Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fatalmax
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2009
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

    Zitat von FlashLightShop Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die H60 ist für einen 18650er Akku ausgelegt, während man in der H501 Mignon / AA Batterien und Akkus verwenden kann.

    Viele Grüße

    Bernd Auler
    ah danke, hab jetz selber nochmal genau nachgelesen und gesehen dass es bei euch im shop ja sogar so geschrieben steht. entschuldigung und danke dafür.
    Aber so gesehen müsste die H60 ja die optimale Allroundlampe sein oder? Mit bis zu 190 Lumen bzw 50std Leselicht wenn ich jetzt mal von der Lumenzahl meiner alten Tikkina ausgehe.
    Gruß Max

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

      Die h60 ist dann halt auch wieder größer und schwerer.
      Ich habe die h501 und die h60 und nutze Outdoors ausschließlich die 501.
      Die ist einfach leichter und kommt daher eher mal in die hosentasche und nicht ins deckelfach...
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • fatalmax
        Anfänger im Forum
        • 23.05.2009
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

        Servus,
        ja die 501 wirds bei mir wohl auch werden. 20 euro aufpreis ist mir das nicht wert, vor allem in Anbetracht dessen, dass man dafür auch spezielle Batterrien braucht. In diesem Punkt ist die 501 einfacher zu handhaben.
        Vielen vielen Dank an alle die mir hier bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

        Gruß Max

        Kommentar


        • FlashLightShop
          Anfänger im Forum
          • 30.10.2008
          • 26
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

          Hallo,

          die H60 benötigt eine speziellen Batterien, sondern einen 18650er LiIon Akku.

          Die H60 Stirnlampe ist kleiner und leichter als die meisten regulären Stirnlampen.

          Die H501 ist selbstverständlich noch einmal kleiner und leichter.

          Viele Grüße

          Bernd Auler
          FlashLightShop - Inh. Bernd Auler
          Stephanusstraße 52 - 41836 Hückelhoven
          Deutschland

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

            Ich habe an meinem Portmonnaie ein elastikband befestigt mit dem man die H501 befestigen kann.
            So trage ich die lampe täglich mit mir rum - mit einer H60 geht das so nicht.

            Trotzdem ist die h60 etwa genauso schwer wie die TikkaXP (jeweils mit Batterien/akku) aber die trägt man ja auch nicht täglih in der hosentasche spazieren.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

              Hallo,

              wir haben sowohl die Petzl Tikka/Plus (als Notfalllampe im Rucksack) und für den Abend beim Zelt die Primus Primelight Adventure.
              Bei der Primus kann man über mehrere LEDs die Helligkeit abblenden bis hin zu Rotlicht (zum Lesen gut) und Blinklicht (braucht man eigentlich nicht).
              Die Reichweite des Lichtkegels ist ziemlich gross und die Leuchtkraft enorm, da kann die kleine Petzl Lampe nicht mithalten.
              Gruss Kate

              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

              Kommentar


              • renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                Wir haben uns jetzt nochmal die alte Tikka von Petzl geholt. Bei Odoo war vor kurzem ein Test der neuen Tikka XP2. Da hat sich doch einiges im Vergleich zur alten Tikka geändert und die Änderungen sind nicht unbedingt positiv. Die alte Tikka bekommt man vereinzelt noch und meist ist sie dann auch im Preis gesenkt. Das lohnt sich dann doppelt. Wir haben auf dieser Seite bestellt.
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                  Was ist da so negativ? Sehr schlecht an der alten Tikka ist der Schiebeschalter - der verschiebt sich nämlich wirklich gerne ungefragt. Ob 3 oder 5 Blinkstufen mit Rot oder ohne, das sind wohl für den Durchschnittsnutzer eher Gimmicks.

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                    Hallo fatalmax,
                    Mit und ohne Batteriefach hintendran ist sicher DER Unterschied bei den Lampen.
                    Ich hab zunächst eine Lampe ohne benutzt aus den bekannten Komfortgründen.
                    Irgendwann hab ich sie mal nicht nur zum Lesen im Zelt oder zum Handtieren im Lager gebraucht, sondern war bei schlechtem Wetter im Wald unterwegs. Danach hab ich beschlossen das mir Leistung wichtiger ist als der Komfort beim Lesen in Rückenlage. Im Falle der Battfachlampe sind 120 LM bei 7,5 Stunden genau das was ich mir in der Regennacht gewünscht hatte.
                    Für jeden Tag hab ich eine kleine Handlampe ohne Bandgewrangel.

                    Schau dir mal die Lampen von Fenix an.

                    EDIT[Ich hatte hier ja schon geschrieben... guten Morgen...]
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • westwood
                      Dauerbesucher
                      • 06.09.2008
                      • 542
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                      Mein ständiger Outdoorbegleiter ist eine Petzl Tactikka XP. Der Druckschalter klappt prima, Spotlicht ist ok. Einziger kleiner Nachteil ist, die Streufilter (weiss/rot) müssen zum tauschen aus- und wieder eingebaut werden. Geht aber auch, wenn man es ein paar mal gemacht hat.

                      Als Helmlampe habe ich eine Scurion P7. Von dämmrigem Leselicht bis FLAK-Scheinwerfer bietet die alles. Ist auch mit zusätzlicher, roter LED zu bekommen. Gibts ab diesem Jahr auch mit Kopfbebänderung oder mit Fahradbefestigung. Dürfte aber fürs Wandern alleine den Preisrahmen sprengen...


                      Lieben Gruß,

                      Steph
                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                      Kommentar


                      • easy
                        Gerne im Forum
                        • 12.05.2010
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                        Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Stirnlampe! Habe nämlich keine.
                        Sie sollte über eine lange Betriebsdauer verfügen, möglichst leicht sein und eigentlich brauch ich sie nur für den Nahbereich. Also zum lesen und werkeln im dunkeln. Ein "warmes Licht" wäre schön. Stirnlampen mit 1000 Funktionen, vielen Verstellmöglichkeiten, schrecken mich irgendwie ab. Bestimmt sind sie praktischer! Aber ich brauch mehr so eine "AN & AUS- Geschichte"
                        Wie sind eure Erfahrungen mit einem roten Streufilter? Habe davon keinen blassen Schimmer!
                        Ein Blinkmodus ist bestimmt praktisch, wenn man mal verloren geht. Aber solche Touren unternehme ich leider noch nicht.
                        Finde die hier ganz schick:

                        http://www.petzl.com/en/outdoor/tact...eries/tactikka

                        Hat die jemand hier, oder evtl. eine bessere Empfehlung!

                        Danke,
                        easy

                        Kommentar


                        • westwood
                          Dauerbesucher
                          • 06.09.2008
                          • 542
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                          Hi easy,

                          mit den roten Streufilten komme ich gut zurecht. Aber lass die Finger von der Tactikka!

                          Ich hatte eine. Batteriefach minimal zu klein und irgendwann ließ sich der Schiebeschalter nicht mehr schieben. Hab das auch von anderen Leuten gehört. Scheint also eine Krankheit zu sein.

                          Wenn es so etwas sein soll, nimm die Tactikka XP (s.o.)


                          Lieben Gruß,

                          Steph
                          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                          Kommentar


                          • easy
                            Gerne im Forum
                            • 12.05.2010
                            • 64
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                            Ohhhh Danke Steph!!
                            Hatte schon mit der Tactikka geliebäugelt. Mal gut, dass ich hier gefragt und nicht einfach gekauft habe!

                            Kommentar


                            • westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                              Gern geschehn!

                              LG,

                              Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                              Kommentar


                              • easy
                                Gerne im Forum
                                • 12.05.2010
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                Nachdem ich nun Stunden im Internet damit verbracht habe, die für meine Bedürfnisse passende Strinlampe zu finden, bin ich nun endlich fündig geworden. Habe mir so viele Herstellerseiten und Modelle angeschaut, Berichte gelesen und Videos geschaut, dass mir schon ganz schwindelig ist
                                Zuerst habe ich ja mit der Petzl Tactikka geliebäugelt von der mir Steph glücklicherweise abgeraten hat. Dann habe ich mich für die Princeton TecRemix interessiert. Bis ich mir noch mal die Zebralight Modelle genauer angeschaut habe!
                                Ich werde mir wohl die Zebralight H30-Q5 CR123 Flood kaufen.
                                Sie wiegt nur 62g inkl. Batterie und Kopfband (Herstellerangabe), hat drei Stufen:

                                High 80 Lumens (2.5 hours)
                                Medium 20 Lumens (21 hours)
                                Low 4 Lumens (3.7 days)

                                wobei die Schaltreihenfolge bei der niedrigsten Stufe anfängt und ich Diese wohl auch am meisten im Gebrauch haben werde. Ein weiterer Punkt ist, dass die Zebralight den gleichen Batterietyp wie meine geliebte Surefire nutzt. Außerdem ist Sie auf der Homepage, dass preisgünstigste Model

                                LG,
                                easy

                                Kommentar


                                • easy
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.05.2010
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                  Habe noch ein sehr interessantes Video von "minibulldesign" gefunden, dass zeigt, wie moderne Hochleistungslampen funktionieren und wie unser Auge ausgetrickst wird.

                                  http://www.youtube.com/watch?v=rInZ3...os=Tzw2RRUauGg

                                  LG,
                                  easy

                                  Kommentar


                                  • Hilsi
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2009
                                    • 317
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                    Moin,
                                    Ich möchte da mal die spezifischen Kosten für den jeweiligen Batterie-Strom erwähnen.

                                    Jede Batterie hat, wie auch ein Akku, eine bestimmte Kapazität.

                                    Energizer gibt als einer der ganz wenigen hersteller konkrete Zaheln an:
                                    (Diese ist bei vergleichbaren Barrerietypen unabhängig vom Hersteller und dessen Werbeaussagen mindestetns in der gleichen Grössenordnung.)

                                    Demnach hat die Litium CR123 Photo-Batterie eine Kapazität von ca 1,5Ah.
                                    Gängiger Discoun-Preis dieser Batterie liegt bei 1,5 bis 2€ / Stück

                                    Eine Alkaline "AA" Mignon-Batterie hat lt Datenblatt von Energizer eine Kapazität von ca 2,8Ah.
                                    Gängiger Discount-Preis für 8 solcher Batterien liegt bei 1,90 also ca 0,24€/Stück.

                                    Also selbst wenn wir mal annehmen, daß die Supermarkt Batterien für 1,9€/8Stück im Vergleich zu Engergizer-Markenbatterien nur 2Ah Kapazität haben (größer ist der Unterschied keinesfalls- ich hab irgendwo auch Zahlen darüber) ist das Licht mit der Photo-Batterie ca Zehnmal so teuer wie Licht mit "AA" /"Mignon" Batterie.

                                    Bekanntlich gibts eine vergleichbare Zebralight Leuchte auch mit "AA"/"Mignon" Batterie.
                                    Litium Batterien haben gegenüber Alkalinen bestimmte Vorteile, es sollte sich aber die Frage stellen, ob diese Vorteile für normale Anwendungen sinvoll sind.

                                    Gruß
                                    Hilsi

                                    Kommentar


                                    • easy
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.05.2010
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                      Hallo Hilsi,
                                      das ist ein interessanter Aspekt, den man bedenken sollte! Habe mir zwar kurz die Batteriepreise angeschaut, aber keine Leistungsvergleiche gemacht, bzw. bin dort nicht näher ins Detail eingestiegen.
                                      Der einzig mir bekannte Vorteil ist, dass sie sich wohl nicht so schnell selbst entladen und sie damit länger lagerfähig sind. Was man ja eigentlich nicht unbedingt braucht. Es sei denn man kauft in großen Mengen, um zu sparen.
                                      Ein weiterer Aspekt, dem ich auch keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt habe, ist der Umweltschutz. Sollte mich da auch noch mal einlesen. Ob der eine, oder der andere Batterietyp die Umwelt mehr, oder weniger belastet.
                                      Beide Batterietypen gibt es doch auch als Akku, den ich dann auch in der Stirnlampe nutzen kann, oder?
                                      Die vergleichbare Zebralight mit den Alkaline-Batterien hat nicht die gleiche Leistung. Einziger nicht relevanter Vorteil ist, dass Sie 4g weniger wiegt.
                                      Außerdem ist die Bedienung geringfügig umständlicher.

                                      Gegenüberstellung:

                                      Low 2.6 lm for 3.5 days - - 4 Lumens (3.7 days)
                                      Medium 13 lm for 19 hr - - 20 Lumens (21 hours)
                                      High 66 lm for 2 hr 20 min - - 80 Lumens (2.5 hours)

                                      Ich habe eine Surefire, die ich liebe und die überall mit hinkommt. Auch wenn ich dann eine Stirnlampe habe. Und die schluckt eben auch den 123er Batterietyp. Somit kann ich dann gegebenenfalls die Batterein wechseln, bzw. bräuchte bei einer längeren Tour nur einen Batterietyp mitnehmen, den ich dann für beide Lampen verwenden kann.
                                      Aber vielen Dank für den Hinweis!
                                      LG,
                                      easy

                                      Kommentar


                                      • easy
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.05.2010
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                        Habe ein Pro-Argument für die AA-Zebralight gefunden. Sie verfügt über einen größeren "Ausleuchtungswinkel", 120°, anstelle von 80°.

                                        Kommentar


                                        • Mecoptera
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.03.2004
                                          • 974

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Allround-Stirnlampe für Wandern bis Lesen

                                          H501 mit AA hat auch 80°; interessant ist aber die Leistung der Batterie (Watt), die ist auch von der Spannung abhängig und die ist bei der CR123 doppelt so hoch. Weiterer Vorteil der Lithiumbatterie ist die bessere Verwendbarkeit bei Kälte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X