Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zotti
    Erfahren
    • 08.12.2009
    • 400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

    Das machen Eneloops aber kaum schlechter. Und auf Dauer kommt das günstiger.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

      Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
      H501 mit AA hat auch 80°; interessant ist aber die Leistung der Batterie (Watt), die ist auch von der Spannung abhängig und die ist bei der CR123 doppelt so hoch. Weiterer Vorteil der Lithiumbatterie ist die bessere Verwendbarkeit bei Kälte.
      Naja wer noch mit Wegwerf-Bat rummacht...

      Bei Eneloop-Akkus (gibt es vor Allem als AA und AAA) geht auch bei niedrigeren Temps nicht "ernsthaft" der Innenwiderstand hoch,

      Ohne jetzt auf Details einzugehen, ist das Laden bzw vollstaendige Ausnutzen der Akku-Kapazitaet bei AA bedeutend unproblematischer als bei entsprechenden anderen Akkus, wie fuer die H30 oder H60...wen da Details interessieren, empfehle ich vor Allem das Candlepower-Forum...

      Von ein paar Lumen mehr oder weniger sollte man sich nicht jeck machen lassen, das sieht man kaum, dagegen ist eine Lampe mit 80 Grad (z.B. H501) Oeffnungswickel bedeutend heller als eine mit 120 Grad (z.B. H50), kann sich jeder auch selber mit der Sinus-Funktion ausrechnen...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

        Selbst Eneloops brechen bei Kälte irgendwann ein; ich verwende zwar auch hauptsächlich die H501, aber bei extremer Kälte haben die Lithiumbatterien durchaus noch ihre Berechtigung.

        Kommentar


        • Zotti
          Erfahren
          • 08.12.2009
          • 400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

          Bei -12° im Harz waren die Eneloops noch top. Und wenns kälter wird bleibe ich vor dem Ofen

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

            Bei -40 sind sie tot

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

              Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
              Bei -40 sind sie tot
              Aber fast alles was Du damit betreiben koenntest, ausser Lampen, z.B. GPS, Digi-Kameras/Camcorder-Displays auch

              Also bis ca - 20 Grad konnte ich keine ernstzunehmenden Kapazitaetsverluste in Eneloops wahrnehmen, ganz im Gegensatz zu Netbook, Handy, Kamera/Camcorder-Akkus usw...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                GPS-Gerät geht noch, man muss nur dem Display etwas mehr Zeit geben...

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                  Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                  GPS-Gerät geht noch, man muss nur dem Display etwas mehr Zeit geben...
                  Genau um das Display ging es mir, bis - 25 Grad habe ich noch keine Verzoegerungen, Ausfall oder Schaeden an LCD-Displays von Hoehenmessern, Variometern, GPS und Kamera-Displays festgestellt...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Manush
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2008
                    • 81

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                    Falls nochmal jemand auf den thread stößt: Die Petzl Tikkina2 ist als günstige Allroundlampe absolut empfehlenswert. Sie hat jetzt einen Drucktastenschalter statt Schiebeschalter, womit das früher gelegentlich bemängelte Flackern nicht mehr auftritt. Leuchtweite 23 m, Leuchtdauer: 190 Stunden, man braucht während eines ganzen Urlaubs also gewiss keinen Batteriewechsel, sehr hell, sogar im Economy-Modus schon ausreichend (bei einer kürzlichen winterlichen Nachtwanderung in unwegsamen, sehr dunklem Gelände reichte mir der völlig), dazu mit 78 g auch schön leicht, und das Ganze für nur ca. 17 Euro incl. Batterien. Also für die normalen Aufgaben wie Zelt aufbauen, Wandern im Dunkeln, Joggen, reicht sie mir völlig!
                    Mother Nature organizes best.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                      Zitat von Manush Beitrag anzeigen
                      ...Petzl Tikkina2...Leuchtdauer: 190 Stunden...
                      Wirklich mit voller Lichtstaerke ? Selber ausprobiert, oder nur Falsches richtig abgeschrieben ?
                      Frueher zumindest hat Petzl bei der Leuchtdauer immer Witzwerte angegeben, wann die Lampe noch so gerade glimmt, wenn man sie dazu noch von Anfang an in der niedrigsten Leuchtstaerke benutzt hat, wie die LedLenser-Brueder...kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie man aus den AAA derartig viel Power rausholen will.

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Manush
                        Gerne im Forum
                        • 26.01.2008
                        • 81

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                        @Khyal

                        Ich hatte die Petzl Tikkina2 bisher erst ca. 35 Stunden im Betrieb, mit den Erstbatterien und ohne Nachlassen der Helligkeit. Das finde ich schon mal ganz gut. Die 190 Stunden Leuchtdauer sind allerdings tatsächlich Herstellerangabe...die muss ich erst noch erleben...

                        Die Tikkina2 scheint jedoch gegenüber früher verbessert worden zu sein (Druckschalter, kein Flackern mehr, angeblich auch heller), mir reichte jedenfalls immer schon der Economy-Modus, sogar beim Joggen gibt es damit nichts zu meckern, was Helligkeit, Leuchtweite und gutes Erkennen des Weges im voraus angeht. Mit den fünf Neigungswinkel-Einstellungen lässt sie sich auch gut an die jeweilige Situation anpassen.
                        Sie ist sicherlich keine "Spitzenlampe", dürfte aber für die allermeisten Alltags- und Outdoor-Situationen völlig genügen und ist ja außerdem auch noch sehr preisgünstig.

                        Gruß
                        Manush
                        Mother Nature organizes best.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                          Zitat von Manush Beitrag anzeigen
                          ...Ich hatte die Petzl Tikkina2 bisher erst ca. 35 Stunden im Betrieb, mit den Erstbatterien und ohne Nachlassen der Helligkeit....Sie ist sicherlich keine "Spitzenlampe", dürfte aber für die allermeisten Alltags- und Outdoor-Situationen völlig genügen und ist ja außerdem auch noch sehr preisgünstig....
                          Mit dem preisguenstig hast Du sicher recht, eine Markenstirnlampe unter 20 Euro ist auch ohne viel Lichtstaerke und Regulierung ein guter Preis und es ist mit Sicherheit besser, sich das Teil zu holen, als vielen "Discountermuell".

                          Aber ich halte nix von Lampen ohne Regulierung (habe hier frueher auch schon eine andere Meinung vertreten, hatte ja selber mehrere Petzl, mich aber durch eigene Erfahrung "umentschieden" ) da diese sehr viel Leuchtstaerke in den ersten 20% der Betriebszeit "verlieren". Den Meisten faellt es nicht auf, da das schleichend passiert, man merkt es aber sofort, wenn man in Zeitabstaenden einen Ueberlappungstest mit einem Referenzlicht macht, oder natuerlich erst recht mit einem Luxmesser. Durch die nicht vorhandene Regulierung kann man sie auch nur mit deutlich verminderter Lichtstaerke mit Akkus betreiben.

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • grosserbruellaff
                            Erfahren
                            • 21.08.2008
                            • 336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                            ernster Rivale:
                            http://www.decathlon.de/DE/hl-quechua-100-124195697/
                            2AAA und "geregelt"
                            nach kurzer Zeit heller als die Tikkina 2 und dann auch noch konstant
                            mfg markus
                            ______________________________
                            Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                              Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                              ernster Rivale:
                              http://www.decathlon.de/DE/hl-quechua-100-124195697/
                              2AAA und "geregelt"
                              nach kurzer Zeit heller als die Tikkina 2 und dann auch noch konstant
                              Na ich weiss nicht, von geregelt steht da nix, oder habe ich das ueberlesen ?

                              Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe...
                              Stirnband nicht verstellbar
                              Gepolstert, wenn sie nass wird, bleibt das also laenger nass
                              Lampe nicht im Neigungswinkel verstellbar

                              Ueberhaupt keine Lumenzahl angegeben

                              Potthaesslich (aber Geschmaecker sind zum Glueck verschieden :-) )

                              Nee also wenn es ne preiswerte Lampe unter 20 Euro sein sollte, die nicht ultra viel gebraucht wird, wuerde ich die Black Diamond Gizmo nehmen, wobei zumindest das alte Modell zu frueh abgeschaltet hat = Akkus werden nicht komplett "ausgenuetzt"...

                              Wenn die Lampe auch mehr kosten darf, eine klare Empfehlung fuer die Zebralight H501.

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • grosserbruellaff
                                Erfahren
                                • 21.08.2008
                                • 336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                hat nur 2AAA, damit das Ding einigermaßen hell ist bleibt wohl nur irgendein Treiber übrig

                                Mit den anderen Punkten hast du recht

                                wobei ob da jetzt 15, 20 oder 23 Lumen steht
                                mfg markus
                                ______________________________
                                Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                  Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                                  hat nur 2AAA, damit das Ding einigermaßen hell ist bleibt wohl nur irgendein Treiber übrig

                                  Mit den anderen Punkten hast du recht

                                  wobei ob da jetzt 15, 20 oder 23 Lumen steht
                                  Naja ein Treiber muss ja nicht unbedingt schlecht sein, gibt ja auch viele, die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, aber ob der nun in einer Billiglampe vom "Outdoor-Kodi" drin ist, ist eine andere Frage....

                                  Mit dem Licht sehe ich ja genauso, es gab schon viele Situationen, wo ich froh war, bei meiner Stirnlampe auf die 100 Lumen hochschalten zu koennen. Ich gebe lieber einmal richtig Geld aus (momentane Kombination H501 + LD10), habe dann auch vernuenftige Regelung, Metallgehaeuse, gute Akkutauglichkeit usw. Ueber die Jahre kommt das auch billiger, vor allem, wenn man die Teile soviel benutzt wie ich.
                                  Aber ich kann gut verstehen, dass mancher eben nicht 60 Euro fuer eine Stirnlampe ausgeben moechte und sich dann lieber was Preiswerteres holt und da gibt es dann unter 20 Euro mit der BD und der Petzl auch Lampen, die besser sind als der meiste Discounterkram.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • grosserbruellaff
                                    Erfahren
                                    • 21.08.2008
                                    • 336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                    Ist auch eine Frage der Präferenzen: Am Kopf habe ich lieber eine leichte Lampe, zum Lesen,.. dafür aber eine starke Handlampe.
                                    mfg markus
                                    ______________________________
                                    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6484
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                      ...dem Zebralight Loblied kann ich mich nur anschließen. Ein wirklich hervoragende Lampe. Ich habe sowohl die AA als auch eine CR123 Version.
                                      Zum Joggen Nachts im Wald perfekt. Ich trage die allerdings NICHT am Kopf. An einem Nathan an der Querverstrebung vor der Brust habe ich relativ ruckelfreies Licht. Durch den über 100 Grad großen Kegel habe ich nirgends einen Hotspot sondern schön flächiges Licht. Ich persönlich sehe auch noch rechts und links des Weges im Wald etwas, weil die Augen nicht komplett dicht machen wie bei einem hellen Kegel. Dennoch kann ich durch das Diffuse Licht sehr gut den Weg erkennen.

                                      Dito wenn die Gute über einem Platz hängt (ich bamsel die gern an einen Ast) dann habe ich das gesammte Gelände im Blick und kann mich frei bewegen.

                                      Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Meine CR123 Version begleitet mich seit einigen Jahren ohne jeglichen Probleme auf langen Läufen und diversen Reisen. Daneben ist das Dingens recht leicht und kommt mit diversen Halterungsoptionen.

                                      Daher definitiv mein Kauftipp.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                        Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                                        Ist auch eine Frage der Präferenzen: Am Kopf habe ich lieber eine leichte Lampe, zum Lesen,.. dafür aber eine starke Handlampe.
                                        Deswegen oben genannte Kombination und die 501 ist ja mit 60g incl Akku nicht wirklich schwer. Inzwischen moechte ich auch auf die Afterglow-Halterung nicht mehr verzichten, selbst mitten in der Nacht siehst Du sofort, wo die Lampe liegt und fuer den Fall, dass das Leuchten mal stoeren wuerde, ist ja auch die normale Halterung zum Wechseln dabei, mal von der zusaetzlichen Clip-Halterung ganz zu schweigen...die ist schon ne andere Liga...

                                        Gruss

                                        khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • grosserbruellaff
                                          Erfahren
                                          • 21.08.2008
                                          • 336
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                          Jaja die H501 ... die hätt ich ja auch gern ... aber immer so viel Geld....
                                          mfg markus
                                          ______________________________
                                          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X