Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    alos jetzt bin ich ja durchaus ein freund davon, auch mit den kindern draußen was zu machen. inwieweit man es zu nachahmung empfehlen sollte, einen dreijährigen durch die badile-nordkante zu schleifen, kann IMHo durchaus kontrovers diskutiert werden...
    Naja, bei dem Papi ist die Badile Kante mit Nachwuchs wohl in etwa so spannend wie für mich ein Wander 3000er mit Kleinkindbeutel an der Brust. Ich denke, seine Frau dürfte auch in die Richtung gehen, und dann ist ne 5a im Nachstieg mit Nachwuchs auf dem Rücken auch kein Problem.

    Dann das Ganze noch auf 4 Tage gesplittet (Tag 1: Hütte,, Tag 2: Kante, wahrscheinlich bis zur Biwakschachtel oben, Tag3: Abstieg zur Hütte südseitig und Tag 4 zum Auto) mit Papi/Mami als Trageesel dürfte auch machbar sein.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Leo Huldig schrieb ja auch in seinem Instagram Post, dass er die Route Big Wall mässig abgesichert hatte und der Rest der Familie es mit Mini Traxion geklettert ist.

      This proud Dad celebrated his 40th birthday in the summit Bivi hut of the Piz Badile, (3308m) following a family ascent of the 1000m North ridge, the finest route of its grade I've yet to climb.

      My beautiful Freya, who just turned 7 a week ago, carried herself up and down the whole mountain up on her skinny little legs without any assistance! What a star. Little Jackson, 3 had a bit of help from his Uber-Mum Jess who climbed with him harnessed up inside his carrier for most of the route although he broke free for a few pitches.

      We paced it out over 4 days, a gruelling 6 hour hike up the new trail to the immaculate and welcoming Sasc Fura Hut, a shorter day with a bit of scrambling to an awesome bivi spot on the shoulder beneath the start of the climb, the massive and continously brilliant rock climb to the wildly exposed summit bivi hut and finally half a dozen abseils and long descent into the beautiful Val Masino valley where Jess and I spent our honeymoon 14 years ago.

      Employing tactics usually resevered for more extreme ascents I first led with a heavy bag then rapped down and we all climbed the fixed rope on micro-traxions enabling us to climb together and allowing me to show Freya the hidden fairy staircase.

      Huge kisses to @jesscorrie for being the most amazing wife and mother, to Freya and Jackson for being such brave, strong children and to the weather gods for granting us the stable forecast we needed for our family outing.

      Quelle: Instagram

      prinzipiell sicher eine coole Erfahrung für die Kids auch wenn ich hoffe, dass nicht irgendwelche Normalsterblichen zu Nachahmung angeregt werden. Leo Houlding kann das Ding wahrscheinlich mit beiden Kindern auf dem Rücken ohne Seil abklettern wenn irgend etwas nicht nach Plan läuft....

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        OT: hey, Sudo auch mal wieder hier. Schön, von dir zu hören!

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          OT: hey, Sudo auch mal wieder hier. Schön, von dir zu hören!
          OT: Die Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt, die verletzte Schulter ist nach fast 9 Monaten auch wieder ok, ich bin wieder mehr in den Bergen, da beginne ich mir auch wieder etwas Zeit für das Forum zu nehmen

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Latschst auf den Wegen!

            Oder ausführlicher hier - Im Alpstein ist die gemsblindheit ausgebrochen und die Tiere müssen geschont werden. Also auf den Pfaden bleiben, Gröhlen unterlassen und die Drohnen bleiben im Auto.

            - - - Aktualisiert - - -

            Latschst auf den Wegen!

            Oder ausführlicher hier - Im Alpstein ist die gemsblindheit ausgebrochen und die Tiere müssen geschont werden. Also auf den Pfaden bleiben, Gröhlen unterlassen und die Drohnen bleiben im Auto.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Für die Skitourensaison wird es interessant. Das erste Skigebiet (Fideris Heuberge) hat beschlossen, coronabedingt die Saison abzusagen.

              Finde ich eigentlich schade, denn das Gebiet und die Schlittelpiste hatte schon was, und mit dem Startpunkt in den Fiderisern konnte man super frischen Pulver erhaschen, indem man mit dem ersten Bus ins Gebiet und dann auf das Mattjisch Horn rauf ist, wo man schneller ankam als die Leute, die von Langwies aus starteten.

              Zum Ausgleich wird dann wohl die Abfahrt nach Küblis eventuell etwas ruhiger und weniger befahren, denn nicht jeder kommt per ÖV, wenn er/sie in Langwies startet, und kann so ins Nebental runter.

              Bin gespannt, ob andere Skigebiete auch dicht bleiben.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Bin gespannt, ob andere Skigebiete auch dicht bleiben.
                Das würde ja jede Menge völlig neuer Skitourenziele eröffnen
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Megos hat "Underground" (8c+/9a) in Arco geflasht -- Insta-Video von den letzten Zügen

                  "Also I think that 9a seems a bit over the top. 8c+/9a is more appropriate but it could as well only be 8c+. It's always hard to say if you only tried once."
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    "It's always hard to say if you only tried once."[/I]

                    Tja, mir fällt das auch immer schwer, wenn ich so eine 8c+ nur einmal probiere...

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

                      Tja, mir fällt das auch immer schwer, wenn ich so eine 8c+ nur einmal probiere...

                      ...och, ich find das recht gängig und gar nicht so schwer, und mich wundert's, daß das eine Pressemeldung hergibt...

                      (wir reden schon von sächsisch VIIIc, gell?! )

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                        (wir reden schon von sächsisch VIIIc, gell?! )
                        natürlich, was sonst. die sächsische skala ist mittlerweile auch in arco weit verbreitet. habe übrigens gehört, dass in arco geplant ist, auch die die absicherung auf "sächsisches niveau abzurüsten", und zur zusätzlicher absicherung dann nur noch knotenschllingen erlauben sind.

                        bin übrigens gespannt, ob das chalkverbot in masone und nago dann wirklich konsequent eingehalten wird - schmier, glibber....

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          bin übrigens gespannt, ob das chalkverbot in masone und nago dann wirklich konsequent eingehalten wird - schmier, glibber....
                          Da hilft auch kein Chalk Verbot mehr, sondern nur schwerer Klettern. Auf Glas ist es dann auch schon egal... Ab 7a/7b wird es wieder etwas besser.

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Die neuen Sektoren in Nago sind auch in den unteren Graden noch in einem guten Zustand, das paßt schon...

                            Und Kalkverbot und Knotenschlinge klingt genau nach meiner Kragenweite, dann ist auch wieder mal Ruhe im gelobten Land!

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              Ab 7a/7b wird es wieder etwas besser.
                              gut zu wissen, danke für die info. dann werde ich bei meinem nächsten arco aufenthalt halt nur noch touren ab 7a/7b afuwärts klettern...

                              Kommentar


                              • Vindalf
                                Anfänger im Forum
                                • 17.02.2012
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Einfach auf den Magnesiakram verzichten, damit pudert man meist doch eher sein Gewissen.
                                Würde mich wundern, wenn Ottonormalo damit besser klettert.
                                Ich habe das klettern von Sachsen gelernt, noch nie im Leben Chalk genutzt und nie vermisst.
                                Kein Berg zu tief!

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Dann probier doch mal Sloper im Kalk und auch du wirst schnell einen Unterschied feststellen

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    OT: Ich komme das liebe Jahr lang ohne Chalk aus. Aber hey, ich kann nicht schwer klettern und folglich rede ich auch nicht als Blinder vom Sehen. Und ich klettere nicht gerne bei Hitze in der prallen Sonne. Sommer --> Schatten oder Berg
                                    Ich supporte also, dass der Ottonormalverbraucher das Zeug nicht braucht.

                                    Sagt aber nichts über die Hardmover.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1410
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      OT: Hier gibt's um die Ecke einen hübsch nördlich ausgerichteten, von Bäumen umgebenen Felsen mit einer teilweise schön abgerundeten Bänderstruktur. Den kann ich jedem, der von den Nutzen von Chalk noch nicht kennengelernt hat, wärmstens empfehlen. Da kann man in sehr moderaten Schwierigkeitsgraden überhängendes Zeug klettern und wer bei gut 20°C in der Aufwärmroute seinen Chalkbeutel nicht dabei hat und auch an den Fingern funktionierende Schweißdrüsen besitzt, lernt den Unterschied zwischen trockenen und langsam aber sicher abrutschenden Pfoten schnell kennen

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        [OT]Ich komme das liebe Jahr lang ohne Chalk aus. Aber hey, ich kann nicht schwer klettern
                                        ich kann auch nicht schwer klettern, aber ohne chalk könnte ich es noch weniger. ist IMHO im zweifelsfall nicht nur von der kletterschwierigkeit abhängig, sondern auch davon, wieviel man individuell an den händen schwitzt. davon abgesehen ist mein kenntnisstand, dass chalk den sauren handschweiß neutralisiert und damit im kalk das abspecken zumindest verlangsamt. im sandstein dagegen scheint er tatsächlich schlecht für das gestein zu sein, gneis und granit "ist IMHO der chalk egal".

                                        ps: und nciht zu vergessen, dass es ja anscheinend auch gegen corona wirkt...
                                        Zuletzt geändert von opa; 18.09.2020, 07:43.

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 618
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Eine Meinung zu den "Risikogebieten" in Österreich:

                                          https://freieberge.wordpress.com/202...-risikogebiet/
                                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                                          Then we could be Heroes, just for one day"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X