Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muddypaws
    Erfahren
    • 21.02.2012
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Das ist ein supergutes Video - vielen Dank fürs Einstellen!

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      warum? Einfach nur WARUM?

      http://rockandice.com/videos/climbin...ars-in-quebec/

      Welche Funktion hat denn da überhaupt noch das Seil? Dass er nicht ertrinkt wenn er ins Wasser fällt?
      Ich nehme mal an, damit er ein Seil zum Abseilen dabei hat.

      So langsam und vorsichtig wie er sich bewegt, war er sich wohl auch nicht so ganz sicher, ob das hält. Ich bin kein Eiskletterer, denke aber, dass zumindest im oberen Teil eine Eisschraube nicht verkehrt gewesen wäre und das Eis nicht geschwächt hätte. Das Video wäre dann aber nicht mehr so gruselig wie im schraubenfreien Zustand.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1118
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Ne Schraube bringt dir da gar nix, weil wenn fällt eh das komplette Ding ein, da bist noch festgetackert an den Eisklumpen der mit dir im Bach wegschwimmt.
        Aber Himmel, sowas macht man mal im Toprope, aber doch auf keinen Fall wenn da eh schon die Sonne voll drauf brät

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Die sind ja echt entspannt drauf.
          Zum einen stehen sie in Gemütsruhe einen Meter davor, wenn der Schnee auf sie zurutscht. Zum Anderen: Soll dieses gartenzaunähnliche Teil ein paar Meter über dem Parkplatz etwa eine Lawinenverbauung sein?

          Schippschipp- Hurra!
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Gegenfrage: Warum eigentlich nicht?
            Weil er Spaß dran hat, mit seinem Leben zu spielen.

            Viele Leute klettern gern, manche haben es halt lieber etwas grusliger.

            Es gibt ja auch Leute, die sich zum Spaß auspeitschen lassen. Viele Leute, bis es ein paar blaue Flecken gibt, manche aber auch, bis Hautfetzen fliegen.
            Zuletzt geändert von Lampi; 28.03.2018, 07:20.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              gartenzaunähnliche Teil ein paar Meter über dem Parkplatz etwa eine Lawinenverbauung sein?
              Denke das ist eher für den Steinschlag im Sommer gedacht. In CH würde das aber auch nur müde belächelt werden. But it's Russia :-D

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1776
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Immer wieder lustig, zumal es meist gut ausgeht. Der "Weekend Whipper" (hier würde man sowas als die "goldene Flugente" bezeichnen):

                http://rockandice.com/videos/weekend...-minute-5-15b/

                Wieder mal ein Argument gegen belassenes Material am Fels.
                Zuletzt geändert von Lampi; 27.03.2018, 09:02.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1776
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Denke das ist eher für den Steinschlag im Sommer gedacht.
                  Damit man es bei Google auch findet: #RUSSEN!!! #RUSSIANS!!!
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    @nunatak: eine Eischraube bei einem solchen gebilde bringt erst etwas wenn Sie auf der Höhe ist, wo die Eisformation mit dem Fels verwachsen ist, aller drunter kann abbrechen und ist dann ein tödliche Falle, weil man durch die Schraube in die kollabiere Säule reingezogen wird. Es gibt einige wenige videos kollabierender Säule wo man das abspringen genau sieht und wie sich dadurch die Leute retten (ein überleben sit trotzdem pures Glück)

                    zu der route an sich braucht man nix sagen.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      @nunatak: eine Eischraube bei einem solchen gebilde bringt erst etwas wenn Sie auf der Höhe ist, wo die Eisformation mit dem Fels verwachsen ist, aller drunter kann abbrechen und ist dann ein tödliche Falle, weil man durch die Schraube in die kollabiere Säule reingezogen wird. Es gibt einige wenige videos kollabierender Säule wo man das abspringen genau sieht und wie sich dadurch die Leute retten (ein überleben sit trotzdem pures Glück)

                      zu der route an sich braucht man nix sagen.
                      Ok, das mit Schraube nur ganz oben ab Felskontakt macht Sinn bzw. natürlich überhaupt keinen Sinn in so was einzusteigen.

                      Ehrlich gesagt gruselt es mich manchmal auch im Fels, wenn ich einen Bohrhaken in nicht idealem Fels klinke und mir vorstelle, was passiert, wenn der Fels samt Bohrhaken rausbricht und mich nach unten zieht

                      Es gibt aber auch die Geschichte, dass eine Seilschaft in einer Rissroute in Chamonix gerettet werden musste, nachdem es im Fels gekracht hat, der Riss oder die Schuppe sich geweitet hat und alle Friends rausfielen, so dass der Vorsteiger ohne Sicherungen unter sich da stand. Auch keine wirklich schöne Alternative, aber immerhin nicht nach unten gezogen von runterstürzendem Fels.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                        @nunatak: eine Eischraube bei einem solchen gebilde bringt erst etwas wenn Sie auf der Höhe ist.
                        Was würde sie aber trotzdem bringen, wenn es niemand unten gibt, der sichert? Ich verstehe auch nicht, was mit dem Seil zwischen den Beinen soll, reiner placebo?
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Was würde sie aber trotzdem bringen, wenn es niemand unten gibt, der sichert? Ich verstehe auch nicht, was mit dem Seil zwischen den Beinen soll, reiner placebo?
                          ziemlich sicher um wieder runter zu kommen. Meine Frage war eher etwas rhetorisch gemeint.

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            das "beste" an spontanen free solos ist, begeistert und euphorisch oben rauszusteigen um dann festzustellen, dass es keinen leichten weg runter gibt. Von daher ist so ein Seil was sehr feines.

                            Kommentar


                            • Henning
                              Erfahren
                              • 12.12.2005
                              • 314

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              8<--- Ich verstehe auch nicht, was mit dem Seil zwischen den Beinen soll, reiner placebo?
                              So muss er nicht das komplette Seilgewicht mitschleppen.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Da müsste nicht einmal Opa meckern, weil er nicht rauf kommt: Jing Mountain. Sicher noch nicht mit künstlichem Sauerstoff im Expeditionsstil bestiegen.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1776
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                                  So muss er nicht das komplette Seilgewicht mitschleppen.
                                  Optimierungsmöglichkeit: Bindfaden mitnehmen und damit dann Seil hochziehen.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Da müsste nicht einmal Opa meckern, weil er nicht rauf kommt: Jing Mountain. Sicher noch nicht mit künstlichem Sauerstoff im Expeditionsstil bestiegen.
                                    60 cm mit einem schritt? packe ich nicht. die fehlende beweglichkeit um so hoch anzutreten. keine muskulatur in den beinen, um die dicke wampe dann hochzudrücken. außerdem hätte ich da höhneangst!

                                    vielleicht ginge eine besteigung im rahmen einer mehrtägigen hüttentour. hat es da hütten unterwegs?

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Könnte interessant sein für Boulderer, die endlich auch mal auf einen Gipfel möchten

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Optimierungsmöglichkeit: Bindfaden mitnehmen und damit dann Seil hochziehen.
                                        Vom Kopf her ist es schon ein großer Unterschied, ob man wirklich solo=seilfrei unterwegs ist oder ein Seil hinter sich her zieht.
                                        Es geht bei dieser Eissäule nicht nur darum, vom Ausstieg wieder abzuseilen, falls kein Fußabstieg möglich wäre. Zur Not könnte er eine Schraube reindrehen und mit Seil auch während der Begehung wieder abseilen, wenn er sich nicht weiter traut oder ein Teil der Eissäule abbricht (falls er das Glück hat, noch zum Abseilen zu kommen). So hält man sich noch ein Hintertürchen für Notfälle offen.

                                        Bei Hochtouren oder beim Klettern ist man immer wieder mal in der Situation, dass man über lange Strecken relativ nutzlos ein Seil hinter sich herzieht, aber keine Sicherungsmöglichkeiten hat. Ein Sturz wäre dann genauso fatal wie ohne Seil. Ist eigentlich auch so eine Seilversion von Soloklettern.


                                        In der letzten Seillänge der Luna Nascente im Valle di Mello kommt nach dem letzten Stand (2 mit Rollladenband verbundene Normalhaken, unklar, ob der gehalten hätte, kann man auch nicht wirklich verbessern) auf 50 m eigentlich keine Sicherungsmöglichkeit mehr bis zum Ausstieg. Der Topoguide-Führer empfiehlt schon in der SL davor einen Stand auszulassen, sonst "riskiert auch der Nachsteiger einen 45m-Kingswing"

                                        Schon mit hinterhergezogenem Seil ist dieser Abschnitt nicht wirklich plaisir, ohne Seil mit 300m Luft unter dem dem Hintern wäre es für mich ausgeschlossen gewesen, das zu klettern, ich bin doch kein Solokletterer...

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Mhm man darf nciht vergessen es handelt sich um eine Eissäule das ist kein Fels. So dünn das untere Ding ist, kann man das vieleicht irgendwie klettern aber ne schraube setzen halte ich nicht für möglich. Bei so ne Struktur könnte er die gar nciht setzen das ist zuwenig stabiles Eis (ne eissäule ist ja kein zapfen der festen ist, sondern unglaublich strukturiert und häufig aus hohlen schichten aufgebaut). Mit schnell was setzen und ablassen ist da nix

                                          Ein solches Eisgebilde lasst sich eben nicht schlecht absichern sondern gar nicht. Ich kenne mich mit freihängenden Zapfen nicht wirklich aus, das war über meinem Niveau, aber es hat schon einen Grund weshalb da keiner schraubt. Und eine solche säule ist faktisch ein Zapfen .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X