Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    ob sie noch weiter gehen wollen?
    Was ich bisher gelesen habe, war das Ziel unter zwei Stunden zu kommen.
    Und die Freundin vom Alex hat geschrieben, daß sie froh ist, daß das Ganze jetzt vorbei ist.
    Ergo vermute ich mal, das erstmal wieder etwas Ruhe einkehrt. (bis halt die nächsten mit einem neuen Rekord kommen)

    Kommentar


    • dierike
      Dauerbesucher
      • 06.12.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Ich glaube so schnell kommt da kein anderes Team mit einem neuen Rekord

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Ich tue mich mit diesen Speed-Leistungen ja immer etwas schwer. Klar, rein sportlich ist es eine absolut beeindruckende Leistung. Finde nur nicht, dass "schneller" beim Bergsteigen/Klettern ein so entscheidendes Kriterium ist, dass man Geschwindigkeitsrekorde vergleichen sollte. Finde "XY klettert erstmals Route an AB" die wichtigere/spannendere Meldung. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Für mich persönlich sind auch Speed-Meldungen nicht die spannendsten, aber erstens halte ich Tommy Caldwell und Alex Honnold für sehr komplexe Kletterer, die sich nicht nur auf's "Speeden" konzentrieren, sondern bei denen viele Faktoren zusammenkommen, die in ein hohes Aufstiegstempo münden (auch einen Ueli Steck würde ich nicht nur auf seine Gehzeiten beschränken wollen) und zweitens hat sich die Nose da zu einem Benchmark entwickelt, da interessiert mich sicher nicht jeder Berg/jede Wand bzw. finde gerade bei Eis, Schnee, Schutt auch den Gefahrenaspekt für andere durch eine Speedbegehung viel kritischer als in recht kompaktem Granit.

          Aber so sind die Geschmäcker zum Glück verschieden für mich persönlich ist zum Beispiel Angys 9b und Adams 9c wichtiger als irgendein Eigernordwandspeedrekord.

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            A propos 9c: Interview mit Adam Ondra auf sueddeutsche.de

            Kommentar


            • deralpinkletterer
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.04.2018
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Und Huber, Zak, Glowacz und Co. sind Geschichte. Generationen kommen, und gehen.

              In 5 Jahren postest Du dann Nachrichten vom Ondra im Nameless Tower, den Fisch nur mit den Gräten geklettert und alle Nordwandrouten an den Zinnen an einem Tag mit dem Mountainbike aufm Buckel.

              L A N G W E I L I G, Herr Ondra. Da ist nunataks whiteout WE interessanter, weil N O R M A L.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12324
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                *hmpf* Also so richtig viel gerissen hat der Bursche in den letzten zwölf Jahren wohl nicht...
                Wenn er als 13-jähriger ne 9a klettert und jetzt als 25-jähriger ne 9c...
                Da hab ich mich in den letzten 3 Jahren viel stärker verbessert!
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Wow, zwei Trollkommentare in 20 Minuten bei einem an sich nicht besonders kontroversen Thema (wobei ich beim alpinkletterer nicht sonderlich unerwartet ist). Ist heute irgendein besonderes Jubiläum oder gibt es dafür einen anderen Grund, von dem ich nichts weiß? Lokaler Feiertag und Langeweile?

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                    Und Huber, Zak, Glowacz und Co. sind Geschichte. Generationen kommen, und gehen.
                    Tja, selbsgerecht und kein Plan ist halt immer eine gefährliche Mischung.

                    Wenn du dich nur ansatzweise mit Klettern beschäftigen würdest, wüsstest du, dass z.B. Alex Huber viel mit Ondra am Schleierfall geklettert ist, oder dass, Heinz Zak mit Ondra die Dawn Wall gemacht hat.

                    Aber so langsam überlege ich, ob ich mich selbst noch als Alpinkletterer bezeichnen soll, da ich, dank deines Niks, mich anfange für den Ausdruck zu schämem...
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Ist schon ein paar Tage her, aber...
                      ... Mich freut übrigens besonders, dass sich auch Babsi Zangerl in die zunehmend länger werdende 9a-Damen-Riege eingereiht hat!

                      Nach Semi-Profi-Boulder-Schluss wegen Bandscheibenvorfall, Trad-Highlights, Prinzip Hoffnung in Bürs, alpinen Meilensteinen (u.a. mit Nina Caprez in der Alpentriogie) als "Nebenberufliche" nach einer Krankenhausnachtschicht den "send" einer 9a am Voralpsee- Chapeau! Ich finde sie einfach sehr sympathisch (kenne sie nicht persönlich, aber von einem Vortrag und aus den SM)

                      hätte nur einen facebook-link
                      https://www.facebook.com/barbara.zan..._hJF9E&fref=nf

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Passend dazu auch dieses Video; insbesondere die letzten zehn Sekunden sagen eigentlich alles Obendrein ist sie mit der Nina vom Kammerlander Beat persönlich geadelt worden
                        Bei einem lokalen Filmabend hat sie mal erwähnt, dass ihr die Zodiac eigentlich 'ne Spur zu hart war und sie die quasi "versehentlich" geklettert ist, nachdem sie eigentlich schon damit abgeschlossen hatte. Überhaupt gibt's bei solchen Gelegenheit immer wieder interessante Anekdoten zu hören
                        Die wirken jedenfalls beide sehr sympatisch, sowohl die Babsi, als auch ihr Jacopo.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          zwar keine echte pressemedung, aber aus dem hause panico gibt demnächst einen neuen dolomiten-kletterführer:

                          www.panico.de

                          by the way: habe neugierigerweise mal auf die beispielseiten geclickt und bin da auf der via del guide (crozon di brenta) gelandet. erinnere mich dunkel, dass die auch schon an anderer stelle in den höchsten tönen gelobt wurde. kennt die jemand? warhscheinlich wird es in diesem leben nichts mehr, aber wenn sich wider erwarten die fortentwicklung der walrossschwarte und die rückentwicklung der arme in grenzen halten sollte und ich irgendwann in ferner zukunft mal ein wenig mehr zeit zum klettern haben sollte, wäre es dann schon noch ein ziel auf das man hinarbeiten könnte...

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            das ist ja mal ein eigenwilliges teil:

                            http://www.bergsteigen.com/news/griv...-am-standplatz

                            bie hochbetrieb und daraus resultierenden streitigkeiten ("mein standplatz"- "nein meiner!") auch als schlagring einsetzbar.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3461
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              das ist ja mal ein eigenwilliges teil:

                              http://www.bergsteigen.com/news/griv...-am-standplatz

                              bie hochbetrieb und daraus resultierenden streitigkeiten ("mein standplatz"- "nein meiner!") auch als schlagring einsetzbar.
                              Perfekt, das Teil ist so breit, da wird keine andere Seilschaft mehr Platz haben, ihren Karabiner am Standhaken einzuklinken... Endlich Ruhe am Stand, die anderen müssen einen Haken tiefer warten

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3461
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                zwar keine echte pressemedung, aber aus dem hause panico gibt demnächst einen neuen dolomiten-kletterführer:

                                www.panico.de

                                by the way: habe neugierigerweise mal auf die beispielseiten geclickt und bin da auf der via del guide (crozon di brenta) gelandet. erinnere mich dunkel, dass die auch schon an anderer stelle in den höchsten tönen gelobt wurde. kennt die jemand? warhscheinlich wird es in diesem leben nichts mehr, aber wenn sich wider erwarten die fortentwicklung der walrossschwarte und die rückentwicklung der arme in grenzen halten sollte und ich irgendwann in ferner zukunft mal ein wenig mehr zeit zum klettern haben sollte, wäre es dann schon noch ein ziel auf das man hinarbeiten könnte...
                                Die ist ewig lang, steil und oben bzw. im Abstieg nicht unheikel. Ich hatte mir das auch mal überlegt. Sicherlich eine geniale Tour, ich hätte aber mächtig Respekt davor. Ich war vor Jahren mal gegenüber an der Guglia di Brenta klettern in der
                                SW-Verschneidung „Fehrmann“ V+, sehr schöner Berg/Turm. Für die Via del Guide hat es vom Wetter nicht mehr geklappt, war aber vielleicht auch gut so.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Die ist ewig lang, steil und oben bzw. im Abstieg nicht unheikel. Ich hatte mir das auch mal überlegt. Sicherlich eine geniale Tour, ich hätte aber mächtig Respekt davor. Ich war vor Jahren mal gegenüber an der Guglia di Brenta klettern in der
                                  SW-Verschneidung „Fehrmann“ V+, sehr schöner Berg/Turm.
                                  ja, meine, ich wäre in grauer vorzeit sogar zweimal in der region gewesen, hat aber irgendwie immer nur für die guglia (fehrmann und foxkante) gerreicht. kann mich aber immer noch so grob an den anblick dieses unscheinbaren wändchens erinnern, durch das die via del guide zieht.




                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Für die Via del Guide hat es vom Wetter nicht mehr geklappt, war aber vielleicht auch gut so.
                                  ach ja, gerade in den dolomiten kann so schlechtwetter schon auch ein segen sein. kann mich dunkel erinnern, dass wir uns in ganz jungen jahren in einem anfall von größenwahn mal den buhlriss in der pala ins hausaufgabenheft geschrieben haben. als morgens die regentropfen aufs hüttendach getrommelt haben, ist mir ein stein in größe eines ausgewachsenen dolomitengipfels vom herzen gefallen.

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    das ist ja mal ein eigenwilliges teil:http://www.bergsteigen.com/news/griv...-am-standplatz
                                    Da fehlt dann nur noch das Rigging- Rack für das aufzunehmende Seil mit einem Haken pro Schlinge
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • transient73
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.10.2017
                                      • 978
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Weiteres Gimmick zum "Spielen":

                                      https://www.kickstarter.com/projects...g-gear?lang=de

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3461
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Da fehlt dann nur noch das Rigging- Rack für das aufzunehmende Seil mit einem Haken pro Schlinge


                                        Mit einem zweiten Teil davon kann man gleich 3 parallele Wäscheleinen abspannen. Unentbehrlich also auf dem Campinplatz oder im Haushalt, am Stand eher nicht.

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Das Wild Country Revo scheint jetzt tatsächlich endlich zu kaufen zu sein, derzeit aber wohl nur in der Schweiz.
                                          Man darf gespannt sein, ob es bald auch im Rest Europas erhältlich ist. Bei der Historie und dem Preis werde ich so oder so wohl erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X