Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    @schoenwettersportler: der elementare unterschied ist das es in der frühzeit des Alpinismus keiner besser wusste, weder routenbeschriebungen, noch wege,... und die relevanten Besteigungen wurden eben nicht bereits vorher einfach mal so gemacht (nicht umsonst musste die lords bei diversen touren vorher schriftlich erklären was sie zu bezahlen hätten wenn man die tour versuchen würde und der führer verunglückt). heute dagegen gibt es alle möglichkeiten, die risiken der einzelnen touren (für die hier relevante spezies) sind bekannt, aber man entscheidet sich gezielt dagegen.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6727
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
      Droben fehlt jetzt die entscheidende Stufe:

      Hillarystep abgebrochen
      oder auch nicht?:

      http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...a-1149068.html

      wer von den zngs schaut mal hin und guckt nach?

      Kommentar


      • Bergbursche
        formely know as "Schallbruch"
        Erfahren
        • 18.08.2013
        • 143
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        oder auch nicht?:

        http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...a-1149068.html

        wer von den zngs schaut mal hin und guckt nach?
        OT: Ich bin morgen dort, auf Durchreise. Habe den Vormittag frei, da schau ich kurz nach. Sicherheitshalber packe ich 'n Kilo SIKA ein. Wenn da was abgebrochen ist, klebe ichs wieder dran. Muss nur zusehen, dass ich zeitig wieder aufbreche, sonst verpasse ich das beste Gleitschirmwetter für den ersten Streckenflug über alle 8000er hinweg...der geht am Nachmittag los


        Bin gespannt was stimmen wird. Und wie die 2017er Rushhour am MTE verlaufen wird. Es wird immer schlimmer, habe ich das Gefühl und auch wenn wegen Ueli Steck und dem eventuell verschwundenen Hillary Step jetzt der mediale Fokus dort liegt...wird es wohl ein sehr unrühmliches Rekordjahr werden
        The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
        https://bergbursche.ch

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Um auch mal was positives zu berichten, Horia Colibasanu, ein Rumäne, hat den Everest erfolgreich bestiegen ohne Sauerstoff und Träger, also rein im Alpinstil. Wir haben nicht viele Bergsteiger, die überhaupt 8000er gemacht haben und das ist eine bis jetzt einzigartige Leistung für uns .

          Laut seinem Blog hatte er vor, die Besteigung mit Ralf Dujmovits zu machen, der seit einigen Jahren erfolglos versucht, den Everest ohne Sauerstoff zu schaffen. Über Ralf habe ich aber in der Presse bis jetzt nichts gefunden.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Bergbursche
            formely know as "Schallbruch"
            Erfahren
            • 18.08.2013
            • 143
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Um auch mal was positives zu berichten, Horia Colibasanu, ein Rumäne, hat den Everest erfolgreich bestiegen ohne Sauerstoff und Träger, also rein im Alpinstil. Wir haben nicht viele Bergsteiger, die überhaupt 8000er gemacht haben und das ist eine bis jetzt einzigartige Leistung für uns .

            Laut seinem Blog hatte er vor, die Besteigung mit Ralf Dujmovits zu machen, der seit einigen Jahren erfolglos versucht, den Everest ohne Sauerstoff zu schaffen. Über Ralf habe ich aber in der Presse bis jetzt nichts gefunden.
            Also am 10.05. war er bei der Akklimatisation laut Instagram. Manchmal sendet er schöne Bilder. Da ich noch nie dort war, lassen mich die Bilder immer ein wenig träumen, wenn ich Panoramen aus 7000er und 8000er Bergen sehe.

            Und die Badischen Nachrichten sagen...oben war er dieses Jahr ohne Sauerstoff noch nicht (Artikel von gestern, 23.05.) auf dem Mount Everest, geplant isr wohl 27.05.17
            klick

            Und was Horia Colibasanu betrifft (von dem ich noch nie etwas gehört habe )....ein Hoch auf die Rumänen!
            Aber wir? Wieso wir? Du bist doch hier bei uns?
            The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
            https://bergbursche.ch

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Von rumänischen Bergsteigern hört man in der Regel nichts, es gibt sie ja kaum. Horia war übrigens der Bergpartner von Inaki Ochoa in der tragischen 2008 Expedition, wo der Spanier, trotz der ziemlich heroischen Hilfe von Ueli Steck, am Berg gestorben ist.

              OT: p.s. und ja, mein Herz schlägt immer für mein Heimatland .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Bergbursche
                formely know as "Schallbruch"
                Erfahren
                • 18.08.2013
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Von rumänischen Bergsteigern hört man in der Regel nichts, es gibt sie ja kaum. Horia war übrigens der Bergpartner von Inaki Ochoa in der tragischen 2008 Expedition, wo der Spanier, trotz der ziemlich heroischen Hilfe von Ueli Steck, am Berg gestorben ist.

                OT: p.s. und ja, mein Herz schlägt immer für mein Heimatland .
                OT: Du bist von dort? soso. Interessant!
                The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                https://bergbursche.ch

                Kommentar


                • Henning
                  Erfahren
                  • 12.12.2005
                  • 314

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Um auch mal was positives zu berichten, Horia Colibasanu, ein Rumäne, hat den Everest erfolgreich bestiegen ohne Sauerstoff und Träger, also rein im Alpinstil. Wir haben nicht viele Bergsteiger, die überhaupt 8000er gemacht haben und das ist eine bis jetzt einzigartige Leistung für uns .
                  Tatsächlich im Alpinstil, das umfasst ja etwas mehr als "nur" den Verzicht auf Sauerstoff und Träger?

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Keine Ahnung. Was gehört denn noch dazu, Verzicht auf Fixseile? Das wäre auf solchen Autobahnen ziemlich schwierig.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      im alpinstil wird "in einem zug" vom basecamp aus gestartet. man kann dazwischen im zelt übernachten, logisch, aber man geht nicht hoch, deponiert material, geht wieder runter, schläft unten, geht wieder hoch, schläft oben etc.
                      der alpinstil ist am everest sehr selten, da muss man schon äusserst gut akklimatisiert sein.
                      aber die grenzen sind natürlich unscharf.
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Aha. Das war mir nicht so bekannt, ich dachte, wenn man sich selber die Sachen hochschleppt und deponiert wäre das schon alpin. Stelle es mir an solchen hohen Bergen auch sehr ungewöhnlich und, vor allem, sehr ungesund vor. OT: Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass auch super erfahrene Alpinisten an Hirnödem an 8000er sterben. Also Leute, die wissen wie man sich akklimatisiert, wieviel man trinken muss, wie schnell laufen, super fit sind etc.

                        Ich habe die Meldung so von seiner Webseite übernommen, warscheinlich meinte Colibasanu mit Alpinstil auch nur ohne Sauerstoff und Träger. Er wohnt sonst in RO, da kann man sich kaum akklimatisieren .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          auch ein 8000er muss im alpinstil nicht ungesünder sein als im expeditionsstil. man kann zum beispiel die akklimatisation im expeditionsstil an einem neben/anderen gipfel machen und dann den berg im alpinstil besteigen. niemand steigt aus dem flieger, geht mal eben rüber zum everest-basecamp, schultert den rucksack und macht sich im alpinstil auf den weg zum gipfel. es sei denn, er kommt direkt von einem anderen hohen gipfel.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            ääääh..

                            eigentlich gar nicht so schwer....

                            Auf seiner FB Seite ist sehr schön nachzuverfolgen dass er ganz klassisch aufgestiegen ist

                            Rauf Runter Rauf Runter gaaanz Rauf gaaanz Runter..halt ohne Pulle & Sherpa

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              so iss es halt - jeder hat so seine hausrunden zum joggen gehen:

                              http://www.bergsteigen.com/news/zwei...eed-in-7-tagen

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                                Laut seinem Blog hatte er vor, die Besteigung mit Ralf Dujmovits zu machen, der seit einigen Jahren erfolglos versucht, den Everest ohne Sauerstoff zu schaffen. Über Ralf habe ich aber in der Presse bis jetzt nichts gefunden.
                                Ralf hat es auch diesmal nicht geschafft, den Everest als letzter Achttausender ohne Sauerstoff zu besteigen. Er hat einige* Versuche hinter sich und das sollte das letzte Mal sein. Schon bitter, aber zumindest ist er heil wieder runtergekommen. Menschen, die sich in ein Ziel verbeissen, haben eher selten dieses Glück .

                                Schade. Schon interessant, wie das Leben einem etwas wiederholt nicht vergönnt, was andere quasi "mit Leichtigkeit" schaffen.

                                *das war das 7te Mal!!, abgesehen von der erfolgreichen Sauerstoffbesteigung in 1992...
                                Zuletzt geändert von Vegareve; 31.05.2017, 08:49.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4095
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  so iss es halt - jeder hat so seine hausrunden zum joggen gehen:

                                  http://www.bergsteigen.com/news/zwei...eed-in-7-tagen
                                  "Es ist toll, den Everest zweimal in einer Saison ohne Sauerstoff zu besteigen. Das eröffnet neue Möglichkeiten..."

                                  Was sollen das für Möglichkeiten sein?
                                  Klingt für mich eher nach Wettlauf Hase-Igel.

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    zweimal Everest in einer Woche ist schlicht unglaublich, weil normalerweise eine Begehung bald solange dauert. Was die starken Jungs mit Ihren Fähigkeiten realisieren können und an möglichen neuen Ideen umzusetzen könne, kann ich nicht nachvollziehen das ist wohl weit über unser aller Horizont. Aber der Trend zu schnellen Begehungen hat eben auch zur Folge, dass Touren möglich werden die früher nicht möglich erschienen. Klar der Kilian iste ein runner aber auch die "schwer Bergsteiger" werden sich von sowas inspirieren lassen. Man schaue sich ettliche der aktuellen Jungs an (Colin Haley...) die eben auch ihr training anpassen um besser schneller wo hoch zu kommen, weil es einfach andere möglichkeiten eröffnet. und dank Göttler wissen wir jetzt auch das noch andere als ueli ne 8000er wand an einem tag klettern können, wer weiss was bald kommt.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Ich kann den Link jetzt nicht öffnen, aber der Jornet ist sicher nicht allzu weit abgestiegen, oder? Die Leistung ist rein körperlich, da der Körper in dieser Höhe eigentlich keine Reserven hat und sehr schnell abbaut.
                                      Steck mit der geplanten Überschreitung hätte quasi das Gleiche gemacht, Lhotse ist auch nicht gerade niedrig.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        die zweite Besteigung begann er im ABC auf 6500. Ist schon eine Leistung, die wir uns nicht vorstellen können. Ich frag mich, wie lange es noch dauert, bis einer alle 14 8000er innert 365 Tagen besteigt?

                                        Der plan von steck wäre ziemlich anders gewesen. er wäre viel länger in der Todeszone gewesen, zwischen dem Everest und dem lhotse wäre er "nur" auf ca. 8000m runter und er hätte sich nicht mehrere nächte in der tiefe erholen können. aber er hätte natürlich auch ein weniger grosses schönwetterfenster gebraucht.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29004
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Steck mit der geplanten Überschreitung hätte quasi das Gleiche gemacht, Lhotse ist auch nicht gerade niedrig.
                                          Das sind schon sehr unterschiedliche Leistungen, einmal eine gewaltige konditionelle und die andere eine technische und mental herausragende. Äpfel und Birnen. IMHO wäre Stecks Ersteigung wohl ein alpinistische Sensation gewesen, echtes Neuland. Ein neuer Geschwindigkeitsrekord dagegen ist typischer Weise nichts von langem Bestand; auch wenn man sich ja jetzt schon kaum vorstellen kann, wie jemand das schafft.

                                          Als drittes würde mich mal interessieren, wie oft und in welchen zeitlichen Abständen die den Gipfelgrat versichernden Climbingsherpas wohl zum Süd- oder Hauptgipfel gehen. Es gibt ja einige mit mehr als zehn Besteigungen, da sind möglicherweise auch Aktionen dabei wo mehrfach in Gipfelnähe aufgestiegen wurde, dies auch noch schwer beladen (Fixseile, Gasflaschen, ...)!
                                          Außerdem schätze ich es auch als sehr belastend ein, längere Zeit z.B. im Südcol auszuharren. Darin liegt ja der taktische Vorteil des schnellen Gesamtaufstiegs und -abstiegs, sofern man dazu in der Lage ist.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X