Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Habe im Sommer 2003 selbst eine Besteigung des Lagginhorns gemacht, bei der mein Begleiter bis zum Gipfel in Tevasandalen und dicken Socken unterwegs war - bis auf die Gletscherquerung im Zustieg gab es damals bis zum Gipfel keinen Schneekontakt mehr.... die dicken Schuhe wären dabei gewesen und schnell darauf gewechselt, wäre es erforderlich gewesen - aus meiner Sicht und mit der Erfahrung dieser Person kein Sicherheitsrisiko.

    Wie sicher man in dem Gelände unterwegs ist, hängt nicht von Schuhen ab, die über den Knöchel gehen, sondern eher, wie sicher man im jeweiligen Schuhwerk unterwegs ist.
    Man möge nur das Gelände und die Geschwindigkeit bei so manchem Trailrun anschauen, erweitert u.U. den eigenen Blickwinkel.

    Felö

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Und wozu ist die Geschwindigkeit bei so einem Berg gut? Naja, ich muss es nicht verstehen, ich steige hier aus.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        zum beispiel, um den berg an einem tag zu machen, von zu hause aus mit den ÖV gestartet, und abends dann noch ein bier zu nehmen, wieder zu hause und mit kollegen?
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Das kann man akklimatisiert auch mit richtigen Schuhen machen (statt sie auf dem Rücken zu tragen, es sind immerhin 2 Kg.). Egal, die nächste Meldung in der Art kommt dann richtigerweise in den Unfallthread .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • dominik_bsl
            Erfahren
            • 13.02.2006
            • 297
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Nicht weil es unbedingt schneller sein muss, aber müheloser

            Das Thema wurde schon 100x durchgekaut und der Konsens lautet eigentlich immer: Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist leichtes Material durchaus sinnvoll.

            Du bist doch viel in den Bergen, oder? Probier's einfach mal aus. Ich war z.B. vorletztes Wochenende auf dem Grassen ab Engelberg. Top stabiles Wetter, 1700hm Aufstieg und leichter, bei richtiger Routenwahl spaltenloser Gletscher. Da geh ich doch nicht mit meinen geliebten Nepal Top plus den massiven Steigeisen.

            Und genauso wenig würde ich bei **vergleichbaren Bedingungen** aufs Lagginhorn mit diesen schweren Schuhen. Been there, done that (OK, fast jedenfalls -> der Aufstieg war über den Südgrat. Da wären die Zustiegsschuhe noch besser geeignet gewesen hahah)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: katoola.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,8 KB
ID: 2647310

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Für dieses scheinbar mühelose bezahlen einige mit ihrem Leben, da reicht ein vereister Stein, den man übersieht. Und die dicken Treter müssen eh getragen werden, ich habe lieber weniger auf dem Rücken. Egal, jeder soll machen, wie es ihm passt, ich muss das nicht verstehen, wie gesagt.
              Es gibt übrigens auch leichtere steigeisenfeste Stiefel, als Nepal Top .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • dominik_bsl
                Erfahren
                • 13.02.2006
                • 297
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                a) Die schweren Treter werden natürlich unter den genannten Bedingungen nicht mitgenommen. Wieso auch?!?
                b) Mir ist nicht ganz klar, wieso ein vereister Stein mit leichten Schuhen inkl Steigeisen gefährlicher sein soll wie in Kat C Schuhen mit Schwermetall drunter. Magst Du es mir erklären?

                Es geht nicht darum, in Turnschuhen und T-Shirt ohne weiteres Equiptment auf 4000ern rumzuklettern --> das ist unverantwortlich!, sondern der Situation angemessen unterwegs zu sein. Wie gesagt, ausprobieren und Erkenntnisse sammeln ist das Motto der Stunde. Wer beides kennt, hat die Wahl und ggfs. viele neue Möglichkeiten, seine Touren zu planen und durchzuführen.

                PS:
                Die meisten der Toten am Berg waren gut IMHO ausgerüstet. Hat ihnen leider auch nichts genutzt :-(

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von felö Beitrag anzeigen
                  Habe im Sommer 2003 selbst eine Besteigung des Lagginhorns gemacht,
                  Auf dem Lagginhorn war ich jetzt 2x und habe es in komplett unterschiedlichen Zuständen angetroffen. Beim ersten Mal (Anfang November solo) hatte ich unten herum freien fels und oben Trittschnee - alles kein Problem.

                  Beim zweiten Anlauf hatten wir unten herum freie Platten und oben die gesamte Gipfelflanke Blankeis. Da wäre eigentlich Seil und von unten bis oben Eisschrauben drehen angesagt gewesen, wenn man sichern hätte wollen. Da blieb dann nur sauberes Frontzacken gehen und Eisbeil, denn ein Ausrutscher in dem Gelände ist definitiv das Ende der Karriere.

                  Nebenbei hat es beim zweiten Anlauf dann auch einen Helm zerlegt. Da kam ohne jegliche Vorwarnung oder Geräuschentwicklung ein faustgrosses Teil mit über 50m Fallhöhe aus dem Nichts und verschwand nach einem Knall auch wieder ins Nichts.

                  Fazit: zur richtigen Zeit ist leichtes Material passend, aber wenn man falsch informiert oder mit falschen Vorstellungen bezüglich Verhältnisse in eine Route einsteigt kann es einen ganz schön würfeln. Hat Jordan K. ja bei Chamonix auch schon publikumswirksam demonstriert.

                  Zu Speed an und für sich: das ist eben eine Spielform beim Alpinismus, wo man eine Route in einer möglichst kurzen Zeit abspult und sich eben daran erfreut, irgendwas in möglichst kurzer Zeit erledigt zu haben. Das ist ok, das darf man gerne machen, aber für mich ist das nichts. Ich nehme lieber eine (fette) Kamera mit, um auch mal Bilder zu schiessen und ich geniesse es auch durchaus, mich mal unterwegs auf eine Stein zu setzen und die Umgebung zu geniessen. Das widerspricht der Idee mit der Geschwindigkeit und ist auch nicht jedermanns Sache
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    OT: Ich war ja gerade am Lagginhorn Südgrat mit Abstieg über den Normalweg und habe das mit Nepal Treks gemacht. Für den Südgrat fand ich die noch ganz ok, aber als es dann runter ging habe ich mich schon gefragt, was machst du hier mit den dicken Dingern? Bis auf den Gipfelfirn hätten locker leichte Trangos oder auch Zustiegsschuhe gereicht. Das war definitiv wieder eine der Touren wo ich mir gesagt habe: Ok, du beisst jetzt in den sauren Apfel und kaufst dir zu deinen zig anderen Schuhen noch ein paar Trango Tower oder Cube denn alles andere ist völlig übertrieben. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir gute Bedingungen hatten. Wenn der Südgrat aber vereist ist, was doch schon häufiger mal vorkommt und man den ganzen Grat in Steigeisen klettern muss, dann würde ich über die leichten Schlappen genauso fluchen und mir Nepal Trek/Top/Cubes wünschen. Wie dominik_bsl schon meinte, das richtige Tool für die richtige Person zur richtigen Zeit. Ist auch eine Frage der pers. Präferenz. Bin früher auch den grossen Diamantstock in Nepal Extrem geklettert. Würde mir jetzt im Traum nicht mehr einfallen.

                    Kommentar


                    • macroshooter
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2012
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                      Es geht nicht darum, in Turnschuhen und T-Shirt ohne weiteres Equiptment auf 4000ern rumzuklettern --> das ist unverantwortlich!, sondern der Situation angemessen unterwegs zu sein.
                      "Der Situation angemessen" ist ein wichtiger Punkt. Wenn man startet weiß man nicht immer genau, wie die Situation weiter oben ist. Deshalb wäre Ausrüstung angemessen, mit der ich auf die Situation reagieren kann. Oder ich muss eben so konsequent sein, rechtzeitig umzukehren.

                      Mal als konkretes Beispiel ... Ich bin zum Lagginhorn ca. 3:15 von Saas-Grund aus gestartet und 6:30 in den Westgrat eingestiegen. Dort waren der Fels bzw. die die Steinblöcke maximal feucht. Ab 3400 Metern Höhe aber war der Fels plötzlich mit einer tückischen Eisglasur überzogen. Es dauerte bis 10 Uhr, bis die Wärme das Eis weggetaut hatte. Ohne Steigeisen wäre ich da nicht weitergegangen, auch wenn andere da ohne herumeierten.
                      Der Turnschuhgänger war halt spät genug dran und hatte kein Eis mehr.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                        b) Mir ist nicht ganz klar, wieso ein vereister Stein mit leichten Schuhen inkl Steigeisen gefährlicher sein soll wie in Kat C Schuhen mit Schwermetall drunter. Magst Du es mir erklären?
                        Ich weiss gar nicht, ob Du die Meldung, die der Auslöser dieser Diskussion war, gelesen hast. Da war die Rede von Turnschuhen. Eine weiche Sohle unter Steigeisen ist bullshit. Die Eisen können sich lösen, verrutschen, man kriegt Blasen, der Fuss ist verkrampft etc. Entweder läuft man ohne (und dann muss man auf einem Viertausenden Hellseher sein, um die genauen Bedingungen auf jeder Etappe vorher zu wissen), oder man nimmt schwere Treter als Backup im Rucksack.
                        Und nein, am Mont-Blanc und anderen beliebten Bergen sind auch Menschen verunfallt, weil sie unbedingt was superleichtes an den Füssen haben mussten. Aber mach, wie Du es für richtig hälst, der gepostete Aufruf der italienischen Bergwacht muss ja nicht für alle gelten.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          wenn jemand verunfallt, der leichte treter trug, dann wird das intuitiv oft als unfallursächlich angenommen. ob der Unfall nicht passiert wäre, wenn er 8000er-stiefel getragen hätte, ist dabei oft unklar.
                          wer mit turnschuhen unterwegs ist, der ist meist oft in den bergen. wer oft in den bergen ist, der hat ein höheres unfallrisiko. vielleicht liegts manchmal ja auch daran. manchmal, natürlich, nicht immer!

                          und was ganz klar ist: wenn ich mit trailrunnern in den bergen unterwegs bin, dann kehre ich um, sobald ich merke, dass die Bedingungen schlechter sind als erwartet.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • macroshooter
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2012
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                            und was ganz klar ist: wenn ich mit trailrunnern in den bergen unterwegs bin, dann kehre ich um, sobald ich merke, dass die Bedingungen schlechter sind als erwartet.
                            Leider ist nicht jeder so konsequent.
                            Und: ich glaube, ich hätte mich gepflegt in den Arsch gebissen, wenn ich nach fast 1900 Höhenmetern hätte umkehren müssen, weil ich auf Steigeisen verzichtet habe.

                            Kommentar


                            • Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              OT: mein hintern hat zugegebenermassen einige bissspuren
                              experience is simply the name we give to our mistakes

                              meine reiseberichte

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1580
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                wenn jemand verunfallt, der leichte treter trug, dann wird das intuitiv oft als unfallursächlich angenommen. ob der Unfall nicht passiert wäre, wenn er 8000er-stiefel getragen hätte, ist dabei oft unklar.
                                Analog zum häufigen Satz bei Meldungen von Sportkletterunfällen: "Der verunfallte trug keinen Helm". Ist natürlich objektiv zutreffend, die Erwähnung an der Stelle impliziert jedoch häufig auch mangelhafte Ausrüstung und Leichtsinn.

                                Generell geht der Unfalltrend doch zu insgesamt weniger Unfällen relativ zur Touren/Bergsteiger-anzahl, wesentlich mehr Blockierungen und mittlerweile deutlich seltenerer Unfallursache mangehafter Ausrüstung - zumindest war das so der Tenor der Veröffentlichungen, die ich gelesen habe.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                  Analog zum häufigen Satz bei Meldungen von Sportkletterunfällen: "Der verunfallte trug keinen Helm". Ist natürlich objektiv zutreffend, die Erwähnung an der Stelle impliziert jedoch häufig auch mangelhafte Ausrüstung und Leichtsinn.
                                  Ist meistens auf schlechten Journalismus zurück zu führen. Irgendetwas muss man ja schreiben, meistens "nicht angeseilt", als ob das auf einem Grat einen Unterschied machen würde.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                    So ein braun gebrannter in Singlet und Running Shorts. Dazu Laufschuhe, aber ohne Steigeisen oder Grödeln. Auf Schnee schlingerte er ganz schön. Aber er hat es überlebt, wenigstens reichte die Kraft, um gegen das Rutschen anzuwühlen. Ich sah ihn jedenfalls später in Saas-Grund wieder.
                                    Das liest sich doch schon mal ziemlich geil. Aber wenn Du vom Wühlen sprichst, dann kann der Schnee nicht so hart gewesen sein, dass Steigeisen erforderlich sind.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                      OT: mein hintern hat zugegebenermassen einige bissspuren
                                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                      Leider ist nicht jeder so konsequent.
                                      Und: ich glaube, ich hätte mich gepflegt in den Arsch gebissen, wenn ich nach fast 1900 Höhenmetern hätte umkehren müssen, weil ich auf Steigeisen verzichtet habe.
                                      Um Eure Beweglichkeit beneide ich Euch. Würde mir bei abnehmenden Kräften und zunehmenden Gewicht beim Klettern gut helfen.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Jeff Lowe ist gestorben...
                                        https://rockandice.com/climbing-news...on-dies-at-67/
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          ja, meine vorbilder kommen in die jahre.... der mythos der unsterblichkeit bröselt.

                                          RIP!
                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X