Seite 109 von 112 ErsteErste ... 95999107108109110111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.180 von 2238
  1. Neu im Forum

AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

Zitat Zitat von Linard Beitrag anzeigen
    ... Schlafsäcke musste man mitnehmen (nicht nur Hütten-Inlets, sondern richtige Schlafsäcke). Da wir die erste Nacht bei der Dix Hütte die Nacht im Zelt verbracht hatten, hatten wir sowieso alles dabei. Die Anderen, die im fast gefüllten Winterraum geschlafen haben (unter Anderen ein Faction Team mit Sam Anthamatten), haben etwas gefährlicher gelebt.
    Habe mal bei 8 verschiedenen Internetseiten von Hütten in der Schweiz nachgeschaut: Die verlangen außer Hüttenschlagsack ("wird kontrolliert") nur Kopfkissenbezug und Desinfektionsmittel mitzubringen. Ja und die Belegung ist deutlich reduziert - 50%???

2. Erfahren

Zitat Zitat von rguenther Beitrag anzeigen
    Habe mal bei 8 verschiedenen Internetseiten von Hütten in der Schweiz nachgeschaut: Die verlangen außer Hüttenschlagsack ("wird kontrolliert") nur Kopfkissenbezug und Desinfektionsmittel mitzubringen.
    Ich kenne momentan nur die Verhältnisse bei der Vignettes Hütte (cabanedesvignettes.ch )
    Hier musste man einen richtigen Schlafsack mitnehmen (steht auch so auf der Frontseite der website der Hütte; Bettwäsche und Kopfkissen hatte es gar nichts. Desinfektionsmittel hatte es genug. Dies nehme ich allerdings auch in nicht Corona Zeiten auf die Hütten mit.
    Zitat Zitat von rguenther Beitrag anzeigen
    Ja und die Belegung ist deutlich reduziert - 50%???
    Kommt sicherlich auch stark auf die Hütte an; manche sind vom Raumangebot sehr grosszügig, andere (vor Allem ältere Hütten) sind teilweise klein und beengt. Die Vignettes Hütte befindet sich im Unterwallis angrenzend an die stärker von Corona betroffen gewesenen Kantone Waadt und Genf. Die tiefe Belegungsquote (30%) an Auffahrt hat wohl auch damit zu tun.
    Ein Beispiel aus der Ostschweiz (in Bezug zu anderen Gebieten der Schweiz relativ wenig vom Coronavirus betroffen): spitzmeilenhuette.ch. Diese Hütte ist relativ modern und grosszügig vom Raumangebot: hier ist die quote 30/50, somit mehr als 50%.

3. Dauerbesucher

Das wird ja ein Bergsommern dann. Will in 3Wochen raus wenn möglich.

Einige Hütten verweisen auf Schlafsack,Kissenbezug und nd Bettlaken. Wie ist das denn gemeint.

Weiss jemand, wie es um die Biwakschachteln steht? Dazu hab ich bislang noch nichts gelesen.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

4. Erfahren

Zitat Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
    Das wird ja ein Bergsommern dann. Will in 3Wochen raus wenn möglich.

Einige Hütten verweisen auf Schlafsack,Kissenbezug und nd Bettlaken. Wie ist das denn gemeint.

Weiss jemand, wie es um die Biwakschachteln steht? Dazu hab ich bislang noch nichts gelesen.
    Hütten werden völlig überschätzt, eigentlich benötigt man sie nur in seltenen Ausnahmefällen!

https://www.zermatt.ch/Media/Neuigke...rn-und-zurueck
    "I’m not friends with climbers, I’m friends with people." (Jim Bridwell)

5. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Hütten werden völlig überschätzt, eigentlich benötigt man sie nur in seltenen Ausnahmefällen!

https://www.zermatt.ch/Media/Neuigke...rn-und-zurueck
    Andersrum. Ausnahmen benötigen sie nur selten.

6. Dauerbesucher

Die Höllentalklamm ist wieder gesperrt nach Unwetter. Gelãnder und Brücke weggespült, Öffnung unklar.

https://www.br.de/nachrichten/bayern...hlaege,S1r82dI

7. Erfahren

Skandal in Tirol, ausländerfeindliche Kühe!

https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16813235.html
    "I’m not friends with climbers, I’m friends with people." (Jim Bridwell)

8. Alter Hase

Zitat Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Skandal in Tirol, ausländerfeindliche Kühe!

https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16813235.html
    wahsninn! warhscheinlich haben die im kuhstall einen großbildschirm, auf dem permanent alle folgen der "piefke-saga" laufen....

9. Alter Hase

anscheinend ist vorsicht mit seilen, bandschlingen, exen... und desinfektionsmitteln geboten:

https://www.bergsteigen.com/produkte...igausruestung/

10. Freak Moderator
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von opa Beitrag anzeigen
    anscheinend ist vorsicht mit seilen, bandschlingen, exen... und desinfektionsmitteln geboten:

https://www.bergsteigen.com/produkte...igausruestung/
    Check: Seil gestern gewaschen, mit (wenig) Feinwaschmittel.
    Und ich musste fast 7m abschneiden
    Meine Reisen (Karte)

11. Alter Hase

Zitat Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Check: Seil gestern gewaschen, mit (wenig) Feinwaschmittel.
    Und ich musste fast 7m abschneiden
    aber nicht wegen dem waschen, oder? war der mantel schon dünn und hat die reibung nicht mher vertragen?

12. Freak Moderator
    Liebt das Forum

Das Seilhandling ist nach jetzt etwa zwei Jahren stellenweise schon bescheiden, hoffentlich rettet die Wäsche da noch was. (Ich fürchte allerdings, Mantelverhärtungen lösen sich so nicht ab aber wenigstens ist dann der ganze Sand raus.)

An der abgeschnittenen Stelle war der Mantel einseitig durch (Kernfasern zu sehen über mehrere Zentimeter).
    Geändert von Flachlandtiroler (15.06.2020 um 11:51 Uhr)
    Meine Reisen (Karte)

13. Alter Hase

Das Seilhandling ist nach jetzt etwa zwei Jahren stellenweise schon bescheiden, hoffentlich rettet die Wäsche da noch was. (Ich fürchte allerdings, Mantelverhärtungen lösen sich so nicht ab aber wenigstens ist dann der ganze Sand raus.)

An der abgeschnittenen Stelle war der Mantel einseitig durch (Kernfasern zu sehen über mehrere Zentimeter).
    aber wahrsheinlich war der mantel schon vor der wäsche durch oder? ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich schon gelegentlioch darüber nachgedacht habe, mal eine verdrecktes seil zu waschen, aber letztendlich meinen lebtag zuf faul dafür war. kurzes ausschütteln reicht auch...
    wobei es der lebensdauer ja durchaus dienlich sein soll, aber wenn dein schaden erst in der maschine aufgetreten ist, war es wohl der richtige weg...

14. Freak Moderator
    Liebt das Forum

The story so far:
    Schadstelle gefunden --> abgeschnitten --> festgestellt das Handling und Sauberkeit des Seils auch sub-optimal sind --> Waschmaschine --> Wäscheständer
    Meine Reisen (Karte)

15. Alter Hase

The story so far:
    Schadstelle gefunden --> abgeschnitten --> festgestellt das Handling und Sauberkeit des Seils auch sub-optimal sind --> Waschmaschine --> Wäscheständer
    alla, alles gut, die waschmaschine war es also nicht, ganz normale abnutzung, man darf also waschen. und bei einem vielkletterer wie dir sind zwei jahre ja auch schon ein beachtliches alter....

16. Freak Moderator
    Liebt das Forum

OT: Erstmal, in den hiesigen Hallen kannst Du häufig mit ein Vorstiegsseil leihen oder die Topropes zum Vorstieg nehmen. Und draußen ist man beim Klettern doch regelmäßig zu zweit und je bescheidener das eigene Seil, desto häufiger kommt das des Partners an den Start Durfte in den letzten Wochen 2x nagelneue Stricke einweihen (die nicht mir gehören).

Muss also schauen, dass ich mich mal revanchiere und selber ein neues kaufe. Merke: Neu gewaschen <> neu gekauft
    Meine Reisen (Karte)

17. Fuchs

Das abgeschnittene Ende bitte nicht in den Sondermüll geben, Ich habe dafür Verwendung zum Austausch alter Fixschlingen. Danke
    Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

18. Freak Moderator
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Das abgeschnittene Ende bitte nicht in den Sondermüll geben, Ich habe dafür Verwendung zum Austausch alter Fixschlingen. Danke
    Aktuell hängt in meinem Neutourenprojekt ein solches Altseil-Stück von einem Baum runter als Zwischensicherung für den Seilverlauf drin. Und ein 25m-Uralt-Tau zum jümarn.
    Wenn diese Stricke dann richtig "fertig" sind (also nicht mal mehr durch die Steigklemme laufen...), fixieren wir unseren Wegebau damit.
    Also große Hoffnungen kann ich Dir da nicht machen.

edit:
    Meine zweite Senke für Altnylon ist der Hang-Garten eines Freundes, der üppig mit Fixseilen ausgestattet wurde.
    Meine Reisen (Karte)

19. Dauerbesucher

Auf den Hütten wird die historische Gemütlichkeit schon wieder rekonstruiert:
    https://www.alpin.de/home/news/40345/artikel_wirbel_um__drohbrief__an_dav-sektion_berchtesgaden.html

20. AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

Zitat Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Auf den Hütten wird die historische Gemütlichkeit schon wieder rekonstruiert:
    Das ist ja fast lustig. Selbst wenn man die Corona Regelungen für nicht angemessen, also nicht ausreichend oder überzogen hält: gratis Unterkunft schützt ja auch nicht vor Infektionen. Manchmal hab ich das Gefühl, ein jeder Mensch wäre gerne Hilfs-Sheriff. Wäre allerdings spannend, ob sich die Begeisterung auch hält, wenn sie erkennen, dass Bußgelder nicht in die private Tasche der Beamten wandern.

Seite 109 von 112 ErsteErste ... 95999107108109110111 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer