Black Diamond NanoShield Zelte 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    So ein cooles zelt
    Ich hab ja jetzt das Hilight und obwohl das einige echte Vorteile hat mag ich die einfachheit des Firstlight immernoch sehr. Das Hilight ist wegen der breiteren Tür und dem Querbogen etwas schwerer aufzubauen und ein Querschläfer mit nur einer Tür ist weniger Prakitsch als ein eintüriger Längsschläfer.
    Dafür ist der Eingang beim Hilight überdacht und das Vorzelt ist wesentlich cooler.
    Ausserdem sind die lüfter klasse. Ach und das Hiligh ist ein ganzes stück stabiler - liegt wohl am querstab.
    Wie verhält sich das Vordach denn im Sturm? Es gab ja die Befürchtung, dass es ein Segel ist.


    Meine Kritikpunkte am Firstlight:
    Die Tür sollte an der seite angebracht sein damit sie nicht immer auf dem boden rumliegt (wäre beim hilight auch mal gut).
    Die Lüfter sollten größer sein um als Fenster zu dienen. In der aktuellen Version kann man kaum durch die lüfter rausgucken.
    Ist es auch beim Highlight so, dass die Tür nur von oben aufzumachen ist? Die diesbezügliche Kritik im Link fand ich nachvollziehbar.

    Aber was hältst du jetzt im direkten Vergleich vom Nanoshield?

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

      Ich hatte die befürchtung auch, dass der vrosprung segelwirkung haben könnte, konnte aber bisher nichts dergleichen feststellen obwohl ich schon einige stürmische nächte in den bergen darin verbracht habe.

      Genau, auch die hilight tür lässt sich nur von oben entlang der oberkannte der türwand öffnen.
      Dadurch ist die öffnung beim hilight sehr breit und wenn kann die tür nur schlecht teilweise öffnen, da sie sonst nicht bis zm boden geöffnet ist.
      Das ist für mich auch das größere problem - die im link erwähnte "kriechtür" finde ich nicht so besonders praktisch und ich denke auch nicht, dass das sonderlich häufig anwendung findet.

      Am liebsten wäre mir eine tür fürs hilight wie sie das Salewa micra am innenzelt hat - also seitlich angenäht und dann im halbkreis rum, evt mit längerem reisverschluss unten um eine große öffnung zu ermöglichen. Zwei türen am hilight wären auch nicht verkehrt und vermutlich kaum schwerer.

      Bisher hatte ich kein Nanoshield-Zelt. Nach den ersten Berichten über nanoshield war ich ganz froh noch ein "altes" Hilight zu haben. Die neue Farbe gefällt mir aber mittlerweile ganz gut und die neueren berichte scheinen ja doch gar nicth so schlecht zu sein - also mal sehen was die zukunft bringt
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

        Ich weiss, dieser Thread ist alt.

        Gibt es Erfahrungen bei Euch, die die beiden Zelte Hilight und Firstlight direkt vergleichen liess? Haben sich die Befürchtungen des neuen Materials bei starkem Regen bestätigt?


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

          Meine letzte Frage ist obsolet, ich habe das Hilight gekauft.

          Eine Frage an die erfahrenen Benutzer: Wie viele Spannleinen verwendet ihr, wenn mit starkem Wind/Sturm zu rechnen ist? Hintergrund: ich bin bald in einer Gegend, in der viele Sandstürme um diese Jahreszeit toben. Und da würde ich ungern das Zelt über mir zusammenkrachen sehen.
          Bis jetzt habe ich 4 Häringe/Abspannschnüre eingeplant. Aber an der Querstange befindet sich jeweils am Ende eine Schlaufe. Spannt ihr da auch noch ab? Also quasi direkt vor dem Zelteingang und auf der Gegenseite?


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

            Ich spanne nur die vier stangen ab. Zum leichteren aufbau nehme ich aber noch zwei heringe für die ösen unten an der tür mit. Das kann sehr praktisch bei wind sein.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Black Diamond NanoShield Zelte 2010

              Kann mir jemand sagen, ob das BD Hilight als Winterzelt für harte Bedingungen für 1 Person mit 186cm geeignet ist?

              Ist es lang genug, wenn man ein wenig quer liegt?
              Ist der Aufbau im Wintersturm machbar?
              Kann man das Zelt nur an 4 Punkten abspannen oder auch noch zusätzlich an den beiden Seiten?
              Ist das "Fenster" voll verschliessbar, so dass im Sturm kein Schnee reinkommt?

              Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X