Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    OT: Mein Eindruck ist, dass Lawinenabgänge hier mehr interessieren


    Starke Sache! Hatte mich sehr gefreut zu lesen!
    Ich finde ohnehin Melissa eine besonders großartige Kletterin, sie ist ja schon lange FJ-Fan und war schon oft da und hat schon einiges gezogen, dass sie AD abräumt ist da natürlich klasse!

    Ich weiß gar nicht, wieso sie die erste Frau ist

    Zumindest Margo Hayes sollte vom Alex Megos ja schon ins FJ gelockt worden sein. Lena Herrmann und Chiara Hanke hätte ich sonst noch auf dem Zettel gehabt.
    Sonst sind die 9a-Kletterinnen ja eher eher in E, F, A, USA unterwegs....

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      glückwunsch auch von mir natürlich! immer wieder interessant, dass diese alte action auch für heutige spitzenkletterer noch ein ziel ist. da hat der wolfgang seinerzeit schon einen meilenstein gesetzt!

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1776
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
        Sonst sind die 9a-Kletterinnen ja eher eher in E, F, USA unterwegs....
        Das liegt vermutlich auch an der Wettersicherheit - einen Urlaub planen und dann im Regen stehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei nach längerer Vorbereitung und routenspezifischen Training.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2002
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Das liegt vermutlich auch an der Wettersicherheit - einen Urlaub planen und dann im Regen stehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei nach längerer Vorbereitung und routenspezifischen Training.
          Da hast du sicher recht.
          Außerdem: Weiß nicht ob es für mehrere zutrifft. Habe aber mal gehört, dass die Action Directe nicht so gerne wiederholt wird, weil das Verletzungsrisiko für die Finger so hoch ist. Wenn du in dem Bereich gut bist, dann ist ein kaputter Finger etwas was du gar nicht haben willst.

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Das liegt vermutlich auch an der Wettersicherheit - einen Urlaub planen und dann im Regen stehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei nach längerer Vorbereitung und routenspezifischen Training.
            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
            Da hast du sicher recht.
            Außerdem: Weiß nicht ob es für mehrere zutrifft. Habe aber mal gehört, dass die Action Directe nicht so gerne wiederholt wird, weil das Verletzungsrisiko für die Finger so hoch ist. Wenn du in dem Bereich gut bist, dann ist ein kaputter Finger etwas was du gar nicht haben willst.

            Gruaß
            Simon
            Regenrisiko in Deutschland? An diese Zeiten denkt man so langsam mit Wehmut zurück. Mit den immer verlässlicher und länger werdenden Trockenphasen hier dürften deutsche Klettergebiete für bisher auf Südeuropa fixierte Kletterer immer attraktiver werden, zumal in Mitteleuropa mit seinen oft hochwüchsigen Wäldern, z.B. in der Fränkischen, oft auch sonnenseitige Felsen im Schatten liegen und somit auch bei warmen Temperaturen noch klettergeeignet sind.

            Ich wiederhole die Action Directe übrigens auch nur ungern wegen der Verletzungsgefahr für meine Finger .

            Realistischerweise wäre mein Verletzungsrisiko in dieser Tour nahe Null, weil ich keinen Zentimeter abheben würde und auch nichts finden würde, das ich als Griff bezeichnen würde

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Realistischerweise wäre mein Verletzungsrisiko in dieser Tour nahe Null, weil ich keinen Zentimeter abheben würde und auch nichts finden würde, das ich als Griff bezeichnen würde
              Quark..., die ersten paar Meter, bis es wirklich steil wird (also direkt vor'm Sprung), sind nur 6+/7-...
              Bin das schon im Winkel gestanden und hab den Einstiegsriß etwas speckiger gemacht, wie man sowas springen kann ist mir aber dann ein Rätsel...

              Die AD gehört ja durchaus zu den öfters wiederholten 9a Touren auf dem Planeten, was aber nicht gleichzusetzen ist, daß sie leicht wäre. Es sind schon viele Topkletterer unverrichteter Dinge wieder von dannen gezogen, auch heute noch.
              Daß bisher noch keine Frau erfolgreich war liegt sicherlich auch an der maximalkäftigen Charakteristik der Tour. Da wird einfach schon deutlich mehr Starkstrom verlangt als in diesen langen, technischen 9a in Spanien...

              Der Megos (welcher die AD ja schon mehrfach geklettert hat, zum ersten Mal innerhalb 30min im 2. oder 3. Versuch und einmal 3x am selben Tag) meinte mal in einem Vortrag, daß irgendwann einer kommt und das Ding flashen wird, derweil die Action Directe ja eigentlich gar nicht so schwer sei (Zitat: beim Sprung braucht man etwas Glück und dann nur noch ein bißchen Kraft!)...

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                Quark..., die ersten paar Meter, bis es wirklich steil wird (also direkt vor'm Sprung), sind nur 6+/7-...
                Bin das schon im Winkel gestanden und hab den Einstiegsriß etwas speckiger gemacht, wie man sowas springen kann ist mir aber dann ein Rätsel...

                Die AD gehört ja durchaus zu den öfters wiederholten 9a Touren auf dem Planeten, was aber nicht gleichzusetzen ist, daß sie leicht wäre.
                Ah, danke gut zu wissen, das wäre mal einen Einstiegsversuch wert. Dann könnte man künftig damit angeben, dass man gern auch mal in eine 9a einsteigt, wenn einen jemand fragt, was man so klettert

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Ah, danke gut zu wissen, das wäre mal einen Einstiegsversuch wert. Dann könnte man künftig damit angeben, dass man gern auch mal in eine 9a einsteigt, wenn einen jemand fragt, was man so klettert
                  na, wusste ich es doch, dass du hier immer tiefstapelst, in wahrhreit bist ein 11er-kletterer...

                  hüttenübernachtungen sindanscheinen auch bald wieder möglich:

                  https://www.bergsteigen.com/news/neu...chten-muessen/

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    hüttenübernachtungen sindanscheinen auch bald wieder möglich:

                    https://www.bergsteigen.com/news/neu...chten-muessen/
                    Schöner Kommentar ebd.:
                    Hoffentlich hat Petrus ein Einsehen und schickt einen stundenlangen Schneesturm wenn einer der Urheber dieser Verordnung ohne Reservierung und Schlafsack auf einer Schutzhütte übernachten möchte!
                    Bin gespannt wie andere Alpenländer und -vereine sich da positionieren.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Ob der Urheber der Verordnung wirklich der Böse ist? Wie Schutzhütte und Schutz vor Corona zusammenpassen soll, dass weiss ich jedenfalls nicht. Vielleicht wäre es in diesem Sinn konsequenter, die Bewirtschaftung komplett einzustellen. Aber dann gibt es bald keine Pächter mehr...
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • Con
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2018
                        • 618
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                        Ob der Urheber der Verordnung wirklich der Böse ist? Wie Schutzhütte und Schutz vor Corona zusammenpassen soll, dass weiss ich jedenfalls nicht. Vielleicht wäre es in diesem Sinn konsequenter, die Bewirtschaftung komplett einzustellen. Aber dann gibt es bald keine Pächter mehr...
                        Sehe ich ähnlich, im Freien vor einer Hütte Einkehren ist ok. Eine Übernachtung, speziell im Massenlager , dürfte für vorsichtige Leute denen ihre Gesundheit wichtig ist kaum in Frage kommen.
                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                        Then we could be Heroes, just for one day"

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1776
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Was muss man sich denn unter einem Polsterbezug vorstellen?
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            einen Bezug für Kopfkissen
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • Linard
                              Erfahren
                              • 30.08.2014
                              • 290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von Con Beitrag anzeigen
                              Sehe ich ähnlich, im Freien vor einer Hütte Einkehren ist ok. Eine Übernachtung, speziell im Massenlager , dürfte für vorsichtige Leute denen ihre Gesundheit wichtig ist kaum in Frage kommen.
                              Kommt auch drauf an, wie die Hütte betrieben wird. Mir ist meine Gesundheit auch wichtig.
                              Ich war über Auffahrt 2 Nächte auf der Vignettes Hütte bei Arolla. Die Hütte wurde (bewusst) nur zu 30% belegt. In unserem Zimmer (normal ca. 20 Plätze) waren wir 2 Zweier-Teams, wir unten, die beiden Anderen oben. Allerdings kommt man sich natürlich auf den Gängen und im WC trotzdem in die Quere. Aber momentan lebe ich noch
                              Die anderen üblichen Schutzmassnahmen hatte es natürlich auch. Schlafsäcke musste man mitnehmen (nicht nur Hütten-Inlets, sondern richtige Schlafsäcke). Da wir die erste Nacht bei der Dix Hütte die Nacht im Zelt verbracht hatten, hatten wir sowieso alles dabei. Die Anderen, die im fast gefüllten Winterraum geschlafen haben (unter Anderen ein Faction Team mit Sam Anthamatten), haben etwas gefährlicher gelebt.
                              Zuletzt geändert von Linard; 28.05.2020, 12:35.

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                                Die anderen, die im fast gefüllten Winterraum geschlafen haben (unter Anderen ein Faction Team mit Sam Anthamatten), haben etwas gefährlicher gelebt.
                                Wer so extreme Touren wie er macht, hat wahrscheinlich auch die Nerven, solch eine zusätzliche alpine Gefahr zu ertragen

                                Kommentar


                                • Linard
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2014
                                  • 290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Ja genau, das habe ich mir auch gedacht ...

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1776
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Was muss man sich denn unter einem Polsterbezug vorstellen?
                                    einen Bezug für Kopfkissen
                                    Das ist schön, ich verwende kein Kopfkissen.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 618
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Wer so extreme Touren wie er macht, hat wahrscheinlich auch die Nerven, solch eine zusätzliche alpine Gefahr zu ertragen
                                      Das neue Testpiece für den echten ZNG heißt nicht mehr "Eiger-Nordwand" sondern "Matratzenlager"!
                                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                                      Then we could be Heroes, just for one day"

                                      Kommentar


                                      • Nobodyisperfect
                                        Erfahren
                                        • 12.02.2013
                                        • 169
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        Das neue Testpiece für den echten ZNG heißt nicht mehr "Eiger-Nordwand" sondern "Matratzenlager"!

                                        Deine Testpieces sind heimatnah.
                                        Alex Megos hat anscheinend in den letzten Tagen das Allgäu unsicher gemacht. Seine Ticklist der vergangenen 5Tage mit Bewertungsvorschlägen:

                                        X-Hale 9a, Iron Dome 9a, Kreuzigung 8C+/9a, Walk of Life 8c/+, Bionic Commando 8c/+, Progression 8c, Out right 8c, Weise bringens nicht 8b, Zoe 8b, Pro Touch 8a+/b.

                                        Könntest du die Routen mal bitte verifizieren? Reicht dir ne Woche?

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                          Deine Testpieces sind heimatnah.
                                          Alex Megos hat anscheinend in den letzten Tagen das Allgäu unsicher gemacht. Seine Ticklist der vergangenen 5Tage mit Bewertungsvorschlägen:

                                          X-Hale 9a, Iron Dome 9a, Kreuzigung 8C+/9a, Walk of Life 8c/+, Bionic Commando 8c/+, Progression 8c, Out right 8c, Weise bringens nicht 8b, Zoe 8b, Pro Touch 8a+/b.

                                          Könntest du die Routen mal bitte verifizieren? Reicht dir ne Woche?


                                          Ich schlage vor, nunatak steigt da mal ein, schließlich ist 9a ja kein Problem für ihn!
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X