Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deralpinkletterer
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.04.2018
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Hahaha.

    Made my evening! Thx. Hoffentlich auch bald am Mount Blanc ähh Brownie dann!

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Forscher aus der Schweiz prognostizieren eine massive Schmelze - schon in 30 Jahren könnten zwei Drittel der Alpengletscher verschwunden und in 80 Jahren die Alpen fast eisfrei sein



      https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-1261788.html


      Wer nochmal richtige Gletscher erleben möchte, sollte sich so langsam beeilen

      Kommentar


      • HO
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 188
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        https://www.everestvirtualreality.com/

        von Jon Griffith - Klasse Bilder!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          IMHO interessanter artikel zur bergrettung, auch zu finanzierung...:

          https://www.stadler-markus.de/bergto...oder-nein.html
          Zuletzt geändert von opa; 23.05.2019, 07:25.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von https://www.stadler-markus.de/bergtourennews/notruf-in-den-bergen-ja-oder-nein.html Beitrag anzeigen
            Es läßt sich vorab sehr genau sagen, wann es dunkel wird.

            Erinnert mich an
            "Bei Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen"
            und
            "Ab einer Wassertiefe von 80 cm ... " Wer weiß wie es weitergeht (Tipp: Beide Zitate aus der gleichen Quelle)

            Aber nun im Ernst
            1. Dunkelheit ist nichts Dämonisches, es ist nur die Abwesenheit von Licht. Hört sich trivial an, muss aber immer wieder mal gesagt werden. Manchen ist dabei ununterbrochen mit dem Gummihammer auf die Omme zu hauen.
            2. Es ist daher kein Sakrileg per se, in den Abend zu kommen. Würde dem Bergsteiger- Nachwuchs nicht von Geburt an eingebleut, wie schlimm das angeblich ist, dann gäbe es keine Probleme.
            3. Die meisten Touren können problemlos auch etwas später zu Ende gebracht werden. Herrliche Erlebnisse belohnen einen dafür, vom Sternenhimmel angefangen bis zur himmlischen Ruhe selbst auf überlaufenen Wegen wie dem Heilbronner Höhenweg. Wer so gern wie ich im heute so oft schneefreien Spätherbst wandert, hat diese Erfahrungen sicher schon gemacht.
            4. Eigentlich scheiden nur Kletterrouten am persönlichen Limit und zwingend ohne Sicherung zu begehende längere Passagen im unmarkierten Absturzgelände aus.
            Zuletzt geändert von Lampi; 23.05.2019, 08:43.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Unmarkierter Absturzgelände macht ung. 80% meiner ganzen Touren aus. Klar hat man Lampe dabei, aber eine überlange Tour ist nicht zu unterschätzen.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Ich lese ziemlich oft die Bergrettungseinsätze in "meinem Haustourengebiet". Die unverletzt Geborgenen, hatten sich dabei normalerweise ins Absturzglände verstiegen und hatten solange versucht, sich selbst zu retten, bis sie völlig erschöpft waren und eine Rettung noch mit Tageslicht möglich war. Planungsfehler und Selbstüberschätzung sind Ursachen für derartige Rettungseinsätze, die jeder versuchen sollte zu vermeiden. Biwaksack und Stirnlampe gehören in den Rucksack. Wenn es trotzdem zu saublöden Situationen kommt, sollte man nicht zu lange zögern. Die ehrenamtlichen Bergretter empfinden eine vermeidbare Lebendbergung als viel geringere Belastung, als eine Leichenbergung am nächsten Tag.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  Wenn es trotzdem zu saublöden Situationen kommt, sollte man nicht zu lange zögern. Die ehrenamtlichen Bergretter empfinden eine vermeidbare Lebendbergung als viel geringere Belastung, als eine Leichenbergung am nächsten Tag.
                  ja. und anscheinend finanziert man damit ja z.b auch "normale" hubschraubereinsätze mit. nennt sich auf neuhochdeutsch eine win-win-situation.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Naja,
                    ich habe ziemlich viele Touren im Dunklen zuende geführt, gerade im Winter passiert das relativ oft, das geht mit Erfahrung auch ziemlich gut, aber wenn man sich da nicht langsam reintastet ist man sehr schnell kritisch unterwegs. Oft fehlt auch das passende MAterial. Klar wenn ich eh klettern war, habe ich Zeug um irgendwie abseilen zu können, aber Absturzgelände ohne Abseilmaterial im Dunklen (und verstiegen also kein Weg folgbar) ist sehr schnell sehr kritisch. Klar aufm Wanderweg im Dunkeln ist nett, auchm mal durch Latschenwald ist toll. Aber im Steilgelände mit 10min Sicht (und das ist ja das Thema beim Versteigen, eben kein Weg)

                    Viel Spass, beim Abseilen durch nen brüchigen Hang, ohne Bohrhaken mitn bissl Reepschnur, 12h + in den Beinen und ner kleinen Funzel aufm Kopf. Man kanns überleben und machen, aber Spass machts definitiv nicht. (Ich durfte das bestimmt ungeplant mehr als 10mal machen und geplant noch öfter)

                    ich habe persönlich zweimal miterlebt, wie Leute (die deutlich unerfahrerner waren) wirklich beim Absteigen/abseilen oder danach vollkommen kollabiert sind. Ich konnte alles regeln, aber nur weil ich das halt halt total kannte im dunkeln, ohne mich wäre das übel geworden und es hätte sicher nen Rettungseinsatz gegeben. Nicht das ich toll bin wenn ich nachts ausm Eiger abseilen gemusst hätte, hätte ich mich nass gemacht, wenn man ich eine Situation kommt der man deutlich unterlegen ist.wirds übel.

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 618
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Aktuelle Staumeldungen: Am Everest muß mit längeren Wartezeiten gerechnet werden ...

                      https://www.spiegel.de/politik/deuts...2-1431233.html

                      Das übertrifft ja sogar noch das Matterhorn!

                      Editiert vom Moderator
                      Folgediskussion in einem eigenen Thema

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.05.2019, 11:45.
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • Nobodyisperfect
                        Erfahren
                        • 12.02.2013
                        • 169
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                        Nicht das ich toll bin wenn ich nachts ausm Eiger abseilen gemusst hätte, hätte ich mich nass gemacht, wenn man ich eine Situation kommt der man deutlich unterlegen ist.wirds übel.


                        Da kann ich beim besten Willen nicht mehr folgen.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen

                          Da kann ich beim besten Willen nicht mehr folgen.
                          Ich versuche mal, Jeskodans Satz zu erklären:
                          Wenn man den Schwierigkeiten einer Tour locker gewachsen ist, kann man diese auch bei Dunkelheit noch entspannt genießen.
                          Ist man (den Schwierigkeiten) eher unterlegen bzw. die Tour grenzwertig für das eigenen Können (Bsp. Eiger-NW), kann von Genuß nicht mehr die Rede sein.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            @nobodyisperfect: siehe flachlandtiroler. ich diktiere wohl lieber und lasse schreiben.

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              https://www.tagesschau.de/ausland/mo...ungen-101.html
                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • Freedom33333
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2017
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Lambert erinnerte in dem Zusammenhang daran, dass bei wildem Zelten in Naturschutzgebieten bis zu zwei Jahre Haft und 30.000 Euro Geldstrafe drohen.
                                Gute Güte. Wie ist das denn in Österreich / Deutschland? Bzw. wie wird es gehandhabt? (Solo, Zelt abends aufbauen, morgens abbauen, sich ruhig verhalten, Müll wieder mitnehmen (auf fast jeder Tour auch fremden Müll).

                                Oder bspw. betreiben eines Hobos mit einem kleinen Feuer auf sicherer Unterlage und weit weg von Bäumen + nicht gerade dann wenn es knochentrocken ist / Akute Waldbrandgefahr herrscht (Halt Einsetzen des normalen Menschenverstandes)
                                (Ich nehme auch gerne Verweisungen an Threads wo das diskutiert wurde, die gibt es ja bestimmt, ich will hier keinesfalls eine Diskussion lostreten)

                                Kommentar


                                • jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Das ist an den/dem (habs jetzt nciht mehr genau im Kopf) Mont Blanc Normalanstiegen, stelle dir das so vor, wie das Campingverbot an Autobahnrasttätten. Da sind im Sommer wirklich hunderte unterwegs. Von daher wirklich verständlich vorallem weil die Anzahl der Hüttenplätze limitiert ist. Die natur kann da schon durchaus ordentlich leiden (Stichwort Müll und Menschenverstand).

                                  In den quasi allen Teilen des Gebiets kannst tagelang dein Zelt stehenlassen (auch Hüttennah) ohne das es jemand juckt (obwohl eigentlich nur Sonnenuntergnag bis aufgehen biwacken erlaubt ist).

                                  Prinzipiell gehts aber um das vergletscherte Hochgebirge (und auch nur dort um die Einschränkung, also so ab 3,5+), da ist mir noch keiner mit Hobo begegnet

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4760
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Ist ja übel heute da. Gibt es eigentlich Statistiken, wie sich die Mt Blanc Besteigungen entwickelt haben? Statistiken, die auch das Jahr 1992 abbilden, als ich selbst da hoch bin (natürlich "einfach so", ohne Anmeldung oder wie sicherlich bald auch kommt ohne Zwangsführer).

                                    Kommentar


                                    • mariusgnoedel
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.05.2017
                                      • 785
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Sicherungsringe in der Sächsischen Schweiz werden zersägt

                                      https://www.dav-leipzig.de/bergsport...-zerstort.html

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                        Sicherungsringe in der Sächsischen Schweiz werden zersägt

                                        https://www.dav-leipzig.de/bergsport...-zerstort.html
                                        Anmerkungen dazu bitte in diesem Thread:
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...m-Elbsandstein
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          ganz witziger artikel. bei der überschrift dachte ich ja zuerst, da hätte jemand, ohne mich zu fragen, etwas über mich geschrieben.:

                                          https://www.bergfreunde.de/basislage...tern-einstieg/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X