Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    wer den pause nicht kennt ist kein bergsteiger(zumindest im deutschsprachigen alpenraum). viellieicht nicht mehr in allen bereichen die bibel aber ne pause tour hat immer noch rang und namen und ist auch heute noch sehr begehrt. das sammeln ist noch immer ein großes ding

    ps: auch wenn seit zwei wochen die erste zahle ne 3 ist, kenne ich den sicher nicht aus meiner jugend
    pps: das genusskletter bezieht sich nur auf den teil der führen, die eingebohrte alpinklettertouren sind, sind mehr als genug touren dabei die wohl niemals fün gelegenheitsbergsteiger was sein werden.
    ich gehe mal davon aus, das die erste ziffern nicht auch die letzte ist? dann herzlichen glückwunsch und viel erfolg bei den fehlenden 70! anscheinend sollen in der kommenden Asugabe die nicht mehr vorhandenen touren durch andere ersetzt werden, dann kann man die 100 wieder voll machen.

    naja, nach heutiger sicht klettern die guten leute ja den 10 und 11 grad im gebirge, wenn es sein muss auch ohne bohrhaken. versteh es ja auch nicht, wieso alle anderen außer mir so gut sind, aber anscheinend sind es nach neuzeitlichen maßstäben schon genusstouren

    opa, der aus den sagenhaften 100 nur einige von den absoluten losertouren für eingefleischte kdgs kennt...

    Kommentar


    • Sydoni
      Erfahren
      • 13.08.2011
      • 272
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      wer den pause nicht kennt ist kein bergsteiger(zumindest im deutschsprachigen alpenraum). viellieicht nicht mehr in allen bereichen die bibel aber ne pause tour hat immer noch rang und namen und ist auch heute noch sehr begehrt. das sammeln ist noch immer ein großes ding


      Nur wies halt mit dem allgemeinen Zeitgeist so ist, wird die Zahl derer, die mit dem Begriff was anfangen können immer geringer, genauso wie die Anzahl der Wiederholungen. Den Großteil ziehts zu leichter konsumierbarem

      naja, nach heutiger sicht klettern die guten leute ja den 10 und 11 grad im gebirge, wenn es sein muss auch ohne bohrhaken. versteh es ja auch nicht, wieso alle anderen außer mir so gut sind, aber anscheinend sind es nach neuzeitlichen maßstäben schon genusstouren
      Das sind aber nur die Ausnahmen, wer könnte denn bspw. Bellavista oder Silbergeier klettern?
      Selbst bei den ambitionierteren Amateuren ist doch dann im Bereich einer Cassin-Ratti so langsam aber sicher das Ende der Fahnenstange in Sicht. Zumindest psychisch.
      Und der Großteil derer die alpin unterwegs sind, wären ja schon froh drüber den oberen sechsten Grad frei klettern zu können (inklusive mir, man will ja was zum Träumen haben ).
      Und dann sind wir wieder beim Gros der Pause-Klassiker, bei deren Betrachtung man schon im Führer schwitzige Hände und zittrige Knie bekommt. Genuss liegt sicher wo anders

      Aber, laut dem GröBaZ darf Alpinismus eh keinen Spaß machen, und nur wer ständig mit der Todesangst im Nacken klettert, darf sich Bergsteiger nennen. Das sollte doch möglich sein...

      P.S. Bisherige Zahl: 0. Wird aber mittel- bis langfristig sicher anders^^
      "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen


        Nur wies halt mit dem allgemeinen Zeitgeist so ist, wird die Zahl derer, die mit dem Begriff was anfangen können immer geringer, genauso wie die Anzahl der Wiederholungen. Den Großteil ziehts zu leichter konsumierbarem


        Das sind aber nur die Ausnahmen, wer könnte denn bspw. Bellavista oder Silbergeier klettern?

        Und dann sind wir wieder beim Gros der Pause-Klassiker, bei deren Betrachtung man schon im Führer schwitzige Hände und zittrige Knie bekommt. Genuss liegt sicher wo anders

        Aber, laut dem GröBaZ darf Alpinismus eh keinen Spaß machen, und nur wer ständig mit der Todesangst im Nacken klettert, darf sich Bergsteiger nennen. Das sollte doch möglich sein...

        P.S. Bisherige Zahl: 0. Wird aber mittel- bis langfristig sicher anders^^
        naja, es sind halt schon die ausnahmen, die den begriff "extrem"= laut duden "bis an die äußerste grenze gehend" definieren. Von daher trifft es der begriff "extrem" heute nicht mehr so ganz - ob genusskletterführer ein bißchen zu flapsig dahergergesagt ist, sei dahingestellt. sei's drum. davon abgesehen tust du dem alten pause ein bißchen unrecht. sind schon einige touren drin, die wunderschön sind und riesig spass machen - zumindest solange, wei alles glatt läuft. um die anderen habe ich es (fast) immer geschafft, einen riesen bogen zu machen. sollte man schon wissen, wo für einen gelegenheitskletternden klettergartenheini wie mich die grenze ist.

        ps: bevor ich falsch verstanden werde; "mir zumindset mal spass gemacht haben". die pausegeschichten sind bei mir alle ewig und drei tage her. heute hätte auch bei den leichtesten wahrscheinlich nur noch dann ansatzweise so was wie einen auftrag, wenn vor mir eine mannschaft durchmaschiert, sämliche exen reinhängt udn alle griffe und tritte bunt anmalt.
        Zuletzt geändert von opa; 28.07.2015, 08:13.

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          mit der zahl meint eich mein altern, 30 pause touren hab ich net (ehrlicherweise sogar keine glaubsch, obwohl 1-2 hab ich glaubsch zufällig mal gemacht, aber ist haöt alles keltter kram und sehr wenig/nix im eis). einige dürften zwar gehen(wie gesagt gibt a durchaus ettliche die eingebohrt und etc wurden), aber ettliche sind auch heute noch sehr,sehr sportlich, alla croz oder walker pfeiler.)

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Angeblich sind etwa die Hälfte der 100 Routen zumindest an den Standplätzen saniert.
            Einige wenige sind auch vollsaniert, dann aber großteils "begradigt" und damit rein klettertechnisch mitunter erheblich schwieriger.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Törröööööö,
              die neue Hörnlichütte ist eingeweiht und dem Publikum übergeben worden. Übergeben dürften sich sicherlich auch klassische Bergsteiger denn es gibt Änderungen die einem nur quer den Hals runter gehen.
              .....
              Das Ganze hat ihren Preis. Für eine Halbpension latzt der Berganwärter 150 CHF, das Doppelzimmer schlägt mit 450 CHF zu Buche. Es trennt sich so die Spreu vom Weizen und nur jemand mit ausreichend Kohle wird da nun hin gehen
              Na super. Nachdem die Schweizer hohe finanzielle Hürden aufgebaut haben, baut die Sonne im Süden den Permafrost ab.
              Der Liongrat zum Matterhorn ist bis auf Weiteres gesperrt. Ich fürchte auch dieser dürfte bald auch zu den Touren gehören, die - wie eine ganz berühmte Mordwand - besser im Winter gemacht werden sollten.

              http://www.servizipubblicaamministra...5-000469-1.PDF

              Hier mal eine sinngemäße Übersetzung der beiden wesentlichen Punkte:

              DER BÜRGERMEISTER
              (vier aus verwaltungstechnischen Gründen erforderliche Spiegelstriche mit der Begründung, dass Steinschläge beobachtet wurden und aufgrund der abnormalen Hitze weiterhin zu erwarten sind)
              ORDNET AN

              1) L’immediata chiusura, temporanea, della via italiana del Cervino, denominata Cresta del Leone, dalla croce Carrel alla vetta, lato Sud in salita e in discesa, al fine di evitare il grave pericolo per l’incolumità pubblica;

              -> die sofortige zeitweise Schließung des als Liongrat bezeichneten italienischen Weges auf das Matterhorn, vom Carell- Kreuz bis zum Südgipfel, im Auf- und Abstieg, um eine schwere Gemeingefährdung zu vermeiden.

              2) Il personale della Forza Pubblica, è incaricato della vigilanza per l’esatta osservanza della presente ordinanza;

              -> (sinngemäß) die öffentlichen Kräfte sollen ganz genau aufpassen dass diese Order auch eingehalten wird. :-)
              (was oftmals als Hinweis darauf gedeutet wird, dass
              - eine Übertretung nur dann geahndet wird, wenn wirklich ein Schaden entsteht, z.B. wenn Steinschlag auf einen Wanderweg abgeht und dort Menschen gefährdet oder schadet) und
              - dass diese Order nur deshalb erlassen wurde, damit, im Fall eines Unfalls, niemand auf die dumme, angesichts der hohen dortigen Anzahl von Rechtsverdrehern, allerdings durchaus nahe liegende Idee kommt, die Gemeinde zu verklagen. :-) )

              3) ist nur verwaltungstechnisch relevant

              Irgend wann wird diese Verordnung wieder aufgehoben. Sie befindet sich in dieser Liste:
              http://www.servizipubblicaamministra...CE=vltrnnch579
              Die Schließung ist die Nummer 38

              Wir müssen uns die Dokumente anschauen, die größer sind. 39 und 40 haben damit nix zu tun. Also abwarten und immer mal auf die Webseite schauen...
              Zuletzt geändert von Lampi; 28.07.2015, 20:26.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                mit der zahl meint eich mein altern, 30 pause touren hab ich net (ehrlicherweise sogar keine glaubsch, obwohl 1-2 hab ich glaubsch zufällig mal gemacht, aber ist haöt alles keltter kram und sehr wenig/nix im eis). einige dürften zwar gehen(wie gesagt gibt a durchaus ettliche die eingebohrt und etc wurden), aber ettliche sind auch heute noch sehr,sehr sportlich, alla croz oder walker pfeiler.)
                na super! 30 pausetouren - da war ich erst schon ein bisschen neidisch. aber jetzt - 30 jahre jung - da bin ich richtig neidisch!

                Kommentar


                • Gagel
                  Anfänger im Forum
                  • 22.06.2005
                  • 28

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Wir müssen uns die Dokumente anschauen, die größer sind. 39 und 40 haben damit nix zu tun. Also abwarten und immer mal auf die Webseite schauen...
                  Ich warte auch schon drauf, dass der Liongrat wieder freigegeben wird. Heute wurde die 41 veröffentlicht. Die hat aber auch nichts damit zu tun

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    ...eigentlich klar, aber nochmal sagen, schad´ sicher nix.

                    http://www.sac-cas.ch/fileadmin/sac/..._den_Alpen.pdf
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...a-1047875.html

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        gute leistung von steck, aber sauschlechter artikel!
                        - steck hatte wohl oft mehr dabei als nur ein seil und eine trinkflasche. so ein pickel ist hin und wieder einpraktisches gimmi k.
                        - nur steck hat die distanzen zwischen den bergen aus eigener muskelkraft bewältigt. seine begleiter sowie sein bergmaterial nicht.
                        warum muss man eine starke und für einmal nachvollziehbare leistung unnötig übertreiben? die tour an und für sich hätte gereicht, braucht kein "schönreden"
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                          warum muss man eine starke und für einmal nachvollziehbare leistung unnötig übertreiben?
                          Ich würde eher keine Absicht unterstellen, sondern wahlweise geschlamperte Recherche; paarmal umformuliert und dabei die Bezüge durcheinandergebracht; redaktioneller Eingriff (fünfzig Worte weniger für den Werbeblock dazwischen...) usw.

                          Boulevardpresse halt.

                          In den Kommentierungen finden sich zwei Italiener, die diesen "Kletterrekord" schon in 60 Tagen geschafft haben (mit oder ohne Auto, k.A.).
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            in der bernerzeitung steht derselbe satz wegen der trinkflasche. ist wohl aus ner dpa-meldung oder so

                            edit: nerve mich auch grad über die kommentare in den zeitungen. ist keine leistung, gibt leute die behindert sind, das ist viel schwerer, wer sich selbst gefährden will, soll das tun, aber ohne medieninteresse, wen interessiert der quatsch....wieso schreibt das nie jemand, wenns um fussball geht? 90 von 100 sportmeldungen in den zeitungen sind über fussball/eishockey/tennis. kommt mal was über bergsport, wird gestänkert.
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              vorallem schreiben die leute auch in den kommenatren, dass er ja weitergegangen wäre nach dem tod des niederländers. der ist bloß dummerweise gestorben als der ueli weit weg war, so kommts jetzt in den medienrüber als hätte er weitergemacht trotz todefall. nach einem anderen ähnlich guten spiegel artikel haben ich damals mein abonement gekündigt, denn hier erkenne ich was die für nen bullshit schreiben bei anderen themen nicht.

                              Kommentar


                              • Climbtom
                                Erfahren
                                • 24.11.2010
                                • 223
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                wenn wir schon bei interessanter Berichterstattung sind. Sasha DiGulian scheint wohl die erste Damenbegehung des Eigers zu versuchen

                                http://abcnews.go.com/GMA/video/coll...eiger-33056271

                                "aiming to be the first woman EVER to conquer the peak"

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                  kommt mal was über bergsport, wird gestänkert.
                                  OT: Das hat nichts mit Bergsport zu tun, das ist bei jedem Artikel so. Insbesondere im Spiegel-Forum sammeln sich missgünstige, giftspritzende, gerne noch reaktionäre Frustrierte, die alles und jeden schlecht reden. Selbst unter einem Artikel mit dem Titel: "Nette, alte Dame rettet betreut Flüchtlinge, rettet süße Kätzchen, gibt kostenlos Nachhilfe und geht jeden morgen eine Stunde schwimmen" wirst Du bei Spiegel-online zu 90% misanthropische Troll-Kommentare finden.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Benzodiazepin
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2012
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                                    wenn wir schon bei interessanter Berichterstattung sind. Sasha DiGulian scheint wohl die erste Damenbegehung des Eigers zu versuchen
                                    unglaublich

                                    jeskodan, so wie ichs mitbekommen habe hätte martijn steck schon irgendwie noch treffen sollen unterwegs, es war wohl kein zufall das sie gleichzeitig auf dem rochefortgrat waren. so eindeutig hab ich aber keine berichte dazu gefunden.
                                    aber: wieso hätte steck aufhören sollen? was hätte das martijn geholfen?
                                    experience is simply the name we give to our mistakes

                                    meine reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Den Spiegel find ich mittlerweile unerträglich!
                                      Die haben nicht mal mehr Bildzeitungsniveau. Was dort "zusammen recherchiert" wird ist einfach nur noch unterirdisch und strotzt vor Fehlern!
                                      Michi Wohlleben aus Augsburg??? Das ich nicht lache...!!!

                                      Ansonsten, ich mag den Steck. Cooles Projekt und Respekt...:-)

                                      Kommentar


                                      • below
                                        Erfahren
                                        • 25.06.2013
                                        • 492
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        "Den Spiegel" und "Spiegel Online" sollte man aber auch nicht über einen Kamm scheren. Zu Letzterem gebe ich Dir Recht - das Niveau hat sich perfekt an Focus, Bild & Co. angepasst.
                                        Gruß Michael

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29029
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                          jeskodan, so wie ichs mitbekommen habe hätte martijn steck schon irgendwie noch treffen sollen unterwegs, es war wohl kein zufall das sie gleichzeitig auf dem rochefortgrat waren. so eindeutig hab ich aber keine berichte dazu gefunden.
                                          aber: wieso hätte steck aufhören sollen? was hätte das martijn geholfen?
                                          Nach dem Tod von Seuren habe ich eine Woche lang unterbrochen, war kurz zu Hause und bin zu seiner Beerdigung nach Holland gefahren. Dann habe ich mich aber entschieden, weiter zu machen. Es hätte nichts an der Sache geändert, wenn ich das Projekt beendet hätte. Und ich muss zum Unfall sagen, dass ich da nicht dabei war, ich war auf einer anderen Route am Mont Blanc unterwegs, wir hätten uns erst am nächsten Tag getroffen. Das wurde teilweise falsch dargestellt in den Medien.
                                          (Quelle: Interview in der SZ)
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X