Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 972
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Gipfel zu sprengen, weil man den Platz braucht, ist doch ein ganz alter Hut:

    https://www.c-muc.de/ausfluege/die-zugspitze/zugspitzgipfel/

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1787
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Noch lange kein Grund, diesen Unfug zu wiederholen
      Zuletzt geändert von Lampi; 05.11.2019, 12:36.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3442
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Kurzes Video zum Gletscherschwund am Mont Blanc bei faz online. Zitat: "Der Mont Blanc taut ab". Schnell also nochmal hin, solange er noch ein 4000er ist . Man sieht auch ganz gut, wie zerschunden die Gletscher sind und wie zeitraubend es stellenweise geworden ist, sich auch auf flachen Gletschern vorwärts zu bewegen.

        https://www.youtube.com/watch?v=AYVZ...ature=emb_logo

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14388
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          https://rockandice.com/climbing-news...&cn-reloaded=1

          Was man so macht.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28992
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern


            Editiert vom Moderator
            Beiträge zum Absturz von Brad Gobright in den Unfallthread verschoben

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28992
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Jan Hojer hat sich für Olympia qualifiziert (8a.nu, IFSC).
              Schön zu sehen, wie locker manche Cracks die Lead-Finalroute getoppt haben: Stream.
              Jan Hojer bei 1:44:00... nicht bis zum Top, aber dafür hatte er vorher den dt. Speedrekord verbessert
              Adam Ondra 1:57:30
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1572
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Ich persönlich sehe ja Indoorkletterwettbewerbe eh als im Grunde zweitklassige "Dressurnummer" - aber Speedklettern als Olympische Disziplin würde ich mir echt auf gar keinen Fall anschauen.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28992
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zustimmung.
                  Hatte mich erstmals dafür interessiert, nachdem jetzt wieder eine DM in unserer Haushalle war und man die Finaltouren dann auch mal in real sehen konnte. Schon krass, wie schnell die Besten da auch trickreiche Kombinationen mit womöglich neuen (unbekannten) "Griffen" auflösen. Wie schwer das wirklich ist sieht man gut, wenn man sich die Vorstiege der Speed-Spezialisten anschaut, die ja wahrscheinlich auch keine totalen Stümper sind.
                  Umgekehrt ist es schon beeindruckend, welche Sprungkraft udn Dynamik die Speedkletterer so im Leib haben. Aber das ist eben Klettersport, kein Klettern
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6720
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich sehe ja Indoorkletterwettbewerbe eh als im Grunde zweitklassige "Dressurnummer" - aber Speedklettern als Olympische Disziplin würde ich mir echt auf gar keinen Fall anschauen.
                    also ich verfolge es ja auch nicht, in der zeit führe ich die walrossschwarte lieber selbst beim klettern ein bisschen gassi. aber dass die mädels und jungs was drauf haben, muss man schon anerkennen. beim letzten arcoaufenthalt waren übrigens jugend-weltmeisterschaften, da habe ich mir dann schon mal abends ein finale angeschaut. eindrucksvoll ist es wirklich, was die youngster da wegziehen, und so live durchaus spannend! speed habe ich verpennt, angeschaut hätte ich es schon einmal.

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1787
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich sehe ja Indoorkletterwettbewerbe eh als im Grunde zweitklassige "Dressurnummer" - aber Speedklettern als Olympische Disziplin würde ich mir echt auf gar keinen Fall anschauen.
                      Gerade unter den Wettkämpfen ist doch da die meiste Stimmung.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1572
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Mag sein, dennoch ist dieser medial gut als "Duell" vermarktbare Speedkletterwettbewerb ziemlich genau das Gegenteil von dem, worum es m.E. beim Klettern geht und wer sich dort durchsetzt hat für mich nicht das geringste damit zu tun, wer am besten/tollsten/stärksten klettert.

                        Sowas kommt halt raus, wenn man als telegenes Format einen Gesamtwettbewerb mit drei Teildisziplinen dringend braucht.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Es ist halt eine der wenigen Möglichkeiten, einen auf lange Zeit vergleichbaren Wettkampf auszutragen. Beim Stundenweltrekord auf der Radrennbahn, Zehnkampf, Marathon, 100-m-Sprint etc. kann man sich theoretisch mit den Altvorderen messen (wenn man den technischen Fortschritt herausrechnet wie bessere Schuhe, Kleidung, Konstitution durch besseres Nahrungsangebot seit Generationen, bessere Trainingsmethoden, intensiveren Aufwand mit Trainerteam/Physio/...).
                          Ansonsten ist halt jede Route dieser Welt anders und verändert sich durch ihre Benutzung (abspecken, Griffausbruch, ...).
                          Aber netterweise wird ja nicht nur dieser eine Meßwert unter Laborbedingungen genommen, sondern es gibt noch andere Disziplinen, die richtiges Kletterkönnen erfordern
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1787
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            Mag sein, dennoch ist dieser medial gut als "Duell" vermarktbare Speedkletterwettbewerb ziemlich genau das Gegenteil von dem, worum es m.E. beim Klettern geht und wer sich dort durchsetzt hat für mich nicht das geringste damit zu tun, wer am besten/tollsten/stärksten klettert.
                            Hier schauen ja auch Leute zu, die keine Ahnung haben, oder weißt Du genau die Regeln aller -zig olympischen Sportarten? Z.B. warum beim Handball und Basketball genau die gleiche Kollision zweier Spieler das eine Mal als Foul des Ballbesitzers und das andere Mal als ein Foul des Angreifers gewertet wird?

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Ansonsten ist halt jede Route dieser Welt anders und verändert sich durch ihre Benutzung (abspecken, Griffausbruch, ...).
                            Du willst nicht wirklich glatte und / oder ausbrechende Griffe in die Wettkampfwand montieren (obwohl so ein eher kletter - untypisches Muskelpaket im Lead- Wettkampf einen Griff aus der Wand gerissen hat)

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Aber netterweise wird ja nicht nur dieser eine Meßwert unter Laborbedingungen genommen, sondern es gibt noch andere Disziplinen, die richtiges Kletterkönnen erfordern
                            und die drei Teildisziplinen nicht wirklich gut zusammenpassen. Aber das gibt es z.B. beim Turnen auch.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                              Du willst nicht wirklich glatte und / oder ausbrechende Griffe in die Wettkampfwand montieren
                              Nö, will ich nicht. Ich meinte nur, daß man ohne standardisierte Route schlecht über die Jahre hinweg vergleichen kann. Ein 100-m-Sprint geht immer über 100 m, die Herren schubsen immer 7,257 kg schwere Kugeln, beim Fußball rennen immer jeweils maximal 10 Mann übers Feld und einer steht im Tor. Und wenn 2020 eine 8b+ ideal für langarmige hingeschraubt wurde und 2024 eine 7c- für kurze Muskelprotze, kann das Ergebnis immer nur für den jeweiligen Wettkampf gewertet werden anstatt mit den Altvorderen.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19611
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Mammut wird (ev.) chinesisch....

                                https://www.tagblatt.ch/wirtschaft/m...uft-ld.1176386
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6720
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  danke für den link!

                                  wusste im übrigen gar nicht , was für marken schon in chinesischer hand sind:

                                  Oder der chinesische Anta-Sports-Konzern, der erst Anfang Jahr die zuvor finnische Amer Group aufkaufte, die Marken wie Salomon, Atomic oder Arc’teryx besitzt.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6720
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    zur lebensdauer von seilen:

                                    https://www.bergsteigen.com/produkte...kletterseilen/

                                    habe ich meine alten doppelseile nach geschätzt 17-18 jahren doch zu früh getauscht.

                                    ein wenig stellt sich mir allerdings schon die frage, wie sich das alter auf andere parameter (fangstoß...) auswirkt.

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1572
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Schön, danke. Immer erfreulich wenn die eigene Praxis bestätigt wird. Interessant wäre auch zu wissen wie sich mit dem Alter die Länge verändert.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19611
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                        Interessant wäre auch zu wissen wie sich mit dem Alter die Länge verändert.
                                        Das musste Opa fragen, basierend auf seinem Nickname dürfte er der älteste sein, und wisssen, wie sich die Körperformen im Alter ändern.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3442
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Das musste Opa fragen, basierend auf seinem Nickname dürfte er der älteste sein, und wisssen, wie sich die Körperformen im Alter ändern.
                                          Die allgemeine Empfehlung lautet: Aussondern ab 50

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X