Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

    Also nach 3 Jahren in denen ich das Zelt regelmäßig benutz hab ist mir nix dramatisches aufgefallen. Die Dachhutze lässt bei ungünstigen Verhältnissen also viel regen und starker Wind von 90 grad n bissle Regen in die apsis. Ist bisher in einer Nacht von vielen aufgetreten. Lasst sich durch leichte Modifikation der Hutze mit Klett aber gut verhindern. Gestänge ist noch super. Allgemein sehr windstabil. Und eben riesig Platz im IZ (wir haben 2 Wochen immer zu viert drin gefrühstückt - allerdings ist meins das alte outpost das von der breite zw. dem 2 und 3er liegt.'

    Ansonsten mein lieblingszelt im klassischen 3JZ Einsatz - im Winter hab ich gern ein AZ was komplett bis auf den Boden geht.

    Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • MaxPower
      Gerne im Forum
      • 17.01.2012
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

      Warum eigentlich die Zero-G Line und nicht die Travel-Line?
      ZG hat zwar beidseitige Silikonbeschichtung, die Travel-Line hat aber eine 5000 mm Wassersäule und, ok, das ZG ist 500 g leichter, was bei zwei Personen jetzt nicht so dramatisch ist. Immerhin liegt hier laut Listenpreis ein Unterschied von 160 € vor.
      Ich bin noch nicht so outdoorerfahren, aber ich denke ich trage doch lieber 500 g mehr oder?

      http://www.wechsel-tents.de/produkte...lte/outpost-2/

      Kommentar


      • Snapshots81
        Anfänger im Forum
        • 02.03.2010
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

        Erstmal ein Zitat von globetrotter.de:

        Polyurethan (PU): hochwertige und flexible Beschichtung, die eine hohe Dichte erreicht und daher besonders für Zeltböden geeignet ist. Aufgrund der Möglichkeit der Nahtverklebung (siehe Nähte) häufig auch im Außenzeltbereich verwandt.
        Silikon (Si): sehr hochwertige, elastische und langlebige Beschichtung, erhöht im Gegensatz zu anderen Beschichtungsarten die Reißfestigkeit und UV-Stabilität des Materials.
        Von daher geht es bei der Auswahl wohl eher um die Langlebigkeit der Beschichtung als um die Wassersäule, dicht sind beide. Ob wirklich ein eklatanter Unterschied besteht kann ich dir nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung damit.

        Somit bleibt es letztendlich ein sehr persönlich Entscheidung: Was sind dir 500g weniger wert? Wie oft nutzt du das Zelt? Willst du einfach nur das Tollste haben?

        Bei mir war es damals ehrlicher Weise eine Mischung aus "Wenn schon in ein sehr gutes Zelt investieren, dann auch richtig" & "das Tollste haben wollen".
        Aus heutiger Sicht könnte ich sagen: So oft hab ich es noch gar nicht genutzt und in 50% der Fälle war ich auch noch mit dem Auto unterwegs - von daher hätte die "Travel-Line" sicherlich gereicht.

        Aber im Juni steht wieder eine Wandertour an und freue mich trotzdem 500g weniger im Gepäck zu haben. Denn als ich letztes Jahr mal anfing meine ganzen Sachen die ich so mitnehme tatsächlich einzeln zu wiegen und in eine Tabelle zu schreiben, war ich doch erstaunt wie schnell so 20-25kg zusammenkommen und man beginnt plötzlich sehr schnell mit Überlegungen wie: "Brauche ich das wirklich" und "wenn ich das weglasse, könnte ich stattdessen..."

        Wenn du gerade erst anfängst Outdoor auszuprobieren (so wie ich eigentlich auch) würde ich dir glaube ich sogar zum günstigeren Raten um zu schauen wie es dir gefällt, was du dir anders wünscht etc. Ich glaube nämlich das ich aus heutiger Sicht sogar eher zum Forum42 greifen würde, weil ich glaube das der Ein-/Ausstieg ins Zelt dort (für beide) leichter ist (hab's aber leider noch nie in echt testen können)...

        Kommentar


        • MaxPower
          Gerne im Forum
          • 17.01.2012
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

          Hey, danke für ausgibige Antwort.
          Ich bin tatsächlich viel am überlegen, was das sinnvollste Zelt für mich ist.
          Für den kommenden Sommer hab ich mir zunächst ein ganz einfaches Zelt von Easy Camp gekauft. Das hat nur 40 € gekostet und sollte für erste Trekkingerfahrungen ausreichen. Sollte ich gefallen an derartigen Urlauben haben, werde ich auch mehr investieren und das Outpost 2 macht mir einen sehr interessanten Eindruck. Hab es auchmal mit dem Robens Osprey 2ex verglichen, welches ich auch sehr ansprechend finde. Beide werden vom Outdoormag empfohlen. Robens hat auch eine billigere Variante ihrer Zelte die denke ich, als Grünschnabel;), auch ihren Dienst verrichten.

          Kommentar

          Lädt...
          X