Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fatalmax
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2009
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

    Servus,
    wie im Titel zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einer Stirnlampe die man für alles gebrauchen kann, da ich nur eine mitnehmen will.
    Ich hab mich schon umgeschaut aber treffe auf immer neue Modelle und Erfahrungen eurerseits. Eventuell standen ja schon mehrere vor selbigem Problem und können mir helfen.
    Bis jetzt hatte ich ne Petzl Tikkina die mich aber komplett nervt, da das Licht flackert und auch nicht wirklich hell ist.
    Angesehen hab ich mir bisher die LED Lenser H7, Petzl Tikka XP2 und Myo RXP. Gerade eben hab ich hier im forum noch von der Zebralight gelesen und sie mir angesehen. Dabei habe ich bemerkt, dass es wohl besser ist die Batterien nicht hinten am Kopf zu haben, zwecks dem Lesen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Max

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

    Zebralight H501(w) wäre z.B. eine schöne Lampe; hat halt ein gleichmäßiges Flächenlicht, über 10-15m Reichweite kommt man damit kaum. Kommt halt drauf an ob du mehr brauchst, wenn du aber bisher mit einer Tikkina unterwegs warst ist das ein riesen Sprung...
    Gibt jetzt auch ein paar Zebralight mit einer Spot-Charakteristik, damit kann man wesentlich weiter leuchten, hat aber nicht das schön gleichmäßige Licht, was im Zelt oder zum lesen ideal ist.
    Petzl sind nicht gerade hell, LedLenser hatte ich selber noch nicht, übertreiben aber angeblich ihre Helligkeit auch ziehmlich und sind nicht geregelt (die Lampe wird permanent dunkler). Alternative wäre noch Fenix, die haben aber alle einen Spot und die Zebralight gefallen mir fürs normale Campleben besser. Fenix macht einen etwas robusteren Eindruck (dickeres Alu), verwende sie aufgrund des hohen Gewichtes aber nur noch in Höhlen.

    Kommentar


    • Mim
      Erfahren
      • 02.12.2009
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

      Ich hab für genau den Zweck die Tikka Plus (2 ? die neue jedenfalls). Damals gabs die neue Tikka XP noch nicht, heute wäre die meine 1. Wahl, wegen der Streulinse vorne drauf. Ich glaube das ist sehr angenehm beim lesen mit nem gleichmäßigeren Licht
      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

      Kommentar


      • Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

        Ich nutze für diesen Zweck die Tikka XP von Petzl sehr gerne.

        Zum lesen kann man allerdings nur eine der unteren Helligkeitsstufen verwenden, sonst ist man selber geblendet. Ich verwende meine sogar mindestens die Hälfte der Zeit mit Streulinse. Bei Zeltlagern um niemanden zu blenden und beim laufen um eine gleichmäßige Ausleuchtung statt dem Spot zu haben - das ist halt der Vorteil der XP gegenüber den anderen Tikka-Modellen...
        Die Lampe bemerkt man nach ein paar Minuten auch schon gar nicht mehr am Kopf...

        Simon
        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
        Die Bibel - Römer 1,17

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

          Ich hab die H7 und bin mit ihr nicht sonderlich zufrieden. Mir brechen immer wieder irgendwelche Plastikteile ab. Was mich aber am meisten Stört ist, dass man die Helligkeit hinten am Kopf regelt. Wenn es regnet und ich habe die Kaputze auf macht es keinen Spaß die Helligkeit zu verstellen.
          Der Batteriekasten ist eh nicht sonderlich intelligent gelöst.
          Zudem ist sie nicht geregelt. Der Fokus ist nett, aber ich hab sie eher immer nur auf volle Streuung. Von daher überlege ich mir momentan eine Zebralight H31 zu kaufen und meine H7 in Rente zu schicken.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

            Ich hab die HP10 von Fenix und hab sonst nur noch eine klitzekleine Notfalllampe mit, da die HP 10 alles abdeckt.
            Mit einem weißen Stoffbeutel drumrum gibt sie auch ne gute Zeltlaterne ab.
            Einzig das Batteriefach ist relativ massig durch die 4 AA, gerade im gegensatz zu den "Frontloadern". Aber 7,5 h bei 120 Lumen kommen nicht irgendwoher.
            http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7921
            Petzl hat die besser Paßform, was im Mützenbetrieb nicht auffällt.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Hilsi
              Erfahren
              • 08.02.2009
              • 317
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

              Moin,
              (Interessant, daß die Tikkina also auch an diesem Flackern leidet.)

              Ich nutze Petzl Tikka seit es die gibt.
              Damit hatte Petzl damals ja den Maßstab vorgelegt.

              Seit es die gibt dann die Tikka plus. (mit klappb. Rotfilter)

              Muß so für mich schon lächeln, wenn die hier als "nicht sehr hell" bewertet werden. Also mehr wg des schnellem technischen Fortschritts, der mit solchen Aussagen dokumentiert wird.

              Die Lampen nutze ich vor allem auch im Alltagsbetrieb, auch und praktisch jeden Abend zum lesen im Bettchen.
              Ich finde im Bettlesen damit viel entspannter als mit Nachttischlampe, weil der Lichtschein immer da ist wo ich sowiso hinsehe, wie ich mich im Bett oder im Hammock auch hinfletze.
              Dabei würde mich ein Batteriekasten hinter dem Kopf sehr stören.
              Den Klappbaren Lampenkörper, den die Tikka "einfach"+Tickina ja nicht haben möchte ich nicht mehr missen.
              Genauso zufrieden wie mit der Tikka plus (altes Modell) bin ich übrigens mit einer Lampe aus dem Baumarkt, "Engergizer" (wie der Batterie-Hersteller) mit 2 weißen und einer roten LED.
              Ebenfalls mit drei AAA-Zellen im Lampengehäuse und klappbarem Gehäuse.

              Sehr lästig bei allen diesen Lampen, daß das Stirnband bei dem Dauergebrauch immer weiter ausleiert.

              Gruß
              Hilsi

              Kommentar


              • M. aus B.
                Erfahren
                • 28.05.2008
                • 439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                Zebralight H 501, eventuell die Variante H 501 w.

                Sind beide zwar keine Suchscheinwerfer. Aber für das Ausleuchten der näheren Umgebung völlig ausreichend.


                Beste Grüße

                Marek

                Kommentar


                • fatalmax
                  Anfänger im Forum
                  • 23.05.2009
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                  Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten an alle.

                  Schön das auch noch andere Hersteller genannt wurden. Z.B. die Fenix war mir neu, allerdings haben diese leider auch das Batterieteil am Hinterkopf...

                  Was ist bei der Zebralight brauchbarer, die mit dem "normalen" Licht oder die mit dem w hintendran?

                  Welche Lampen von Petzl flackern eigtl nicht?

                  Kommentar


                  • Hilsi
                    Erfahren
                    • 08.02.2009
                    • 317
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                    Moin,
                    Flackern tun die Petzl mit den Schiebeschaltern: Tikka (einfach), Tikkina.
                    Und da auch nicht alle, und die die flackern meist nur ab und an, etwas rätselhafte Sache.
                    (ich hatte das bei meiner allerersten nie gehabt)
                    Bei Petzls mit Druckschalter gib's das Ärgerniss nicht.

                    Wenn ich das recht sehe, sind aber die Lampen mit mehreren kleinen LED's jenen mit einer oder zwei Leistungsfähigeren inzwischen hoffnungslos unterlegen. Letztere haben eine wesenltich gleichmäßigere Ausleuchtung.

                    Wenn Du bischen löten kannst, ist eine preiswerte Lösung, eine Petzl Tikka XP (alt!) aus einem abverkauf oder gebraucht, in die Du eine zeitgemäße leistungsfähigerer LED einlötest.
                    Anleitung (engl) dafür findest Du im Net.
                    Genial an der Lampe ist der Druckschalter mit der "Boost" Möglichkeit für kurzzeitiges Flutlicht und die Vorschiebe-Linse für ganz gleichmäßiges Licht.

                    Ansonsten kann ich nochmal auf jene preiswerte "Engergizer Headlight 3LED" hinweisen.
                    Die hat noch den Vorteil, einer eingebauten roten LED. (rotes Licht erhält die(sofortige) Nachtsichtfähigkeit)
                    Gruß
                    Hilsi

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                      Zitat von M. aus B. Beitrag anzeigen
                      Zebralight H 501, eventuell die Variante H 501 w.

                      Sind beide zwar keine Suchscheinwerfer. Aber für das Ausleuchten der näheren Umgebung völlig ausreichend.


                      Beste Grüße

                      Marek
                      Kann ich nur unterstreichen, wie man im anderen Thread auch lesen kann : Ich bin absolut begeistert von dem Teil. Habe auf Anraten die 501w genommen. Gebe allerdings zu, daß ich keine entsprechende Nachtwandererfahrung damit habe. Sollte aber mit Stufe 3 auch gehen. Wenn das der Schwerpunkt ist vielleicht aber doch z.B. MyoRXP - ich meine die werden von der Bergwacht genommen.

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                        Oder die H31 mit 220 Lumen sollte die reichen und kommt in 2 Wochen auf den Markt.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                          Habe die H501 ohne "w". Ich mag es lieber strahlend hell, nicht so gelblich. Ist aber Geschmackssache. Aber die Lampe ist der hit. Dabei ist ein Stirnband, sehr parktisch und ein Gürtelclip, auch super. Außerdem kann man das Aufnahmegummi am Stirnband durch ein nachleuchtendes ersetzen (liegt auch bei), dann findet man die Lampe im dunkeln sofort, find ichn auch genial!

                          Kommentar


                          • Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                            H501 ist momentan auch meine absolute Lieblingslampe. Das Teil ist für die Größe irre, da kann Petzl und co einpacken. Mit oder ohne w ist Geschmacksfrage, ich habe die w, ein Freund von mir die ohne. Auf dem Papier ist die ohne etwas heller, den Unterschied sieht man aber selbst wenn man die nebeneinander legt kaum. Die w hat ein etwas wärmeres Licht (näher am Sonnenlicht), daraus resultiert eine bessere Farbwiedergabe und in der Theorie eine bessere Durchdringung von Nebel, da sie aber kein Strahler ist kann man das vernachlässigen. Ist letztendlich Geschmacksfrage, manche mögen ein etwas kälteres Licht, manche ein etwas wärmeres. Als Strahler ist seit Freitag die SC51 draußen, habe ich aber (noch) nicht selber.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                              Ich hab´mich abends immer richtig auf´s dunkelwerden gefreut. Das gelbe Licht der w empfinde ich als sehr natürlich, ein bißchen als wäre zu Hause die Decken- oder Schreibtischlampe an.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                wenn dir 50euronen nicht zuviel ist ,nimm die Zebralight.
                                ist ein feines Teil

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                  Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                                  Die w hat ein etwas wärmeres Licht (näher am Sonnenlicht), daraus resultiert eine bessere Farbwiedergabe.
                                  Sorry ich muss jetzt ein wenig Klugscheißen. Das genormte Sonnenlicht liegt bei 5500K (Edit: Die Norm: D55). Und die Farbtemperatur hat nichts mit der Farbwiedergabe zu tun (mal von ganz extremen Dingen wie 30000K abgesehen, aber das wirkt sich ja auch aufs Spektrum aus). Die ist abhängig vom Farbspektrum (also der Zusammensetzung aus den "Grundfarben") des Lichtes. Das Auge passt sich der Farbtemperatur eh an.

                                  Die normale Zebralight H501 hat eine Temperatur von 5700-6300K die W von 4000-4300K. Jetzt darf sich jeder selber ausrechnen was näher an der Sonne ist. Wir sind einfach durch die Glühlampe 2700K gewohnt und mögen daher lieber warmes Licht es ist gemütlicher.
                                  Zuletzt geändert von strauch; 30.03.2010, 15:08.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • fatalmax
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.05.2009
                                    • 27
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                    Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Die normale Zebralight H501 hat eine Temperatur von 5700-6300K die W von 4000-4300K. Jetzt darf sich jeder selber ausrechnen was näher an der Sonne ist. Wir sind einfach durch die Glühlampe 2700K gewohnt und mögen daher lieber warmes Licht es ist gemütlicher.
                                    Danke, das machts klarer für mich. Hab da auch schon in nem Farbspektrum geschaut und dachte auch die normale müsste doch eigtl näher am Sonnenlicht sein.

                                    Hat schon jemand was von der H60 zu berichten, wo liegen die Unterschiede zur H501?
                                    Wo gibts denn die Zebralights in D am günstigsten zu kaufen? Bis jetzt hab ich minimal 59euro für die 501 und 79 für die H60 gefunden...

                                    Kommentar


                                    • pepi
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2009
                                      • 110
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                      die Princeton -tec Lampen sind auch nicht zu verachten! kaufen z.B.: www.speleo-concepts.com

                                      Kommentar


                                      • FlashLightShop
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.10.2008
                                        • 26
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                        Zitat von fatalmax Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Hat schon jemand was von der H60 zu berichten, wo liegen die Unterschiede zur H501?...
                                        Hallo,

                                        die H60 ist für einen 18650er Akku ausgelegt, während man in der H501 Mignon / AA Batterien und Akkus verwenden kann.

                                        Viele Grüße

                                        Bernd Auler
                                        FlashLightShop - Inh. Bernd Auler
                                        Stephanusstraße 52 - 41836 Hückelhoven
                                        Deutschland

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X