Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1041
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

    Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
    Hast eventuell einen genauen Tipp, die Beinlinge betreffend? Bisher habe ich keine Angaben zur Materialstärke bzw. Wärmefaktor gefunden. Grüße, Walter
    nich wirklich, die hier genügen mir zum beispiel als wärmstes: http://www.craft-sports.de/Herren/Accessoires/Warmers/CRAFT-Team-Leg-Warmers.html, bei über 7°C trocken is mir das aber schon zu warm, wenns dicker nebel und feucht is höchstens bis 10°C, würde also wahrscheinlich als "winter"-warmers durchgehen. wenn wärmer nehm ich die knielinge von GORE. da jeder hersteller seine eigene material- und schnickschnack-bezeichnung hat wirste dazu wohl kaum was gescheites zum vergleichen finden. am besten mal in ein geschäft gehn und ein paar von den teilen anfassen.
    ja, ich schreibe gerne klein.

    Kommentar


    • Tarkowsky
      Erfahren
      • 21.07.2014
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

      die Gore hab ich auch schon entdeckt. Mal sehen. Das Beste ist tasächlich ein Besuch im bikeshop. Merci

      Kommentar


      • Orycteropus
        Erfahren
        • 27.12.2012
        • 180
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

        Das komplette Umziehen würde ich dir auch empfehlen. Trotz schicker Outdoor-Klamotten und Funktionsmaterialien fährt es sich mit reinen Radklamotten einfach besser. Unterwäsche und T-Shirt nehme ich immer mit und im Büro habe ich dann die schweren Sachen deponiert.

        Die Rainlegs sind zwar ganz nett und erfüllen im Regen ihren Zweck erstaunlich gut, aber die Dinger jeden Morgen an und 5 Minuten später wieder ausziehen nervt sicher auf dauer.
        Ich starte auf der Ebene und wenn mir beim losfahren schon angenehm warm ist, dann bin ich sicher zu warm angezogen und muss nach ein paar Minuten Schichten abwerfen. Ein bisschen Frieren am Anfang gehört im Winter einfach mit zum Radfahren. Man gewöhnt sich aber dran.

        Wenn du speziell Probleme mit den Oberschenkeln hast, kannst du vielleicht auch mal Hosen testen, die vorne einen Windstopper haben. Im MTB Bereich gibt es auch lange Hosen mit Lüftungs-Reißverschluss, da kenne ich mich aber nicht so aus.

        Kommentar


        • Tarkowsky
          Erfahren
          • 21.07.2014
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

          Ich habe mir jetzt die Gore Legwarmers besorgt und teste jetzt

          Kommentar


          • AndreasE
            Anfänger im Forum
            • 29.03.2009
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

            Als Langstrecken Reiseradler habe ich ca. 10 Regenhosen für Fahrradfahrer getestet und keine guten Erfahrungen damit gemacht. Dadurch dass man schwitzt entsteht Wasserdampf der durch die Membran nach außen geführt werden soll. Das klappt auch ganz gut, solange nicht mehr geschwitzt wird, wie die Membran Feuchtigkeit nach außen abführen kann. Wenn die Membran damit überfordert ist, bildet sich Kondenswasser in der Hose was extrem unangenehm sein kann. Auch wird die Haut durch die übermäßige Feuchtigkeit aufgeweicht was das zu führt dass sich einige Stellen wund reiben.

            Fazit: Bei Regen fahre ich nicht. (Oder nur in den normalen Fahrradklamotten kurze Strecken)

            Andreas
            Zuletzt geändert von AndreasE; 24.02.2015, 12:54.

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

              Zitat von AndreasE Beitrag anzeigen
              Wenn die Membran damit überfordert ist, bildet sich Kondenswasser in der Hose was extrem unangenehm sein kann. Auch wird die Haut durch die übermäßige Feuchtigkeit aufgeweicht was das zu führt dass sich einige Stellen wund reiben.

              Fazit: Bei Regen fahre ich nicht.
              soweit kommts noch. sich vom regen das fahren diktieren lassen. wenn man die zeit hat kann man das an-und-auszieh-spiel recht häufig betreiben. hab ich auch schon durch, 12, 13 mal auf 4stunden. so what. und wenn man dafür die zeit nich hat ist man eh schneller unterwegs. und da brauchts auch keine hose, selbst wenns schifft. das heizt man selbst wieder weg. geht übrigens schneller als gedacht, machen die meisten rennradler so.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

                Klar, wenn der Regen warm ist, fährt man ohne Radregenhose. Ein Poncho reicht mit mittlerweile auch, wird am Rucksack festgeklemmt. Regengamaschen über die Schuhe und gut ist.
                Ansonsten bin ich bei einer billigen Regenhose gelandet, denn wenn es bei kühleren Temperaturen wirklich schifft, ist sie schon nett. Dann ist man zwar von innen auch nass, aber man kühlt nicht so aus.

                Nicht mehr bei Regen fahren ist keine Option. Da sind doch die Straßen/Radwege leer. Besser geht es nicht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1041
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Regenhose fürs Rad: atmungsaktiv, leicht, robust

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Dann ist man zwar von innen auch nass, aber man kühlt nicht so aus.
                  seh ich auch so. ist imho der hauptsinn für regenhosen, das verhinderte auskühlen. so kannste auch 1°igen regen über 7, 8 stunden machen.
                  ja, ich schreibe gerne klein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X