Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

    Ich hab sie mir auch bestellt (zebralight 501). Ich werd sie morgen Abend mal beim geocachen testen. Ich bin gespannt ob mir der mittlere Modus von der Helligkeit her reicht. IMHO könnten das ruhig 30 Lumen sein, aber mal schauen was die Praxis zeigt. Schade das die neuen Lampen H51 oder H31 nicht mehr als reines Flutlicht gibt, sonst hätte ich mir die H51 bestellt statt der H501. Vom Leuchtkegel ist sie genial und gefällt mir wesentlich besser als meine bisherige LEDLenser H7.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • Ove
      Erfahren
      • 05.08.2009
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

      ich hab mir ja auch die h501 mit moonmode und zweitem strobo besogt.
      eigentlich als weihnachtsgeschenk für mich selbst, aber gestern konnte ich nicht widerstehen sie zum laufen zu testen.
      ein traum, wie gewohnt hatte ich die LD20 in der hand dabei, aber deutlich seltener eingeschaltet, als mit meiner alten stirnlampe.

      der moonmode kommt mir wirklich sehr dunkel vor, aber wer weiss wozu das mal nützlich sein kann.

      also von mir auch als erster eindruck ein klares "KAUFEN" =)

      OT: jetzt habe ich sie aber in !zweifach! geschenkpapier eingepackt, damit ich am 25. noch was für unterm baum habe (falls wir überhaupt einen baum haben werden )

      Kommentar


      • ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

        Ich hab die Zebralight H51 und die Zebralight H501. Meine Lieblingslampe ist ganz klar die H501. Nachts bin ich im Zelt und am Lagerplatz, darum schätze ich die Nahbereichsvorteile der H501. Gutes Licht für's Lesen ist mir wichtig. Die H501 ist so gut, dass ich sie auch zu hause im Bett zum Lesen verwende. Würde ich aber eine Nachtwanderungen machen wollen, dann viele meine Entscheidung ganz klar auf die H51.

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

          Also ich finde das weiche Licht zum laufen total angenehm. Ich bin deutlich weniger Nachtblind als mit meiner alten H7 und sie leuchtet vorne viel breiter aus, gerade auch zum joggen genial.
          Vielleicht muss irgendwann auch noch eine H51 her als Ergänzung. Beim Wandern hab ich eine Black Diamond ION dabei die reicht mir für alles aus und wiegt nur um die 30g.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 908
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

            Ich nutze die petzl tikka xp2. Die Lampe hat eine vorschiebbare Linse zum Streuen des Lichts, was für großflächige Beleuchtung oder eben lesen praktisch ist. Die verschiedenen Helligkeitsstufen in Kombination mit der Linse lassen eigentlich keine Wünsche offen. Gut, wirklich Bereiche in 200m Entfernung ausleuchten kann man mit dem Teil nicht, aber dafür ist eine Kopflampe ja auch nicht gemacht.
            Ein weiterer Vorteil ist für mich das Rotlicht. Zunächst hab ich das nur als Notwendigkeit für die militärische Nutzung gesehen, mittlerweile habe ich die Vorteile aber auch so schätzen gelernt.
            Zusammen mit der leichtgängigen 1-Knopf-Bedienung, sorgt das alles für meine vollste Zufriedenheit.

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

              Toll jetzt bringt Zebralight eine H51F raus wo ich mir gerade die 501 gekauft habe . Naja egal sie reicht mir die 190lm Reserve und der etwas heller mittlere Modus wären aber schön gewesen.
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                Toll jetzt bringt Zebralight eine H51F raus wo ich mir gerade die 501 gekauft habe . Naja egal sie reicht mir die 190lm Reserve und der etwas heller mittlere Modus wären aber schön gewesen.
                Die 51 hat aber eine bedeutend kleinere ausgeleuchtete Flaeche, aehnlich der LD10, das waere mir z.B. beim Zeltaufbauen, Kochen, Kartenarbeit usw zu nervig. Waere fuer mich hoechstens zusaetzlich interessant zum Laufen im Dunkeln.

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Die 51 hat aber eine bedeutend kleinere ausgeleuchtete Flaeche, aehnlich der LD10, das waere mir z.B. beim Zeltaufbauen, Kochen, Kartenarbeit usw zu nervig. Waere fuer mich hoechstens zusaetzlich interessant zum Laufen im Dunkeln.

                  Gruss

                  Khyal
                  51 F (Flood) ist das Stichwort
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    51 F (Flood) ist das Stichwort
                    Ah ok, wo du recht hast, hast du recht...ich schau was Zebralight betrifft, immer nur noch beim Flashlightshop, aber nicht mehr bei denen, backorder kann sich da ja ganz schoen hinziehen...

                    Der etwas kraeftigere Mediummode ist schon ein Argument, gibt dann evtl ein paar Situationen, wo man eher Medium als High benutzt, wobei er nicht soviel heller ist, wie es auf den ersten Blick scheint, da der Leuchtwinkel ja etwas groesser ist, also ist sie auf der beleuchteten Flaeche im Mediummode nur 30% und nicht 55% heller...

                    Aber das Teil ist auch deutlich groesser (z.B. 25% mehr Durchmesser) und deutlich schwerer (2/3 schwerer, bei Gewichtsvergleich mit Bat immer noch knapp 40% schwerer), kostet etwas mehr und du hast statt des zusaetzlichen Leuchthalters nur einen montierten Leuchtring dabei...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                      Ich hab auch ne 501 (Flashlightshop), die 51F wäre auch nicht "meine" aufgrund der von Dir genannten Nachteile.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • masurke
                        Anfänger im Forum
                        • 13.08.2009
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                        plöte frage:

                        bei der h51w steht unter
                        "beam type" gelistet:

                        * 80° spill beam spread
                        * 11° (3.8 feet at 20 feet) hot spot

                        kann man bei denen also zwischen einem F (flood=80° mode) und einem hot spot mode umschalten?
                        das wäre natürlich oberideal. wenn nicht, also nur hotspot möglich, würde ich die h51wF kaufen wollen, da ich den flood mode häufiger nutze.

                        lg nico
                        When too perfect - liebe Gott böse. (NJP)

                        Kommentar


                        • Fruehpatrouille
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                          Nein.

                          Ich habe inzwischen die H51w und bin voll zufrieden damit. Das erstmal vorab.

                          80° spill beam spread bedeutet, der Lichtkegel leuchtet 80° aus. Schau dir eine klassische Taschenlampe an, da sind es im Vergleich viel weniger, vielleicht so 50°. Im Effekt hast du also einen breiteren Lichtkegel vor dir, dh mehr Licht direkt am Mann und weniger irgendwo in der Ferne.

                          11° (3.8 feet at 20 feet) hot spot bedeutet, dass von den 80° Ausleuchtung, innere 11° sich als hellerer "Spot" darstellen. Dh. ein hellerer Kegel im normalen Kegel. Das war übrigends der Grund warum ich zur H51 gegriffen habe. Eine ganz gleichmäßige Ausleuchtung ohne Spot hat mir einfach nicht genug Reichweite. So kannst du aber wenigstens moderat in die Ferne leuchten.

                          Diese Ausleuchtung, also 80° und darin nochmals 11° Spot, sind immer präsent. Du kannst weder das eine noch das andere seperat ein- oder ausschalten.
                          Mitwanderzentrale auf Facebook

                          kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                          Kommentar


                          • masurke
                            Anfänger im Forum
                            • 13.08.2009
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                            danke für die hilfreiche Antwort (-:

                            Hier gibt es übrigens ein ganz gutes Video, das den Lichtkegel noch einmal verbildlicht:
                            youtube.com/watch?v=dkhGGa857Gs

                            lg nico
                            When too perfect - liebe Gott böse. (NJP)

                            Kommentar


                            • Mentos
                              Anfänger im Forum
                              • 28.02.2011
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                              Ich stand vor etwa 4 Monaten vor der selben Frage. Ich habe mich für die

                              Petzl Tikka Plus 2 entschieden.

                              Ich habe sie für etwa 30 Euro bekommen. Das tolle an der Lampe ist, dass sie ebenfalls eine kleine rote LED hat. Ich mache öfters Ferienfahrten mit Jugendlichen. Und beim Singen am Lagerfeuer kann man direkt auf Rot umstellen, aus dem Liederbuch lesen, ohne, dass es die Atmosphäre stört oder seinem Gegenüber blendet.

                              Ich habe mir nicht die Petzl Schutztasche geholt, sondern einfach ne Universelle aus dem Globetrotter Taschen Regal. Somit ist sie auf Reisen auch immer sicher verpackt.

                              http://www.globetrotter.de/partner/p...?mod_nr=136689

                              Kommentar


                              • Daemmi
                                Gerne im Forum
                                • 18.08.2009
                                • 66
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                Hey

                                hab mir die H51 auch letztens erst in Australien gekauft. Hehe konnte man beim Australischen Ebay aus Asien ordern... Was ein Glück. Ich werde sie dann in 2 Wochen in tassmanien testen. Aber selbst der Lichtkegel auf der kleinsten Stuffe reicht gut um ein kleines Hostelzimmer so auslechten zu können das man noch so ins Bett findet. Ich lege die immer mit dem Lichkegel nach oben aufs Bett klappt sehr gut.
                                Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

                                Kommentar


                                • markuman
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2004
                                  • 433

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                  Als Allround Lampe hab ich mir auch die Zebraight H501 gekauft. In meinen Augen ist der größte Vorteil, dass du alles reinpacken kannst, was der Markt in AA Größe herstellt.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X