Adapter für Stechkartuschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Adapter für Stechkartuschen

    Hallo,
    ich möchte mir einen Gaskocher kaufen (Edelried Kiro ST) und überlege, mir gleich diesen Adapter für Stechkartuschen mitzubestellen. Da steht zwar was von Edelried, aber es scheint derselbe zu sein, der von Markill vertrieben wird.
    Nun habe ich folgende Fragen dazu:
    - irgendwer hatte hier mal geschrieben, daß bei Verwendung eines Kochers zum direkt auf die Kartusche schrauben das Plastik des Adapters zu heiß werde und er deshalb eigentlich nur für Gaskocher mit Schlauchanschluß geeignet sei. Ist das korrekt oder gibt es hier Leute, die den Adapter auch intensivst mit direkt aufgeschraubtem Kocher ohne Probleme betrieben haben?
    - die Bewertungen des Adapters bei globi fallen teils gegensätzlich aus. Einige bezeichnen ihn als absolut dicht, andere berichten von Undichtigkeiten.
    - hin und wieder liest man, die Leistung des Kochers sei bei Verwendung von Stechkartuschen vermindert. Heißt dies, daß das Kochen dann lediglich länger dauert oder ist auch der Gasverbrauch höher, weil vielleicht ab einer Restmenge der Gasdruck so gering wird, daß man die Kartusche frühzeitig wechseln muß?

  • Markill
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2008
    • 28
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Adapter für Stechkartuschen

    Hallo Sternenreisender,

    hier einige Antworten:

    1. Der aktuelle Edelrid Stechkartuschenadapter ist baugleich mit dem Markill-Vorgänger, deshalb kannst du egal welchen nehmen. Die Marke "Markill" wurde letztes Jahr bei Edelrid integriert.

    2. Du kannst den SKA durchaus auch mit direkt aufgeschraubten Kochern wie dem Kiro verwenden, das verträgt der Adapter. Generell sollte man allderings bei direkt aufgeschraubten Kochern ein Auge darauf haben, dass die Kartusche / der Adapter durch Wärmestau (bedingt z.B. durch zu engend Windschutz) nicht überhitzt.

    3. Die Kocherleistung ist stark abhängig von der Gasmischung. Die meisten Stechkartuschen (z.B. Baumarktware) erhalten 100% Butan und dadurch ergeben sich auch geringere Gasdrücke (=geringere Kocherleistung) als bei Schraubkartuschen mit leistungsfähigeren Gemischen (Propan/Isobutan-Anteile). Dies allerdings erst wenn es richtung Gefrierpunkt geht, bei deutlichen Plusgraden kein Problem

    4. Der Adapter ist bei Lieferung dicht, das wird auch geprüft. Es empfiehlt sich, die kleine Kuhle (an der Kartuschenoberseite) und die Dorndichtung (an der Adapterunterseite) vor Montage gut zu säubern, Dreck oder Späne sind die Hauptursache für Undichtigkeiten an dieser Stelle.
    Weiterhin verfügt der Adapter über ein Rückschlagventil (wie auch normale Schraubkartuschen), dessen Dichtungsring gebrauchsbedingter und natürlicher Alterung unterliegen. Sollte da mal dauerhaft Gas ausströmen (Probe: unter Wasser halten, Bläschenbildung) bitte das Ventil beim Kundenservice reklamieren.

    Grüße,
    Norbert

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Adapter für Stechkartuschen

      Es ist der gleiche, denn eigentlich kaufst du bei Vaude. Die haben zuerst Markill gekauft und nun auch Edelrid...

      Zum Adapter:Also ich bin mit dem Teil soweit sehr zufrieden. Nutze es aber nicht auf Tour sondern "stationär" zu Hause zum Espresso kochen. Dass das Plastik (hab nen Primus Express & der wird direkt aufgeschraubt) zu heiß wird, kann ich eigenltlich nicht bestätigen. Funzt seit Jahren (vorher schon mit nem anderen Kocher) prima.

      Edit: zu langsam...
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Adapter für Stechkartuschen

        Norbert hat eigentlich schon Alles Wesentliche geschrieben, stimme dem soweit zu, ausser...

        Wir hatten im Freundeskreis Mehrere von den Adaptern an Gaslampen und Gaskochern im Betrieb. Ab und zu (gerade nach Urlaub am Meer, wegen Salz/Sand) empfiehlt es sich, von unten seitwaerts einen Spritzer WD40 o.a. in den Federmechanismus zu Spruehen, sonst kann es schon mal passieren, dass das Ding nicht 100% dichtet, das ist aber bei jedem Stechkartuschengeraet so...

        Oberhalb von 15 Grad funktionieren die Stechkartuschen gut, unterhalb laesst die Leistung nach bzw Du bekommst sie nicht komplett leer (must mit so Spielchen anfangen Kartusche verkehrt rum aufzuhaengen oder zu erwaermen usw) bei 0 Grad kann es Dir schon passieren, dass der Kocher nur noch ca 60% Leistung hat und sich die Kartusche in Normallage nur 2/3 leeren laesst...

        Ein prima Teil fuer Laender in denen Du keine Schraubkartuschen bekommst, oder wenn Du es nur oberhalb von 15 Grad benutzt, ansonsten benutz lieber Schraubgas-Kartuschen.

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Adapter für Stechkartuschen

          Kunststoff am Brenner ist immer Müll! Habe bei einen Coleman F1 light die Arretierung durch Hitzestau geschrottet!

          der adapter ist etwas größer
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.03.2010, 20:31. Grund: das geht so nicht bei stechkartuschen

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Adapter für Stechkartuschen

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            ...der adapter ist etwas größer
            ???

            Was willst Du denn damit sagen ?
            Ist doch derselbe Adapter...

            Gruss

            khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Adapter für Stechkartuschen

              Hält der Stechkartuschenadapter eigentlich auch über Monate dicht, wenn man eine angestochene Kartusche lagert?

              Kommentar


              • drtech
                Erfahren
                • 14.03.2010
                • 179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Adapter für Stechkartuschen

                Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                Hält der Stechkartuschenadapter eigentlich auch über Monate dicht, wenn man eine angestochene Kartusche lagert?
                Ich kann Dir zwar nichts zu diesem konkreten Adapter sagen, aber ich habe einen Bunsenbrenner mit Stechkartuschenanschluß. Der wird nur selten benutzt und steht schon Jahre rum, ohne daß die Kartusche je merklich leerer geworden wäre. Probier's am besten einfach mal aus, indem Du die Kartusche (mit Adapter) in regelmäßigen Abständen wiegst. Dann merkst Du, wenn's weniger wird.

                Kommentar


                • ArneS
                  Erfahren
                  • 29.03.2010
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Adapter für Stechkartuschen

                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                  Hält der Stechkartuschenadapter eigentlich auch über Monate dicht, wenn man eine angestochene Kartusche lagert?
                  Kurze Antwort: Ja.
                  Ich hab den Markill Adapter seit über zehn Jahren. Da wir weit überwiegend mit Benzin kochen, wird der Adapter nur für den Zweitkocher und für die Gaslampe verwendet. Dadurch hält eine Kartusche manchmal ganz schön lange und liegt auch mal über etliche Monate im Schrank rum. Ich habe da niemals Gasgeruch feststellen können und die Kartusche hatte immer einen ungefähr gleichen Füllstand, nachgewogen habe ich aber nie.
                  Einziger Verschleiß in all den Jahren: Der Gummiring, der die Klammern zusammenhalten soll, ist längst brüchig geworden und hat das Zeitliche gesegnet. Ohne geht es aber auch problemlos, ein Einmachgummi würde den gleichen Zweck erfüllen, ist aber meiner Meinung nach garnicht nötig.

                  Kommentar


                  • Michael B.

                    Erfahren
                    • 28.06.2005
                    • 110
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Adapter für Stechkartuschen

                    Hi,

                    ich denke schon, habe die Kombi aber erst ein paar Wochen gelagert gehabt.
                    Schöne Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                    • Guy Threepwood
                      Anfänger im Forum
                      • 01.06.2009
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Adapter für Stechkartuschen

                      Ich lager meinen Camping-Kleinkram in einem alten Farbeimer. Meine Gaskartusche mit aufgesetzten Adapter ebenfalls. Wenn ich den Eimer nach langer Zeit aufmache, riecht es leicht nach Gas. Die Menge die austritt, würde ich aber als sehr gering einstufen

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Adapter für Stechkartuschen

                        Hallo an alle Adapterbenutzer,
                        habt ihr auch das Problem, daß beim Aufschrauben des Kochers/Schlauchs an einem bestimmten Punkt, kurz bevor der Anschluß festgeschraubt ist Gas aus dem Ventil schiesst?
                        Ich versuche das durch schnelles Aufschrauben zu minimieren, aber wenn man einen Schlauchbrenner anschraubt geht das leider nicht immer so fix. Keine Ahnung, ob der Gasverlust dadurch nur minimal ist, aber es schiesst schon mit ordentlichem Druck raus und die Finger frösteln kurz.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X