Seite 114 von 114 ErsteErste ... 1464104112113114
Ergebnis 2.261 bis 2.261 von 2261
  1. Freak Moderator
    Liebt das Forum

AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

Wenn Du diese komische Analogie durchaus weiterhin strapazieren willst:
    Die Pandemie wäre dann in etwa so, wenn Du ein Hotspot Schneebrett auslöst und damit die alte Oma hinter ihrem Ofen im Flachland verschütten würdest.
    Klar kannst Du sagen "das Risiko realisiert sich bei mir nicht, wenn ich mich "vernünftig" verhalte" -- aber das sagen alle anderen auch und am Ende der Tourensaison hat es halt doch wieder zwanzig oder mehr Lawinentote im Land.
    Nur das wir hier nicht von einem Risiko für die kleine Bevölkerungsgruppe der Schneesportler reden, sondern von der ganzen Welt.

Das Risiko-Missmanagement Einzelner in Sachen Corona erzwingt bei völlig Unbeteiligten Leid: Insolvenz, Schulschließungen, Trennung von den älteren Angehörigen u.v.a. -- dazu die unmittelbare Erkrankungs- oder Lebensgefahr, ist zur Zeit allerdings zumindest medial quasi von der Bildfläche verschwunden.

Einen weiteren gravierenden Schönheitsfehler hat der Vergleich auch noch: Während der lawinen-auslösende Riskant-Tourengeher ja idR selber das erste Opfer ist, gehen Hundertschaften von Partyvolk & Hochzeitsgästen ja mit gewisser Berechtigung davon aus, dass sie selber ja zumindest nicht schwer erkranken werden an dem Virus und das Risiko andere ausbaden dürfen -- sei es das Gesundheitsrisiko oder das wirtschaftliche.

Ich hoffe ich konnte plausibel machen, warum ich diesen Vergleich für sehr unangemessen halte.

edit:

Editiert vom Moderator
    Weiter in dieser Debatte geht's im Laberfaden!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Geändert von Flachlandtiroler (14.10.2020 um 12:31 Uhr)
    Meine Reisen (Karte)

Seite 114 von 114 ErsteErste ... 1464104112113114

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer