Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Munzelchen
    Erfahren
    • 27.01.2017
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    (um als Frau 9b zu klettern darf man wohl kaum über 1,50 groß sein und sollte deutlich unter 40 kg wiegen wie es scheint )
    Zum Trost: Angela Eiter ist 154 cm groß und wog 46 kg, als sie eine 9b im Jahre 2017 schaffte
    Und ganz jung war sie auch nicht mehr: 31 Jahre.
    Aber magersüchtig war auch sie in den späten Kinderjahren.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Stern begiebt sich unter die Outdoorer., mit dem Titel: Bekenntnisse einer Langstreckenwanderin: "Kein Profi-Wanderer läuft in Bergstiefeln"



      Eigentlich müsste ich da mal die Christine für 2 Wochen auf eine Fernwanderung quer durch die Alpne mitnehmen, und danach einmal den Spruch hinterfragen.


      Anm.: mir schon klar, dass man auf den Flachlandtouren von ihr nicht besonders weit in Nepal extreme kommt, aber man könnte auch mal bei den Aussagen etwas tiefer stapeln.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5848
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Das könnte aber auch daneben gehen. Die PCT-Leute laufen ja auch über die Latsch-"Gletscher" und Schneefelder mit Trailrunnern und Du weißt doch: Wer in die Alpen mit Trailrunnern geht braucht auch keine lange Hosen, Handschuhe oder sonstigen Kram im Gepäck. Und Zweifelsfall wirst Du dann angeschnorrt weil auf einmal doch Erfrierungsgefahr besteht.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          CT war wohl letztens auch inner Schweiz, auf dem Weg vom Norden nach Italien runter. Viel habe ich auf Anhieb nicht gefunden, ausser dass se am Bodensee los ist (ich nehme an Ecke konstanz) und ein paar Tage später am Mythen vorbeigeschlappt ist.

          Das ergibt für mich rein logisch grob als Route Bodensee -> Schwyz, und garantiert in Verlängerung nach Süden dann der Reuss entlang, über den Gotthardpass und weiter nach Airolo. Auf der Strecke braucht es keine Bergstiefel, das ist pure, reine T1-T2 Strecke. Und auch danach bleibt es locker und unspannend. Entweder nach Faido -> Bellinzona oder zum Nufefenpass rauf und über den Griesspass runter ins Valle Antigorio. Auch das ist völlig lässig.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Tja Opas und Omas, da sehen wir alt aus: "Jackson (3) und Freya (7) sind mit ihren Eltern auf den Piz Badile gestiegen."

            https://www.20min.ch/story/eltern-kl...r-151556182909
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28998
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              ...wobei der Punkt ja kaum ist, dass der Berg besonders hoch ist (gell Becks ). Sondern dass schon der einfachste Weg recht anspruchsvoll ist.

              In dem englischen Zeitungsartikel ist von einer "superclassic" Route die Rede, ich gehe daher davon aus sie sind nicht von Italien hoch, sondern über die Nordkante (>>20 Seillängen, UIAA IV-V). Dazu passt auch dasssie vier Tage unterwegs waren und in Biwaks übernachtet haben.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6724
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Tja Opas und Omas, da sehen wir alt aus: "Jackson (3) und Freya (7) sind mit ihren Eltern auf den Piz Badile gestiegen."

                https://www.20min.ch/story/eltern-kl...r-151556182909
                alos jetzt bin ich ja durchaus ein freund davon, auch mit den kindern draußen was zu machen. inwieweit man es zu nachahmung empfehlen sollte, einen dreijährigen durch die badile-nordkante zu schleifen, kann IMHo durchaus kontrovers diskutiert werden...

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  alos jetzt bin ich ja durchaus ein freund davon, auch mit den kindern draußen was zu machen. inwieweit man es zu nachahmung empfehlen sollte, einen dreijährigen durch die badile-nordkante zu schleifen, kann IMHo durchaus kontrovers diskutiert werden...
                  Wenn die Kinder nach dem Vater geraten muß man ja schon froh sein wenn das Töchterchen nicht gleich free solo hoch ist!
                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                  Then we could be Heroes, just for one day"

                  Kommentar


                  • eames68
                    Erfahren
                    • 15.05.2017
                    • 176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Ich finde, wenn man den Eltern einen Vorwurf machen kann, dann den, dass sie das Ganze nicht besser vermarktet haben. Auf den Helmen der Kids wäre noch Platz für ein paar Sponsorenaufkleber gewesen.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1573
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Naja, wenn´s unbedingt sein muss. Da wäre mir glaube ich was anderes zum 40. Geburtstag eingefallen, aber jeder wie er will.
                      Die Mutter hat den Kleinen den grössten Teil der Route auf dem Rücken getragen (...) Insgesamt hat der Aufstieg vier Tage gedauert.
                      Tja. Wenn´s unbedingt sein muss, kann man das natürlich so machen.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28998
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Nur so, die Badile Nordkante dauert auch bei den "normalen" anderen Berggängern 2, regelmäßig wohl eher sogar 3 Tage:
                        1. Hüttenaufstieg auf Schweizer Seite (5-6h, SAC Gehzeit!)
                        2. Nordkante, Abstieg zur italienischen Hütte ("mostof the day" )
                        3. Rückmarsch über 2-3 Pässe in die Schweiz (~ 1000 Aufstiegs- und 2500 Abstiegsmeter)
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Nur so, die Badile Nordkante dauert auch bei den "normalen" anderen Berggängern 2, regelmäßig wohl eher sogar 3 Tage:
                          1. Hüttenaufstieg auf Schweizer Seite (5-6h, SAC Gehzeit!)
                          2. Nordkante, Abstieg zur italienischen Hütte ("mostof the day" )
                          3. Rückmarsch über 2-3 Pässe in die Schweiz (~ 1000 Aufstiegs- und 2500 Abstiegsmeter)
                          Früher, vor dem Cengalo-Bergsturz, ging der Hüttenaufstieg ziemlich schnell, weil man mit dem Auto recht weit hochfahren konnte und nicht den heutigen großen Umweg gehen musste, waren wohl so ca. 2-3 h. Biwakieren tut man am besten in Nähe des Einstiegs. Wir haben nach dem Zustieg ca. 5,5 h für die 20 SL (max. 5+) gebraucht und sind danach die Kante wieder abgeseilt, was mind. genauso lang gedauert hat wie der Aufstieg, v.a. weil eines der Halbseile von Steinschlag 2 Tage davor ziemlich geschrottet war und kaum noch zu handeln war bzw. öfter mal beim Abziehen hängen blieb. Ich habe den Kumpel am selben Tag noch zum Abstieg ins Tal überredet, die Tour ging also in 2 Tagen. Hatte allerdings den kleinen Nebeneffekt, dass er, als wir wieder unten waren, beim Essen dreimal mit Löffel im Mund auf der Schotterfläche des Parkplatzes eingeschlafen ist, und das nach mal gerade 17 h Tour

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28998
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            mit Löffel im Mund
                            Immerhin hat er den Löffel nicht abgegeben und ich verstehe jetzt, warum Molte sich um die Allieve drückt *fg*

                            Respekt für die Kletterzeit, ihr müsst ja etliche SL simultan gerannt sein... wir hatten die Tour genau zu der Zeit des Bergsturzes vor; während der "Aufwärmtour" an der Spazzacalderia wurde uns aber recht deutlich, dass wir erheblich länger pro SL brauchten als für die Nordkante gut war und wir haben uns (oder mindestens unserem Auto) eine größere Katastrophe erspart
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28998
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Alle Jahre wieder: Die Unfallstatistik des DAV für 2019
                              Wie immer, die Zahlen beziehen sich "nur" auf die Mitglieder des DAV... man bedenke dass der DAV und insbesondere auch der fortlaufende Mitgliederzuwachs nicht zwingend was mit den Bergen zu tun hat (Sportklettern, MTB, ... es gibt nichts, was es im DAV nicht gibt).

                              Zum Vergleich, der SAC berichtet mit den Zahlen der Bergrettungsdienste.
                              Bergnotfallstatistik SAC 2019
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5848
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Und ich habe bei der auf die Mitglieder normierten Quote als erstes daran gedacht, dass zumindest bei uns vielfach ganze Familien eintreten und ich das Gefühl hab, dass die vielfach noch ein paar Jahre brauchen bis sie in die Berge fahren.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1789
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Tja Opas und Omas, da sehen wir alt aus: "Jackson (3) und Freya (7) sind mit ihren Eltern auf den Piz Badile gestiegen."

                                  https://www.20min.ch/story/eltern-kl...r-151556182909
                                  Kann man machen, muss man aber nicht.
                                  Daraus folgt, dass man Sachen machen kann, die man nicht machen muss. okay.
                                  Dass deshalb Unbeteiligte gleich "Kindeswohlgefährdung" losheulen und nach der Kinderschutzbehörde schreien ist so unverständlich wie erwartbar.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1573
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Nur so, die Badile Nordkante dauert auch bei den "normalen" anderen Berggängern 2, regelmäßig wohl eher sogar 3 Tage.
                                    Schon klar, ich kenne die Tour - vielleicht sind bei den 4 Tagen dann jeweils die Übernachtung auf der Hütte, in der Biwakschachtel oder nach dem Abstieg inbegriffen - wenn´s denn sicher die Nordkante war (sieht auf den Bildern ja so aus).
                                    Ein Zwischenbiwak in der Wand bräuchte ich jedenfalls mit den zwei Knirpsen nicht, wollen wir mal hoffen, dass das es gemeint war wie von dir vermutet. Gibt eigentlich auch mehr Sinn.

                                    OT: Oder den jüngsten durchgehen tragen - andere Threads beschäftigen sich noch mit der Wahl des richtigen, ganz ganz leichten Alpinrucksacks...

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Krasse Sache! Hut ab vor dem Mädchen, aber den Knirps hätte man schon zuhause lassen können, manche Dinge müssen nicht sein..
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • dierike
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2008
                                        • 656
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        https://www.lacrux.com/klettern/alex...hie-in-ceuese/

                                        Ich bin ja mal gespannt, ob Adam Ondra die Bewertung bald überprüft Ob Jakob Schubert und Stefano Ghisolfi auch sich dran machen, ob es andere Aspiranten gibt. Stefano wurde sein 9c Projekt ja durch Sperrung von Laghel genommen ...

                                        Respekt, herzlichen Glückwunsch!

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28998
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Jetzt gibt's betsimmt einen Run auf die gelben P*****a T-Shirts

                                          Über die Entstehung der Route
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X