Black Diamond NanoShield Zelte 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    Black Diamond NanoShield Zelte 2010

    Jemand schon Kontakt gehabt mit dem Tuch?

    http://www.blackdiamondequipment.com/en-us/shop/mountain/shelters/hilight
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

    Jap ich hab mir das aktuelle Black Diamond Highlight zugelegt, für meine Islandreise (die ich leider ablasen muss )

    nur ein mal drin probegeschlafen und keine Vergleichsmöglichkeiten zu den alten Epic stoffen.

    Zelt ist aber sehr gut verarbeitet und Material natürlich recht dünn, wirkt aber trotzdem stabil. Den Garten Gieskannen-Test hat es problemlos überstanden . Stoff wurde nicht im geringsten feucht und alles perlte sofort ab ohne einzudringen. Klar ist das nicht wirklich ein praxistest, aber leider wollte das Wetter nicht mitspielen und es war eine klare Nacht

    Bin recht begeistert und denke Einwandzelte sind die Zukunft! Klar ich habs nicht im Dauerregen getestet, aber laut Shorty66 sollen sich die Black Diamondzelte alter Generation auch schon da gut schlagen.
    Der Gewichtsvorteil und trotzdem die sehr stabile Bauform sind einfach der Hammer. Einzig der Boden ist echt so dünn, dass man wirklich immer eine Unterlage verwenden sollte. Ohne hätte ich wirklich Angst, mir selbst bei kleinsten harten Sachen einen Schaden zu holen....

    Die Zelte sind in Deutschland schwer zu bekommen und noch recht unbekannt. Ich denke mal, dass leider kaum jemand hier detailierte Erfahrungen beisteuern kann...würde mich aber interessieren.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

      ja, da bin ich auch gespannt drauf. Im BPL forum hatten sich ja schon einige ganz positiv geäußert... trotzdem finde ich die farbe immernoch serh gewöhnungsbedürftig und das angenehme sonnenfeeling mit den alten gelben zelten wirds wohl auch nicht mehr geben...
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Alexander
        Erfahren
        • 06.06.2005
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

        Hm also ich hab keine Vergleichsmöglichkeit zu den alten Zelten, aber ich finde die Farbe recht angenehm und deutlich besser als das grelle Orange von meinem MSR Hubba!! Macht für mein Empfinden ein angenehmes Licht und lässt auch mehr durch, weshalb es schön hell und warm im Zelt wirkt.
        Wobei ich mir vorstellen kann, das ein sonniges Gelb noch angenehmer wäre

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

          Gut, ich habs halt noch nicht probiert. Sollt ich mal machen
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2011

            Gibt's hier neues? Hat irgendwer eins mit NanoShield im Einsatz? Ich hab nur in englischen Foren was gefunden, da wurde das Material als sehr fragil ggü dem alten gescholten. Wär' schön mal hier Einschätzungen zu lesen.

            Danke, Gruß

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

              Soweit ich weiß hat matzel sich eines aus den USA mitbringen lassen. Schreib ihn doch mal an!

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                Macht auf den ersten Blick eigentlich keinen anderen Eindruck als das alte Gewebe.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                  Ich hab sie beide nicht in der Hand gehabt. Die Überlegung ist halt, das Ringstind 2 gg ein BD zu tauschen.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                    An welches denkst Du?
                    Das Firstlight z.B. ist verdammt kurz.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Eddy
                      Erfahren
                      • 20.09.2007
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                      Ich hab zwar ein BD Firstlight 2010 aus dem schicken IKEA-grünen NanoShield, aber leider steht ein Test auch noch aus. :-/ Habe aber keinen Vergleich zu Epic. Kann auch noch nicht sagen, wie robust es ist.

                      OT:
                      Kurz ist das Firstlight in der Tat. Ich war erstaunt, was die paar Zentimeter im Vergleich zu meiner alten Salewa Hütte ausmachen. Ich schätze, größer als 1,80 darf man auf keinen Fall sein. Mit meinen 1,78 fühlt es sich schon knapp an.
                      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                      (Katie)

                      Kommentar


                      • Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2011

                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        An welches denkst Du?
                        Das Firstlight z.B. ist verdammt kurz.
                        Ich auch, 173cm, deshalb wär' das Firstlight für mich ausreichend.

                        Das war übrigens die Aussage, die ich „überprüfen" wollte:

                        My new FirstLight, after five nights out, has two holes in the floor and one in the tent material. One of the holes was from a rock, the two others from the poles poking through while erecting the tent. I've fixed the holes with Silnet seam sealer, but I can see that this tent is not going to last me six years like my old one did.
                        http://www.backpackinglight.com/cgi-...40&id=CErbHxcw
                        Zuletzt geändert von Dekkert; 19.03.2011, 23:38.

                        Kommentar


                        • Eddy
                          Erfahren
                          • 20.09.2007
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                          Ich hab meins nur drei, vier mal "probeaufgebaut". Ich glaub, um das Gestänge durch den Zeltstoff zu rammen muss man sich schon was anstellen. Ein bisschen zielen um die Ecken zu treffen muss man aber. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen, ausser das ich bei dem dünnen Boden auch erstmal skeptisch war. Mal sehen, ob das berechtigt ist.
                          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                          (Katie)

                          Kommentar


                          • TimB
                            Erfahren
                            • 14.10.2008
                            • 436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2011

                            Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                            Ich auch, 173cm, deshalb wär' das Firstlight für mich ausreichend.

                            Das war übrigens die Aussage, die ich „überprüfen" wollte:


                            http://www.backpackinglight.com/cgi-...40&id=CErbHxcw
                            Also dann hat er sich ziemlich dämlich angestellt. Sorry, aber die Stangen zuerst in die hinteren Ecken zu bugsieren und erst dann mit Spannung in die vorderen Ecken stecken sollte wohl jeder hinbekommen.

                            Habe mein Lighthouse seit gut 2 Jahren und habe auch noch keine Löcher im Zeltboden. Hab es auch nicht im alpinen Einsatz geschafft. Man sollte seinen Zeltplatz halt mit ein bisschen Bedacht wählen und nicht direkt im Schutthaufen zelten, denn dünn ist der Boden halt schon...
                            newkey.de || discovery earth
                            tourenberichte, photos, etc.

                            Kommentar


                            • woodpecker.21

                              Dauerbesucher
                              • 04.12.2008
                              • 631
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2011

                              Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                              Also dann hat er sich ziemlich dämlich angestellt. Sorry, aber die Stangen zuerst in die hinteren Ecken zu bugsieren und erst dann mit Spannung in die vorderen Ecken stecken sollte wohl jeder hinbekommen.

                              Habe mein Lighthouse seit gut 2 Jahren und habe auch noch keine Löcher im Zeltboden. Hab es auch nicht im alpinen Einsatz geschafft. Man sollte seinen Zeltplatz halt mit ein bisschen Bedacht wählen und nicht direkt im Schutthaufen zelten, denn dünn ist der Boden halt schon...
                              Packst du da noch n Groundsheet/Footprint drunter?

                              Kommentar


                              • TimB
                                Erfahren
                                • 14.10.2008
                                • 436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                                Nein benutze keinen Groundsheet/Footprint. Bis jetzt zumindest
                                newkey.de || discovery earth
                                tourenberichte, photos, etc.

                                Kommentar


                                • woodpecker.21

                                  Dauerbesucher
                                  • 04.12.2008
                                  • 631
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                                  Also wenn ich das höre, kanns ja nicht so schlimm sein mit der Fragilität, afaik haben die den Boden auch nicht geändert bei der NanoShield Variante.

                                  Kommentar


                                  • Dekkert
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2005
                                    • 2029
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                                    Ein Bericht von einem Wintereinsatz:

                                    http://thunderinthenight.blogspot.co...e-shelter.html

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                                      So ein cooles zelt
                                      Ich hab ja jetzt das Hilight und obwohl das einige echte Vorteile hat mag ich die einfachheit des Firstlight immernoch sehr. Das Hilight ist wegen der breiteren Tür und dem Querbogen etwas schwerer aufzubauen und ein Querschläfer mit nur einer Tür ist weniger Prakitsch als ein eintüriger Längsschläfer.
                                      Dafür ist der Eingang beim Hilight überdacht und das Vorzelt ist wesentlich cooler.
                                      Ausserdem sind die lüfter klasse. Ach und das Hiligh ist ein ganzes stück stabiler - liegt wohl am querstab.

                                      Meine Kritikpunkte am Firstlight:
                                      Die Tür sollte an der seite angebracht sein damit sie nicht immer auf dem boden rumliegt (wäre beim hilight auch mal gut).
                                      Die Lüfter sollten größer sein um als Fenster zu dienen. In der aktuellen Version kann man kaum durch die lüfter rausgucken.

                                      Das Firstlight kann man wirklich sehr schnell aufbauen. Daher empfinde ich die innenliegenden Stangen kaum als nachteil - bei der kurzen aufbauzeit wird kaum Niederschlag ins Zelt gelangen.
                                      Zuletzt geändert von Shorty66; 12.04.2011, 13:31.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • woodpecker.21

                                        Dauerbesucher
                                        • 04.12.2008
                                        • 631
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

                                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        So ein cooles zelt
                                        Ich hab ja jetzt das Hilight und obwohl das einige echte Vorteile hat mag ich die einfachheit des Firstlight immernoch sehr. Das Hilight ist wegen der breiteren Tür und dem Querbogen etwas schwerer aufzubauen und ein Querschläfer mit nur einer Tür ist weniger Prakitsch als ein eintüriger Längsschläfer.
                                        Dafür ist der Eingang beim Hilight überdacht und das Vorzelt ist wesentlich cooler.
                                        Ausserdem sind die lüfter klasse. Ach und das Hiligh ist ein ganzes stück stabiler - liegt wohl am querstab.

                                        Meine Kritikpunkte am Firstlight:
                                        Die Tür sollte an der seite angebracht sein damit sie nicht immer auf dem boden rumliegt (wäre beim hilight auch mal gut).
                                        Die Lüfter sollten größer sein um als Fenster zu dienen. In der aktuellen Version kann man kaum durch die lüfter rausgucken.

                                        Das Firstlight kann man wirklich sehr schnell aufbauen. Daher empfinde ich die innenliegenden Stangen kaum als nachteil - bei der kurzen aufbauzeit wird kaum Niederschlag ins Zelt gelangen.
                                        Nachdem ich jetzt die ersten Nächte im Hilight verbringen durfte, ist mir die Geschichte mit der Tür auch aufgefallen, das ist zumal im 2er Gebrauch des Hilight etwas blöd, aber auch kein Beinbruch. Kann übrigens auch ein Vorteil sein: Man kann durch ein beidseitig nur geringes schließen der Tür den Boden zu einem bathtub floor machen.

                                        Btw. Schon mal das Gestänge des Hilight im Zeltinneren zusammengebaut und dann aufgestellt? Krieg ich irgendwie noch nicht hin.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X