Western Mountaineering Lynx GWS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Western Mountaineering Lynx GWS

    Western Mountaineering Lynx GWS


    Kaufdatum: 2009
    Hersteller: Western Mountaineering
    Modellbezeichnung: Lynx GWS
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 546 €
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Konstruktionsart: Mumienform, Wärmekragen,
    V-block side baffle Kammerkonstruktion (Doppelkammern)
    Vorgesehener Einsatzbereich: 4 Jahreszeiten Schlafsack, von WM angegebene Temperaturbewertung: -23°C
    zusätzliche Ausstattung: Packsack, Aufbewahrungsbeutel
    Aussenmaterial: Gore Windstopper Laminat
    Innenmaterial: Nylon Taffeta (100% Nylon)
    Füllmaterial: 90/10% ("Premium-") Gänsedaune, 850+ cuinch Füllkraft
    Füllgewicht: S:850g/ M:935g / L:990g
    Reißverschlüsse: YKK, knöchellang, rechts/links wählbar
    Gewicht: (laut Hersteller) S:1500g/ M:1590g / L:1675g
    Grössen: S: bis Körpergrösse 165cm, M: bis Körpergrösse 180cm und L bis Körpergrösse 200cm; innere Bandmaße Schulter, Hüfte, Füsse:
    157/135/97 cm, 157/135/99 cm, 160/137/99 cm
    Packmaß:
    Passform:
    Komfort:
    Handling:
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 177
    Körperstatur Testperson: sportlich schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5



    1. Erster Eindruck:
    27.03.2010

    Zusammen mit dem Puma GWS hat uns Western Mountaineering zwei Winterschlafsäcke zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Vor allem hinsichtlich der verwendeten Materialien und der Konstruktionsart ähneln sich die beiden Schlafsäcke sehr. Aus diesem Grund werde ich nicht mehr auf alles so ausführlich eingehen, was bereits bei dem Testbericht des Pumas geschrieben wurde. Dennoch gibt es ein paar Details, in denen sich die beiden Winterschlafsäcke unterscheiden und die sollen natürlich auch benannt werden.


    Material:
    Unterscheiden tut sich der Lynx zum oben genannten Puma vor allem innen im Fußbereich. Während beim Puma hier eine zusätzliche Materialschicht aus abriebsfesterem Taffeta-Nylon verarbeitet wurde, wurde dies beim Lynx nicht getan. Hier wurde durchgehend der Standardinnenstoff verwendet.


    Loft Messwerte:
    Kammernhöhe [in cm]
    Herstellerangabe: 21,5 cm
    1: 27,5 (Fußende)
    2: 25,5
    3: 23,5
    4: 23,0
    5: 23,0
    6: 23,0
    7: 23,0
    8: 23,5
    9: 23,5
    10: 24,5
    12: 24,5


    Kammerkonstruktion, Reißverschluss und Verarbeitung:
    Die Konstruktionsart des Lynx entspricht der des Pumas mit einer Außnahme beim Reißverschluss.
    Während WM den Puma mit zwei Reißverschlussabdeckleisten versehen hat, wurde beim Lynx nur eine verwendet.
    Ansonsten liefert der Lynx ebenso wie der Puma eine sehr überzeugende Vorstellung. Eine sehr saubere Verarbeitung, hochwertige Materialien und ein sehr gut laufender RV mit einem guten Einklemmschutz


    Passform:

    Der Platz im Lynx ist zwar immer noch gut bemessen, allerdings sollte man durchaus sportlich-schlank sein, um sich in ihm wohlfühlen zu können. Der eigentliche Tester für diesen Schlafsack kann den Testbericht leider nicht mehr veröffentlichen. Aus diesem Grund (und weil die Größe des Schlafsacks für mich nicht geeignet ist) muss ich mich auf das berufen, was der Tester mir gegenüber über die Passform geäußert hat.
    Insgesamt hatten zwei Personen die Möglichkeit den Lynx auf Wintertouren zu testen und beide waren etwa 177cm groß und sportlich-schlank. Beide Tester haben sich (ein VBL wurde verwendet) von der Passform und dem Platzangebot sehr wohl gefühlt. Etwas stämmiger gebauten Personen wie mir würde ich den Lynx allerdings nicht empfehlen. Aber auch hier ist vor allem Probeliegen angesagt und sinnvoll.


    Lieferzubehör:
    Mitgeliefert wurde ein ausreichend dimensionierter Aufbewahrungssack aus Baumwolle, ein Packsack und der WM Aufkleber
    Der Packsack an sich ist von der Größe her in Ordnung. Das Einpacken braucht aber dennoch seine Zeit. Wenn man den Schlafsack auf links dreht erspart man sich einiges an Zeit und Arbeit, da dann die GWS Membran nicht mehr so stark die Luft im Schlafsack hält.


    Fazit:
    Ebenso wie der Puma GWS liefert der Lynx GWS eine sehr überzeugende Vorstellung ab. Mängel oder gar Konstruktionsfehler konnten wir keine finden. Für den stolzen Preis von über 500€ erhält man sicherlich nicht den billigsten Winterschlafsack, aber ganz sicher einen Schlafsack von höchster Qualität.
    Mehr hierzu im folgenden Praxistest.


    Weitere Bilder:






    2. Praxistest
    27.03.2010





    Der Praxistest des PLynx GWS hat auf einer Skiwanderung über Silvester in der Norwegischen Hardangervidda stattgefunden. Übernachtet wurde hierbei in einem Bergans Lavvu 6-8. Die Temperaturen reichten nachts von angenehmen -15°C bis zur Tiefstmarke von -33°C während einer sternenklaren Nacht. Geschlafen wurde mit einem VBL (HotSac von WM) und langer Unterwäsche. Als Unterlage wurde eine Exped Doublemat (einfach) und eine Downmat 9 verwendet.
    Darüber hinaus wurde der Lynx auf mehreren kleineren Touren in den Schweizerischen Alpen eingesetzt.


    Handling und wasserdichte Außenhülle:
    Hier möchte ich auf die entsprechenden Bereiche beim Test des Puma GWS verweisen, da sich die Praxiserfahrungen decken. Die Tatsache, dass am Fußende innen kein dickerer Stoff verarbeitet wurde brachte keinen Nachteil, da wir die Schuhe nicht mit in den Schlafsack genommen hatten (es wurden VBL Socken verwendet).
    Die bereits beim Test des Pumas angesprochene Vereisung des oberen RVs wurde übrigens ebenfalls vom Tester des Lynx festgestellt. Kein großes Problem, aber vielleicht eine Kleinigkeit, die man noch verbessern könnte.


    Wärmeleistung:
    Hier lässt sich nun (wie auch zu erwarten war) eindeutig ein Unterschied zum großen Bruder Puma GWS aufzeigen.
    Unterm Strich hat die Testperson sehr gut im Lynx schlafen können. Jedoch wurde deutlich, dass der Lynx in Bezug auf die Komfortemperatur ganz klar seine Grenze bei etwa -26° bis -28° Celsius hat. Bei der kältesten Nacht (-33°C) konnte der Tester im Lynx kaum noch schlafen, da ihm einfach zu kalt war. Ich selbst habe das erst am nächsten Morgen mitbekommen, da ich im Puma GWS seelig schlummerte
    Die "nur" einseitige RV-Abdeckleiste machte sich in Bezug auf die Wärmeleistung nicht negativ bemerkbar.


    Fazit nach dem Praxistest:

    Für den ausgeschriebenen Temperaturbereich von bis zu -23°C lässt sich der Lynx ohne Bedenken nutzen. Ebenso wie der Puma hat er uns auf der Wintertour in Norwegen nicht im Stich gelassen. Im Gegenteil. Wir waren sogar sehr positiv überrascht, dass der Lynx auch bei Temperaturen, die leicht unter den Komfortwert gingen den Tester noch gut hat schlafen lassen.
    Dass der Schlafsack bei -33° überfordert war, ist absolut akzeptabel. Für solche Temperaturen sollten man dann auf jeden Fall eine Nummer größer wählen (also Puma oder gar Bison).





    3. Langzeittest
    Leider gab es diesen Winter keine weitere Möglichkeit, den Lynx einzusetzen.







    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Western Mountaineering Lynx GWS

    Fragen, Detailbilderwünsche, Rechtschreibfehler?
    Nur her damit

    Noch ist der Puma GWS bei mir. Demnächst geht er aber zu WM zurück.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Western Mountaineering Lynx GWS

      OT: Du solltest die eingestellten Bilder besser untereinander setzen. Aktuell sprengt das Threadformat meinen Bildschirm
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Western Mountaineering Lynx GWS

        oh... bei mir werden die automatisch untereinander dargestellt.
        Beim Praxistest meinst du, oder?

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Western Mountaineering Lynx GWS

          Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
          Beim Praxistest meinst du, oder?
          Ja.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Western Mountaineering Lynx GWS

            Werden bei mir auch untereinander dargestellt.
            Schön, dass ihr den Lynx an seine Grenzen gebracht habt, bei den Temperaturen ja auch nicht so gemütlich.
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Western Mountaineering Lynx GWS

              hab es ja auch schon geändert
              Für den Tester war es aber sicherlich nichts so schön, die eine Nacht

              Kommentar

              Lädt...
              X