu "es entsteht ja kein Schaden, wir halten trotzdem Abstand" und gegen Kontrollen ist er auch immun ...

                          [verzeiht wenn ich mal advocatus diavoli spiele...]
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6731
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            "Der" Kletterer sagt dazu "es entsteht ja kein Schaden, wir halten trotzdem Abstand" und gegen Kontrollen ist er auch immun
                            nun ja, die "kontollimmunität" hängt auch bei kletterern von der dicke der brieftasche ab... 500, euro pro nase wäre ein aüßerst luxuriöses hüttenwochenende auf einem kletterstützpunkt, eher zwei wochenenden...

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die zweierregel für sämtliche sportlichen betätigungen im freien gedacht, unabhänig davon, ob da problemlos 2m abstand eingehalten werden können (wandern, joggen, radfahren) oder nicht.
                              Für die Spitzfindigen müsste aber noch juristisch geklärt werden, wie lange und weit man sich von der Zweierseilschaft entfernen muss, um nicht mehr dazu zu gehören Es ist ja wahrscheinlich nicht verboten, sich erst mit der einen und dann mit der anderen Person sportlich zu betätigen.

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die zweierregel für sämtliche sportlichen betätigungen im freien gedacht, unabhänig davon, ob da problemlos 2m abstand eingehalten werden können (wandern, joggen, radfahren) oder nicht.
                                Heute hat es recht gut geklappt mit dem Abstand halten am Allgäuer Fels, am WE dürfte es aber an beliebten Felsen schon ein wenig eng werden, da ist gegenseitige Rücksichtnahme angesagt, ggf. auch mal Verzicht ...
                                "Oh we can beat them, for ever and ever
                                Then we could be Heroes, just for one day"

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1574
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  "Der" Kletterer sagt dazu "es entsteht ja kein Schaden, wir halten trotzdem Abstand" und gegen Kontrollen ist er auch immun ...
                                  [verzeiht wenn ich mal advocatus diavoli spiele...]
                                  Verzeihe, wenn ich nachfrage: Woher nimmst du das? Also hat das konkret jemand gesagt, oder ist es so ein Fall wie weiter oben, wo du dir einfach nicht vorstellen kannst, dass es anders sein könnte bzw. schwer fällt es zu glauben?
                                  Im Aufhänger steht, es gab deswegen nur einen Platzverweis, weil sich diejenigen direkt einsichtig zeigten, klingt für mich nicht so, als ob "Der Kletterer" das so dargestellt hat.

                                  OT:
                                  jup, und lebt letztendlich auch vom klettern
                                  Das nun nicht, so groß sind die Seite und das Forum nicht - würde er aber sicherlich gerne. ;)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6731
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Klar, deshalb bin ich aktuell auch nur zweit oder mit den Kindern klettern, weil ich mich an die Vorschriften halte. Schon aber auch irgendwie lustig mit den unterschiedlichen Regeln. Da bin ich fast schon entsetzt hier zu lesen, dass in Österreich wieder Gruppen bis 10 Leuten bei Kursen an den Fels gehen dürfen. Und hier wird mit einem dritten Kletterer, der brav ein paar Meter entfernt von der Zweierseilschaft entfernt sitzt, die Grenze zum Bösen überschritten Es wäre schon sinvoller, auch beim Klettern einfach nur die Nichteinhaltung von Abstandsregeln zu bestrafen, so wie im Park oder Supermarkt
                                    aber hallo. ein stück weit verständlich bei dem zeitdruck, aber da ist vieles nicht eindeutig, oder ich bin zu blöde, es zu verstehen. habe immer noch nicht verstanden, wie groß der abstand sein muss, damit man nicht als gruppe gilt. reichen da zwei meter oder muss es da mehr sein? dazu kommen noch die unterschiedlichen regelungen in den bundesländern. als grenznah zu einem anderen bundesland lebender steigt man da schnell nicht mehr durch...

                                    von daher ist eine reine abstandregel IMHO deutlich verständlicher...

                                    ps: ist es im park und im supermarkt so? keine ahnung....

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      habe immer noch nicht verstanden, wie groß der abstand sein muss, damit man nicht als gruppe gilt.
                                      Mehr als eine Seillänge. Sobald da ein Faden zwischen mehr als einer Person hängt, ist man eine Gruppe. Gilt nicht für Freunde von Schutt Plaisir-Routen. Da dürfte die Definition "Steinwurfweite" angemessener sein.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6731
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Mehr als eine Seillänge. Sobald da ein Faden zwischen mehr als einer Person hängt, ist man eine Gruppe. Gilt nicht für Freunde von Schutt Plaisir-Routen. Da dürfte die Definition "Steinwurfweite" angemessener sein.
                                        das wäre natürlich schon eine unangemessene bevorteilung des seilfreien kletterns. immerhin, da da ein verunfallter dann mit größerer wahrscheinlichkeit vertorben ist, minimiert sich natürlich das infektionsrisiko für die rettungskräfte.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3458
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Mehr als eine Seillänge. Sobald da ein Faden zwischen mehr als einer Person hängt, ist man eine Gruppe. Gilt nicht für Freunde von Schutt Plaisir-Routen. Da dürfte die Definition "Steinwurfweite" angemessener sein.
                                          In deinen Schutt you do-Touren gilt ja zusätzlich immer schon die zeitliche max. 10 Personen/Jahr-Abstandsregel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X